Rückmeldungen 2013



19.12.2013

Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 15.12.2013 mit Hubert Ehlert, und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Bin freudig und friedlich gestimmt. Es war gaaaanz schön.

Dito

Ich fühle mich leicht - es war sehr schön.

War das 1. Mal hier. Konnte einfach ganz viel SEIN. Bin in mein Herz gekommen.

Es war wieder sehr schön. Bin bestimmt das 10. Mal hier und es ist noch nie langweilig geworden, sondern schöner. Die Anleitungen heute waren für mich sehr hilfreich. Obwohl ich sie schon sooft gehört habe, helfen sie mir jedes Mal, mich Wesentlichem zuzuwenden. Und es gibt immer wieder viele andere tolle Sachen.

Es war superschön.

Bin jetzt gelassener, als ich angekommen bin. Habe es genossen.

Fühle mich friedlich, ruhig und satt..

Hatte schöne Begegnungen.

War noch ziemlich angespannt zu Beginn, das hat sich zu 95% gelegt.

Sehr rund war's.

Es war sehr schön, besonders schön. Danke für die reichhaltige Kaffeetafel - die war ungewöhnlich für Leicht & Lebendig.

Ein sehr schöner Nachmittag.

Danke für die liebevolle Beköstigung.

Bin für die Berührungen sehr dankbar.

Fühle mich beschenkt und beglückt. War längere Zeit in mir.

Das Licht hat mich phasenweise gestört.

Bin gut bei mir angekommen. Es ist jetzt relativ friedlich in mir. Die Ruhephasen haben mir gut getan. Kann immer besser für mich sorgen.

Es war sehr, sehr schön. Ich fühle mich friedlich.

Bin das 1. Mal hier. Es ist ein schönes Gefühl. Bin breit in mir Selbst.

Fühle mich ganz friedlich. Habe ein Lächeln in mir - ganz zart.

Es ist wieder sehr schön.

Ich war viel zu lange nicht hier.

Danke für die Fülle und die Berührungen.

Mi geiht dat god.

Fühle mich ruhig, müde und hungrig.

Als ich kam, fühlte ich mich krank. Habe wieder gespürt, dass es sich trotzdem lohnt, zu kommen. Fühle mich sehr gut. Aufgehoben, angenommen (auch von mir Selbst). Die Geschichten und die Zimbelmusik (Sansula) waren sehr schön.


18.11.2013
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 17.11.2013 mit Hubert Ehlert, Angela Marxen (singen), Ruth Maetze (trommeln) und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Fühl mich aufgetankt. Das Singen und Trommeln hat mir viel Spaß gemacht.

Heute war's gut, manches sehr gut. Bin froh, heute bei L&L zu sein.

Bin jetzt im Großen und Ganzen leicht und lebendig.

Irgendwie war mir etwas schwer heute - bin ganz glücklich, hier zu sein.

Habe mich total wohlgefühlt und mich reinfallen lassen. Das intuitive Tanzen war sehr schön.

Etwas weniger Trommeln + Singen und etwas mehr Streicheleinheiten wären schön. Habe immer noch einen Rest Kuschelbedürfnis.

Fühle mich ganz weich und durchströmt, richtig glücklich. Es war sehr schön heute. Vielen Dank für die vielen schönen Berührungen.

Danke an Euch alle.

Das lebhafte Tanzen, die laute Musik waren toll. Hätte gern selber getrommelt. Das Singen mit Angela, die lange Massageeinheit waren sehr schön.

Danke für die liebevollen, sanften Berührungen.

Es war schön.

Ich schließe mich an.

Danke Euch allen, freue mich wieder dabei zu sein.

"Berührung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das mit den 15 Sekunden täglicher Berührung in Ehen hat mich sehr erschreckt. Tolle Experimente heute.

Es war superschön.

Meine ganzen Lieblingssachen wurden heute gemacht.

Ich fands sehr gelungen.

Es ist schön hier zu sein. Ich war lange nicht da. Vielen Dank an alle.

Das Singen war toll.

Die Berührung war die Krönung für mich.

Berührung, Trommeln - es war klasse.

Berührung und Trommeln waren sehr nährend.

War lange nicht da. Es war schön. Ich bin jetzt satt.

Bin wohlgenährt und sehr zufrieden.

Mir ging es heute nicht so gut. Der Nachmittag hat gut geholfen. Konnte heute endlich mal bis zum Schluss bleiben - das war schön.

Wie gern ich spiele, merke ich hier. Ich habe keine kleinen Kinder mehr.

Habe es sehr genossen.

Bin vielseitig genährt; bin satt, wie ein Baby. Wenn ich könnte, würde ich ein Bäuerchen machen.

Für mich war es auch heute sehr wohltuend. Die Berührungseinheit, die ich mit E. hatte, war klasse. Habe gestern einen passenden Begriff von einer kraftvollen, starken Frau gehört: "Ritterrüstung". Sie legt sie ab, so oft es geht. Starke Frau ohne Ritterrüstung - eine wundervolle Kombination. Der Berührungsanteil war heute etwas kürzer. Dafür hatten wir etwas, was sonst nur bei L&L-Wochenenden vorkommt: Singen und Trommeln. Schön, das Ihr Euch eingelassen habt (Hubert)


24.10.2013
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 20.10.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Fast alle haben der Gruppe gedankt. Das sei hier erwähnt. In den Rückmeldungen steht es nicht.

Bin gut genährt, tief berührt und ganz entspannt.

Bin nach längerer Pause wieder da. Ich war geschockt über die Gesprächsrunde - habe geschluckt, bin erstmal raus gegangen und habe über mich nachgedacht, was das mit mir gemacht hat. Es war gut, dann wieder hier zu sein, mit Euch.

