Rückmeldungen 2012



16.12.2012

Dies ist ein Teil der Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 16.12.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fühle mich ganz zart und aufgeweicht. Toll, dass ich hier war. Ich komme bald wieder.

Bin froh, dass ich da war.

Mir geht es wunderbar; danke an euch alle.

Es war schön, hat mir gut gefallen, schön wie immer.

Es war ein wunderschöner Nachmittag.

Für mich war es ein Genuss von allem - das Essen, das Fühlen, die Zärtlichkeit.

Ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Bin froh, dass ich hier her gefunden habe. Fühle mich berührt und bin sehr bei mir angekommen.

Bin heute zum zweiten Mal da. Die Zeit verging für mich viel schneller als im November. Im November hatte ich immer wieder auf die Uhr geguckt. Diesmal viel weniger.

Bin heute zum ersten Mal da. Ich fühle mich sehr aufgenommen.

Heute war richtig viel fetzige Musik für die ältere Generation.

Bin heute zum ersten Mal hier. War vorher sehr angespannt. Konnte viel von der Anspannung hier lassen. Und komme bestimmt wieder.

Heute habe ich meine Dankbarkeit gemerkt, dass es Leicht & Lebendig gibt - und das schon so lange. Ich komme bin nirgendwo so entspannt und komme zur Ruhe, wie hier.

Schön. Mit ganz vielen Ös.

Ich war ein paar Monate nicht hier, brauchte das mal wieder: mich austoben, auspowern und die Begegnungen und die Berührung.

Ich habe heute zum ersten Mal beim Garden of Eden tatsächlich nur Garden of Eden erlebt.

Ich bin zum ersten Mal hier. Sehr schön, wie ein harmonischer Fluss durch die fünf Stunden lief. Das fühlte sich an, wie eine halbe oder eine Stunde. Ich fand es sehr schön.

Heute bin ich seit langer Zeit wieder hier aufgetaucht. Ich fühle mich zufrieden.

Ich hatte eine sehr schöne Zeit. Fand die Atmosphäre toll. Und nehme davon etwas mit nachhause. Davon habe ich noch ein paar Tage etwas.

Ich war lange nicht da. Fühle mich sehr beschenkt, sehr genährt.

Ich bin mit großen Erwartungen gekommen, und sie sind nicht (Kunstpause) enttäuscht worden.

Für mich war es heute sehr innig.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, danke für den leckeren Kuchen.

Ich bin wirklich froh, dass ich gekommen bin. Fühle mich aufgetankt. Mir hat die spielerische Leichtigkeit und Kreativität beim Tanzen gut getan. Und ich fand mich mutig.

Obwohl der Weihnachtsmann diesmal nicht hier war, war es eine richtig schöne Party.



Danke für diese schöne Atmosphäre, die wir in diesen Stunden zusammen geschaffen haben.

Ich fand es wunderschön. Wollte mal wieder tanzen und viele bekannte Gesichter wieder sehen.


19.11.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 18.11.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Für mich war es ein toller Geburtstag. Ich habe euch alle so bewusst wie noch nie wahrgenommen.

Ich bin sehr berührt.

Ich hatte eine dünne Eisschicht um mich herum. Langsam bin ich aufgetaut.

Ich fand die Musik sehr schön. Und dadurch, dass die Musik durchläuft (PC), konntest du (Hubert) viel mehr mitmachen als früher. Das finde ich gut.

Für mich war es unglaublich schön.

Ich war zuletzt vor einem Jahr hier, und konnte mich gut einlassen.

Ich bin entspannt. In mir ist Stille.

Habe neue Eindrücke. Ich glaube, dass ich viel mit nachhause nehme.

Bin mit Migräne gekommen. Jetzt ist sie weg.

Die Musik heute war besonders.

Bin glücklich, dass ich hier war/bin.

Fühle mich gestärkt.

Vorher war mein Kopf voll. Nun ist er gut geleert.

Gute Musik. Der Kontakt war schön.

Ich möchte den erwischen, der die Uhr so schnell dreht.

Bin Neuling. Ich habe mich hier sofort zuhause gefühlt.

Gabi sagt immer, für sie ist es ein Fest, zu dem sie hier geht. Für mich ist es zum Termin geworden, den ich fest einplane.

Ich fand die Musik super, bis auf die Country-Phase.

Es war sehr angenehm bunt und schön.

Für mich war es wohltuend, so viele ruhige Phasen zu haben. Das ist für mich neu und schön.

Ich fand's heute besonders gelungen, achtsam und entspannend. Danke an die ganze Gruppe.

Ich habe mich richtig wohl gefühlt.


31.10.2012
Die Rückmeldungen von Leicht & Lebendig 24. - 28.10.2012 plus L&L-Ausbildung 19. - 28.10.2012 im Schloss Oberbrunn mit Hubert Ehlert, Team und neuen L&L-Leiterinnen wurden nicht mitgeschrieben.
Tenor der Rückmeldungen war: die Zeit hat gutgetan und zu tiefen (Entspannungs-)Erfahrungen geführt.
Dass sieben unterschiedliche LeiterInnen die Einheiten angeleitet haben, machte es zudem spannend.


