Rückmeldungen 2010



22.12.2010

Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L am 19.12.2010 im BiB mit Horst Hagen (Rhythmus- und Trommellehrer) und Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

ich war seit fünf bis acht Jahren zum ersten Mal wieder hier. Du musst damit rechnen, dass ich im nächsten Jahr wieder häufiger komme

bin lange nicht hier gewesen; habs sehr genossen, besonders die Stille; fühle mich beschenkt durch die Spiele

es hat mir sehr gut getan

schön wie immer; viele Elemente - und ich hätte gern die Adresse von Momo (bezieht sich auf einen kurzen Text, wie wunderbar Momo zuhört)

ich fühle mich ganz wohlig und entspannt

Wunderbar

ich habe jedes einzelne Element sehr genossen

es war schön
und sage jetzt "Auf Wiedersehn"

mir hat´s gut getan

Ich habs auch genossen. Vielen Dank an alle

ich leite hier die Rentner-Veranstaltung ein (sitzt auf einem Stuhl, statt auf dem Boden). Trommeln war mir zu laut. Bin gespannt auf Silvester

Ich bin auch sehr erheitert. Vielen Dank

ich fand es sehr schön; von mir aus hätte es mehr Trommeln sein können

ich fand die Mischung sehr schön: trommeln - tanzen - Stille und wunderbare Berührungen

Mir hat das Lärmen (mit Horst) auch total Spaß gemacht - und dann der Kontrast

ich fand es weniger steril (auf den Raum bezogen) als ich es vor einigen Jahren in Erinnerung habe; finde das Ambiente jetzt sehr schön. Es unterstützt

ich bin das erste Mal hier; ich komme mit meinen Impulsen besser bei meinen Mitmenschen an, als ich gedacht habe

Fühle mich vorweihnachtlich beschenkt und mit sehr viel Zärtlichkeit aufgefüllt

ich fand´s großartig. Ihr könnt öfter mit mir rechnen

Ich fands heute sehr besonders mit dem Trommeln

das Trommeln fand ich besonders schön

ich hatte einen richtigen Totalausfall in der ersten Hälfte. Da fühlte ich mich unglücklich wie ein Sechsjähriger, der etwas nicht kann. Ich kam mit den verschiedenen Rhythmen nicht klar. In der zweiten Hälfte habe ich dann Frieden gefunden

mir geht es gut; wunderbar, abwechslungsreich

Mir geht's sooo gut

Mir geht's sehr gut

ich habe mich gefreut, viele alte Gesichter zu sehen. Ganz unterschiedliche Elemente gab es - und trotzdem für jedes Element ganz viel Zeit. Auch Zeit, um noch in die Stille zu kommen

ich fands auch sehr schön; und selbst das Kuchenbacken hat mir Spaß gemacht - trotz Zwang

es war lecker, und auch angenehm und schön

ich möchte mich bei demjenigen bedanken, durch den ich L&L kennen gelernt habe: bei Reinhard

es ist eine wunderbare Abschlusssitzung in diesem Jahr

ich bin zum ersten Mal hier und bin erstaunt über die Einfachheit, die so gut funktioniert

das Trommeln war für mich am Anfang ganz schwierig; bin traurig, zittrig. Konnte das da sein lassen. Balsam für die Seele waren die vier Musikinstrumente (Sansula - bei Kaffee und Kuchen) - ganz zart, ein richtiger Kunstgriff

mich hat die Djembe gerufen. Hab mich aber nicht getraut. Hab dann Hubert gefragt, ob er Trommeln kann. Er sagte: kann er nicht - macht er aber trotzdem. So hab ich es dann auch gemacht. Dann bin ich so in meine Kraft gekommen - wunderschön

ich fands sehr schön. Habs genossen. Fühl mich leicht und lebendig. Jedenfalls viel besser als vorher

das mit dem Trommeln und den Instrumenten war für mich eine Herausforderung, aber die Atmosphäre war gut

ich fühl mich wohl, entspannt und in Frieden mit mir selbst. Vielen Dank an alle

ich fühle mich sehr erfüllt

bin zum ersten mal hier. Hat mir gut gefallen. Große Palette - auch mit Trommeln. Es hat mir super-super gut gefallen

ich bin wieder gern hierher gekommen

das mit den vier Instrumenten (bei Kaffee und Kuchen) war auch der Teil, der mir am allerbesten gefallen hat. Ich komme wieder

genussvoll wie immer; ich habe irgendwo mein allerliebstes Weihnachtslied gehört. Bevor ich herkam habe ich gedacht: "Trommeln zu Weihnachten? (wie passt das)"