Das meiste hat mir gut getan. Die Gesprächsrunde hat mich überrascht. Es gefällt mir besser ohne Gespräch. Ich möchte hier spüren und berühren und es mir gut gehen zu lassen.

Es ist mir hier sehr gut gegangen. Eine sehr vertraute Atmosphäre. Es war OK, wie es war, ich fühlte mich gut aufgehoben.

Bin zum ersten Mal hier. Am Anfang habe ich mich fremd gefühlt. Ich habe beobachtet, wie ich mich öffnen konnte. Ich habe Vertrauen gewonnen. Es war alles richtig für mich. Ich hatte weniger Gedanken, manches ist mir klar geworden. Ich habe jetzt etwas weniger Angst wegen Sachen und Entscheidungen. Habe etwas von meiner Angst und Widerstand losgelassen. Jetzt gerade fühle ich mich zu Hause.

Zu Beginn bin ich nicht ins Gefühl gekommen - eigentlich wollte ich nur mal gucken. Ich wollte gar nicht berührt werden. Das hat sich dann völlig verändert. Es hat gut getan. Jetzt kann ich nichts mehr aufnehmen. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal hier - bin aus Lübeck gekommen.

Hat mir heute gut gefallen. Schön mit Euch. Ich fühl mich wohl hier.

Mir geht's auch gut. Danke an Alle. Freue mich schon auf's nächste Mal.

Ich fand es durchwachsen. Wollte eigentlich nach der großen Pause nach Hause. Bei der Gesprächsrunde habe ich falsch verstanden, worum es ging. Habe meine Probleme runter gerattert, dann war die Zeit um. Das war mir zu viel. Ich dachte, ich ersticke. Bin dann spazieren gegangen, musste zwischendurch allein sein. Mir wird auch sonst manchmal alles zu viel. Nach der frischen Luft, Kaffee und etwas essen ging es mir wieder besser. Ich konnte mich gut abgrenzen, das übe ich im Moment. Vielleicht war es für die anderen zu heftig.

Habe heute vielfältige Erfahrungen gemacht, sehr gute Berührungen. In der Gasse spürte ich große Ängstlichkeit. Wenn ich im Gesicht berührt werde, ist das nicht so gut, wenn rübergehuscht wird - bitte zarter. Die Gesprächsrunde fand ich gut. Unsere Gruppe ist schmaler geworden. Gut, dass ich das aussprechen konnte. Ich fühle mich sehr gut. Die Kleine M. durfte heute auch da sein.

Es war eine große Harmonie in der Gruppe. Dass wir heute nur zwei Einheiten hatten, fand ich gut. Die Gesprächsgruppe war gut. Ich schätze es sehr, wenn Empathie wächst. Es war irgendwie ähnlich, was wir miteinander geteilt haben - das beruhigt ein bisschen. Ich war überrascht, dass es heute so ganz anders war als sonst.

Bin runter gefahren. So viele bekannte Gesichter. Das Tanzen tut mir immer gut. War zuerst erschrocken über die Gesprächsrunde. Und ich fragte mich: was erzähle ich, wenn ich dran bin? Ich war dann als letzte dran. Die Offenheit und Ehrlichkeit der anderen haben mich ermutigt, das zu sagen, was bei mir wichtig war.

Ich fand alles ganz gut. Hat mich an Veranstaltungen von ganz früher erinnert. Die Gesprächsrunde fand ich sehr gut. Es war schön, Verständnis zu bekommen und zu verstehen.

Prima, mir geht`s besser als vorher. Die Gesprächssituation hat mir gut getan. Hatte tiefe Begegnungen. Man spricht in einer Weise, wie man es sonst nicht so tut. Nur eine Pause passt für mich auch sehr gut.

Ich bin total satt. Es war sehr schön - die Musik und das Tanzen. Ich wollte eine Übung, bei der ich mich führen lasse, um Vertrauen zu lernen. Und ich habe sie bekommen. Die Gesprächsrunde war inspirierend. Es entstand eine ganz schöne Dynamik, aus der sich noch etwas entwickeln wird.

Die Gespräche waren für mich sehr gut, das war ein Näherkommen auf verbale Weise. Nur zwei Einheiten - das war auch nicht schlecht. Heute war alles sehr rund.

Die Gesprächsrunde fand ich gut - auch, dass es keine Reaktionen gab. Dadurch war der Raum offen, sich mitzuteilen. Habe selber Lösungen gefunden. Bin sehr froh, hier zu sein.

Fühle mich heute besonders. Tief und schön. Über die Gesprächsrunde war ich erst erschrocken. Ich hatte eine gute Runde. Es waren mutige Leute. Habe als letztes gesprochen.

Fühle mich reich beschenkt durch die Berührungen. Freue mich über die alten Gesichter. Ja, ich will Berührung. Erzählrunde - Hilfe! dachte ich. Die Anderen sollten anfangen. Ich war überrascht, wie offen sie sind. Ich bin dankbar. Ich fand es wunderbar, diese Ehrlichkeit und Offenheit.

Fand es heute auch sehr schön. Die Mischung aus Übungen, Stille und Gesprächen war sehr schön. Ich dachte, die Gesprächsrunde ist nicht mein Ding. Ich dachte erst, erzähl denen ein Problem, wie einem Taxifahrer. Doch es war eine sehr schöne Runde - mit viel Bezug zur Natur. Wir wollen uns jetzt 14-tägig treffen.

Bei der Gesprächsrunde hatte ich gemischte Gefühle - ist gut gelaufen.

