Hintergrund - wie L&L entstanden ist, was es ist, Entwicklung, wer...


Liebe Teilnehmer, Interessierte und alle anderen.

Ich glaube, Leicht & Lebendig kommt den natürlichen Bedürfnissen von Menschen überraschend nahe.
Deshalb ist es nichts Besonderes, sondern einfach und wohltuend.

Viele Menschen wollen gern etwas Besonderes sein oder haben.
In Wirklichkeit geht es ihnen jedoch darum, wertgeschätzt zu werden um ihrer selbst willen -
trotzdem versuchen viele, das über Leistung und Besonders-sein zu bekommen.

Leicht & Lebendig scheint etwas für Menschen zu sein,
die bei sich ankommen und Verbindung mit anderen erleben wollen.
Für euch probiere ich, ein paar brauchbare Informationen aufzuschreiben.




Zum Namen von Leicht & Lebendig

Ich fange mal mit dem Dalai Lama an.
Als ich für diesen Text nachdachte, wen ich leicht und lebendig finde, tauchte er auf.
Ich sah ihn Jahre zuvor auf der Bühne des Congress Centrums Hamburg.
Er strahlte die Reihen der Anwesenden an, ich fühlte mich unmittelbar gesehen.
Während des Vortrags hielt er öfter plötzlich inne und brach in schallendes Gelächter aus.
Seine Mimik und Gestik turnten akrobatisch und illustrierten lebhaft seine Worte.
Seine Stimme bewegte sich zwischen Mäusepiep-Höhen und Johnny Cash-Country-Song-Tiefen.

Ich erlebte ihn unbefangen, berührbar-mitfühlend, klar, bescheiden und wertschätzend -
ohne erkennbare innere Widerstände. Und ohne sich selbst wichtig zu nehmen.
Das Bild vom Dalai Lama müsste sicher natürlich ergänzt werden:
um Fassungslosigkeit, Wut - angesichts der schwierigen Umstände,
die ihn, sein Volk und ihm verbundene Menschen begleiten.

Wir alle haben das Potential, unmittelbar lebendig zu sein.
Die meisten haben sich schon mal frei von Selbstzweifeln, Ängsten, Spannungen und Unruhe erlebt.
So etwas kann man nicht herstellen.
Aber man kann - wie ein Bauer - das Feld bereiten,
damit die Pflanzen wachsen und gedeihen können.
Genau das tut der Dalai Lama. Sein Lebensrhythmus scheint optimal zu sein -
mit Zeiten für Meditation und Gebet und vieles, was diese innere Kultur blühen lässt.

Auch Leicht & Lebendig verstehe ich als so eine Art von Feldarbeit.
Wir ernten unter anderem, mehr bei uns und entspannter zu sein.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei all dem die Spaßkurve zuweilen die Nulllinie verlässt - durchaus deutlich.


Worum es geht

Wir möchten, dass es uns gutgeht.
Was ist das? Wie fühlt sich das an? Wie "macht" man das?

Mir geht es gut, wenn ich mich vollständig dem widmen kann, was ich gerade tue.
Vollständig bedeutet: ungestört von mir selbst, von eigenen Gedanken.
Im Tun und Sein versammelt bin ich in Frieden;
bin dann nicht zerrissen, weil ich dies tue und etwas anderes denke.

Glück steckt nicht im Objekt. Es ist entspanntes Eins-sein und Einverstanden sein.
Ist eine Gruppe in solch entspanntem Miteinander, sind alle Teil dieses Feldes.
Darin fließt das Leben leicht. Menschen blühen auf.
Sie sind in ihrem natürlichen Zustand und fügen sich natürlich in ihre Umgebung ein.


Sei wie du bist

Zu sein wie man ist, scheint selbstverständlich - ist es aber nicht.
Mehr oder weniger wollen wir Eindruck machen.
Wenn ich darauf achte, merke ich zum Beispiel,
dass ich mir in bestimmten Situationen mit bestimmten Menschen ein bisschen mehr Mühe gebe.
Ich spreche ein bisschen klüger, lasse meine Stimme besser klingen.

Das wird mir oft schon bewusst, während ich das tue.
Dann entspanne ich mich - und merke: Eindruck machen strengt durchaus auch an.