25.10.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 21.10.2012 mit Waltraud Arends (L&L Bremen)und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich habe ganz viel Vertrauen in Deine Art anzuleiten, Waltraud

Bin entspannt und hab mich wohl gefühlt

Für mich war es genauso gut, wie bei Hubert. Ich fand es spannend und schön

Ich fand es ganz schön. Vorher ging es mir sehr schlecht, jetzt geht's mir gut

Bin jetzt entspannt, war mehrmals in Trance

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Die Musikstücke waren sehr inspirierend. Danke für die schönen Begegnungen

Danke an alle

Ich schätze auch dich, Waltraud, fand es spannend, und zwar alles was abgelaufen ist

Ich habe alle Knochen gemerkt

Es war sehr harmonisch. Habe die Frauenpower genossen. Meine körperlichen Schmerzen haben sich aufgelöst

Ich finde, du hast es wunderbar gemacht

Bin müde und entspannt

Bin entspannt. Die Musik war sehr inspirierend. Ich konnte mich sehr fallen lassen

Ich fand es einfach klasse

Hab auf diese Weise "Hubert anders" kennengelernt

Hab mich mächtig ausgetobt und war sehr bei mir. Ich war selbst bestimmt, bin auf andere zugegangen und war trotzdem bei mir


18.9.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 16.9.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand es wunderschön und entspannend

Die Berührungen waren sehr schön. Ich bin ein Berührungsmensch

Ich komme schon lange Zeit regelmäßig hierher. Jedes Mal ist es anders. Und heute war es wieder überraschend ganz anders

Für mich war es sehr wohltuend. Ich fühle mich ein bisschen besser

Ich hatte zwischendurch vergessen, was mir Sorgen gemacht hatte

Ich bin wieder ganz da. Für mich ist es ein Lernprozess. Ich kann mich immer mehr einlassen

Es hat mir sehr gut getan

Mir geht es gut. Es gab herrliche Berührungsgeschenke

Es war genau nach meinem Geschmack

Diesmal danke ich mich nur Hubert sondern auch Inge. Ich habe Inge´s Geschichte genossen

Es hat mich weitergebracht

Danke für die Zusammenstellung

Ich bin sehr ruhig, fühle mich wunderbar. Für mich war es richtig zum genießen. Ich hab die kleine Gruppe genossen

Mir hat die Musik gefallen, und ich habe schöne Berührungen bekommen

Mir hat es sehr gut getan, wieder mehr in Leicht & Lebendig einzutauchen. Es war rund. Ich bin mit Rückenschmerzen hergekommen. Nach der Übung im ersten Teil hatte ich keine Schmerzen mehr

Ich bin auch ein Berührungsmensch. Ich danke allen. Fühle mich hier gut aufgehoben. Bin gut geerdet

Danke für die Achtsamkeit


7.9.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig in Gömnitz (Ostsee) 30.8. - 2.9.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es war schön hier, ohne Mühe und ohne Tränen für mich.

Für mich war es richtig, dabei zu sein. Ich bin zufrieden, fand alles schön. Und vor allem habe ich durchgeschlafen.

Ich bin stolz auf mich. Habe gut gewählt, was ich in den Ferien mache. Hatte es in Schrot & Korn gelesen und dann bei Hubert angerufen. Es hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.

Ich fühle mich tief verbunden und genährt. Fühle Harmonie und Geborgenheit. Bin jedes Mal erstaunt über neue Erkenntnisse, die auch den Umgang mit anderen betreffen. Mir haben diese Tage Kraft gegeben.

Bin geerdet und entspannt. Ich fühle mich erfüllt. Schön war, dass ich mich auch hängen lassen konnte.

Ich bin sehr berührt.

Bin mit einem dicken Paket hier. Zeitweise konnte ich mich gut einlassen, zeitweise nicht zu gut. Ich fühle mich jetzt ein bisschen lockerer.

Ich konnte hier so sein wie ich bin. Hab den Alltag solange in die Schublade gepackt. Fühle mich mit euch geborgen. Konnte genießen und hat mich die ganze Zeit wohl gefühlt.

Fand's wunderschön. Raus aus dem Alltag. Ich hab hier außerordentlich gut geschlafen. Hab wieder über mich gelernt; fühle mich gut genährt auf allen Ebenen - dazu gehört auch das Kuchen essen. Zuviel davon ist dann wieder schwierig. Mir hat das Singen mit Angela sehr gut gefallen.

Fühle mich sehr wohl. Ich hab mich immer mehr entspannt. Schätze die Verbindungen mit anderen sehr. Fand das Singen sehr schön.

Ich habe hier wieder viele Welten erlebt. Dieser Raum hier für die Herzebene - davon bin ich ganz berührt.

Mir fallen im Moment keine Worte ein. Ich freue mich auf zuhause. Ich bin offen und voller Liebe - nach diesem Wochenende noch mehr. Ich fühle mich beschenkt in diesem Umfeld. Und dieser Zustand ist es auch, dass ich mich auf zuhause freue.

Für mich war es am Anfang stressig. Danach bin ich gut zur Ruhe gekommen. Ich nehme eine Menge Erkenntnisse mit.(Heiko, Team)

Ich habe mich in und mit dieser Gruppe sehr wohl gefühlt. Konnte mit euch gut entspannt sein. Es war eine leichte und schöne Zeit für mich. (Hubert, Leiter)


20.8.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 19.8.2012 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich finde schön, dass so viele achtsame Menschen auf entspannte Weise zusammenkommen.

Für mich ist wichtig, einfach nur sein zu können und mich zu spüren.

Schön, dass es sowas gibt.

Gestern hatte ich einen weltlichen Tag mit einer Feier. Für mich ist es eine große Freude, dass ich hier die zweite Ebene meines Daseins bedienen kann.

Mir hat der (spontan entstandene) Trio-Tanz besonders gut gefallen.

Heute morgen war ich in einem Waldsee baden. Und auch hier geht es in übertragenem Sinne darum, sich auf den Weg zu machen zur Stille - zu einem Waldsee.

Heute war weniger Aktion. Dafür bin ich wegen dem Wetter dankbar.

Mein Kommen bedeutet eine Auszeit zu haben von Verwandten-Besuch. Eigentlich wollte ich nur für einen Teil der Veranstaltung dabei sein. Jetzt bin vollständig hier geblieben. Das fühlt sich ein bisschen an wie Schule schwänzen. Richtig gut.

Heute konnte ich Energie gut weitergeben. Nicht nur das was ich brauche abzuholen. Mein spätes Kommen war nicht so gut. Aber es war schön, hereinzukommen in diese intensive Stille. Und niemand war gestört.

Bin zum ersten Mal hier und komme gern wieder.

Ich hatte in der Pause ein Gespräch mit Hubert über meine Wahrnehmungen. Da war gut. Ich lasse die Eindrücke wirken.