Danke Hubert - für die schöne Musikauswahl, und das schon seit Jahren. Heute fand ich es harmonisch und still. Habe mein Hamsterrad verlassen. Die Gesprächsrunde war wie vor kurzem in Gömnitz. Viel Liebe, verbunden, das Vertrauen war zu spüren. Konnte gut zuhören und sprechen. Fühle mich lebendig und leicht. Dass wir nur eine Pause hatten, fühlt sich stimmig für mich an.

Bin eingeschlafen während der Hand-Arm-Übung. Habe von Hubert geträumt, der neben mir ist. Aber es war J., die neben mir war und meine Berührung haben sollte. Stattdessen habe ich die Hälfte der Zeit geschlafen. Bei der Gesprächsrunde sollte ich reden. Es war witzig, mir zuzuhören, was die ganze Woche so in meinem Kopf rumgekreist ist.

Bin gestresst angekommen - habe lange überlegt zu kommen. Über die Gesprächsrunde war ich erschrocken - sollte auch noch anfangen, hatte also keine Gelegenheit zu überlegen, und das war gut so. Ich habe mich getraut, vertraut und mich geöffnet. Fühlte mich sehr aufgehoben in der Runde und überhaupt heute - es war schön mit Euch allen.

Es war spannend, etwas anderes auszuprobieren. Zu sehen, wie geht es Euch mit der Gesprächsrunde. War zwischendrin auch mal unsicher, ob es Euch damit gut geht. Meine Intention war: Wenn man sich auf diese Weise mitteilt - sieht man, die anderen haben auch Probleme. Das erleichtert und verbindet. Früher bei Meeting People und in den ersten Jahren von L&L haben wir öfter Gesprächsrunden gemacht. Möchte das wieder ab und zu machen. Schön, dass ihr euch eingelassen habt (Hubert)


8.10.2013
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig in Gömnitz 2.10. - 6.10.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich bin jetzt gut angekommen. Es könnten gerne noch 2-3 Tage angehängt werden. Es war eine unglaubliche Vielfalt. Es hat mir sehr gut getan.

Ich bin in meiner Mitte. Bin zufrieden und satt. Für mich ist es o.k. dass es jetzt zu Ende ist.

Ich bin gerade ganz aufgewühlt. Ich hoffe, dass mir ein guter Übergang gelingt. Für mich war es in so einer kleinen Gruppe entspannter.

Was ich hier erlebt habe, hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe vor, mich in Zukunft mehr daran zu orientieren, was schön für mich ist. Ich fahre glücklich nachhause, mit dem Gefühl, eine Nische gefunden zu haben.

Ich bin überrascht über meine Erschöpfung, die hier deutlich wurde. Für mich war es ein erholsames und entspanntes Seminar. Ich fand die Gruppe harmonisch.

Mir haben die Tage sehr gut getan. Die kleine Gruppe fand ich schön. Ich konnte mich gut entspannen. Die Aufteilung der Leicht & Lebendig Sequenzen waren für mich optimal. Das Essen war toll. Die Musik fand ich - bis auf ein, zwei Stücke - super toll.

Ich habe die Ruhe geschätzt, die Harmonie. Am Anfang hätte ich mir mehr Übungen gewünscht, die miteinander in Wohlfühl-Kontakt bringen.

Ich fühle mich wohl. Bin ausgeruht und ruhig. Auch ich hätte mir mehr Einladungen zum Begegnen gewünscht. Ich hab vorhin den Kreis draußen in der Sonne mit euch genossen. Fand es schön, dass das einfach so aus dem Augenblick heraus entstand.

Ich bin zu mir gekommen. Fühle mich angenehm heruntergefahren. Und ich freue mich auf Silvester. Ich könnte gut noch einen Tag L&L anhängen.

Jetzt, nach den Tagen hier, bin ich soweit heruntergefahren, dass mein Urlaub beginnen könnte. Schön, dass ich in dieser vertrauten Gruppe sein konnte.

Ich bin ziemlich angeschlagen in diese Tage gegangen. Jetzt fühle ich mich deutlich mehr angekommen und präsent. Diese Gruppe war für mich besonders. Es war deutlich, wie vertraute Menschen miteinander umgehen. Und wie Menschen - neu dabei - eben noch nicht so vertraut sind. Irgendwie ganz organisch. Für mich war deshalb wichtig, eine Balance zu finden, die auch für langjährige Leicht & Lebendig Teilnehmer interessant ist und für "Neue" keine zu große Herausforderung. (Hubert)


28.6.2013
Dies sindRückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 15.9.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Schön war's, wie immer.

Ich war das erste Mal hier und wusste nicht, was auf mich zu kommt. Es war ganz was Besonderes. Ich komme gerne wieder.

Bin vom Kopf in den Körper gekommen. Habe jetzt gerade eben jemandem verziehen.

Es war ein schöner Nachmittag. Bin sehr entspannt.

Für mich war es gute Nahrung.

Bin jetzt gut geerdet und total müde - Danke.

Ein schöner Nachmittag. Hab heute nicht ganz so gepowert. Ich war ein halbes Jahr nicht da.

Schön, nach der Sommerpause wieder hier zu sein.

Heute war alles da, was ich liebe, z.B. die Waschstraße. Es war sehr schön.

Bin ziemlich entschleunigt, langsam und müde - Dank an alle.

Heute habe ich gesehen, dass sich die Schönheit von jedem Einzelnen von Euch gezeigt hat.

Wie immer - schön.

Für mich war es auch schön.

Es sind jetzt am Ende zwölf Leute weniger da, als zu Beginn. Da waren wir 30. Das finde ich nicht gut. Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann.

Ich könnte Euch alle in den Arm nehmen. Die Welt ist wieder schön.