schöner Nachmittag, schöner Abend. Danke

fühl mich tief entspannt und sehr wohl

ich hatte schöne Begegnungen und Berührungen

ich fand diesen Blumenstrauß richtig schön: vom erdigen Trommeln bis zu luftigen Berührungen - und auch das Kuchenessen

musste mich erst an den ersten Abschnitt gewöhnen. Im zweiten Teil konnte ich einfach ohne Gedanken hier sein. Das hatte ich lange nicht mehr, und es war richtig schön

ich bin das erste Mal hier. Habe das Gefühl, weicher und durchlässiger geworden zu sein. Tanzen, Selbstausdruck, Bewegung; ich habe das lange vermisst; fühlte mich verhärtet. Bis zum nächsten Mal

Es war lecker, kuschelig, wunderschön, vielseitig

Für mich war das heute, als wäre ich zu meiner Familie zurückgekehrt - war lange nicht hier

ich war heute zu Beginn ziemlich aufgeregt; bei Kaffee und Kuchen dann völlig durch den Wind. So ein Gewusel. Deshalb passte es gut mit den vier weihnachtlich klingenden Instrumenten (Sansulas). Dabei und danach ging es mir dann wieder besser; die Atmosphäre entspannte sich. Jetzt geht's mir gut (Hubert)

Per Email: "hier ist nun mein Teil (mitstenographiert) der Feedbackrunde. Ich hoffe, dass es einigermaßen brauchbar ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Vom Programm her waren es sehr unterschiedliche Elemente. Wie alles miteinander zu einem "runden Ganzen" wurde: Toll. Das sind für mich herrliche Stunden des Lernens, und ich fühle mich wie ein Schwamm, der alles aufsaugt. Und - ich mag einfach die "L&L-Familie" (Waltraud - L&L Bremen)


23.11.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L am 21.11.2010 im BiB mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Prima, hat mir sehr gut getan

Was mir an erster Stelle einfällt: ich hatte in einer Phase das Gefühl, dass mein Vorfahre ums Feuer getanzt ist und Laute von sich gegeben hat… und heute habe ich es auch gemacht. Hat riesigen Spaß gemacht

Mir hat es gut getan, und mir geht es gut

Ich weiß, dass ich mich mehr öffnen müsste. Der Weg ist das Ziel

Ich hatte heute Schwierigkeiten, mich aufzuraffen. Bin froh, dass ich es geschafft habe. Ich fand, es war heute viel zu kurz

Wohlgefühl, Stille, Frieden

Einiges ist für mich neu, einiges ungewohnt. Es war manchmal nicht leicht, mich einzulassen. Und es hat so wahnsinnig gut getan (erstes Mal da)

Ich bin entspannt, wie lange nicht mehr

Ein ein großes Geschenk

Ich war lange nicht hier; es hat mir sehr gut gefallen; deine Musik - und es war schön ruhig

Es war wieder sehr schön. Ich habe gemerkt, wie viel Entspannung mir im Alltag fehlt. Diese Begegnungen haben mich sehr bereichert; bin ganz bei mir - im Innersten

Ich hab mich gefreut über die vielen Bekannten; und über die harmonische, beinahe besinnliche, fast schon weihnachtliche Stimmung

Toller Nachmittag; ich fühle mich rund

Ich bin froh, diesen Ort hier entdeckt zu haben; bin berührt von innen und außen, echt zauberhaft hier. Ich erzähle es vielen weiter (erstes Mal da)

Heute wäre ich fast nicht gekommen. War müde. Wenn ich das versäumt hätte, das wäre sehr schade gewesen. Für mich war es kolossal

Frieden, Glück, Harmonie; am Ende "der Sendung" bin ich bei mir angekommen

Toll wie immer

Bei mir wächst der Nährboden von Vertrauen; ich habe gemerkt, dass es mir wieder ein bisschen leichter gefallen ist, mich fallen zu lassen

Es hat mir sehr gut getan

Unter diesen Umständen kann ich mich an klassische Musik gewöhnen. Das ist sonst überhaupt nicht mein Fall. Es hat richtig Spaß gemacht mit dem Dirigieren. Man konnte gut experimentieren; und ich konnte die schönen Berührungen genießen

Durch die Musik habe ich es geschafft, aus mir heraus zu kommen

Für mich war es spannend, erstmals klassische Musik mit rein zu nehmen. Musik von Mozart ist einfach gesund (Hubert)

...Gestern war es für mich ein sehr schönes Gefühl, den ganzen Nachmittag genießen zu können, ohne dass mich die Inneren Kritiker geplagt haben. Eine lange nicht erlebte Erfahrung. Danke noch mal. (per Email einen Tag später)