Bei L&L sind wir außerdem eingeladen herausfinden, was stimmig ist.
So ist es okay, sich an den Rand zu setzen, wenn man auf etwas gar keine Lust hat.
Wenn innere und äußere Zwänge weniger werden, entfaltet sich Natürlichkeit.
Natürlichkeit strengt nicht an und macht obendrein schöner.


Wesentliche Ansätze und Methoden

Die nachfolgenden Punkte sind das unsichtbare Gerüst von Leicht & Lebendig.
Den Begriff "Unsichtbar" wähle ich, weil die L&L-Seminare und -Veranstaltungen den Eindruck erwecken könnten,
als folgten sie nur der Absicht, alle Anwesenden in Aktion zu bringen - ohne weiteren Sinn.

Doch dahinter stehen Ansätze und Methoden, die jede für sich bereits wirkungsvoll ist.
Kombiniert zaubern sie ein bisschen.


Dynamische Entspannung nach Peter Bergholz (Jahrgang 1949)

Bedeutet: Körperlich mobilisierende und harmonisierende Elemente wechseln sich ab.
Zuerst Bewegung - Spannungen beginnen sich zu lösen, Lebendigkeit kommt zum Vorschein.
Die anschließende Erholungsphase führt dann - nach Vorentspannung - zu tieferer Entspannung.
So sieht es phasenweise aus wie eine Disco - und dann wie ein Massageworkshop.


Grundbedürfnisse fürs Wohlbefinden nach Gerda Boyesen (1922 - 2005)

Gerda entwickelte die biodynamische Massage und Psychotherapie.
Sie hat unter anderem acht bis zehn psychosoziale und organismische Grundbedürfnisse entdeckt und zusammengefasst.
Werden sie erfüllt, führt das zu Entspannung und Wohlbefinden.
Sie sind dem natürlichen Verhalten von Kindern abgeschaut.

Darunter sind Spielen, Berührung, Herausforderung, gehalten werden, Bewegung, die eigene Kraft erleben, Zugehörigkeit, Abwechslung.

Dynamische Entspannung und Grundbedürfnisse ergänzen sich genial.
Die erholungsfördernde Dynamik (Anstrengen und Erholen) wird mit den Bedürfnissen fürs Wohlbefinden umgesetzt. Zwei entspannende Systeme wirken auf diese Weise gleichzeitig.


Gewahrsein, Zen, Energiearbeit

Das "Im Moment anwesend sein" ist nach meiner Erfahrung der Schlüssel zu Lebensqualität -
so unscheinbar und unspektakulär das auch zu sein scheint.
Je besser man anwesend sein kann, desto besser kommt man - platt gesagt - mit dem Leben klar.

Im Moment anwesend sein ist Voraussetzung fürs Genießen. Abwesend genießen - das geht nicht.
In einigen Phasen üben wir, unseren Körper bewusst wahrzunehmen, in ihm zu Hause zu sein.
Das Denken tritt in der Folge in den Hintergrund. Dadurch entsteht Frieden.

Das Gehirn ist im Normalbetrieb unaufgefordert ständig aktiv, spinnt sein Denken vor sich hin,
wissend - und ständig vergessend - dass das Leben mit weniger zwanghaftem Denken leichter wäre.
Es braucht Wachhheit und Sammlung, um immer wieder aus dem Denken ins ganze Dasein zu kommen.

L&L sieht manchmal aus, wie ein etwas spezielles Stille-Retreat.
Speziell, weil wir oft Stille mit Berührung verbinden, was es in Stille-Retreats (wohl) nicht gibt.


Kreativität, Spaß, Spontaneität

Leicht & Lebendig lässt Frei- und Spielräume für Spontaneität.
L&L ist stets aufs Neue ein Gemeinschaftskunstwerk, absichtslos entstanden -
das in Seminar-Strukturen und freier Zeit gedeiht.


Wie Leicht & Lebendig aussieht

30 bis 40 Menschen zwischen Mitte 30 und 70 Jahren sind aktuell im Hamburger BiB normaler Weise dabei
(10 bis 20 sind es beispielsweise in Leipzig, Meldorf und Flensburg).
Das soziale Spektrum ist breit: Klavierstimmer, Hausbesitzer/innen, Mieter/innen, Therapeuten/innen,
Lehrer/innen, Menschen ohne feste Arbeit, Staatsdiener, Rentner/innen, Mütter, Väter, Singles, Paare und viele mehr.

