Rückmeldungen 2011



19.12.2011

Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 18.12.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich bin das erste Mal hier, und es hat mir Spaß gemacht.

Ich hatte schöne Begegnungen. Phasenweise habe ich die Einheit von Allen gespürt.

Mir hat es gut gefallen. Es war überraschend und wunderschön.

Ich bin das erste Mal hier und fand es sehr angenehm. Es war bewegend und entspannend.

Ich fand es sehr schön und freue mich schon auf Silvester.

Ich habe die letzten Jahre bewusst Weihnachtslieder-frei verbracht. Aber diese Weihnachtslieder hier habe ich verkraftet und fand es insgesamt schön.

Ich fand es sehr berührend. Bin zum ersten Mal hier. Am Anfang wollte ich weglaufen. Aber jetzt finde ich gut, dass sich geblieben bin und komme wieder.

Danke für die weihnachtliche Einstimmung.

Ich fand es sehr schön, habe es genossen.

Für mich war es ein reicher Nachmittag.

Ich bin froh, dass ich gekommen bin.

Schön, mit so vielen Menschen auf wunderschöne Weise den Advents-Sonntag zu verbringen.

Mir hat der Wechsel zwischen Bewegung, Tanz und Ruhe gut getan.

Ein sehr schöner vierter Advent.

Ich fand es sehr facettenreich und schön.

Ich war im letzten Jahr beim Weihnachts-Leicht & Lebendig hier. In diesem Jahr war es noch schöner.

Es war eine wunderbare Reise.

Mir hat der Weihnachtsmann sehr gut gefallen.

Das Licht zu Anfang in der wunderschönen Mitte hat mich an mein eigenes inneres Licht erinnert.

Ich konnte alle Probleme, die ich in meinem Leben zuhause habe, hinter mir lassen. Ich war gut hier.

Mit weihnachtlicher Stimmung ist es für mich eigentlich schwierig. Irgendwie bin ich im Moment auch nicht so gut drauf. Und trotzdem habe ich gleichzeitig ein Wohlgefühl.

Eigentlich wollte ich gar nicht kommen. Jetzt bin ich froh, meinen Hintern hoch bekommen zu haben.

Es war ein schöner Nachmittag. Die Zeit verging im Fluge. Weihnachtslieder, Räuber- und die Engelgeschichte haben mir Spaß gemacht.

Ich komme gerade aus der Kur. Dort war eine Berührungs-Wüste - im Gegensatz zu hier.

Die Berührungen haben mir gut getan. Die Musik war klasse. Ich singe gern. Der Weihnachtsmann findet seine Frau toll.

Ich bin froh, dass ich gekommen bin.

Ich bin dünnhäutig gekommen. Und ich gehe glücklich von hier weg.


22.11.2011
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 20.11.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Für mich ist es schön, mal wieder in dieser Gruppe zu sein.
Bin schön entspannt.

Ich komme bei Leicht & Lebendig immer gut bei mir an.
Heute bin ich noch mehr bei mir angekommen als sonst.
Das Meditative mir sehr gut getan.

Ich bin innerlich ganz ruhig. Es war sehr schön. Danke.

Ich fand es schön. Fühle mich total entspannt.

Ich bin jetzt gerade sehr berührt, auch von den Begegnungen.

Für mich war es ein erfüllter Nachmittag. Wunderbar. Sehr rund.
Die Menschen tun mir gut, besonders für mich als "alter Frau".
Bei der Übung auf den Stühlen konnte ich mich sehr gut entspannen.

Ich brauchte heute einige Zeit, um rein zukommen.
Ich hätte mich gern mehr ausgetanzt, um die Entspannung noch mehr genießen zu können.
Beim Tanzen habe ich die "Welle" (Power hoch und runter fahren) vermisst.

Ich bin zum ersten Mal hier. Ich fand den ersten Teil gut, um bei mir anzukommen.
Berührung mit fremden Menschen ist nichts für mich.
Ich finde hier nicht das, was ich brauche. Trotzdem war es schön.

Heute bin ich nicht so bei mir angekommen. Das schnelle Tanzen hat mir gefehlt.

Ich fand das Ruhige heute besonders gut. Die Musik war perfekt für mich.
Besonders eine halbe Stunde war dabei, da habe ich jedes Stück genossen.
Am Schluss hatte das Gefühl, es war etwas zu viel für mich.
Da habe ich nicht gut auf mich aufgepasst.

Das Programm heute passte zum Ewigkeits-Sonntag.
Ganz langsam werden, das hat mir gut getan.

Ich fand heute war ein besonders schöner Tag. Super Musik.

Ich bin ganz wehmütig, dass es jetzt schon wieder zu Ende ist.

Ich war vor vier Jahren hier. Da fand ich schwierig, dass ein Mann sehr stark auf mich fixiert war.
Aber ich habe mich erinnert, dass ich es ansonsten schön fand. Diesmal bin ich gut bei mir angekommen.

Ich fühle mich reich beschenkt. Der Kontakt mit anderen Menschen hat mir gut getan.
Ich habe das Gefühl, schon lange dazu zu gehören, obwohl ich erst zum zweiten Mal hier bin.
Ach, und mir fällt noch ein, in der Pause hätte ich gern etwas leiser gehabt.


20.10.2011
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 16.10.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

ich fand es wieder ganz toll. Konnte schöne Spiele spielen. Die Sommerpause war viel zu lang.

Es war eine gute Idee von mir, hier her zu kommen.

Mir hat heute schöne, peppige Musik gefehlt.

Mir war der erste Teil zu lang und zu langsam.

Die Entschleunigung hat mir heute richtig gut getan. Ebenso ein Gespräch.

Bei diesem schönen Wetter standen wir vor der Entscheidung: Leicht & Lebendig oder Ostsee. Es war super.

Ich habe nichts zu meckern.

Für mich war es eine tolle Sache. Die Bewegung hat mir gereicht. Ich konnte mich austoben.

Ich habe heute erlebt: Wenn man ganz bei sich ist, ist Liebe da. Sie fällt einfach so vom Himmel.

Ich fand es schön, vielfältig. Die Langsamkeit war gut.

Ich hab mich überwunden, herzukommen. Es hat gedauert, bis ich richtig ankam.

Die langsame Musik hat mir nicht so gut getan. Sie hat Traurigkeit verstärkt. Aber später war alles gut.

Ich habe mich auf Leicht & Lebendig gefreut. Und dann war ich erschrocken über die Begrenzungen, die meine körperlichen Einschränkungen mit sich bringen. Habe mich gefragt, wie lange ich noch kommen kann. 30 % hatte ich mit diesen Schwierigkeiten zu tun. 70 % habe ich es genossen.

ich hab mir gedacht, an diesem schönen Tag gönne ich mir etwas Schönes.

Du hattest am Anfang gesagt: "das schlimmste was einem passieren kann, ist sich zu langeweilen." Ich habe auf die Musik gewartet, die schwierig zu tanzen und langweilig sein könnte. Ich habe vergeblich gewartet. Ich fand die Musik gut. Nichts war langweilig.

Für mich war es heute genau richtig.


20.9.2011
Dies sind Rückmeldungen des Leicht & Lebendig-Jubiläums (10 Jahre)am 17. + 18.9.2011
mit Diana Becker und Magrit Jacobsen (Biodanza), Götz Brase (Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck),
Gabriela, Lia, Corinna, Eva, Detlef, Christine, Brigitte, Hubert (Heilung-, Entspannungs- Sessions),
Inge (Gesang), Angela Marxen (gemeinsames Singen),
Eva Tjaden-Neetz, Waltraud Arends und Hubert Ehlert (L&L) und dem L&L-Team.
Allen Beitragenden und allen Teilnehmern/innen - die genaugenommen ebenfalls Beitragende sind - herzlichen Dank für das gemeinsame Kunstwerk eines zweitägigen, wohltuenden Miteinanders.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mir ging's richtig gut. Der Tag war schön aufgeteilt.