Hier ist nun das übersetzte Feedback von gestern. Auch für mich war es ein gaaaanz schöner Nachmittag. Deine Musik hat mich besonders begeistert. Diese Vielfalt und auch die Kombinationsmöglichkeiten, die damit verbunden sind; es hat für die Teilnehmer was Überraschendes und dadurch macht es Freude. Und auch, wie Du alles "aus dem Ärmel" schüttelst (Du hattest ja in der Vorrunde erzählt, dass Du noch kein Programm hast). Ich freue mich schon auf den 19.12. Herzliche Grüße, Waltraud (L&L Bremen) (per Email einen Tag später)


19.10.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L am 17.10.2010 im BiB mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mir geht´s gut. Habe mich entspannt.

Voher-Nachher-Effekt: Ich bin gut entspannt. Fands extrem schön heute. Sehr schöne Musik.

Bin wohlig entspannt. Danke.

Ich fühle mich entspannt und ganz bei mir angekommen. Danke an die Gruppe.

Danke an alle, habe Leicht & Lebendig lange vermisst.

Habe abgerockt heute - besonders bei einem Musikstück, hab mich gefühlt wie in jungen Jahren in der Disco mit langen Haaren. Garden of Eden ist immer wunderschön. Fühle mich wie ein Baum: Ein Mensch kommt. Da sind auch Gefühle von Angst, Unruhe. Menschen gehen ja nicht nur sorgsam mit den Bäumen um. Einige verabschieden sich mit einer fahrigen Berührung. Das ist nicht angenehm. Bei anderen merkt man, sie beginnen sich zu verabschieden - bewusst und zart. Das ist dann ein berührender, schöner Abschied. Danke.

Danke für heute. Das Wort Gewahrsam sein (gemeint war: gewahr sein), wird mich noch lange beschäftigen. War bisher nicht in meinem Kopf.

Fühle mich in den Fluß des Lebens eingebunden.

Danke, dass mir hier das Bleierne eines zuende gehenden Wochenendes genommen wurde.

Ich war skeptisch, als ich heute herkam: Ob es wieder so gut wird, wie beim letzten Mal. Da war ich zum ersten Mal hier. Als ich am nächsten Tag bei der Arbeit war, hatte ich das Gefühl, als hätte ich vier Wochen Urlaub gehabt. Ich fand es diesmal wieder genau so gut. Bin gespannt, wie die Wirkung diesmal ist.

Danke für die Worte - auch die von "Tolle". Ich habe mich schon viel mit Energiearbeit beschäftigt und es heute begriffen, auch gefühlsmäßig, was damit gemeint ist.

Schön, dass wir eine kleine Gruppe sind. Die Abschlussrunde gefällt mir ganz besonders. Ich höre so gern, was Ihr sagt.

Es war wunderschön. Danke an alle.

Mir haben heute ganz besonders die ruhigen, konzentrierten Anteile am Anfang gefallen.

Immer was Neues, was Hubert sich nach über zehn Jahren einfallen lässt. Diese kleine Idee mit dem Ball am Ende... Für mich ist es wie nach Hause kommen.

Bin das erste Mal hier. Fühle mich sehr berührt und sehr gut aufgenommen von der Gruppe.

Auf der Fahrt hierher hatte ich ein Kribbeln im Bauch. Und dann merkte ich, woher ich das Gefühl kenne: Es ist das Gefühl, wie wenn ich zu meinem Geliebten fahre. Ich komme so gerne hierher, zu Euch allen. Es ist ein totaler Unterschied, ob ich im Team dabei bin oder nur teilnehme. Das Teilnehmen genieße ich richtig.


11.10.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen beim L&L-Wochenende in Gömnitz 7.10.- 10.10.2010 mit Eva Tjaden-Neetz, Hubert Ehlert und Heiko Thamling als Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich habe das Gefühl, wieder zu leben; bin (hier) weniger krank. Teilweise gings mir supergut. Habe Angst, dass es zu Hause wieder über mich hereinbricht. Ich danke euch allen. Ich lebe wieder, bin zeitweise schmerzfrei.

Ich merke, dass ich zur Ruhe gekommen bin. Hat eine Weile gedauert. Bin froh, dass ich nicht zur Arbeit gefahren, sondern hier geblieben bin. Fühle mich ganz wohl - ab und zu kleine Reibereien, aber nicht schlimm. Bin dabei, mich darauf einzustellen, dass es wieder zu Ende ist und dass es wieder nach Hause geht.