Bin angefüllt von guter Energie. Mir geht es saugut.

Ich freue mich aufs nächste Mal.

Ich hatte Sorgen wegen der Hitze. Aber so wie es hier war, war es in Ordnung. Danke es war ein schöner Nachmittag.

Ich fand es sehr warm. In zweifacher Hinsicht.

Beim L&L-Foto-Termin letzten Dienstag ging es mir richtig gut. War eingehüllt, wie in ein schützendes Energiefeld. Anschließend saßen wir draußen im Garten zusammen und haben geredet. Nach einiger Zeit löste sich dieses Wohlbehagen auf. Beim Reden geht die Aufmerksamkeit in den Kopf, und das Dasein schwindet dabei (Hubert).


18.6.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 17.6.2012 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand die Musik heute sehr schön

Fühle mich jetzt leichter und lebendiger

Es war wohltuend

Bei mir hat es bei einer Berührung im Gaumen gekribbelt

Ich fand es heute berührend

Ich bin nach etwas längerer Pause wieder da, fand es schön, möchte wieder öfter kommen

Ich bedanke mich bei mir fürs Kommen und euch natürlich auch

Ich hab heute reichlich Geschenke bekommen

Die Übungen waren besonders sanft und haben mich in Leichtigkeit getragen

Bei mir war viel Freude von Anfang bis Ende. Ich fand es sehr bewegend, konnte mich leicht schützen. Das ist eine neue Qualität für mich. Auch wenn vielleicht gar kein Schutz nötig gewesen ist

Ich fand es sehr gut und komme wieder

Ich bin zur Ruhe gekommen

Fühle mich angenehm entspannt

Mir hat die Geschichte gefallen. Ich war der Waldsee und habe gefühlt, wie er fühlt.

Die Geschichte mit dem Waldsee hat mich inspiriert

Die Musik war wunderbar

Ich hatte heute Vormittag schlechte Stimmung, und bin mit schlechter Stimmung her gekommen. Jetzt geht's mir gut

Die Musik war genau nach meinem Geschmack. Ich bin ins Spüren gekommen und habe dabei gemerkt, dass unter meinem Deckel Traurigkeit ist. Ich bin froh das zu fühlen. Das klingt vielleicht etwas paradox. Ich möchte im Fühlen bleiben

Für mich war es schön, wieder hier zu sein


22.5.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 20.5.2012 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Super

Ich bin froh, dass ich hierhergekommen bin

Ich fand's sehr schön. Ich habe mich wohl gefühlt

Leider bin ich zu spät gekommen wegen Stau auf der Autobahn. Die Geschichte hat mich bezaubert

Die Geschichte hat mich berührt

Danke für die schönen Begegnungen

Wundervolle bedingungslose Berührungen

Ich bin im Frieden. Es war schön, mal von allen den Namen zu hören. Auch wenn ich keinen einzigen behalten habe

Mir hat es gut getan. Die Geschichte war besonders

Ich fand's sehr schön. Besonders die große Familie, das Familientreffen, hat etwas Altvertrautes und Schönes in mir wach gerufen

Ich bin mit starken Kopfschmerzen gekommen. Hab mir bewusst keine Aspirin reingezogen. Die Kopfschmerzen sind zwar nicht weg, aber viel schwächer, als zu Beginn. Mir ist bewusst geworden, dass ich so vieles leben kann. In mir ist alles präsent

Obwohl ich schon so lange komme, gibt es immer wieder Überraschungen. Diesmal war es die betrunkene Ameise. Obwohl ich Alkohol nicht mag, hat mir die betrunkene Ameise richtig Spaß gemacht

Ein schöner Wechsel zwischen Ruhe und Schabernack

Ich fand es nach der Geschichte sehr erholsam, einfach auf der Decke zu liegen, bei mir zu sein und das entspannte Brabbeln um mich herum zu hören. Gar nicht die Worte, sondern dieses Geräusch

Für mich war der Empfang mit der Kerze sehr schön. Ich fühlte mich willkommen

Ich bin froh, dass ich hier war

Es gab viele schöne, zärtliche Berührungen. Was ich euch noch sagen möchte ist, die Geschichte geht eigentlich noch weiter: der kleine Junge und der alte Mann fingen nach einiger Zeit an, miteinander zu sprechen. Und dann gingen irgendwann die Konflikte los, und der Friede war vorbei

Danke für den schönen Anfang

Ich fühle mich beschenkt und berührt

Es war diesmal anders als die Male davor

Vorhin, in unserer kleinen Gruppe, tauchte das Wort beseelt auf. Ich bin beseelt

Es ist leicht, in Begegnungen zu gehen. Es ist spielerisch und friedvoll

Bin zum ersten Mal dabei. Ich bin froh, hier gewesen zu sein. Zu Beginn wurde ich liebevoll empfangen. Ich fühle mich überhaupt nicht fremd hier, sondern ganz selbstverständlich aufgenommen und angenommen


16.4.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 15.4.2012 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand es schön. Die kleine Runde hat mir gut gefallen. Für mich ist so eine kleinere Runde eigentlich angenehmer. Ich fühle mich gut.

Ich bin entspannt, ruhig und in mir glücklich. Es war eine gute Reisevorbereitung. Morgen fliege ich nach Mallorca in den Urlaub. Hab die Reise extra so gelegt, dass ich noch teilnehmen konnte.

Hab ein Problem mit dem Fuß; für mich war es trotzdem schön.

Ich fand es sehr schön. Heute war es inniglich. Letztes Mal war es intensiv. Bin ganz entspannt im Bauch.

Ich stelle fest, dass ich mich am wohlsten fühle bei den Übungen, an denen alle beteiligt sind.

Ich war lange nicht da. Meine Gedanken sind zur Ruhe gekommen.

Ich fand den Einstieg toll mit der Power-Musik. Mir gefällt dieses breite Spektrum von Austoben bis absolute Ruhe. Ich fand es unheimlich schön.