Bin gestresst gekommen und jetzt wieder ruhig und zufrieden. Dank an Euch alle.

Schön, dass noch einige da sind. Es war heute ein Kommen und Gehen - wahrscheinlich Rekord in dieser Sparte. Einige hatten das angekündigt, hatten vorher oder nachher Termine, andere sagten es in der Pause und für einige passte irgend etwas nicht, zum Beispiel das Ballspielen. Heute hab ich nicht den Geschmack von allen getroffen. So was passiert (Hubert).


28.6.2013
Dies sindRückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 16.6.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es war mal wieder sehr schön.

Ich fand es auch sehr schön.

Es hat mir gut getan.

Für mich war es spannend und erfrischend.

Ich hatte letzte Woche viel zu tun. Jetzt bin ich ganz ruhig. Nächste Woche schaffe ich es.

Ich war Ich-Selbst. Ich hatte sehr entspannende Momente, um bei mir zu sein. Und es gab viel Kontakt.

Vielen Dank an Euch alle.

Die Musik tut gut, und dass wir uns wieder etwas wünschen konnten, z.B. den Ozeanischen Begleiter.

Sehr schöne interne Runde heute.

Sobald ich hier den Raum betrete, fange ich automatisch an, mich zu entspannen.

In mir ist ein Wohlgefühl.

Ich bin leichter und lebendiger.

Hatte heute unerwartete Begegnungen und Berührungen.

Schön, dass Hubert heute besonders heiter war.

Ich fand es auch ganz schön. Eine Playliste der Musikstücke wäre toll.

Mir hat es gut getan. Es gab überraschende Berührungen.

Vielen Dank, dass ich hier sein darf. Berührungen und Musik waren schön.

Die Menschen sind hier besonders achtsam. Musik war heute besonders stimmig. Alles sehr nährend.

Es ist sehr schön hier. Ich fühle mich sehr zufrieden, sanft und besänftigt.

Am schönsten war für mich das "Wunschkonzert".

Bin mit Schmerzen angekommen - die sind jetzt aus dem Fenster geflogen. Hatte tolle Berührungen. Die Musik war besonders heute.


28.5.2013
Dies sindRückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 19.5.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich bin angekommen. Hatte eine wunderschöne Versammlung mit mir selbst und mit euch. Irgendwie ist hier sehr viel Liebe. Ich danke dir, Hubert, dass du uns diesen Raum gibst. Es wäre so schön, wenn wir damit hinausgehen können. Ich finde es wunderschön, dass es hier so sein darf. Im Außen ist es nicht so einfach möglich.

Mir geht es bei einigem ähnlich. In der Außenwelt habe ich das Gefühl des Getrenntseins. Darunter leide ich manchmal. Heute war es hier sehr ruhig. Leicht & Lebendig für Senioren. Ich kam schon entspannt hierher und bin immer noch entspannt.

Mir ist aufgefallen, dass ich schon loslasse, wenn ich hier herein komme, Dieses Entspannen ist schon an diesem Raum gekoppelt. Vielen Dank dafür.

Ich war lange nicht mehr hier und hab gemerkt, wie mir dieses Gefühl anzukommen fehlt, dieses bei mir selbst zu sein - und auch die Begegnungen auf diese Art und Weise. Ich freue mich, dass ich wieder so tanzen kann, weil ich es lange nicht hatte. Ich fand es sehr intensiv.

Ich fand es wunderschön, dass es so ein kleiner Kreis ist - so familiär. Ich fühle, dass ich so viel Liebe und Zärtlichkeit habe. Sie auf Augenhöhe auszutauschen, das hat mir besonders gut getan.

Ich bin emotional angetaut und wohlgenährt.

Ich fühle mich ganz friedlich und dankbar.

Es war schön wie immer - und kuscheliger, weil wir so eine kleine Gruppe waren. Im Außen versuche ich es manchmal, auch so hinzukriegen. Das führt aber häufig zu komplizierten Situationen.

Ich habe sehr viele Momente gehabt, in denen ich mir selbst sehr nahe war. Das war sehr schön.

Es war sehr leicht heute. Ich hab gemerkt, dass mir so ein kleiner Kreis gut tut. Mein Gradmesser sind meine Widerstände. Sie waren heute ganz klein.

Ich bin sehr entspannt und gut genährt.

Ich fühle mich gut genährt und irgendwie menschlicher. Ich frage mich, wie es kommt: dass wenn ich anschließend auf die Straße gehe wieder verkorkse.

Bin seit Silvester das erste Mal wieder dabei. Merke jetzt, dass mir dies hier gefehlt hat. Ich fühle mich gut genährt.

Ich habe mir die Gesichter heute in der Anfangsrunde angesehen und jetzt in der Schlussrunde. Sie sind jetzt viel entspannter.

Ich habe in den Kleingruppen Dichte gespürt, da gab es ganz besondere Momente. Großen Dank.

Ich habe mich heute sehr wohl gefühlt. Ich mag kleine Gruppen lieber als große. Für mich was genau richtig.

Hat mir heute sehr gut getan. Ich kann mich heute besser einlassen - auf mich selbst und auf die anderen. Besser als vor neuneinhalb Jahren, als ich schon mal hier war. Das zeigt mir, dass sich inzwischen etwas bei mir entwickelt hat.


16.5.2013
Dies sind die Rückmeldungen von Leicht & Lebendig und Stille im Schloss Oberbrunn (Chiemsee-Nähe)
8. - 13.5.2013 mit Hubert Ehlert, Tanja Pinnau (Co.) und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand den Rahmen liebevoll. Neu für mich war, dass ich sehr viel Stress draußen hatte/habe. Hier war ich total stressfrei. Alles hat sich in Leichtigkeit aufgelöst. Ich habe mir erlaubt, spielerisch und kindlich zu sein. Die Kontakte, therapeutischen Gespräche und besonders die Gespräche mit anderen Männern habe ich total genossen. Ich kann ruhig bleiben, das ist völlig neu.