Ich habe das Gefühl, ich bin gut runtergekommen. Zwischendurch hatte ich ziemlich viele Gefühle. Am ersten Abend habe ich mich sehr dünnhäutig gefühlt; jetzt ist es wieder rund. Habe nochmal gemerkt, dass es mit der Flexibilität bei mir unterschiedlich ist - mal finde ich es gut, wenn das Programm Rücksicht auf die Gruppe nimmt. Beim Frühstück heute morgen - als es nicht pünktlich losging - hat mich das verunsichert.

Bin hier so mit meiner Offenheit gelandet und gut aufgenommen worden. Danke. Bei den Übungen habe ich meine Begrenzungen gespürt in meiner Offenheit. Aus meinem Handeln hervorgerufenen Widersprüche konnte ich ducrh Feedback lösen. Dafür bin ich dankbar. Mein Kraftpotential für draußen ist eine Stufe höher.

Hab mich wieder ganz zu Hause gefühlt. Ich würde gern auch im Alltag so leben, mit dieser Art und Achtsamkeit. Würde gern auch zu Hause so viel lachen.

Ich fühle mich wohl hier. Komme manchmal auch an Stellen, wo Spannungen sind. Manchmal wünsche ich mir ein geglücktes Vorbild. Das habe ich noch nicht. Habe damit zu tun, das Harmonische und die Spannung zu balancieren. Wer weiß, wozu das gut ist.

Ich bin etwas wehmütig, dass es bald wieder zurück nach Hause geht. Habe meine Grenzen gemerkt. Habe auf mich selber aufgepasst. Das war gut. Es tut mir richtig gut, und ich finde es schön, mit so vielen bekannten Mneschen zusammen zu sein. Speziell mit dem Küchenteam hat es mir Spaß gemacht.

Für mich gibt es auch noch viel zu tun. Ich bin sehr empfänglich für Stimmungen und Energien. Bin dabei mir einen Schutzraum aufzubauen. Ich habe gedacht ich bin weit weg von den Problemen zu Hause. Aber es verfolgt mich. Das Übungsfeld ist überall. ich freue mich heute noch auf den Rest vom Tag.

Ich finde, es war diesmal wieder ganz anders. Habe mich gut erholt, habe gut geschlafen, bin gut runter gekommen. Das hat mir ganz gut getan.


19.9.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 19.9.2010 mit Waltraud Arends, Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Super, super; fühle mich wohl und liebevoll angenommen. Hatte zwischendrin eine Phase, in der ich traurig war

Bin jetzt entspannt

Ich fand die geteilte Leitung (Waltraud und Hubert) erfrischend. Das hatte eine weite Bandbreite. Hat mir gut getan

Bin beeindruckt von Dir (Hubert), was Du alles kannst (in der Schlussrunde ein bisschen auf einer Sansula gespielt, ohne das Instrument wirklich zu beherrschen)

Ich fand den Teil von Waltraud sehr sinnlich, fühle mich tief berührt. Gute Musik

Heute gab es eine Phase, in der ich zuerst irritiert war, weil keine Musik spielte. Es war still. Und dann habe ich diese Stille so genossen. Es war wirklich ganz wunderbar still

Ich fand, es war heute achtsam und schön

Ich konnte ganz viel Schmerz abgeben an die Erde. Danke

Die Achtsamkeit der Gruppe und die Sanftheit haben besondere Qualität

Ich fand die aufgeteilte Leitung toll

Hab mich aufgeladen. Es hat mir gut getan

Habe so ein wunderschönes Wiederkomm-Wohlgefühl

Bewegung - Ruhe - Zärtlichkeit - Präsenz

Schönes Tempo, schöne Musik von Waltraud

Mir hat das Ballett ganz viel Spaß gemacht

Bin richtig wohlig entspannt

Mein Wunsch, meine Vorstellung, mich hier zu entspannen und aufzutanken, haben sich erfüllt

Die sanften Elemente haben mich besonders tief berührt

Meine Wertschätzung an Hubert. Für mich ist es immer etwas Besonderes, hier zu sein. Auch der Teil von Waltraud war für mich passend

Danke. Ich fand es insgesamt völlig organisch. Bei Waltraud fand ich es sehr, sehr stimmig; klare, verständliche Ansagen - war dann unsicher, ob ich mich auf den zweiten Teil noch einlassen könnte - doch der zweite Teil passte wunderbar, und ich habe es genossen. Am meisten Spaß hat mir gemacht, jemanden in meinem Rhythmus vor mir herzuschieben

Die Sommerpause war viel zu lang (wurde 3 oder vier Mal geäußert)