Ich fühle mich glücklich. Meine Schmerzen, mit denen ich gekommen bin, sind jetzt deutlich weniger, und ich fühle mich wieder beweglich.

Es hat mir sehr gut getan.

Die Stimmung heute war ruhig. Ich war von Anfang an ruhig gestimmt.

Ich habe mich bei einer Übung an den Rand gesetzt und zugeschaut - hatte sozusagen den Blick, den man als Leiter hat. Ich fand es so schön, euch dabei zuzuschauen wie liebevoll ihr miteinander umgeht. Die Musik heute war diametral entgegengesetzt zu meinem Geschmack. Trotzdem fand ich es schön.

Ich finde es toll mit vielen Menschen.

Die Tanzmusik war nicht nach meinem Geschmack. Ich bin berührt von dem Wechsel, mal für mich zu sein, mal zusammen mit anderen.

Es war eine schöne Zeit. Ich bin genährt, froh und entspannt.

Ich bin das erste Mal hier. Der Raum ist schön, ebenso die Gruppengröße. Der Mix ist gut. Ich mache mich berührt auf den Weg nachhause.

Ich war heute anfangs gedämpft. War auch unsicher, ob ich herkommen soll. In der zweiten Hälfte entstand Leichtigkeit. Dieser monatliche Leicht-&-Lebendig-Termin steht fest, gehört zum Leben dazu. Andere Termine organisiere ich drum rum. Es ist jedes Mal anders.

Ich war ein Jahr nicht da. Es war gleich vertraut und schön. Ich fand es ruhig. Und hab die Musik zum Powern genutzt. Zwischendrin wurde ich richtig müde. Was hast du in den Nebel getan?

Ich finde euch alle schön, das wollte ich noch nachtragen.

Und ich möchte nachtragen, dass ich die Geschichte schön fand.


11.4.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig über Ostern im Schloss Oberbrunn 4.4. - 8.4.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es geht mir gut. Beim Meditieren eben ist mir das Herz aufgegangen. Mein Thema ist, die Herzenergie zu stärken. Alles andere kommt dann daraus. Ich fand die Zeit sehr schön und hatte es teilweise schwierig mit mir. Ich nehme einige Übungen für mich mit.

Ich bin dankbar, diese Tage mit euch zu teilen. Ich habe gefühlt, was Du (Hubert) meinst mit dem "alle gemeinsam sind ein Körper".

Mir geht's heut besser, nachdem ich gestern sehr traurig war. Auch heute bin ich noch etwas traurig. Aber heute ist so ein Frieden in mir. Ich hab mich gestern Abend gut getragen gefühlt, das war so heilsam… Ich bin ganz, ganz dankbar. Mehr kann ich grad nicht sagen.

Danke für die schöne Mitte. In meiner Stimmung waren starke Pole. Das stärkste Gefühl hatte ich beim "Ozeanischen Begleiter". Es war wie … Es waren so viele liebenswerte Menschen hier, das habe ich genossen.

Ich finde die Mitte auch ganz schön… Vielen Dank, es war eine schöne Erfahrung.

Für mich war erschreckend, wie wenig ich mich einlassen konnte. Ich muss es so akzeptieren und will mich dafür nicht abwerten. Ich habe auch viel gelernt. Ich habe gelernt, meine Disziplin zu erneuern, damit still zu sein.

Kann nix sagen, vielleicht später.

Nachdem ich gestresst hier ankam, hat mir diese Ruhe total gut getan. Seit zwei Tagen habe ich ein riesengroßes, offenes Herz. Ich hätte mir manchmal noch mehr Powermusik gewünscht. Ansonsten nehme ich viel mit.

Ich hab das Sein mit euch genossen. Schön war für mich, Ansprechpartnerin für euch zu sein. Ich hab gemerkt, dass mir diese Rolle gefallen hat. Nun bin ich eher ruhebedürftig. Ich muss lernen, mich künftig auch besser abzugrenzen.

Ich hab es sehr genossen. Ich hab das Gefühl, hier soviel bekommen zu haben. Für mich gab es hier die volle Palette von Erfahrungen.

Diese Mitte ist so schön - mit dem Schnee (zu Ostern). Alles ist vergänglich wie Schnee. Gestern Abend fand ich es klasse. Alle dunklen Wolken konnten verfliegen. Es geht mir gut. Alles ist im Wandel. Danke für die schönen Begegnungen.

Abschied finde ich immer doof. Diese Berührungen hier haben mich wirklich berührt. Eigentlich halte ich gar nicht so viel Berührung aus.

Es ist soviel passiert mit mir, seitdem ich L & L im letzten Jahr entdeckt habe. Ich lerne, dass viele Sachen sein dürfen, ohne dass ich in eine Tief-Stimmung komme. Das Sich-Näherkommen in der Freizeit war besonders wertvoll - mit vielen lieben Menschen und tiefen Gesprächen. Ich schätze dies Ausgelassensein dürfen, sich frei und fröhlich bewegen zu können. Wenn ich vorher getobt habe, kann ich das Gefühl der Stille hinterher tiefer fühlen.

Für mich war es eine sehr erfahrungsreiche Zeit. Gestern Abend konnte ich mich öffnen. Vorher fiel es mir stellenweise schwer. Das hatte mit mir zu tun. Ich habe mit mir viele neue Sachen ausprobieren können. Ich habe mit viel Spaß und Leichtigkeit Dinge kreieren können. Die Mitarbeit in der Küche habe ich nicht als Arbeit empfunden.

Ich trag ein Päckchen mit mir rum. Das ist heut früh aus mir rausgebrochen. Ich strahle offenbar etwas aus, dass Männer nicht normal auf mich zukommen. Würde gern herausfinden, was es ist. Ich ahne, dass meine zarte Seite unsichtbar ist. Heute Morgen hat mich R. umarmt, das tat so gut. Ich habe mich die ganzen Tage getragen und gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin rundum zufrieden. Ich bin dankbar, dass ich mich hier öffnen konnte, dass ich mich einlassen konnte. Mir geht's einfach gut. Mein Schutzwall ist zu einer Schutzhaut geschrumpft.