Es waren für mich sehr wichtige Tage. Sie waren geprägt von Auseinandersetzungen und Beziehungsklärungen. G. und D. waren sehr wichtig. L&L war für mich jedes Mal ein Einschnitt - es passieren besondere Dinge. Ich freue mich, wieder beziehungsmäßig Zugang gefunden zu haben und hoffe, dass wir damit gut umgehen. Ich habe meine Einsamkeit gespürt, aber das fühlt sich gut an. Schön, das ihr alle da wart.

Oberbrunn ist sonst sehr still. Wenn so viele Leute kommen, bekomme ich Angst. Hier bin ich bei mir - auch mit so vielen Menschen. G. und D., ihr habt zur friedvollen Zeit beigetragen.

Fühle mich wohlig, warm. Ruhe in mir und bin zufrieden. Ich habe ein besonderes Geburtstagsgeschenk bekommen und bin unendlich dankbar dafür. Habe mich sehr wohl in der Gruppe gefühlt - fand sie sehr harmonisch. Ich musste hier nicht arbeiten, hatte keine inneren Prozesse. Habe auch die Zweisamkeit sehr genossen. Das hat mir sehr gut getan.

Bin gerade sehr berührt und finde es total interessant. Ich war hier erst fremd und unsicher. Die Angebote haben mich in Kontakt auch mit mir Selbst gebracht. Habe sehr starke Prozesse - auch schmerzhafte - durchlebt. Besonders als ich allein im Wald war. Normalerweise bin ich dort gern allein und genieße das, aber diesmal fühlte ich mich sehr verletzlich und allein. Die Gemeinschaft hat mich berührt. Ich bin sehr dankbar. Es gab von Allem etwas. Sinnlichkeit, Spaß, Lachen und Zweisamkeit. Ich spüre das Thema Abschied. Und den Wunsch nach mehr Gemeinschaft in meinem Leben. Es waren viele Wünsche in mir begraben. Möchte mehr Balance, Leben und Freude haben. Die leichten Angebote haben sehr schnell bei mir in die Tiefe geführt. Ich möchte mich für alles bedanken, was wir zusammen gemacht haben: Spaß, Berührungen, Ausflüge und vor allem das Lachen.

Bin einerseits traurig. Bin mit vielen alten Sachen konfrontiert worden. Es war vieles gedeckelt. Jetzt habe ich die Chance, mich zu Hause damit auseinander zu setzen. L&L und Stille waren eine tolle Kombination. Speziell das Stille Frühstück und die Zen-Meditation waren für mich sehr gut - erholsam und befreiend. Die Klang-Meditation hat mir sehr gut getan, zumal ich auch selbst damit arbeite. Das Singen in der Kapelle tat mir sehr gut. Ich habe mich zwischendurch sehr zurückgezogen. Habe mich über die Berührungen und die Harmonie in der Gruppe gefreut.

Viele meiner Bedürfnisse wurden erfüllt. Gutes Essen, absichtslose Berührungen, schöne Natur - das ist nicht selbstverständlich. Anfang dieses Jahres hat sich mein Sohn das Leben genommen. Das war der Super-Gau. Das hatte ich Hubert mitgeteilt. Er und Götz haben mich dann eingeladen, hierher zu kommen. Ich dachte, ich halte das nicht aus. Ich wollte meinen Schmerz der Gruppe nicht aufdrängen. Viele können damit nicht umgehen, dachte ich - und dann würde ich mich doppelt einsam fühlen. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass es doch gut für mich sein könnte, hier dabei zu sein und hab mich angemeldet. Ich konnte mich auf Kontakt und Berührungen gut einlassen. Habe mich stabil gefühlt in den ersten Tagen. Gestern wäre mein Sohn 36 Jahre alt geworden, das hat mich sehr gebeutelt. Mit meinen anderen beiden Kindern habe ich mich zur Meditation verabredet. Das hat mich fast zerrissen. Ich bin gehalten worden, schön, dass K. bei mir war und mich gehalten hat. Heute ist ein neuer Tag.

Nicht leicht, jetzt von mir zu sprechen, denn alles was ich erlebt habe, ist nicht zu vergleichen, mit dem, was C. erlebt hat. Mich hatte es 2009 sehr getroffen. Im April 2009 kam ich zu L&L in Hamburg. Mir ist, als befände ich mich auf einem felsigen Weg, der in Stufen hoch geht. Jede L&L-Freizeit habe ich mich um einen Granitblock heraufgekämpft. Diese Gruppe hier war für mich bis jetzt die beste, schönste und harmonischste. Zum ersten Mal konnte ich so viel Nähe zulassen, wie ewig nicht mehr. Das muss erst einmal verarbeitet werden. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Es war schön, dass ich so gehalten worden bin, verwöhnt und wieder wachgerufen wurde. Ich war sehr vorsichtig geworden und wollte nicht zu große Hoffnung in etwas legen. Ich heule nicht gern in der Öffentlichkeit, sonst würde ich noch mehr sagen. Es ist sehr, sehr schön, in so einer tollen Gruppe zu sein.

Als übernächster ist es auch nicht so einfach, etwas zu sagen. Ich bin sehr dankbar, dass so viele Männer da sind, das hat mir sehr geholfen. Ihr seid alle emsig am Arbeiten. An Hubert - es war das wunderbarste Seminar, das ich erlebt habe. An Götz: ein tolles Haus, eine schöne Atmosphäre. An A. und P.: Das Essen war toll, danke. Es war ein sehr fruchtbares Seminar.