25.6.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei der Kombination von L&L und Biodanza im BiB am 20.6.2010 mit Diana Becker, Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mein Akku war ganz leer, jetzt ist er wieder gefüllt

Meiner ist auch wieder ganz gut aufgefüllt. Es ist schön, wieder hier zu sein

Hab es genossen die (Denk-)Knoten im Kopf nicht mehr zu fühlen

Konnte mich fallen lassen, los lassen, fließen, genießen, ganz wunderbar

Mir geht's auch gut, fand es auch ganz wunderbar

Bin ein bisschen müde - viele Eindrücke - danke, es hat gut getan

Wunderschöner Abschluss für die Sommerpause

Fand es auch sehr schön - und Biodanza auch sehr interessant - vielen Dank für die Berührung

Mir geht's gut

Bin in eine ganz große Müdigkeit hineingefallen - aber angenehm

Ich bin gestresst und nervös hier angekommen - wollte eigentlich früher gehen, hab aber bis zum Ende ausgehalten - wunderbar. Beim Biodanza hat mir das "Vortanzen" gefehlt. Komisch eigentlich, weil ich es sonst immer zu lang finde.

Für mich war es angenehm, hab mich entspannt, hab die Erfahrungen gemacht, die ich machen wollte

Mir geht's gut, und ich bin zufrieden

In mir ist eine wunderbare Leere

Vielen Dank an Euch beide. Ich hab wunderbare Begegnungen gehabt. Ich fühle mich richtig gut

Die Kombination L&L und Biodanza hat mir super gut gefallen. Ebenso die Musik

Ich bin rundherum satt - gesättigt von so viel Zuwendung

Bin angespannt und gehemmt hier angekommen. Das hat sich dann nach einer Weile gelegt

Ich fand die Mischung perfekt. Nach langer Zeit Pause war es für mich wieder ein guter Anfang

Ich fühl mich richtig gut und entspannt


27.5.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei der L&L-Sommerzeit in Gömnitz 20.5.- 25.5.2010 mit Hubert Ehlert, Eva Tjaden-Neetz und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Unterm Strich ging es für mich um Mut haben. Das war nicht immer leicht. Es ist für mich in diesem Rahmen schön gewesen, mich immer etwas Neuem zuzuwenden. Bin leicht mit Euch in Kontakt gekommen. Habe mit alten Verstrickungen zu tun gehabt und konnte sie wieder weggehen lassen.

Ich habe Spaß gehabt in der Küche. Danke für die Extra-Waschstraße. Ich habe mich hier zu Hause gefühlt. Verstrickungen hier in einer aufgehobenen Atmosphäre zu begegnen war gut. Es fühlt sich leicht so selbstverständlich an - ist es aber nicht. Auch Hs. Behandlung: wie ein Wunder - hat mich so entlastet.

Ich fühle mich jetzt wohl nach dem Spaziergang an der frischen Luft. Ich hatte heute morgen einen Leitsatz der Essener für den Tag gelesen: "Engel der Freude, komm herab auf die Erde." Passt: bei dem Schauen vorhin (aktueller Blick) habe ich Freude erlebt. Bin froh, dass ich hergekommen bin. Kann gar nicht mehr verstehen, dass ich nicht kommen wollte.

Ich fand es sehr familiär. Es hat mir Spaß gemacht.

Einen schönen Moment kann man nicht festhalten, aber ihn langsamer auskosten - ohne Eile. Das führt eventuell zum Stau in der Waschstraße. Zu Hause habe ich leider keine Leute, die in der Küche singen. Als Einzelkind bin ich sehr gemeinschaftsbedürftig. Bei der Radtour war dies Bedürfnis wunderbar erfüllt. Habe viele neue Ideen gefunden - fotografieren, malen.

Ich habe vieles mitgenommen. Musste mich zwischendurch auch zurückziehen. Ein altes Muster ist auch hier aufgetaucht: mich viel in Verantwortung zu begeben. Bei der 3er-Übung mit Hin- und Herpendeln ist mir das klargeworden, das Verantwortung-Annehmen und dann das Abgeben - wie erleichternd das Abgeben war.

Bin dankbar, dass ich hier sein durfte. Sehr. Sehr. Ich befinde mich in schwerer Zeit, Krise. Und damit nicht allein zu sein. Manchmal fällt es mir nicht leicht, so zu sein. Andere helfen mir, das auszuhalten. In meinem Herzen nehme ich mit: Ich bin nicht allein.