Mir hat die Stille sehr, sehr gut getan. Ich habe Euch heute das erste Mal alle richtig spüren können in der Stille. Ich bin sehr dankbar dafür. Ich finde es so toll, dass es diesen Raum hier gibt. Diese unendliche Weite, so sein zu können wie ich bin. Berührt zu werden und berührt zu sein. Ich spüre ganz viel Dankbarkeit. Dank dieses Rahmens und Deiner Zentriertheit, lieber Hubert, ist hier Heilung möglich. Auch diese wenigen Worten, wie "Sammlung ist eine Aktivität - und das Ergebnis ist Stille".

Ich bin glücklich hier zu sein und alles hier mit euch geteilt zu haben. Ich fühl mich hier sehr wohl und aufgenommen und eingeladen und tief berührt.

Ich bin dankbar für die Gemeinschaft, die ich hier erlebt habe. Dankbar auch, dass ich im Team dabei sein durfte. Freue mich drauf, solche Gruppen auch bald selbst anbieten zu können (in L&L-Ausbildung).

Ich habe mich sehr angenommen und willkommen gefühlt. Das hat mir so gut getan.

Für mich war es eine reiche Zeit. Es war phasenweise anstrengend. Natürlich auch schön. Mich berührt, mit so wundervollen Menschen zusammen zu sein. Eigentlich sind wir alle wundervoll, wenn Verkrustungen aufgeweicht oder abgefallen sind (Hubert).


18.3.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 18.3.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich hab mich richtig gut erholt. Bin ziemlich fertig hier angekommen.

Ich könnte euch alle umarmen, kommt her! So gut geht es mir.

Ich fand alles gut. Am schönsten ist, dass meine Gedankenfabrik mal zu hatte.

Ich hatte kalte Füße, kalte Hände, bin kalt angekommen. Jetzt habe ich enorme Energie. Fühle es in mir kribbeln.

Ich bin in doppelter Weise überwältigt. Zum einen von dieser Gruppe, zum anderen, dass heute der Bundespräsident gewählt wird. Und auch die astrologische Konstellation gibt mir Zuversicht.

Vor fünf Wochen hatte ich eine schwere OP an der Hüfte. Ich war wie ausgeflippte heute - es war so, so, so schön. Hab ein Stück Lebensqualität zurückbekommen.

Ich fand es heute ganz besonders achtsam.

Es hatte etwas fast Göttliches, von vier Personen mit dieser Achtsamkeit berührt zu werden.

Für mich war es heute besonders tief gehend.

Ich fühle mich besonders Leicht & Lebendig.

der Engelgesang am Ende brachte mich in eine andere Sphäre.

Ich fühle mich auch sehr wohl und gut genährt. Bin dankbar.

Bin dankbar, besonders für die Musik. Sie hat ganz feine Ebenen in mir geweckt.

Es war sehr speziell. Die Übung im ersten Teil, war die neu? Die hatte was Besonderes.

Tolle Musik, wunderbare Leute. Ich habe viele Geschenke bekommen.

Es ist hier für mich ein Fest. Es war traumhaft schön.

Ein Fest, das ist der richtige Ausdruck.

Danke an alle, und für die Musik besonders.

Ich hatte heute eine schwierige Situation zu klären und bin mit großem Ärger angekommen. Jetzt fühle ich mich wieder weich und freundlich.

Ich fand die Musik - jedes Stück - ganz besonders. Ich bin in den letzten Tagen liebevoll überrannt worden. Und hier war es liebevoll und achtsam.

Ich fand es unglaublich schön und stimmig.

Danke an Dich, Hubert, für diese Unbestechlichkeit, dass du an diesem Ort - wie immer unberechenbar - wunderbar die Gruppe leitest. Im Moment leide ich leider unter einem gefühlsmäßigen Stachel.

Ich bin direkt von sehr anstrengender Arbeit hierher gekommen - Pflege von Demenzkranken. War mir nicht sicher, ob es mir gut tun würde, dies noch dran zu hängen. Wunderbare Atmosphäre! Wunderschöne Musik! Und die Achtsamkeits-Übungen im ersten Teil.

Ich fand es ganz, ganz schön. Die Leute bei der Bundespräsidentenwahl haben was verpasst.

Ich habe viel Freude erlebt.

Danke, ich war sehr berührt. Und auch danke für die schöne Musik.

Für mich ist es jedes Mal ein Geschenk hier zu sein. Heute war dieses Geschenk besonders.

Ich bin das erste Mal hier; es hat mein Herz unheimlich berührt.

Ich bin sehr beschenkt worden.


20.2.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 19.2.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand es toll. Es hat mir gut gefallen.

Bin müde. Ich war gehandikapt durch Kopfschmerzen. Interessanter Weise waren sie bei Berührung weg.

Ich bin sehr angespannt hierher gekommen. Jetzt geht es mir besser.

Heute war es besonders innig.

Die Musik war so, dass ich das Gefühl habe, Musik und Tanzen stehen wieder im Mittelpunkt.
Das hat mir die letzten beiden Male gefehlt.

Ich fand es wunderbar.

Ich bin mit einer riesigen Traurigkeit hierher gekommen. Fühle mich getröstet.

Ich habe Abschiedsschmerz. Bin von Hamburg weggezogen. Fühle mich hier geborgen. Weiß, dass Hamburg nicht davonläuft.

War zuletzt vor drei Jahren hier. Dafür war ich Silvester in Bleckmann dabei.
Huberts geniale Moderation weckt bei mir das Gefühl "Ankommen bei Freunden".

Mir fehlen noch die Worte. Danke.

Es war heute Spitze. Die Gruppe war bei sich. Hohe Dichte, Intensität, Qualität.
Ich habe mich sehr getragen gefühlt. Ich fand Dich, Hubert, gelassen und klar.