Auf mich ist besonders viel Positives eingestürmt. Danke, Hubert.

Schön, wieder hier zu sein. Ich war lange nicht da, hatte Leicht & Lebendig ganz vergessen.

Bin das erste Mal dabei. Es war ein schöner Tag. Ich kann jetzt ganz entspannt nachhause gehen.

Ich bin ganz friedlich. Ich fand es spannend und konnte mich entspannen.

Ich finde es schön. Es fühlt sich an, als ob die Abendsonne herein scheint.

Für mich war es ein spannendes Wochenende. Es hat mich aus der Normalität herausgenommen.

Gestern Morgen war ich noch 70 % zuhause und 30 % hier. Heute Morgen war ich 30 % zuhause 70 % hier. Jetzt bin ich zu 100 % hier.

Ich habe nur den halben Tag erleben dürfen. Bin gut angefüllt. Es hat mir gut getan, mal wieder bei euch zu sein.

Mir hat die Vormittagseinheit mit Leicht & Lebendig meditativ sehr gut gefallen. Ich fand es insgesamt ein sehr gutes Programm. Die zehn Jahre Leicht & Lebendig waren wichtig für mich. Sie haben viel verändert bei mir.

Es war heute so kurzweilig, alte Perlen und neue Perlen - ich habe sie genossen. Auch die Stille und das Geschenk, einfach nur da zu sein. Und immer wieder gibt es etwas Neues. Vielen Dank.

Ich bin heute traurig. Und habe einen Grund dafür. Es geht aber auch mit Traurigkeit. Schön fand ich die stillen Phasen.

Danke für die zehn Jahre und darüber hinaus. Ich kenne ja auch schon Meeting People. Dadurch hat sich mir eine ganz neue Welt. eröffnet. Wirklich wunderschön.

Total schön, aus der Grübelei raus zu kommen. Für mich ist es jetzt genug. Ich habe schon fast eine Überdosis an Streichereinheiten.

Ich freue mich immer wieder, hier sein zu können. Es war wieder richtig schön. Konnte den ganzen Stress, den ich habe, wieder vergessen. Danke an euch alle. Es war noch schöner als sonst. Dabei ist es immer schön. Aber heute noch schöner.

Viele Eindrücke. Bin wohlig erschöpft. Es war auch anstrengend. Danke an alle.

Für mich waren das auch zwei sehr schöne Tage…

ich freue mich schon auf das 11. Jubiläum.

Ich war nur einen halben Tag hier. Es hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank.

Ich hab mich gestern spontan angemeldet. Es hat mir richtig gut gefallen. Es war ein schöner Tag. Ich fühle mich mit allem pudelwohl und könnte jetzt gut weitermachen.

Ich muss es erst einmal sinken lassen. Es war schön mit euch allen.

Ich war nur heute hier. Habe total aufgetankt. Ich fand die Stille sehr schön. Das meditative gab viel Kraft. Wie du (Hubert) es anleitest - es stimmt alles: deine Stimme, alles ist im Fluss, soviel Ruhe, so wunderschön, auch mit den Bäumen (Zauberwald). Ich wünsche mir, dass alle Menschen mit so etwas in Berührung kommen können, um mit fremden Menschen so etwas zu erfahren. Danke.

Ich habe mir an diesem Wochenende die Sahnestückchen ausgesucht. Es war ganz toll. Danke. Ich komme seit zehn Jahren, bin dir treu geblieben. Danke für heute, gestern und die letzten zehn Jahre.

Freitagabend war ich so müde, dass ich dachte, es läuft nichts mehr. Aber jetzt…bin immer wieder fasziniert, mit völlig fremden Menschen in Kontakt zu sein, als gäbe es keine Grenzen. Deine Anleitung, die tolle Musik, und dass ich hier singen durfte - danke.

Bin das zweite Mal hier und bin glücklich, dass ich den Weg wieder hierher gefunden habe. Ich hatte ganz viel Freude, Reiki geben zu dürfen. Ich finde die Berührung mit fremden Menschen ganz besonders. Bin sehr berührt worden, ganz von Herzen.

Mir fiel es heute schwer, zu kommen, weil es mir nicht gut ging. Ich bin aber so belohnt worden, wie damals als ich das erste Mal hier war - krank, mit dickem Rollkragen. Die Veranstaltung war eine richtige Offenbarung. Danke für die zehn Jahre Leicht & Lebendig. Es stimmt einfach völlig. Mit diesem Gefühl von Zugehörigkeit möchte ich gerne weitermachen.

Ich bin seit gestern Morgen schon ihr. Bin auch müde. Es ist eine schöne Mischung mit der Ruhe. Ich bin froh, dass ich hier Biodanza leiten durfte.

Ich bin zum ersten Mal da, und sicher nicht das letzte Mal. Ich bin hier in meinem Element. Ich bin satt. Besonders gut fand ich die Musik.

Mir hat das Wochenende sehr gut getan. Gestern Abend war ich richtig entschleunigt. Das hat mir gut getan. Ich war vor vielen Jahren einmal hier. Ich denke, ich werde wiederkommen, diesmal mit einer kürzeren Pause.

Bin total erfüllt. Danke, dass du mir/uns Raum für Biodanza gegeben hast. Besonders schön fand ich die Geschichte vom Drachen Lars. Vorgelesen? Mit geschlossenen Augen? Es war für mich ein erfülltes, verbindendes Wochenende.

Ich fand es so schön, dass es fast weh tut. Ich danke euch allen.

Ich war an beiden Tagen da. War unsicher, ob das die richtige Entscheidung war. Es war gut. Viel Freiheit, und auch Selbstverantwortung. Heute gab es viele Wechsel. Es war fast zu viel. Insgesamt war es sehr schön. Ich bin entspannt.

Ich bin erst heute Nachmittag dazu gekommen. Ich habe es wieder als sehr heilsam empfunden. Leicht & Lebendig ist auf jeden Fall eine Bereicherung in meinem Leben. Vielen Dank, Hubert.

Bin gestern Abend und ab heute Nachmittag hier gewesen und toll eingetaucht. Ich hatte schöne Begegnungen, habe sie fließen lassen mit all meinen Gefühlen.

Leicht & Lebendig hat mich immer bereichert. Ich komme gern wieder.

Ich wusste gestern noch nicht, ob ich komme. Heute Morgen um vier bin ich aufgewacht. Ich dachte: "ich will nach Hamburg fahren", Habe für 8:00 Uhr eine Mitfahr-Gelegenheit ab Greifswald gefunden, und war rechtzeitig zum Behandeln hier. Bin ganz, ganz beglückt, dass ich wieder bei euch sein kann. Vielen Dank.

Ich war gestern schon hier. Alles in allem war es sehr viel. Zum ersten Mal habe ich jetzt das Gefühl, es ist genug für heute. Besonders gefallen haben mir die großen Gruppen, das Singen und die Wiegeschnecke.

Am spannendsten für mich war der Moment, als ich verstand, dass ich nichts tun muss, für nichts sorgen. Einfach nur da sein. Alles andere muss ich sacken lassen.

Unmittelbar nach dem Tod meiner Mutter war ich das erste Mal hier. Ich war sehr durcheinander. Das war vor vielen Jahren. Hier fühlte ich mich dann so aufgehoben, so zuhause. Dieses Gefühl von Zuhause habe ich immer, wenn ich hier dabei bin. Das hat viel mit dir zu tun, Hubert. So eine Aufrichtigkeit. Danke.