Habe Berührung, Tanzen, Miteinander erlebt. Das Programm und die Freizeitaktivitäten haben mich so ausgefüllt, dass ich nicht mehr dazu kam, die angebotenen Einzelbehandlungen fortzusetzen oder andere zu verabreden. Es war so voll von Gutem. Ich habe gelernt, langsam zu sein - bei den Feldenkrais-Einheiten. Ich habe Berührung und den selbstverständlichen Umgang genossen.

(Weint) Ich bin grad ganz tief berührt. Ich fands ´ne ganz, ganz schöne Mischung. Dass ich hier so sein kann/darf, wie ich bin, das fühle ich hier. Das alte Gefühl, nicht richtig zu sein/nicht sein zu dürfen, was ich bin, war nicht mehr da. Das ist wie was Zauberisches. Ich kenne viele Gruppen. Was ist das Besondere hier? Liebevolles Miteinander. Danke.

Habe seit letztem Jahr viele Dinge gemacht, um heil zu werden. Und ich bin so dankbar. Die letzten beiden Tage ging es mir gesundheitlich nicht so gut. Hatte viele Abschiede in letzter Zeit. Fühle mich hier beschenkt, und es ging, geht mir gut hier. Das merke ich daran, dass ich mich im Bad kurz fasse - kein großes Theater veranstalte. Mir ist ein Satz eingefallen: "Liebe fängt da an, wo Wollen aufhört."

Ich bin voller Dankbarkeit für liebevolle Begegnungen. Ich konnte sein, wie ich bin. Brauchte nicht gespielt oder aufgesetzt zu sein. Es hat mir eine Menge Kraft gegeben und mich genährt. Ich fahre mit viel Liebe im Herzen nach Hause.

Bei mir stand auf der Kippe, ob ich kommen kann. Bin froh, dass es geklappt hat. Es war eine harmonische Gruppe. Konnte ´runterfahren vom Alltag. Es war auch schön, mit R. hier zu sein. Ich kann nur Danke sagen für die schöne Zeit mit Euch.

Für mich war es besonders. Ich war recht viel im unmittelbaren Kontakt mit euch - ungestört von eigenen Gedanken und von äußeren Phänomenen. Ein wichtiges Stichwort ist für mich "soziale Entspannung". Es ist ein Teil dessen, worum es hier geht. Ich hatte hier zwar die Rolle "Chef". Aber auch bei einem Schauspiel auf der Bühne ist das eine Rolle von vielen. Und meistens sind dort tatsächlich andere wichtiger. Für mich ist es gut, immer wieder von meinem Gefühl von Wichtigkeit zurückzutreten. Ich habe mein Leben lang danach gesucht, unter Menschen das Gefühl von Zugehörigkeit zu haben. Das erlebe ich hier. Ich habe das Gefühl, dass ich dafür diesen Rahmen schaffen musste. Und auch wenn es manchmal schwierig war - die Arbeit dafür, damit lohnt sich (Hubert Ehlert).


17.5.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 16.5.2010 mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fühle mich beseelt von innen - mit der Feder gestreichelt. Bei Garden of Eden wurde ich plötzlich grausam verlassen - ohne Abschiedsgruß. Das war schmerzhaft. Danach gab es dann noch schöne Erfahrungen.

Ich bin froh, dass ich gekommen bin. Es war wirklich schön, und ich konnte weinen. Das tat mir gut.

Ich bin zufrieden - auch beseelt. Und glücklich.

Normalerweise läuft zu allen Übungen passende Musik. Heute gab es in einigen Phasen keine Musik. Das war für mich erst mal komisch. Allmählich hab ich mich dann daran gewöhnt und jetzt finde ich, das hat was, kann in Zukunft gern öfter mal ohne Musik sein.

Ich fand es heute besonders intensiv. Besonders bei der Kuscheleinheit - es gab wenig Vorgaben, dadurch konnte ich meinen Impulsen folgen. Normalerweise ziehe ich mich aus solchen Strukturen raus, aber heute habe ich es genossen. Ihr seid alle so schön. Es geht mir gut. Ich habe viel erlebt. Die kleine Gruppe heute war sehr schön.

Heute konnte ich mich gut öffnen.

Nähe, Berührung, Wärme - eine Oase in der ich auftanken konnte.

Ich fand es sehr schön. Die Techno-Musik war überraschend angenehm und fetzig. Heute war es besonders rund und harmonisch.

Für mich war es heute intensiv und familiär. Bin richtig tief zur Ruhe gekommen.

Garden of Eden ist eine wundervolle Übung. Sie lehrt Annehmen und wieder loslassen.

Heute war es anders als sonst. Es war sehr kuschelig. Ich hätte mir im zweiten Teil mehr Tanz-Power gewünscht. Dennoch gehe ich - wie immer - ganz bezaubert.