Ich freue mich, meinem ersten Impuls gefolgt bin, bei L&L teilzunehmen. L&L und Stille hat Zukunft. Danke an das Team. Ich hatte viele Berührungen auf der Herzebene, nicht nur am Körper, habe viele wieder erkannt. Es fällt mir jetzt leichter, nicht zu beurteilen. Danke für die Rücksichtnahme.

Wunderbares Schloss, herrliche Umgebung. Das I-Tüpfelchen wäre, wenn noch etwas mehr Liebe hinein gegeben werden kann. Das L&L-Team fand ich sehr herzlich und liebevoll. Ich fühle mich willkommen. Ich bin nicht leichter geworden - das Essen war zu gut. Dennoch: Ich bin leichter geworden. Meine Lebendigkeit wurde in den letzten 30 Jahren durch Arbeit zugeschüttet. Habe mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Konnte offen sein und habe mitgefühlt. Die morgendliche Ess-Zeremonie und die Meditation am Nachmittag, die Mischung aus Tanzen, Austausch, Berührung und Meditation ist total stimmig für mich.

Das Seminar hat mir sehr gut getan. ich bin nicht leichter geworden, obwohl ich nicht gegessen habe. Ich fühle mich warm und wohlig in der Gruppe. Schwierig für mich war: Es hat keiner aus der Gruppe Bescheid gesagt, als in der Kapelle gesungen werden sollte. Da kam der Gedanke hoch: In einer Gruppe ist man nie sicher. Ich musste noch etwas schmollen, habe aber wieder rein gefunden. Die Stille und die Natur - besonders morgens zwischen 7 und 10 Uhr - mit meinem Hund - waren sehr wichtig für mich. Die tollen Ausflüge habe ich sehr genossen. Das ging, weil ich nicht (wie sonst) im Team war. Insgesamt ist es eine sehr schöne Gruppe.

Es ist sehr schön, so viel von Euch zu hören. Auch wenn ich durch meine Aufgabe selten dabei sein konnte, ich fühlte mich bei Euch. Ich hatte ein total schönes Zimmer. Ein schönes Schild mit Herzen am Zimmer. Mit P. klappte es sehr gut. Götz, Du bist ein großzügiger Schlossherr. Das Kochen hat mir so viel Spaß gemacht. Ich habe es sehr genossen, für Euch zu kochen. Es war nicht stressig, sondern entspannend für mich. (A., Köchin)

Ich bin heute Morgen mit frohem Herzen aufgewacht. Ich bin so glücklich. Konnte D. so gut fühlen. und hatte ein großes Ja in mir. Das ist das Ergebnis von den Tagen. Das ist der Moment jetzt. Das kann Morgen wieder anders sein. Das Tanzen habe ich sehr, sehr genossen, da habe ich sehr schöne Begegnungen gehabt. Als Teilnehmerin konnte ich mich sehr einbringen. Die besonderen Begegnungen mit G. und S. waren für mich sehr bereichernd und wichtig. Sie spiegeln mir viel. Dafür bin ich dankbar. Die Zusammenarbeit mit Reinhard, Tanja und Hubert war besonders. Ich habe das Gefühl, wir haben Dich, Hubert, sehr gut unterstützt. Ich fühle den Kontakt. Schön, dass A. wieder dabei war.

Ich habe die ganze Zeit einen Satz im Kopf, der es gut beschreibt: Es war kein normales Seminar, sondern das Zusammenkommen einer Familie. Einige Neue sind dazugekommen und gehörten gleich dazu. Das Gemeinschaftsgefühl ist toll. Es ist eine Tankstelle, und ich habe aufgetankt. Besonders war für mich die Team-Zusammenarbeit und die kleinen Team-Runden zwischendurch. Es ist schön, wieder im Schloss zu sein. (Tanja, Co.Leiterin)

Ich möchte mich einfach nur bedanken. Viel mehr krieg ich nicht raus, sonst fange ich an zu heulen.

Ich hole (auch) gleich das Taschentuch raus. Fast alles was D. berichtet hat, trifft auch auf mich zu. Bin in einige Prozesse gekommen und habe mich teilweise so zeigen können, wie ich bin. Danke, Hubert und Götz, dass ich dabei sein konnte. Es war ein tolles Erlebnis. Das schöne Schloss, die Umgebung und liebevolle Menschen. Ich fühlte mich sehr aufgehoben bei Euch, besonders auch im Team und gehe wohlgenährt nach Hause.

Das was Tanja gesagt hat, möchte ich aufgreifen: Für mich ist es immer so, als würde irgendwo im Kosmos die Gruppe zusammengestellt, die für ein paar Tage zusammenkommt. Wie eine Familie oder Schulklasse. Mit ihren Strukturen und Themen. Auch ich komme jedes Mal an meine Themen. Und lösen sie sich wieder auf. Schön, mit Euch üben zu können, in den Moment zu kommen - ein völlig anderes Lebensgefühl. Man merkt kaum, dass es geschieht, und doch: gleich eine völlig andere Welt. (Hubert, Leiter)


29.4.2013
Dies ist ein Teil der Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 21.4.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es war wieder wunderbar. Ich bin aufgefüllt. Habe viele Geschenke bekommen. Ich bin wohlgenährt.

Habe viele unterschiedliche Eindrücke erhalten.

Es war schön für mich. Am Ende bin ich bei mir angekommen. Bin total bei mir. Die Welt ist vollkommen in Ordnung.