War heute dünnhäutig, kuschelbedürftig - und unsicher, ob ich herkommen sollte.
Das Wünschen-dürfen vorhin hat mir gut gefallen. Ich sagte schon mal,
dass ich das Gefühl habe, hier zu einem Fest zu kommen. Es hat mir heute sehr gut getan.

Auf mich wirkt Leicht & Lebendig beruhigend. Dazu trägt Deine (Hubert) beruhigende Stimme bei. Ich konnte gut zu mir kommen.

Ich war lange nicht da. Und bin jetzt gut angekommen.

Ich fand die Musik nicht so gut. Zu viele Radiohits. Ich wünsche mir mehr World-Musik. Das andere hat mir gut gefallen.

Ich bin das erste Mal hier. Bin zwiespältig. Ich fühle mich entspannt und geborgen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie aus dem Nichts wunderbare Sachen entstehen.

Bin wunderbar entspannt. Es war rundum schön.

Ich habe mich beim Tanzen ausgetobt. Fand die stillen Übungen sehr schön, ganz ruhig und mit viel Zeit.

Ich freue mich, alle wieder zu sehen. Hubert, Du hast eine so schöne, wohltuende Stimme.

Es war schön, nur zu kurz.

Ich fühle mich sehr wohl.

Es war gut für mich. Danke an alle.

Bei mir wirkt es gerade noch intensiv nach.

Es war für mich stimmig.

Ich habe die Langsamkeit genossen. Auch die Power-Musik. Beides passte optimal zusammen.
Ich fand auch das Wünschen gut.

Der Mix war heute besonders. Ich hab sogar die Welle (Verlauf der Musik) erkennen können.

Ich war vor der Veranstaltung nervös. Immer wieder beschäftigt mich die Frage: "was ist mein Anliegen?"
Diesmal kam dazu, "werde ich langsam langweilig?" Dann dachte ich, hier geht es um Wohlfühlen.
Da muss ich nicht ständig etwas Neues entwickeln.
Zur Langsamkeit: Ich hab zwei schöne "Übungen" geopfert, was schade ist - aber gut war. Weniger ist mehr (Hubert).


16.1.2012
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB am 15.1.2012 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Wunderschön

Ich bin zum ersten Mal seit langem wieder bis zum Ende geblieben.

Ich fand den ozeanischen Begleiter sehr schön

Ich bin das erste Mal hier. Es gab einige Momente, in denen die Zeit für mich stehen geblieben ist

Ich verstehe gar nicht, warum ich ein Jahr lang nicht gekommen bin

Mir war es heute etwas zu still

Die Übung war schön, als wir energetisch fühlend aufeinander zugegangen sind

Bin heute auch zum ersten Mal hier. Ich konnte mich zeitweise nicht ganz eingeben. Jetzt zum Schluss fühle ich mich sehr gut

Ich hätte mir etwas flottere Musik gewünscht

Das Kopfhalten war wunderschön

Ich fühle mich sehr zentriert. Manche Phasen/Stücke waren mir zu lang. Die Einladung beim Tanzen "schaut mal was für Formationen sich bilden", war für mich sehr anspruchsvoll

Ich konnte gut geben und genießen

Bin heute zum dritten Mal da und fühle mich viel mehr angekommen und zugehöriger

Ich komme jetzt seit einem Jahr und freue mich jedes Mal, wie auf eine Party zu gehen. Ich traue mich inzwischen mehr, meine Wünsche zu äußern

Ich fand sehr schön, dass wir beim Halten die Wahl zwischen zwei Varianten hatten

Ich fand es heute zu kurz

Ich hätte gern mehr fetzige Musik gehabt. Ich habe Probleme damit, anderen mitzuteilen, wenn mich etwas stört

Für mich war die Übung sehr schwierig, aufeinander zuzugehen. Bin im Moment mit meiner energetischen Wahrnehmung irgendwie sehr speziell drauf. Darüber könnte ich jetzt ganz lange erzählen. Das macht es mir bei diesen Übungen schwer

Das Tanzen hat mir Spaß gemacht

Bei Berührungen ist für mich weniger mehr

Früher machte Hubert die Musik noch mit CDs. Dabei entstanden Pausen und er sagte "bewegt euch weiter, bis die neue Musik kommt". Diese Pausen vermisse ich

Bevor ich heute kam, ging es mir ziemlich schlecht. Jetzt bin ich entspannt und fühle mich wohl


5.1.2012
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig-Silvestertagen im Gutshof Reiterhof Bleckmar 28.12.11 - 2.1.2012 mit Hubert Ehlert, Eva Tjaden-Neetz und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

ich merke gerade meine Neigung, einen guten Eindruck hinterlassen zu wollen. Andererseits möchte ich mir Sympathie nicht von außen holen, nicht lieb sein. Sondern authentisch. Die Gruppe zeigt mir, dass Sympathie von innen möglich ist. Eigentlich - so hatte ich gedacht - hätte ich gar nicht dabei sein können. Weil ich in einer, mich sehr fordernden Situation von Hubert freie Hand bekam, zu kommen, wann es mir möglich ist, zu kommen, ging es letztlich doch. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich so freundlich aufgenommen worden bin. Bin dankbar für viele Gespräche und Anregungen. Mein Herz ist ganz warm.

für mich war es sehr abwechslungsreich. Am ersten Abend war ich nicht ganz zufrieden. Mir fehlte etwas. Mit den Tagen konnte ich mich besser auf alles einstellen und genießen. Ich hätte gern mehr Matratzen hier im Gruppenraum gehabt. Die Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Im Zimmer mit fünf anderen Frauen habe ich mich sehr wohl gefühlt. Viele schöne Begegnungen und Gespräche haben mich berührt. Nehme ganz viel mit. Auch die Erfahrung, was bei mir noch nicht vollständig ist.

ich kann nicht viele Sätze machen. Ich bin sehr hier, und es ist gut.