9.9.2011
Dies sind Rückmeldungen der Leicht & Lebendig-Spätsommertage im Schloss Oberbrunn 31.8. - 4.9.2011 mit Hubert Ehlert, Götz Brase und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Leicht & Lebendig ist ein geeignetes Feld, respektvollen Umgang zu erfahren. In diesem Feld konnte ich Achtung Frauen gegenüber empfinden und mich mit meinen Brüdern verbunden fühlen. Es gab ausreichend Raum für Sinnlichkeit, die schönen Künste, Klang, Gesang und Tanz. Ich komme gerne immer ´mal wieder.

ich wünsche mir, dass Leicht & Lebendig öfter in Bayern angeboten wird. Ich bin voller Gedanken. Kann sie schlecht loslassen. Ich habe mir mehr Kontakt gewünscht, schaffte es aber nicht, weil ich viel mit meinen Ängsten gekämpft habe.

es war ein sehr, sehr vielseitiges und vielfältiges Programm - so wie die Gruppe. Ich habe mich wohl gefühlt und das wiedergefunden, was ich über Leicht & Lebendig gelesen habe. Ich hatte das Gefühl, schon viel länger da gewesen zu sein. Jetzt freue ich mich auf zuhause. Am beeindruckendsten war für mich der Zauberwald. Als ich Baum war, entstand eine sehr intensive Erdung, die noch lange nachwirkte. Was hat es mit Leicht & Lebendig zu tun, so fest dazustehen? Es hat gut getan. Ich habe auch hier einen Zwiespalt erlebt: jeder sagt: ich bin zu verkopft. Im Verhältnis dazu finde ich die Beiträge in unseren Rückmeldungsrunden sehr lang. Gleichwohl: Ich behalte diese Zeit in guter Erinnerung.

ich werde alles in guter Erinnerung erhalten. Leicht ist nicht nur leicht. Langsamkeit fällt mir schwer. Stille in einer Gruppe kannte ich bislang nicht. Schön finde ich, dass hier auch viele Ältere dabei sind/waren. Meine Frage nach Lebensgemeinschaft ist nicht kleiner geworden. Danke an alle.

ich hab mich im Tanz erlebt. Hier gab es viel zu tanzen - jede/rfür sich. Letzte Woche bei einer anderen Veranstaltung gab es nur Kreis-Tänze. Ich wünsche mir beide Seiten. Schön fand ich, über Geschichten und gemeinsames Tönen Wege zur Seele zu finden. Die Begegnungen mit anderen Männern waren wesentlich für mich, um die gemeinsame Kraft zu spüren. Das hilft mir auch in den Begegnungen mit dem anderen Geschlecht.

durch die letzte Übung bin ich immer noch sehr nach innen gekehrt. Ich habe mir den Wunsch erfüllt, mal wieder Teilnehmerin zu sein. Und in einen Zeitablauf einzutauchen. Ich fand das Programm ausgewogen. Es gab ausreichend freie Zeit und dadurch gute Gelegenheiten für Gespräche außerhalb der Leicht & Lebendig Einheiten. Das fand ich gut. Die ganz langsamen und leichten Berührungsübungen waren neu für mich - und wunderschön.

ich bin erstaunt, wie entspannt ich war - mit mir und anderen. Keine Angst vor dem Reden. Vorher hatte ich über Leicht & Lebendig gedacht, das ist ein Remmi-Demmi-Klub. Jetzt sehe ich, wie schön das ist. Ich habe das Gefühl, ich könnte mit euch in Gemeinschaft leben. Die freie Zeit nachmittags war gut.

ich bin ein Alles-auf-den-Punkt-bringen-müssen-Fetischist. Das geht jetzt aber nicht. Es gibt so viel wichtiges und wesentliches zu sagen. Ich bin tief entspannt. "Dies ist der erste Moment vom Rest meines Lebens". Dieser Spruch hilft mir, im Moment zu sein. Beim zeremoniellen stillen Frühstück tauchte bei mir Trauer auf. Hatte Angst, davon überschwemmt zu werden. Konnte es aber gut dosieren; normalerweise hätte ich diese Gefühle weggeplappert. Durch meinen Hörsturz vorgestern habe ich das Zeichen bekommen, das ich mir lange gewünscht hatte. Bereits vor vier Jahren habe ich innerlich gekündigt. Jetzt werde ich diesen Schritt real umsetzen. Mein Wunsch ist, diese Art miteinander zu sein, ins Leben zu bringen. Ich hätte gern ein bisschen mehr Gemeinschaftsbildung hier gehabt. Eigentlich hatte ich Lust, im Leitungs-Team dabei zu sein, damit ich etwas geben kann. Aber ich habe gemerkt, dass ich auch als Teilnehmer viel geben kann.

das Programm empfand ich diesmal ernster als vor ein paar Monaten in Gömnitz. Das kann aber auch an meiner Situation liegen. Ich fühle mich gewaltig aufgerüttelt. Die Gemeinschaft finde ich sehr schön. Huberts Stimme finde ich so schön - wow.

Du (Hubert) hast etwas sehr Schönes kreiert. Ich bin beeindruckt. Das Tönen vorhin war für mich ein großes Erlebnis. Es war der Ton der Erde. Ich hatte mir kein Bild gemacht, als ich/wir hierher kamen. Ich bin so überrascht und beeindruckt. Das ist ein Geschenke für mich. Es passt genau zu meinen Prozess. Ich bin dankbar. Danke an Hubert und an die Gruppe, wie sie sich eingebracht hat.

das Besondere für mich ist, so viel Wohlwollen zu erleben. Ich habe so viele Fantasien, was an mir nicht passt, nicht stimmt. Es ist für mich außergewöhnlich, dass eine so große Gruppe stimmig mit sich wird. Ich glaube, es kommt von oben - und auch von und durch uns. Durch die unterschiedlichen Übungen habe ich von euch so viel gespürt, so viel von euch kennen gelernt (mehr als in Gesprächen). Ich fand die kleinen Berührungen so schön. Ich möchte mehr Geduld haben mit mir.

Bin im Moment ganz berührt. Deshalb ist es schwierig zu reden. Vielleicht liegt das am Abschied. Vielleicht, weil ich bekommen habe, was ich mir gewünscht habe: Begegnung, Kontakte. Ich wünsche mir, dass ich das in Zukunft mehr in mein Leben einladen kann. Hamburg ist leider so weit.

mir ist bewusst geworden, dass ich noch nicht so weit bin, wie ich dachte. Es war schön mit uns.

sehr schöne Tage, wunderschöne Umgebung, Haus, Gemeinschaft. Ich fahre gern heim. Ich habe so viele Elemente kennen gelernt. Für mich ist wichtig, was ich mitnehmen kann. Da habe ich einiges kennen gelernt: Das Frühstück in Stille zum Beispiel. Herzlichen Dank für das achtsame Leiten des Seminars, das so viel möglich gemacht hat.

es war eine runde Zeit. Rund vom Programm her. Schön, neue Erfahrungen zu machen. Der Platz und die Umgebung sind wundervoll. Es sind etliche Dinge, die ich im Alltag verwenden möchte. Danke an alle.

ich bin überwältigt, was ich erlebt habe. Es war für mich schwierig, mit Menschen zu sein. Ich hatte anfangs Fluchttendenzen vor lautem Menschengeplapper. Ich hab zur richtigen Zeit die richtigen Gesprächspartner gefunden. Deshalb konnte ich bleiben und eintauchen. Ich spüre das Potenzial, das in Gemeinschaft liegt, in Begegnung. Ich bin voller Dankbarkeit zu jedem einzelnen.

ich habe große Achtung vor Hubert; es ist eine tiefe Therapie. Mir ist es schwer gefallen, anzunehmen wie ich bin. Ein guter Prozess, der hier stattfindet. Bei mir war ein extremes Hin und Her. Mal war ich wie gelähmt, dann wieder lebendig.

ich bin gekommen, ohne die Absicht bei Leicht & Lebendig mitzumachen. Hatte überlegt, dass mir das Teilnehmen helfen könnte, Kontakt mit anderen zu haben. Ich habe dann gemerkt, dass ich beim Teilnehmen schnell in die Tiefe gekommen bin. Für mich waren die stillen Elemente wesentlich für den Kontakt zu mir und anderen. Ich habe nicht bei allen L&L-Einheiten mitgemacht; ich wollte die Umgebung kennenlernen. Und wenn ich zurück in die Gruppe kam, habe ich nie außen vor gefühlt. Mir hat Huberts "mach wie Du denkst" gut getan. Ich fühle mich reich beschenkt. Ich konnte meinen Wegen folgen und war trotzdem integriert. Danke für die achtsame Art. Das Kuscheln auf Kommando ging bei mir nicht. Alte, schlechte Erfahrungen hielten mich ab.