Ich bin gut aufgenommen worden, und ich war sehr berührt.

Mir hat es heute sehr gut getan. Ich habe den Entschluss gefasst, aus Hamburg wegzuziehen. Und ich bin sehr berührt, dass ich hier stark gespürt habe, das es (trotz meiner Unsicherheit) die richtige Entscheidung ist.


19.4.2010
Dies sind Rückmeldungen von einem Teil der Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 18.4.2010 mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es hat mir gefallen

Ich hab mich sehr wohlgefühlt

Mir geht's supergut. Alles war schön

Ich habe mich heute gleiten lassen können - das bewusste denke sein lassen können. Das hat mir sehr gut getan

Ich fands schön, besonders den Abschluss - Garten Eden

Mir gefällt der Wechsel von Dynamik und Ruhe gut

Ich fands nach langer L&L-Pause wieder richtig schön

Die Geschichten mit der Energie (Zeremonie) für Reinhard und Edith haben mich sehr berührt

Ich fands wieder sehr schön, hier zu sein

Es war ein schöner Nachmitag

Ich würde gern viel Gutes sagen, aber ich bin in einer Faulpelztierstimmung (bezieht sich auf eine Berührungs-Geschichte)

Tanzen, Ruhe, Berührung und Begegnung. Alles war schön. Irgendwann gabs diesen Gedanken an das schöne Wetter und draußen sein wollen nicht mehr. Es war schön, hier zu sein

Am Anfang hatte ich Vorbehalte. Die haben sich dann aber aufgelöst


22.3.2010
Dies sind Rückmeldungen von einem Teil der Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 21.3.2010 mit Sat Hari Singh & Begleiterinnen, Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

(Weil wir die Zeit etwas überzogen hatten, gab es sehr kurze Beiträge. Die vielen "ich fands schön", "mir gehts gut" sind nicht extra aufgeführt)

Mir geht's gut; ich finde es total schön

Ich bin total entspannt

Für mich war es wunderbar

Es war rund

Es hat nichts gefehlt

Bin berührt und zufrieden

Ich bin wesentlich entspannter als vorher

Mir geht's sooooo gut

Eine ganz neue Verfassung für mich; ich fühl mich sehr wohl, weich und warm. Das Singen hat mir total gut getan und gefallen

Sehr, sehr schön, und das Mantren singen hat mir gut gefallen; und trotz der kürzeren Zeit für den L&L-Teil war es für mich äußerst genußvoll

Mir hat das Singen sehr gut gefallen

Ich nehme heute ein Mantra für die Kassenschlange von Aldi mit… Ich bin mitgeschwommen

Ich fand deine L&L-Musik heute besonders schön; hat mich in Stimmung gebracht… mein Herz ist aufgegangen; habe mich sehr getragen gefühlt

Ich habe als Baum da gestanden ("Zauberwald") - Frühlingssonne - und dabei bin ich wunderbar gestreichelt worden

Fands heute aktiv und ruhig; gute Mischung. Für mich müssen wir nicht unbedingt wieder Mantren singen. Und wenn, dann lieber, indem wir alle enger und im Kreis sitzen

Ich bin glücklich, dass ich hier war. Bin seit Tagen in einem schwierigen Verarbeitungsprozess. Hatte Hubert angerufen. Danach wurde mir klar, dass es gut ist zu kommen. Meine Angst war, dass ich nichts zu geben habe. Bin ganz glücklich, dass ich geben und auch viel nehmen konnte

Hat mich sehr bereichert

Ich fand´s spannend - diese Mischung aus Mantren-Singen mit Sat Hari Singh und L&L. Komme gerade aus Santa Fe, USA zurück. Und war nicht besonders gut vorbereitet.
Beim Mantrensingen dachte ich zwischendrin: hoffentlich haltet ihr so lange durch. Und dann fühlte ich mich auch ein bisschen wie eine Mutter, die stolz ist auf ihre Kinder: na, sind die nicht gut? Können schön singen. Irgendwie witzig (Hubert)


22.2.2010
Dies sind Rückmeldungen von vielen Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 21.2.2010 mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Hat mir gut gefallen. War richtig gut zum Abschalten

Ich empfand, dass heute eine noch stärkere Energie hier war als sonst

Bin ganz erfüllt. Es war wohlig entspannt

Schön, dass ich alte Bekannte getroffen habe und auch neue Menschen

Ich habe viele Begegnungen genossen

Heute hatte ich das Gefühl, dass ich immer am richtigen Platz war. Die Musik war gut im Fluss, stimmige Überleitungen. Das hat mich in meinem Fluss unterstützt