Gelassenheit und Wahrheit haben mich durch diese Tage getragen und verhindert, dass ich ins Drama gehe. Eines meiner Ziele war, tiefere Gespräche mit Männern zu haben. Gestern hatte ich ein Gespräch. Ich fand es sehr hilfreich.

für mich waren die Tage sehr lebendig, aber nicht leicht. Ich war sehr traurig nach einem Telefonat mit meiner Mutter. Und diese Traurigkeit hat bei mir Angst ausgelöst. Angst, dass ich mit dieser Traurigkeit von euch nicht geliebt werde. Der Austausch in einer kleinen Gruppe machte es mir möglich, das Problem anzusprechen. Eine große Kraftquelle war für mich freie Zeit draußen in der Natur zu verbringen. Ein großes Geschenk für mich war, dass (nach zwei Tagen Einzelzimmer) R. in meinem Zimmer wohnte. Den Austausch mit ihm fand ich sehr wertvoll.

ich kam hier krank und erschöpft an. Habe mich hier rundherum wohl gefühlt. Hatte wundervolle tiefe Begegnungen und habe viel gelacht.

für mich war es ein Sprung ins kalte Wasser. Erstaunlich, was so möglich ist. Ich fühle mich sehr wohl in so einer großen Gruppe. Manchmal habe ich mich zugehörig gefühlt, manchmal nicht.

eben habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass die Tage hier schon vorbei sind. Aber das stimmt ja gar nicht. Ich darf noch ein bisschen weiter genießen. Ich genieße das Gefühl, dass ich zu jedem Kontakt habe. Eine Riesen-Bereicherung für mich ist, dass man hier sein darf, wie man ist. Ich marschiere mit einem Riesenrucksack, gefüllt mit Eindrücken, ins neue Jahr. Und freue mich auf das, was jetzt noch kommt. Ich bin dankbar.

ich bin abgefüllt. Ich wünsche mir mehr Abwechslung im Programm in Bezug auf die häufigen Rückenmassagen beim Tanzen. Wunderschön ist, wie schnell die Gruppe zusammen gewachsen ist.

wenn ich die Zeit hier mit einem Fußballspiel vergleiche, dann hatte ich unterschiedliche Positionen: mal Stürmer, mal Torwart… die Präsenzgasse habe ich nicht hin bekommen. Mir haben die "saftigen" und zarten Massagen und Berührungen gut getan. Manche Sätze, die du (Hubert) sagst, würde ich am liebsten gleich aufschreiben. Zum Beispiel: "die Stille betrachtet das Leben."

ich bin aufgeregt, aufgewühlt. Habe so viel vor. Für mich war es ein Geschenk, noch einmal wiederkommen zu dürfen (zwischendrin musste er zur Arbeit). Es ist wie eine sehr lange Nachspielzeit mit Ausgleichs- und Siegtor. Durch deine Anregung (Hubert) habe ich die wunderbare Qualität von ganz zarter Berührung entdeckt. Die ersten Tage waren ein Wechselbad der Gefühle zwischen mir und hier. Für mich ist dies ein Ort der Heilung. Es könnte so weitergehen mit Leicht & Lebendig, Tantra, Ölbädern - zurück in die Ursuppe. Großen Dank an alle. Ich bin erst zum zweiten Mal bei Leicht & Lebendig und fühle mich, als hätte ich schon immer dazugehört.

ich bin satt und genährt. Zu Anfang wollte ich gleich wieder abfahren. Dann sagte ich mir: lass dich drauf ein. Ich bin froh, dass ich geblieben bin. Ich bin froh, dass ich dabei sein konnte und über all das, was wir zusammen erlebt haben. Ich hatte tolle Gespräche. Ich fühle mich genährt.

ich hab einen Kloß im Bauch. Emotional bin ich hier, ich fühle mich jedoch nicht leicht. Für mich waren es ganz, ganz intensive Tage. Dass viele Tanzen war super. Ich hab gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, ins Fließen zu kommen. Es ist eine Möglichkeit, zum Kern zu kommen, zu mir. Es war ein reich gedeckter Tisch mit so vielen netten Menschen. Eine Fülle. Ich musste nicht suchen, mit wem ich Kontakt haben wollte. Ich fand die Gruppe wunder-wunderschön und komme bestimmt wieder. Auch das 6-er-Zimmer war wunder-wunderschön - auch der Blick auf die Pferde-Koppel. Das Programm brachte jeden Tag etwas Neues. Silvester hätte ich mir gewünscht, dass das Programm gleich nach dem Essen weitergegangen wäre - ohne Pause. Morgen sitze ich wieder im Büro vor dem Computer. Unvorstellbar. Wenn ich dort von hier erzähle… mal schauen, ob ich was erzählen mag. Es ist gut für mich, heute nachhause zu fahren. Ich bin satt und muss verdauen.

ich war ungefähr zehn Mal hier. Meistens war es eine Achterbahnfahrt. Dieses Mal war es anders. Zwei kleine Zacken: Einmal ist mein I-Phone abgestürzt, und einmal habe ich Wein getrunken. Ich war meistens glücklich, immer ausgeschlafen, aber weniger lebendig. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist.

Für mich war es leicht und lebendig. Ich konnte meinen Bewegungsdrang leben. Kann jetzt gut in Ruhe nachhause fahren. Am Anfang hatte ich Probleme mit meinem Zimmer aber die haben sich bald gegeben. Auch für mich war am Silvesterabend die Zeit zwischen Essen und Leicht & Lebendig zu lang. Ich hab mich sehr wohl gefühlt in unserer Runde, sehr angenommen.

ich habe neuen Zugang zu Männern gefunden. Es sind wundervolle Männer hier. Ich fühle mich hier sehr gesehen und gehört, obwohl mir große Gruppen schwer fallen. Für mich waren die Neujahrsperlen die Krönung (Liest die Geschichte von einem kleinen Jungen, der Gott treffen wollte, vor). Ich bin hier vielen Aspekten von Gott begegnet und zutiefst dankbar. Ich hätte gern noch den einen oder anderen Kontakt gehabt. Schön dass es euch gibt und mich auch.