ich merke zum ersten Mal in dieser Zeit hier, dass ich Angst habe zu reden. Vorher war ich voller Vertrauen. Vielleicht liegt es daran, dass die Beiträge in dieser Runde veröffentlicht werden. Das ist für mich, als hätte ich ein Mikrofon vor der Nase. Habe 1000 tolle Dinge, die ich sagen will, im Kopf. Wie kann ich sie rüberbringen? Ich habe meine große Bedürftigkeit bezüglich Körperlichkeit und Sinnlichkeit wahrgenommen; und das ist gut. Das absichtslose Berühren war für mich ein Schlüssel, geben und nehmen zu können. Es machte Berührungen so einfach. Für mein Leben und meinen Seelenfrieden habe ich einiges bekommen. Ich konnte Ängste abbauen. Ich fühle große Dankbarkeit.

ich bin voll und voller Energie. Bin sehr bewegt und sehr, sehr dankbar, für das was ich hier erlebt habe.

ich bin immer wieder erstaunt, wie die Gruppen ablaufen. Am Anfang Fremdheit. Und dann allmählich Leichtigkeit, bis hin zu Verbindung, Tiefe, Wärme. Ich spüre Sehnsüchte, bin weicher geworden, spüre Traurigkeit. Ich kann diese Teile von mir inzwischen besser akzeptieren. Alle haben ihre Päckchen, und alle müssen damit umgehen. Das Wohlwollen ist so wichtig. Die kleinen Gesten tun so gut. Das Aufhalten einer Tür, eine zarte Berührung. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Bin dankbar, dass Götz und Sabine ihr Schloss zur Verfügung gestellt haben. Bin dankbar für Kleinigkeiten, wie Kerzen und Blumen. Bin dankbar und traurig gleichzeitig.

zeitweise war es für mich ein Training, wie viel Glücksgefühle ich zulassen und aushalten kann. Für mich ist hier im Laufe der Zeit eine authentische Gemeinschaft entstanden. Ich finde, Hubert ist ein Künstler, wie ein japanischer Künstler mit viel Weiß (Leere) und einem sicheren (und manchmal eigenwilligen) Strich.

ich hab hier etwas Neues erlebt: nämlich gleichzeitig Teammitglied und Teilnehmerin zu sein. In mir ist viel Dankbarkeit.

in der ersten Runde habe ich von Misstrauen gesprochen. Ich befürchtete, diese Veranstaltung sei sozusagen Hochglanz-Papier, wo alles nur schön ist. Ich bin dankbar, dass Hubert offen für das Misstrauen war. Ich merke, es ist o.k., Wehmut zu haben. Dieser Satz ist von anderen gesagt worden. Es gehört Mut dazu, etwas zu wagen. Meine Angst macht mich eng.


21.6.2011
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 9.6.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Vielen, vielen herzlichen Dank; ich fand´s wunderschön. Vor allem die Auswahl der Musik war unübertrefflich heute

Es geht mir wunderbar

Mir ist eigentlich ohne Worte heute, wunderbar

Heute waren besonders viele gute Feen hier. Wunderschön

Gute Sache das

Ich fand es sehr rund: Der Anfangskreis und jetzt auch der Abschlusskreis

Es war auch heute deutlich, wie viel weicher und durchlässiger ich wieder geworden bin

In mir ist eine Mischung aus berührt sein und fremd sein

Jede Zeile meines Körpers glitzert und funkelt. Es war zauberhaft. Ich gehe gut gesättigt nachhause

Ich kann nur sagen, wie gut ihr es hier habt. Ich wohne über 200 km entfernt in Bielefeld. Das Gefühl, dass ich fremd bin, ging ganz schnell weg. Fühle mich ganz geöffnet. Ich war vor fünf Jahren bei einem L&L-Wochenende. Es hat damals wie heute sehr hohe Qualität

Ich bin fasziniert, wie eine Mischung von so vielen verschiedenen Menschen so sehr miteinander vertraut werden

Bin zum vierten Mal hintereinander hier. Immer neue Berührungen. Ich fühle mich hier sehr wohl

Ich bin durchdrungen von vielen Erfahrungen, Gefühlen, Begegnungen

wann starten die nächsten Gruppen?

Es ist eine sehr schöne Atmosphäre hier. Ich könnte jetzt noch eine feste Massage gebrauchen. Wer noch 5 Minuten Zeit hat….


14.6.2011
Dies sind Rückmeldungen der Leicht & Lebendig-Sommerzeit in Gömnitz 8.6. - 12.6.2011 mit Hubert Ehlert, Eva Tjaden-Neetz und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es fühlt sich an, als wäre ich eine endlos lange Zeit hier gewesen. Ich bin so voll bin so glücklich, dass ich hier war und bin. Bin dankbar. Wunderbar.

Ich fühle mich reich beschenkt und bin dankbar, dass ich hier sein durfte. Ich nehme die Dankbarkeit mit nach Hause. Danke für die vielen Geschenke.

Danke für die energetische Behandlung, die Anleitung, die Lieder. Ich fahre gern nach Hause. Freue mich auch wieder, allein zu sein.

Ich bin das neugierige Bienchen. Fahre jetzt noch zum Zelten weiter. Ich fand es sehr bunt und schön, abwechslungsreich: Ich habe keinen Abschiedsschmerz: Freue mich, euch alle wiederzusehen. Ich fand die Musik durchgehend schön. Die Geschichte mit der Feldlaus-Prinzessin gestern Abend - ohne Berührung, einfach für sich sein - war genau stimmig für mich. Berührungsmäßig und ereignismäßig war ich nämlich satt.

Fühle mich sehr gut genährt. Habe das Bedürfnis, den schönen Umgang miteinander weiterzugeben. Ich fühle mich in meinem Frausein gestärkt. Habe es genossen. Es hat was, mit so einer kleinen Gruppe in Kontakt zu sein. Das Trommeln hat Spaß gemacht und mich inspiriert. Großes Dankeschön an alle.

Die Meditation, der Tanz, das Essen - alles war schön. Aber mein Fuß meine Schmerzen, mein Magen, sind jetzt wieder schlimmer geworden. Ich habe Angst, zu Hause durchzuhängen, allein zu sein. Und mit meinen großen Themen und Problemen zu Hause nicht klar zu kommen.

Ich bin später gekommen, war nur gut die Hälfte der Zeit hier. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich die ganze Zeit dabei. Es war so schön, soviel Angebote zu haben. Es ist mir schwer gefallen, mich abzugrenzen. Bislang war ich erst drei oder viermal bei L&L. Im BiB und bei Eva. Schön fand ich die männliche Energie hier. Habe viel über mich gelernt. Und sehr deutlich gemerkt, dass ich viel ruhiger werden muss, anstatt meinem Stress zu folgen.

Mir geht es sehr gut. Ich bin sehr gesättigt - auf der emotionalen und auf der Berührungsebene. Das habe ich an meinem Essverhalten gemerkt. Schon nach einem halben Brötchen war ich satt. Trotzdem habe ich genau so lange gegessen wie sonst an viel mehr. Ich habe einige kleine Erfolge erlebt; habe Dinge getan, vor denen ich Angst hatte. Habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel, als ich merkte, dass ich Ruhe brauchte und mich zurückgezogen habe. Ich freue mich, dass ich hier war/bin. Für mich ist eine kleine Gruppe genau richtig. Ich danke euch allen.

Ich freue mich auf zu Hause. Habe keinen Abschiedsschmerz, weil ich weiß, ich komme wieder. Ich bin ruhig, ausgeglichen, in meiner Mitte. Ich habe gestern nur wenig getanzt - hatte mir eine kleine Auszeit genommen und damit gut für mich gesorgt. Danke für die Aufmerksamkeit, die Ihr mir geschenkt habt.