Die Musik war sehr unterstützend. Sie war für das, was wir gemacht haben, genau passend

Es hat mir gut getan

Es war sehr intensiv. Die Waschstraße am Anfang hat das Gefühl von Gemeinschaft sehr gefördert

Für mich war es seltsam heute. Ich war mit ganz unterschiedlichen Gefühlen dabei. Mal hing ich in irgendwelchen Geschichten drin, dann ging es mir wieder richtig gut

Ich war und bin gut im Hier und Jetzt

Die Musik fand ich heute sehr gut

Bin jetzt sehr entspannt

Ich fand es sehr stimmig

Bin total entspannt, es kam viel Schönes von anderen zurück. Ich war im Paradies

Es hat mir heute ganz besonders gut getan. Fühle mich reich beschenkt

Ich hatte sehr nährende Begegnungen

Ich fand den Mix gut und die Musik sehr schön

Mir hat gut gefallen. Schön fand ich, das auch diesmal wieder neue Übungen dabei waren

Ich fand die Abwechslung gut, gut zur Selbstfindung - waren sehr schöne Sequenzen dabei

Email 22.2.
nun will ich dir, da ich gestern früher gegangen bin, noch meine Rückmeldung geben...die Rückmeldungen von gestern stehen ja schon drin. Naja, dann bekommst du meine aber trotzdem.
Ich fand es gestern sehr, sehr schön. Anders als sonst: intensiver, weniger. Und das, was war, länger. Sehr intensiv für mich (war) die Waschstraße, (ich) war weg!
Sehr intensiv (war auch) das spüren in die Hände, mit den Händen...
Ich bin früher gegangen, da ich nicht mehr mochte, ich war müde und zufrieden und hatte das Bedürfnis noch etwas alleine zu sein...


19.1.2010
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei L&L im BiB am 17.1.2010 mit Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es war total schön. Ich war sehr angespannt, bevor ich hierher kam. Wusste nicht, ob es gut ist zu kommen. Jetzt fühle ich mich voller Leichtigkeit und Zufriedenheit

Ich fühlte mich heute gemischt. Hatte "gute" und "schlechte" Gefühle

Ich bin nach sieben Jahren wieder hier. Es ist anders geworden: zarter und respektvoller

Es war für mich einfach

Mir hat es heute auch gut gefallen

Ich bin voller schöner Berührung

Die Gegensätze waren heute stark. Die ganz zarten Berührungen - wenn man kaum noch berührt wird - sind unglaublich intensiv. Ich fühle mich berührt in allen meinen Zellen

Schön, wie wir miteinander umgehen - liebevoll und zärtlich

Heute waren musikmäßig große Cowboyanteile dabei - konnte damit zuerst nichts anfangen. Dann hat mich Frank einfach mitgenommen, und es hat mir Spaß gemacht. Bei den ganz feinen Berührungen fing es an bei mir zu fließen

Heute war eine besondere Atmosphäre. Fühle mich sehr gut aufgetankt

Fand´s heute sehr harmonisch und ruhig - sehr schön

Mir geht's gut. Schön, Leute vom Silvester-L&L wieder zu treffen

Ich konnte zunehmend regenerieren - schön, das zu erleben

Ich fühle mich jetzt beweglicher. Mir geht's besser, beschwingt - und ein bisschen glücklich

Hab heute sehr ausgelassen getanzt - und dann die zarten Berührungen...

Sehr intensiv, alles perfekt

Bin das erste mal hier. Fühle mich bewegt und berührt - besser als in den letzten Wochen

Danke für die vertrauensvolle Atmosphäre. Bin auch das erste mal hier

Bin froh, nach langer Zeit mal wieder hier zu sein. Vielen Dank

Ich find´s jetzt abwechslungsreicher als früher

Die Musik war für mich heute nicht so stimmig wie sonst. Trotzdem fühle ich mich berührt und genährt

Bin das erste mal hier. Bin von der achtsamen Art hier total begeistert. Ich konnte sofort vertrauen und konnte besser für mich sorgen als sonst. Vielen Dank

Den Abschluss fand ich besonders schön. Als wir hier im Kreis saßen - mit Dire Straits ("Brothers in Arms") - war ich mit mir ganz in Frieden

Ich hatte nach L&L-Silvester Schwierigkeiten mit der Landung. Jetzt fühle ich mich wohl genährt für die nächsten vier Wochen

Bei einem traurigen Musikstück entstand bei mir ein schönes Gefühl

Bin das zweite mal hier. Fand´s wieder stimmig. Fühle mich ganz satt