ich packe meinen Koffer. Der Urlaub in Swabedo geht zu Ende. Denn jetzt geht es in die - wirklich richtige und reale (?) - Welt (Team).

ich habe die Rückmeldungen genossen, eine nach der anderen - aus meiner Aussichts-Position. Jetzt bin ich dran und fühle mich unter Druck, etwas Besonderes zu produzieren. Möchte etwas ganz einfaches sagen: Ich habe Nahrung von unterschiedlichen Ebenen und ganz, ganz viele Geschenke bekommen. Hier wird der Weg bereitet für Nahrungsaufnahme, mit der ich sonst Schwierigkeiten habe. Das Tanzen tut mir sehr gut, auch wenn ich Schwierigkeiten habe, zu zweit zu tanzen. Ich kam jedoch jedes Mal ins Fließen. Danke, danke, danke.

ich bin in einem wunderbaren Zustand hier. Fühle mich auf allen Ebenen genährt. Durch Huberts wohl bewährte Anleitung, die schönen Mitten, die gute Unterstützung des Teams im Hintergrund, das Essen, das Rundherum-versorgt-sein. Ich hatte auch Tiefpunkte - aufgrund des Abschieds von meiner Beziehung - in den ersten beiden Tagen. Danach ging es mir viel besser. Die Streichelgasse fand ich besonders intensiv - viel Liebe hat mich da berührt. Auch für mich war die Pause am Silvesterabend zu lang. Dadurch bekam die Energiekurve eine Delle. Ich konnte hier in ein tolles Feld eintauchen und habe Achtung vor dem, was es braucht, den Raum dafür zu schaffen.

ich habe mich sehr wohl und sehr angenommen gefühlt. Ich fand diese große Gruppe besonders. Alle sind offen; jede/r darf sein, wie er/sie ist. Ich hatte am Anfang Probleme mit Berührung. Da war es war mir noch zu viel und zu lange. Ich fand die Streichelgasse ebenfalls wundervoll. Auch andere Übungen haben mich total berührt. Ich habe die Verbindung zu mir gespürt.

Ich war das fünfte Mal hier. Habe hier Achterbahnen erlebt, und war nicht nur leicht & lebendig, sondern auch schwer und traurig. Aber da komme ich drüber hinweg. Ich fand unser Männerzimmer super. Beim Kirchendienst war die Atmosphäre meditativer, als die Gespräche am Kamin. Vor welcher Flasche hätten wir gesessen, wenn Hubert diese Zeit hier nicht organisiert hätte. Die Rahmenbedingungen sind super. Sie machen süchtig.

für mich sind hier viele Wunder passiert. Ein Wunder ist, dass hier in den wenigen Tagen in der Gemeinschaft entstand - wie viel Liebe, wie viel Freude! Als ich am Neujahrsmorgen in die Diele kam, war mein erster Blick: Umarmungen am Kamin. Für mich war die lange Mittagspause total wichtig. Diese Zeit brauchte ich, um bei mir anzukommen. Das Highlight sitzt neben mir. Es ist ganz viel Liebe hier, die ist immer da, und hier haben wir einen Zugang. Mein Wunsch ist, diese Qualität in den Alltag mitzunehmen.

ich wollte gestern in der Runde, die nicht stattgefunden hat, etwas sagen. Und zwar habe ich so viel Liebe gefühlt, dass ich gesagt hätte: ich liebe euch alle. Bin so angefüllt, es gibt keine Worte. Ich hatte auch Absacker. Ich sage jedem von euch danke. Ich bin glücklich. Danke, Hubert. Jetzt habe ich Tea for Two und tanze durchs Leben.

ich danke dem Team und Hubert. Ich weiß wie viel Arbeit mit so einer Veranstaltung verbunden ist. Ich habe versucht, dem roten Faden zu folgen, den du Hubert, gelegt hast. Nämlich Zeit zu haben, sich selbst wahrzunehmen. Ich bin das dritte Mal hier, und habe es jedes Mal anders erlebt. Ich finde es sehr angenehm mit euch. Es ist faszinierend, neuen Menschen zu begegnen, zu sehen was sich dabei entwickelt. Danke für die schönen Mitten an Ruth.

ich spüre gerade, was die Worte in dieser Runde mit mir machen. Was hier gesagt wurde, hat viel in mir bewegt. Viele haben mir aus dem Herzen gesprochen. Dem möchte ich mich anschließen.

ich bin nicht jemand, der große Worte machen kann. Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt. Ich gleite auch immer wieder in die Außenwelt. Habe es geschafft, wieder hierher zu kommen in die Geborgenheit. Hatte vorher immer mehr meine weiche Seite aufgegeben. Hier konnte ich weinen, und alles ist gut. Auf der einen Seite bin ich sehr erholt und entspannt und auf der anderen Seite bin ich erschöpft und müde. Für mich war das stille Frühstück das Highlight. Vielen Dank für die Berührungen, Massagen, Aufmerksamkeiten (Team).

Erlebnisse wiedergeben kann ich überhaupt nicht gut. Ich bin ganz warm, mein Herz ist weich, ich fahre sehr erfüllt nachhause. Ihr alle habt Anteil daran (Team).

bin angestrengt vom Schreiben. Obwohl ich Verbindung mit der Außenwelt hatte, konnte ich gut hier sein. Bin erschöpft, müde. Es ist eine kraftvolle Erschöpfung. Ich bin wirklich hier (Team).

Ich habe - zusammengefasst - ein mittel-gutes Spiel abgeliefert: ein paar Fehlpässe, gute Kombinationen, super Kopfballtor, zeitweise Abwehrschlacht. Und es gab auch "über den Kampf ins Spiel kommen". Meistens sehe ich, was nicht so gut war und ebenso die eine oder andere Spur von genialen Momenten. Ich fand die Gruppe wunderbar, wunderbares Einlassen. Ich realisiere immer wieder: Die Verbindungen zwischen Menschen sind vorhanden, es braucht nur das Offensein für sie (Hubert).