Ich finde die Mitte total hübsch. Für mein Wohlfühlen ist so etwas wichtig. Es macht mir wirklich Spaß, für euch zu kochen, und ich freue mich über die Rückmeldungen und die Wertschätzung. Der Dank dafür war mir fast ein bisschen zu viel. Gömnitz ist für mich, wie ein Familientreffen. Hier fühle ich mich heimisch. Bin immer wieder aufs neue verwundert, wie einfach es ist, dass so viele verschiedene Menschen sich wohl fühlen. Und ich sehe, wie wichtig der passende Rahmen ist, in dem wir uns immer wieder treffen.

Ich hatte gestern einen schwierigen inneren Prozess, war ziemlich durcheinander. Brauchte Zeit zum Sortieren. Das wurde dadurch noch ein bisschen schwieriger, weil ich hier in einer Unterstützerrolle bin. Ein Gespräch heute morgen hat mir geholfen, wieder zurück in die Spur zu finden.

Bevor ich hierher fuhr, dachte ich: wie schön, eine kleine Gruppe; da kann auch ich Urlaub machen und mich erholen. Die Zeit hier hat mich eines Besseren belehrt. Eine kleine Gruppe kann genauso herausfordern. Die Bandbreite an Bedürfnissen war sehr groß. Ich habe das Bedürfnis, dass sich alle wohl fühlen. Es gibt Möglichkeiten, den Rahmen zu dehnen. Doch wenn der Rahmen zu weit verschoben wird, verliert sich das ursprüngliche Anliegen. Einige haben das gemerkt und zum Ausdruck gebracht. Mein Anliegen ist, dass alle mehr Frieden finden. L&L ist für mich keine Beschäftigungs-Therapie, sondern eine Möglichkeit, Spannungen abzubauen - als Grundlage für ein sozial entspanntes Miteinander. Wenn es zu viel zusätzliche Angebote gibt, gerät die entspannende Wirkung in Gefahr, weil Zeit zum Verarbeiten fehlt. Selbst sehr schöne Erfahrungen brauchen Zeit zum Verarbeiten und Integrieren. Das ist ein Punkt, der mich zwischendurch beschäftigt hat. Ich war unsicher, wie damit umgehen. Ich habe mich entschieden, die Verantwortung bei euch zu lassen. Wissend, dass es vielen schwer fällt, Angebote auszulassen. Bemerkenswert ist, dass sooo unterschiedliche Menschen, die nicht aufeinander vorbereitet sind, so ein wohltuendes Miteinander entwickeln. (Hubert)


17.5.2011
Dies sind Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB Hamburg am 15.5.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Heute habe ich (Hubert) gefragt, ob das Gewahrsein des Feldes / Raumes außerhalb des Körpers klappt oder ob diese Sequenzen eher irritieren.

Ich fand es wunderbar ruhig. Das ist ganz mein Ding. Ja.

Bin das dritte mal hier, fülle meine Tanks auf. Ich bin sehr froh L&L kennen gelernt zu haben.

Ich fands wunderbar. Mit dem Raumfühlen darf es nicht zu viel werden. Dann ist es okay.

Ich würde auch Massage dem Raumfühlen vorziehen.

Ich bin sehr entspannt und fühle mich wohl - finde das Raumfühlen wunderschön und mag auch Massagen

Ich mag beides gern.

Hab alles genossen. Kann mit dem Raum viel anfangen. Fühle mich sehr genährt und dankbar.

Bin auch dankbar.

In der Zeit hier hat sich meine Stimmung total geändert - positiv. Und jetzt fällt mir der Satz ein: "Einfach mal die Klappe halten" (Buchtitel).

Ich fand den Satz schön "sparsam mit Worten und Berührung zu sein" (damit andere verstehen und wahrnehmen können).

Bin das zweite mal hier in der großen Gruppe. Hab die Bewegung genossen.

Ich habe mich heute wieder sehr wohl hier gefühlt. Fand das Thema "Einfach mal die Klappe halten" in der Eingangsrunde sehr gut. Wir werden tatsächlich überflutet mit Worten. Ich bedanke mich bei allen. Es war sehr schön mit Euch.

Die Raumübung fand ich gut, als es in Berührung überging. Den Raum allein spüre ich nicht.

Mir geht es auch sehr gut. Bin gut genährt. Gehe wesentlich besser nach Hause, als es mir vorher ging. Das mit dem Raum fand ich phänomenal, viele Farben gesehen und Bewegungen.

Den Raum vorher wahrzunehmen und sich dann heranzutasten finde ich gut.

Es hat mir heute gut gefallen. Dieser Raum ist mir sehr vertraut. Berührung sollte dabei nicht zu kurz kommen. Beim Tanzen finde ich zarte Berührung gut. Gut fand ich auch, dass die einleitenden Worte heute kürzer waren. Mir gefielen auch die fließenden Überleitungen und klaren Ansagen.

Ich habe heute meinen Raum bekommen, indem meine kindliche Seite angeregt wurde. Die Elfengeschichte (Zauberwald), hat mich beflügelt. Ich mag es, Geschichten erzählt zu bekommen - das Phantasievolle, und das Spielerische mit den Bällen.


21.4.2011
Die Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB Hamburg am 17.4.2011 mit Eva Tjaden-Neetz und Reinhard Drevs hat niemand mitgeschrieben. Sie stehen deshalb nicht zum Nachlesen hier.



22.3.2011
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei Leicht & Lebendig im BiB Hamburg am 20.3.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mein Gemütszustand ist jetzt deutlich besser als zu Beginn

Bei mir auch

Ich fühle mich glücklich

In mir ist ein gutes Empfinden

Es tut mir gut, hier zu sein und in Fluss zu sein

Ich bin entspannt und heiter

Ich fand es wunderbar und fließend

Ich fühle mich zentriert, entspannt und energiereicher

Wir tun hier etwas, was außerhalb der Norm liegt. Und ich empfinde das als herrlich

Ich mag die Sorgfalt, das Feinfühlige. Bin ganz erfüllt. Es gibt immer wieder etwas Neues

Kuscheln auf Anordnung. Wunderbare Momente. Die Stimmung trägt

Wundervolle Stunden. Ich fühle mich ein Stück glücklich

Ich hatte sehr schöne Begegnungen und Berührungen

Bei mir öffnete sich das Herz durch eine wundervolle Berührung. Und hab den Wunsch, das zu halten

Ich habe Lust und Mut, mich auszuprobieren und dabei zu genießen

Ich fand es wunderbar

Ich fühle mich lebendig, in mir. Die weite Reise aus dem Schwarzwald hat sich gelohnt

Ich habe heute viel bekommen

Ich fand es sehr schön, besonders das "Löffeln" in der Pause

War eine gute Idee, heute wieder hier her zu kommen

Ich habe wunderbare Berührungen bekommen

Sauschön. Diese Handmassagen-Behandlung: Es war großartig

Jetzt in der Schlussrunde bekomme ich feuchte Augen. Ich bin berührt

Ein Satz von Hubert hat mich stark berührt. Es war für mich ein Schlüsselsatz: "Spüre das Leben in Dir."