Es beginnt mit einem Eröffnungskreis und einleitenden, einstimmenden Worten.
Dann folgt Bewegung - nach Musik; auch mal in Form von Spielen.
Nach der Bewegung folgt Entspannen und Erholen - ohne oder mit Berührung.
Manche Formen haben Namen, wie Zauberwald, Garden of Eden, Wohlfühl-Stern.

Die Seminare werden angeleitet.
Sie sind Unikate und Kunstwerke, an denen alle mitwirken, ohne es zu beabsichtigen.
Manchmal entsteht spontane Eigendynamik - wie bei einem Kindergeburtstag für Erwachsene.
An anderer Stelle entsteht eine Atmosphäre von Stille, Dichte, Verbundenheit und Präsenz -
schwer zu beschreiben. In den "Rückmeldungen" taucht davon eine Ahnung auf.



Was bewegt Menschen bei Leicht & Lebendig dabei zu sein?

Diejenigen, die zum ersten Mal kommen, sind natürlich neugierig und - je nach Temperament -
auch ängstlich oder aufgeregt. Das ist normal, wenn man irgendwo zum ersten Mal ist.

Für Menschen, die öfter bei L&L sind, wird es allmählich zum Treffpunkt -
wie regelmäßige Familientreffen und dabei auftanken.

Bei-sich-ankommen, Stress loslassen, zur Ruhe finden ist für viele wesentlich.

Kommen unterschiedliche Menschen zusammen, fahren innere Beurteilungssysteme hoch.
Der erste Blick sagt zum Beispiel: attraktiv, nichtssagend, zurückhaltend oder seltsam.
Wenn man dann mit jemandem in wirklichen Kontakt kommt, fühlt man das Wesen hinter der Fassade.
Das kann sehr berühren und verbinden. Solche Erfahrungen schätzen viele.
(Im Zen sagt man: den Wesen und Dingen ihr Licht zurückgeben.)

Neue, spannende Musik macht wach und Lust aufs Bewegen.
Das erweitert als Nebeneffekt die persönlichen Musik-Horizonte.

Man lernt Menschen kennen. Manche Freundschaft und Partnerschaft startete hier.

L&L birgt jedes Mal Überraschungen und ist - trotz vielem Vertrauten - ein Farbtupfer im Leben.


Wie Leicht & Lebendig entstanden ist

Im November 1992 fand die erste Meeting People-Veranstaltung statt -
mit Gerda Boyesen (Therapie-Pionierin), Peter Bergholz (Dynamische Entspannung).
Damals war ich (Hubert) einer von 180 Teilnehmern/innen.
Ich fand die Veranstaltung klasse und wartete vergebens auf die nächste.

1996 machte ich bei Peter die Ausbildung Dynamische Entspannung;
wir sprachen über Meeting People. Aus der gemeinsamen Idee, diese Veranstaltung wieder aufleben zu lassen,
startete Anfang 1998 eine regelmäßige Veranstaltungsreihe.
Ich organisierte sie und leitete sie bis Mitte 2001 zusammen mit Peter - also dreieinhalb Jahre.
Dann trennten wir uns.

Ich hatte einiges zu Meeting People beigetragen und wollte in dieser Richtung gern weitermachen.
So wurde es nötig, einen Namen zu finden. Aus einem Namens-Ideen-Wettbewerb ging der
Name Leicht & Lebendig hervor. Am 16. September 2001 fand das erste Leicht & Lebendig statt.


Entwicklung von Leicht & Lebendig:

2003/2004 gab es die erste L&L-Ausbildung, weitere folgten 2007, 2009, 2012, 2014 (2017 läuft).
Daraus entstanden L&L in´n Feierabend in Hamburg, L&L in Lübeck, in Lüneburg, in Schwerin,
in HH-Klein-Flottbek, in Bremen, Bochum, Leipzig, Duisburg, Greifswald, Meldorf und Flensburg.
Außerdem gibt es jedes Jahtr drei oder vier mehrtägige L&L-Freizeiten und -Urlaube.
Wo und wann aktuell L&L stattfindet und wer leitet, findet man auf dieser Homepage.

Ein halbjährlicher Rundbrief aus Papier informiert rund 700 Menschen über Termine, Internes,
Zurückliegendes und über aktuelle Entwicklungen.
Wir versenden ihn kostenlos an alle, die ihn möchten - im Sommer und im Advent.
Er liegt auch bei den Veranstaltungen aus.

Danke für die Aufmerksamkeit. War eine Menge Lesestoff.