Bin zu Hause angekommen. Hatte auch nicht so schöne Berührungen. Die Musik wünsche ich mir tanzbarer. Bin (dennoch) glücklich und zufrieden.

Schön, dass ich hierher kam. Bin anderthalb Stunden später gekommen - war trotzdem super.

Mir geht es gut, möchte mich bei allen bedanken.

Die zwei Stunden Fahrt haben sich gelohnt.

Herrlich.

Bin das erste Mal hier. Hat mir gut gefallen und gut getan. Jetzt muss ich noch nachspüren, ob es für meinen Prozess förderlich ist.

Die Musik hätte für mich gerne etwas fetziger sein können - mehr zum Toben.

Ich fand es wunderbar.

Für mich war es toll - ich fühle mich ganz geerdet und bei mir.

Bin wunderbar runtergekommen.

Ich bin wunderbar entspannt.

Konnte mich mühelos entspannen.

Mit den Bällen zu dritt hat es mich sehr in den Kopf gebracht, um die Übersicht zu behalten. Das war für mich anstrengend. Insgesamt war es sehr schön.

Es war heute sehr schön. Bin rundum zufrieden; rolle gleich nach Hause.

Das Behandeln war genauso entspannend, wie berührt zu werden.

Bin reich beschenkt worden.

Bin auch reich beschenkt worden.

Es war schön, einige bekannte Menschen nach langer Zeit wiedergetroffen zu haben.

Habe erst in den 5er/6er-Gruppen die Berührung intensiv genossen und anschließend das Genießen auf dem Boden fortgesetzt. Diese Kombination fand ich sehr wohltuend.

Ehe man es sich versieht, ist es schon vorbei.

Heute war eine große Fülle, sehr abwechslungsreich. Es kam mir viel länger vor. Unglaublich viel heute.

Ich fand es total schön - hohe Qualität.

Sehr nährend und erdend war es heute.

Ich fand es ganz entspannend. Die Musik war sehr gut. Heute nicht ganz so fetzig. Für mich war das so in Ordnung.

Wenn man in Stille ist - anwesend im Moment - entsteht Qualität. Man muss dann nicht besonders geschult sein, um wohltuend zu berühren. Stille wird mit Stille eingeladen (Hubert).


2.4.2013
Dies ist ein Teil der Rückmeldungen des Leicht & Lebendig Augenseminars im Gutshaus Wietzow (Meckl-Vorpomm.) 28.3. - 1.4.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich habe kein Jucken und keine Reizungen mehr in den Augen. Und ich kann besser sehen. Mir hat das Seminar gut getan. Es war eine Zeit für neue Erfahrungen. Und mir ist bewusst geworden, wie kostbar die Augen sind.

Gestern hat es mich rausgeworfen durch den Ball, den ich aufs Auge bekommen habe. Das hat bei mir Vorstellungen in Gang gebracht wie es wäre, wenn ich blind wäre, wo und wie ich dann leben würde. Andererseits bin ich begeistert, wieviel ein paar Tage Training den Augen bringen. Und mir ist bewusst geworden, was lange PC-Arbeit für die Augen bedeutet.

Ich konnte mich nicht richtig einlassen auf die Augenübungen. Habe - auch durch mein Später-Kommen - nicht richtig reingefunden. Trotzdem kann ich jetzt besser sehen. Ich hab mich in dieser Gruppe wohl gefühlt. Das Essen war lecker.

Ich sitze hier mit weitem, weichen Blick. Bin dankbar, dass ich nicht am PC arbeiten muss. Ich habe hier viel gelacht - allein geht das nicht so intensiv. Bin todmüde, weil ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und überzogen habe. Das Essen war lecker. Hab genossen, Mensch unter Menschen zu sein.

Ich habe die Gruppe sehr genossen. Hatte vorher unglaubliche Angst vor anderen Menschen. Hab sowas lange nicht mehr gemacht. Wurde mit jedem Tag gelöster. Und ich habe entdeckt, welche Schönheit beim Weiten Blick entsteht. Bei der Augen-Meditation gestern wurde mein ganzer Körper zu hellem Licht. Habe hier wahrgenommen, dass mein Blick durch Schleier getrübt ist. Das war mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin müde und aufgedreht gleichzeitig.

Habe mich wohl gefühlt und habe jetzt schon Abschieds-Herzklopfen. Und merke, dass ich allein dadurch wieder schlechter sehe. Insgesamt bin ich begeistert, mit welch simplen Übungen sich meine Sehkraft verbessert hat. Zum Beispiel sehe ich jetzt Konturen deutlich besser.

Ich fand die Mischung aus für euch kochen und am Seminar teilnehmen interessant. Und ich hatte gedacht, oder mir eingeredet, dass beides zusammen gar nicht anstrengend ist. Irrtum. Ich bin extrem müde, völlig geschafft, und ich bin eher angespannt. Meine Augen waren hier nicht im Vordergrund, hab auch keine Verbesserung festgestellt. Ich freue mich aber auf das drei Wochen-Training und den vernetzten Austausch. Sicher werde ich jetzt öfter das Federballspiel rausholen.

Hier im Seminar geht es richtig gut ohne Brille. Doch sobald ich aus dem Seminarraum gehe, neige ich dazu, schnell zur Brille zu greifen. Ich habe mir vorgenommen, zuhause ohne Brille auszukommen. Für mich fühlt sich schwer an, täglich zu üben. Mein Ziel ist, die Brille immer mehr wegzulassen. Ich fand die Gruppe schön; auch hat mir die Arbeit im Team gefallen. Ich fand es phasenweise etwas anstrengend. Die Mischung war gut.