Ich hatte Gefühle von Sinnlichkeit. Und ich habe Stille erlebt. Alles war da

Ihr habt Euch wunderbar eingelassen (Hubert)

Danke für die Begleitung dabei, Hubert


21.2.2011
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei Leicht & Lebendig im BiB Hamburg am 20.2.2011 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

ich hatte heute drei Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Habe mich für Leicht & Lebendig entschieden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich den Nachmittag sinnvoller gestalten könnte

Die klassische Musik zwischendrin hat mir nicht gefallen

Mir ging es heute nicht gut, war öfter an meiner Grenze. Bin aber geblieben, obwohl ich den Impuls hatte, zu gehen

Ich habe mich wohl gefühlt. Es war kurzweilig, und es hat mir gut getan

Mein Verstand sitzt noch irgendwo, deshalb konnte ich gut genießen

Ich war vor anderthalb Jahren zuletzt hier. Stelle fest, dass es sich in dieser Zeit sehr verändert hat. Ein Quantensprung. Die Berührungen waren besonders achtsam. Ich fand alles klasse

Ich habe es sehr genossen

Mir hat die klassische Musik besonders gut gefallen, konnte sehr gut danach tanzen

Ich kam erschöpft hier an, habe zwischendrin etwas geschlafen und fühle mich jetzt sehr gestärkt

Ich fühle mich reich beschenkt

Für mich war heute alles stimmig

Vielen Dank, dass ich bei euch so sein kann wie ich bin

Ich bin gut bei mir angekommen, danke an alle

Ich fühle mich ausgeruht und entspannt. Ich fand es zu kurz. Es hätte gern 2 Stunden länger dauern können. Es war sehr abwechslungsreich. Und ich konnte mich gut einlassen

Bin bedürftig angekommen. Mir haben die Achtsamkeitsübungen gefallen. Ich bin ausgeruht und glücklich

Ich war vor zwei Jahren zuletzt hier und weiß gar nicht, weshalb ich so lange Pause gemacht habe. Ich fand alles wunderbar

Für mich waren die verschiedenen Übungen schön

Ich bin zufrieden mit mir

Ich fühle mich reich beschenkt

Ich habe die stille Präsenz genossen und auch die dreiteilige Sequenz mit den unterschiedlichen Formen von Berührung


21.2.2011
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei Leicht & Lebendig Bremen am 6.2.2011 mit Waltraud Arends.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich gehe gut nach Hause. Eine total richtige Entscheidung, trotz Migräne hierher zu kommen

Ich bin jetzt sehr viel wacher. Vorhin war ich träge; bin jetzt gut erfüllt. Zuverlässig hat sich die gute Wirkung von L&L eingestellt

Fühle mich gut. Bin überrascht, dass ich mich trotz bewegungsmäßiger Einschränkung ziemlich frei bewegen konnte. Es hat mir supergut getan

Das Wort Flow habe ich noch nie so oft gehört, und es fühlt sich jetzt auch von innen so an

Für mich war es eine stimmige Mischung aus Bewegung, langen Phasen von "nicht anstrengen, was Schönes bekommen", was Schönes geben; es hat mir sehr gut getan und gut gefallen

Ich bin heute auch begeistert, fröhlich. Die Mischung war sehr gut

Mir geht es sehr gut

Ich fühle mich entspannt; ich bin sein sehr verwöhntes Kind. Habe mich zurückgehalten, hätte mehr machen können

Dankeschön an alle; es war sehr friedlich, und ich fühle mich auch so - sehr schöne Erfahrung, mit mir und mit anderen zu sein


20.1.2011
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen bei Leicht & Lebendig im BiB Hamburg am 16.1.2011 mit Waltraud Arends, Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Bin sehr krank angekommen, fühle mich jetzt gestärkt und entspannt

Ich habe beobachtet, was sich seit der letzten Veranstaltung (Silvestertage) bei mir verändert hat - das Fremdheitsgefühl ist verschwunden. Die Musik war besinnlich

Ich bin leicht und lebendig

Ich will gar nicht nach Hause

Es war ein schöner, intensiver Tag. Auf ein nächstes Mal

Ich bin das erste Mal hier und fühle mich beschenkt

Am Anfang fand ich es sehr distanziert. Und jetzt ist es sehr schön. Schön, wie wir als Gruppe zusammengewachsen sind

Ich bin das erste Mal hier. Und finde sehr schön, den Bogen zu spüren, der hier gespannt worden ist

Bin auch das erste Mal hier und fühle mich auch wohl

Ich war ein paar Jahre nicht hier, und ich fand´s wieder schön

Ich denke, nach zwei Stunden ist meine Kontrolle weggegangen. Die Übung am Schluss gefällt mir sehr gut; da ist für mich ein gewisses Maß an Beziehung und ein gewisses Maß an Neutralität. Beim Tanzen sind mehr Beziehungsaspekte, mehr Suchen, mehr Stress, aber ich hab´s geschafft, und ich fühle mich gut

Ich bin sehr entspannt

Es war wieder sehr schön

Ich fühle mich sehr willkommen geheißen, durch die schöne Mitte und das Klangspiel. Ich hatte das Gefühl, noch nie so viel Zeit gehabt zu haben und war noch nie so entspannt

Komme schon seit über 10 Jahren hier her. Heute fand ich´s nicht so gut. Ich hatte in einer Sequenz mit zwei Männern zu tun, die recht grob und nicht feinfühlig waren

Ich fühle mich sehr genährt

Ich bin das erste Mal hier. Es hat mir superschön gefallen und komme bestimmt wieder

Habe großes Vertrauen zu Hubert. In der großen Pause bin abgeschlafft. Für mich müsste es ohne Pause weiter gehen, das wäre für mich besser. Ich bin ich sehr froh, dass es diese Veranstaltung hier gibt

Ich fand es grauenhaft. Nein, das ist nur ein Witz. Es war so einfach und wunderschön. So etwas sollten sie auf dem G 20-Gipfel machen

Die Mitte zu Beginn war sehr schön. Es hat mir gut getan, hier zu sein. Die Musik im ersten Teil war überraschend. Im zweiten Teil weiblicher

Ich erlebte, als ich heute Nachmittag hier reinkam, atmosphärische Zauberei mit dem Klangteppich am Anfang. Ich kam gestresst und krank hier an. Und diese Musik brachte mich in völlige Ruhe. Für mich gabs heute die schönste Musik seit Jahren: variationsreich, romantisch weiblich und ätherisch-peppig

Leider habe ich den Anfang und den Klangteppich verpasst

Vielen Dank Euch allen. Und auch mir selbst, dass ich hierher gefunden habe. Bin das erste Mal hier

Ich bin das erste Mal hier und bin auch echt begeistert von der Musik; mir hat´s sehr gut gefallen

Mir hat es heute sehr gut gefallen. Gerade der zweite Teil war viel entspannter als sonst

Ich hatte viele nette Kontakte

Ich bin entspannt und müde

Es hat mir sehr gut getan, und es war eine gelungene Veranstaltung. Ich bin überrascht, wieviele Menschen hier sind, die ich aus anderen Zusammenhängen kenne

Ich fand es schön, so viele von Silvester wieder zu sehen. Ich fand es wunderbar

Am Anfang und auch jetzt hatte ich leichten Kopfdruck. Die Gruppe erschien mir heute größer als das letzte Mal, obwohl die beim letzten Mal größer war. (Hubert)

(Rückmeldung per Email einen Tag später)
Noch einmal danke für die schönen Stunden in dem wunderschönen Raum mit den vielen sympathischen Menschen. Ich habe mich gut gefühlt und fand deine Ermunterung zur Selbstverantwortung sehr hilfreich. So konnte ich das Angebot für mich dosieren. Hinterher, als ich am Hauptbahnhof wieder allein war, sah ich die Menschen um mich herum mit anderen Augen, mit einer inneren Freundlichkeit. Heute fühlte ich mich im Kollegium zum Teil etwas fremd. Wir hatten Ganztagskonferenz, und ich fand sie sehr kopflastig.
H.


4.1.2011
Dies sind Rückmeldungen von Teilnehmer/innen der L&L-Silvestertage 28.12.10 bis 2.1.11 im Reiterhof Bleckmar mit Reinhard Drevs, Hubert Ehlert und Team. Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mir hat es gut getan, so viel Gemeinschaft zu finden und angenommen zu werden, wie ich bin.

Für mich war es eine Zeit der Fülle, des Einlassens, der Experimente. Gestern war für mich alles zu viel. Jetzt kann mich wieder einlassen. Ich konnte hier Kontrolle und Erwartungen loslassen. Ich bin genährt. Ich fand die Neujahrsperlen wunderbar.

Ich bin hergekommen und habe erlebt, das leicht & lebendig wieder da ist. Habe Erfahrungen mit mir gemacht. Hab mal Rückzug gebraucht. Mal nicht. Herzlichen Dank ganz besonders für das Silvesteressen - und für die Neujahrsperlen. Sie waren zum Weinen schön.

Ich habe gestern gemerkt, dass ich nicht aus dem Bauch sprechen kann, wenn ich aufgeregt bin. (Liest einen selbst geschriebenen Text vor zum Thema Dankbarkeit - über Dinge, die man zunächst für selbstverständlich hält und dann entdeckt, dass sich jemand Mühe für andere gegeben hat).

Ich bin zum neunten Mal dabei - diesmal mit doppeltem Genuss und doppelter Belastung (in Beziehung). Habe diesmal eine Stimme ganz unten in mir gemerkt, die ihr Wohlsein ausspricht - dieses Gefühl von Aufgehobensein.

Ich übe, mir treu zu bleiben, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Hatte liebevolle Kontakte. Für mich war es ein Wechselbad. Ich finde es auch anstrengend mit so vielen Menschen. Ich musste gut für mich sorgen. Ich finde, hier gibt es wunderschöne Mitten, tolles Essen, schönes Programm - manchmal finde ich es auch doof. Und ich übe weiter, mir treu zu bleiben.

Leicht & Lebendig war eine feste Größe in meinem Leben. Hatte dann eine vierjährige Beziehung, die gerade zu Ende gegangen ist. Und Silvester stand mir bevor. Hubert sagte: Schön das du kommen willst. Und aus alldem nehme ich die Erfahrung mit, dass ich künftig auch dann bei L&L mitmache, wenn ich in Beziehung bin.

Eine Herausforderung war, mich auf die Gruppe einzulassen, aber auch für mich zu sein. Heute Morgen bin ich nach dem Frühstück am Tisch sitzen geblieben; es war ein bisschen Abschied. Hab mich sehr im Gefühl gefühlt, euch alle in der Unterschiedlichkeit sehr genossen. Die stille Zeit hier, das Meditieren habe ich sehr genossen. Das Essen hier, die Buntheit auf dem Teller, das liebevolle Essen zu Silvester. Ich konnte sehen, wie liebevoll es angerichtet war.

Ich danke mir selbst für den Mut, mich anzumelden. Ich konnte mich hier schnell wohl fühlen. Zum Ende des Jahres geriet ich zwischen die Welten. Freute mich auf Schlafen und Essen. Auch viele schöne Sachen und Begegnungen. Schön finde ich, hier wachsen zu können, ohne dazu aufgefordert zu sein - einfach aus mir heraus.

Für mich war es die allerschönste Art, den Jahreswechsel zu feiern. Es war so ein Überfluss. Ich tanze gerne, singe gerne, spiele Theater, esse gerne. Alles war vorhanden. Ich habe mich so wohl gefühlt. Mir fehlen die Worte. Diese vielen verschiedenen Menschen. Es gibt dieses allgemeine Gefühl von Wohlwollen. Als ich meine sorgenvollen Gedanken aussprechen konnte, ging es mir gleich viel besser.

Letztes Silvester war ich zum ersten Mal hier. In diesem Jahr hat sich ganz viel bei mir verändert - also von einem Silvester bis zum nächsten. Ich wusste, was jetzt hier auf mich zukommt. Dadurch hatte ich andere Möglichkeiten. Meine Erkältung ist fast weg, habe deshalb besser auf mich geachtet.

Meine persönliche Erfahrung war auch, wie stark es mich aus der Mitte bringt. wenn ich Kontakt aufnehmen möchte und es nicht schaffe (weil derjenige "besetzt" ist). Ich fühle mich ganz und leicht & lebendig, wie diese schöne Mittel hier. So gehe ich auch.

Für mich ist es schön, wenigstens einen Tag hier zu sein. Ich lag zu Hause bis gestern krank im Bett - viel Dunkelheit zuhause. Schön, jetzt hier sein zu dürfen.

Für mich war es stimmig, später zu kommen. Mein Maß ist jetzt gut gefüllt. Silvester gab es abends eine lange Pause zwischen Essen und L&L, die ich nicht brauchte. Ich bin fast eingeschlafen. Dennoch fahre ich mit Sternchen in den Augen nach Hause. Habe mich sehr, sehr wohl gefühlt. Die Küche war klasse.

Bin innerlich in Frieden, in Ruhe und Dankbarkeit - für die Gruppe, für Hubert, für die Küche für die Musik. Ich hoffe dass es bis Pfingsten hält. Fahre pappsatt nachhause.

Ich bin noch derselbe, aber nicht mehr der gleiche. Habe gemerkt, dass es eine Herausforderung für mich ist, mit so vielen bewussten Menschen zusammen zu sein. Habe gelernt, die Dinge wahrzunehmen, ohne sie zu beurteilen. Es fällt mir schwer, die Gruppe hier loszulassen. Ich habe soviel Zuwendung und Aufmerksamkeit erfahren. Hubert bleibt für mich der große geheimnisvolle. Ich fahre mit großer Dankbarkeit nachhause.

Ganz großes Danke. Fällt mir auch schwer, zu danken. Danke, dass ihr mich gesehen habt. Das gerade sind nicht Tränen der Traurigkeit, sondern Tränen des Berührtseins. Ebenso wie bei vielen Berührungen und Begegnungen. Habe so viel Liebe bekommen, Zuneigung und Achtsamkeit. Aber obwohl ich so viel erlebt habe, habe ich auch Zeit für mich gehabt. Hatte viele Begegnungen, nehme so viel mit. Danke Hubert.

Das schönste Silvesterfest, das ich je erlebt habe. Es macht sich fest in der wunderschönen Mitte, die so bunt und zauberhaft ist. Die vielen wunderschönen Begegnungen und Augenblicke und Zärtlichkeiten. Deine persönlichen Worte gestern, Hubert, haben mich sehr berührt - mit dem in Verbindung sein und dann wieder nicht. In der Küche war eine wunderbare Atmosphäre durch Brigitte, die mit so viel Ruhe alles gemanaged hat. Ich bin sehr glücklich.

Bin ganz aufgeregt, jetzt da ich dran bin. Habe gemerkt, dass ich mit vielen Blockaden hergekommen bin. War bei den Neujahrsperlen sehr berührt von der Geschichte von dem selbstsüchtigen Riesen. Schön, dich Hubert, mal sehr viel entspannter zu erleben, persönlicher. Ich habe Prozesse ausgelöst aber auch selbst erlebt. Ich konnte frei fließen und für mich sorgen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Welle der Aufgeregtheit ist grade bei mir angekommen. Durch L&L hat sich für mich eine völlig neue Tür geöffnet, die kannte ich noch gar nicht. Es ist ein Zimmer mit viel darin. Das muss ich sortieren, damit es eine gewisse Ordnung hat. Fahre ganz voll nachhause. Habe viele Eindrücke und Gespräche gehabt. Besonders danke ich der Küche - und für die Neujahrsperlen. Habe herzhaft gelacht. Ich freue mich, dass ich hierher gekommen bin.

Bin auch aufgeregt und total ausgefüllt von so vielen Eindrücken. Bin gesättigt von schönen Eindrücken und Begegnungen. Die Neujahrsperlen waren wunderbar. Selten so gelacht. Toll die Fülle und das Kuscheln. Die L&L-Einheiten waren wunderbar. Ich konnte zu mir selbst kommen, abtauchen und Stress loslassen. Kann gut nachhause fahren. Meiner Zimmergenossen auch Danke.

Meine Kornkammern sind wieder voll. Ich bin satt, überfressen. Heute Morgen hat sich alles gelegt. Bin wohlig satt, auch mit mir. Habe mich selbst liebevoll an die Hand genommen, und damit geht es mir gut. Die Neujahrsperlen waren schön. Das tollste für mich aber war der Übergang vom alten Jahr ins neue. Dort hinein zu gleiten, loszulassen, keinen Stress zu haben wegen dem Zeitpunkt. Danke an euch und auch an mich.

Ich bin wieder gut ins Gleichgewicht gekommen mit eurer Hilfe. Schön, dass es immer wieder die Möglichkeit gibt, sich herauszuziehen. Die Mitten, die Neujahrsperlen haben mir sehr, sehr gut gefallen. Ich war zufrieden mit / in meinem Zimmer. Das Essen war sehr gut. Was du gesagt hast, Hubert, hat mir sehr gut getan und ich konnte viel damit anfangen.

Mein Herz klopft. Es war für mich ein sehr, sehr besonderes Silvester. Ich musste zwischendrin arbeiten. Hubert sagte, "komm, wann immer du kannst. Du bist willkommen." Vor neun Jahren war ich das erste Mal dabei. Diesmal war es das allertollste. Leicht & Lebendig macht dem alle Ehre. Hatte damals O. kennen gelernt. Wir hatten eine jahrelange Beziehung miteinander. Es war sehr schön, dass wir hier noch einiges auflösen konnten. Die Mutter von S. war die Schwester meiner Schulfreundin. Ich bin so berührt von diesen Verknüpfungen. Bei den Neujahrsperlen bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Ich fahre leicht nachhause. Ich habe interessante Gespräche verpasst und auch gehabt. Mit R. zusammen draußen zu wohnen und zwischendurch raus zu gehen, war gut.

Mir ist es auch gut gegangen. Bin mit einem Modus von geschehen lassen und Neugier hergekommen. Konnte es so sein zu lassen, auch wenn es mal nicht so für mich stimmt - ganz unangestrengt. Bin gespannt wie es ist, wieder nachhause zu kommen. Habe diesmal den großen geheimnisvollen Hubert etwas mehr gefühlt. Das war gut.

Das abgespeckte Programm kam meinem Rückenleiden sehr entgegen. Ich habe Zuneigung und Fürsorge bekommen. Ich fand, es war ein sehr gutes Gesamtpaket: Küche, Neujahrsperlen. L&L wächst in meinen Augen. Ich danke euch, dass ich das genießen durfte. Bin kein großer Redner; aber auch auf diesem Gebiet beobachte ich Wachstum mit der Zahl meiner Worte über die Jahre.

Bin froh, über die Entscheidung, mich anzumelden. Hatte innere Sterbeprozesse. Wusste nicht, ob ich noch liebenswert bin. Ich bin hier so viel gedrückt worden. Dir, Hubert, danke ich besonders. Ich habe selbst Pläne, Seminare zu leiten. Du hast eine angenehm zurückhaltende Art zu führen und Halt zu geben. Freue mich, dass ich eine Sequenz mit dir machen durfte; da habe ich deine Energie gespürt. Ihr seid tolle Menschen, ich bin es auch.

Es ist schon so viel gesagt worden, was auch mich zutrifft. Die Neujahrsperlen - habe selten so gelacht. Ich war diesmal etwas mehr in einer Beobachter-Funktion - nicht so mittendrin. Hatte mich diesmal nicht so unter Druck gefühlt wie früher. Hatte das entspannende Gefühl: ich muss nicht an allem teilnehmen.

Ich war gestern so richtig übersatt durch die Berührungen. Und heute kann ich wieder dabei sein - finde ich schön. Ich fühle mich wie in Watte. Hab die Atmosphäre hier genossen, auch eure Fürsorglichkeit für mein Rückenleiden und über das schöne Feedback auf meinen Neujahrsperlen-Beitrag. Hab mich sehr, sehr wohl gefühlt. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, jetzt bin ich satt - hab dann nur eine kleine Sache geändert - den Raum um mich - und hab erlebt, wie leicht es ist, sich im Inneren zu regenerieren.

In den letzten Jahren fühlte ich mich manchmal sehr unter Druck. Diesmal konnte ich hinein und heraus gleiten, wie es mir gut tut. Ich hab das Gefühl, die stillen Zeiten - an denen ich nicht teilgenommen habe - haben eine große Ruhe in die Gruppe gebracht. Ich hatte vorhin kurz den Gedanken, man wird jedes Jahr älter. Ich habe das Gefühl, dass ich immer jünger werde, wieder zurückkomme, zurück zum Ursprünglichen. Ich kann wieder lachen, weinen, mürrisch sein. Fühle mich manchmal wie ein kleines Mädchen. Ganz besonders war für mich das stille Frühstück, war dankbar mit der gefüllten kleinen Essschale und etwas zu trinken. Das hat mich sehr berührt.

Nun bin ganz berührt. Im nächsten Leben komme ich als gute Fee auf die Welt.

Ich möchte mich ganz besonders bei Hubert bedanken. Und bei der Küche. Die Stimmung in der Küche hat sich wunderbar auf die Speisen ausgewirkt.

Ich bin der charmante Prinz. Es war für mich eine friedliche Zeit, musste mir keine Sorgen um Hubert machen, er scheint stabil. So konnte ich mich entspannen. Ich war im Hier und Jetzt, durch die zarte Berührung mit M., ein zartes Band, wie eine Verabredung ab dem ersten Abend. Es war alles super.

Das Team war toll, eine große Reibungslosigkeit. Jeder kannte die Laufwege. Gute Atmosphäre untereinander. Und für die ganze Gruppe trifft ein Wort aus dem Fußball zu: "die Mannschaft ist der Star". Es gab Einlassen. Vorteil in so einer Gruppe ist, es gibt zwar auch schwierige Themen - aber man kommt schnell wieder in den Fluss zurück. Für mich war es eine notwendige und schwierige Aufgabe, das Programm - gemessen am letzten Silvester - auszudünnen. Im letzten Jahr war es zu voll. Diesmal waren Programm und freie Zeiten gut ausgewogen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es eine geheimnisvolle Verabredung gibt, damit die "richtige" Gruppe hier zusammenkommt. Wir alle sind völlig unterschiedlich: lange Dünne, kleine Dicke, Untersetzte. Ein bisschen wie unterschiedliche Verpackungen, in denen letztlich immer der gleiche Inhalt ist. (Hubert)

(Vier Emails ein paar Tage nach den Silvestertagen)
Meine Arbeitswoche begann leider schon am Montag mit dem Weckerklingeln um 6.30 Uhr. Da jedoch meine Millionen von Zellen supergut gefüllt waren/sind, lebte ich weiterhin eine wunderschöne Zeit von Fülle und Dankbarkeit und Glück, so dass ich davon auch eine harmonisch-verträgliche Dosis mit schönen Nebenwirkungen an meine Patienten weitergeben konnte... und paß schön auf dich auf, daß auch du weiterhin leicht und lebendig bleibst.
C.

(Email)
Danke für Deine Nach-Sorge, für die dichten Tage in Bleckmar, für Dein Anwesend-Sein, das sogar in einer Email wohltuend und heilend spürbar ist. Hab es gut, ein sanftes - und strahlendes, sprühendes! - Jahr wünsche ich Dir!
J.

(Email)
Auch als kleiner Küchen-Hiwi will ich allen Silvestrigen noch einmal von Herzen danken: Es hat so gut getan, einander liebe- & lustvoll zu berühren und live & lindernd zu massieren. Und es hat gut getan, lyrisch & lebhaft miteinander zu sprechen, lautstark & lieblich zu singen, locker & leidenschaftlich zu tanzen, lecker & lustig zu köcheln, laut & und leise zu essen, landfein & langstielig zu feiern, lebensfroh & lauthals zu lachen und leicht & lebendig zu sein! Mein Dankeschön gilt auch Euerem überwältigenden Beifall für die Küche...Lasst uns unsere Herzenstüren dem Licht, der Liebe und Freude öffnen! Seid behütet und umarmt!
E.

(Email)
Ich persönlich schwelge immer noch in Nach-Fühlung des wunderbar-Erlebten. Was für ein Geschenk, auf so viele achtsame und fein-fühlige Menschen an einem Ort zu treffen. C.