Meine Augen sehen jetzt deutlich besser. Das habe ich im Test nachgewiesen. Es geht richtig gut ohne Brille. Die Viertelstunde Training täglich - bin nicht ganz klar, ob ich das schaffe. Ich habe mir vorgenommen die Brille nur noch beim Autofahren und am PC zu tragen. In unserer Gemeinschaft zettel ich wegen der Energiesparlampen eine Diskussion an.

Ich bin sehr traurig. Ich war nicht so in der Gruppe, wie es mir gewünscht habe.

Hab mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Bin in Ruhe. Und total motiviert. Ich bin gar nicht wegen der Augen hierher gekommen. Hatte nicht erwartet, dass es sich gerade dafür so gelohnt hat. Ich habe begriffen, dass Sehen (wieder) gelernt werden kann. Ich habe hier deutliche Fortschritte gemacht. Auf meinem iPhone (ich weiß, das ist nicht so toll!) kann ich zwei Schriftgrade kleiner lesen, als zu Beginn. Die Gruppe hat mir gut gefallen. Ich fand sie harmonisch.

Ich habe Neues gelernt. Habe zwischendurch gemerkt, dass mein Blick schärfer geworden ist. Ich fand es schön, Ball zu spielen. Bei der Übung mit der liegenden Acht habe ich meine eigene Version praktiziert, habe eine hohe Acht geschaut. Dabei wurde Traurigkeit ausgelöst. Es fühlte sich an, wie Traurigkeit als Kind. Erstaunlich, wie Augen und Gefühle verknüpft sind oder sein können.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich fand es familiär. Ich fand erstaunlich, wie unkompliziert Spannungen sich wieder lösten und harmonisierten. Brigitte hat in der Küche wieder gezaubert (nachträgliche Rückmeldung, Telefonat 2.4.).

"Danke für die tollen Unterlagen. Seit heute merke ich, dass ich besser sehen und etwas leichter lesen kann. Meine Augen sind beweglicher, und ich übe öfter zwischendurch und probiere was geht - besonders das Rollen mit den Augen, und ich habe die augen gesonnt. Der weiche, weite Blick bewährt sich und macht fröhlicher, finde ich, besonders im Kontakt (Email 2.4.).


19.3.2013
Dies ist ein Teil der Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 17.3.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mir fehlen die Worte.

Es war eine schöne Auszeit, schöne Musik und Augenblicke ohne Gedanken.

Ich bin schön entspannt und dankbar, mir geht es sehr gut.

Ich hatte viel Glück heute - wunderbar.

Mich bewegt alles hier sehr.

Ich hatte guten Anschluss. Bin nach langer Zeit zum ersten mal wieder dabei.

Die Musik war sehr gut ausgewählt - der Rest auch.

Bei der Musik war kein Stück, das mir nicht gefallen hat.

Ich bin sehr entspannt, bin zu mir gekommen und runter gekommen.

Es war sehr berührend. Die Musik war toll.

Wenn ich immer in dem Zustand wäre, das wäre nicht so gut. Es ist wie ein Tautropfen.

Als ich kam, hatte ich soooo einen Kopf. Jetzt ist er frei - DANKE.

Du hast die Eingangsworte sehr gut gewählt - ich hoffe, ich kann davon etwas mit ins Leben nehmen.

Die Musik war sehr inspirierend - die Übergänge waren wunderbar leicht und fließend.

Ich fand schön, dass die Berührungen im ersten Set erst kräftig und dann ganz leicht waren.

Für mich war es sehr hilfreich, dass Du immer wieder eingeladen hast, erstmal bei sich anzukommen und dann beim Anderen. Gut, dass Du es sooft wiederholt hast.

Ich habe genossen, dass wieder Zeit zum Toben dabei war und dann auch Ruhe und Stille - für mich war alles dabei.

Ich habe mich in den Tanz fließen lassen. Habe allerdings bis zur Pause gebraucht, um entspannt zu sein. DANKE.

Die erste Tanzphase hatte nicht die Power, die ich gebraucht hätte. Die zweite Tanzphase war richtig gut. Da war ich dann richtig hier.

Ich bin mit mir selber total zufrieden. Die Musik war schön.

Jeder soll vom Winter halten was er will - ihm ist heute der Stachel gezogen worden. Jetzt eine Stunde Pause zum Essen, und danach könnte es bis Mitternacht so weitergehen - in der Stimmung bin ich.

Ich hatte schöne Begegnungen - Danke.

Ich bin glücklich mal wieder hier zu sein - wunderbar. Ich hatte gar nicht das gefühl, dass ich lange weg war.

Fühlt sich schön an, berührt zu werden und zu berühren. Für mich ist es Heilung.

Bin zu mir gekommen.

Ich habe heute das erste Mal getanzt, ohne mir Gedanken zu machen - das war so befreiend.

War heute eine hohe Dichte - konzentriert - dann geht alles von allein. (Hubert)


18.2.2013
Dies ist ein Teil der Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 17.2.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich fand es sehr schön, aber nicht so gut wie sonst. Die Musik fand ich nicht so gut.

Ich bin ziemlich erfüllt - Vielen Dank.

Am Nachmittag habe ich mich noch gefragt, was will ich heute hier? Den Ozeanischen Begleiter - Mein Wunsch ist erfüllt. Danke dafür.

Ich bin heute das erste Mal hier. Mir hat es sehr gut gefallen. Bei dem Abschluss-Kreis fand ich es für mich sehr unangenehm nicht zu wissen, ob ein Mann oder eine Frau hinter mir steht und mir etwas gibt. Bei Berührungen von Männern habe ich Schwierigkeiten. (Mann)

Einige Wechsel waren mir zu rasant. Da hätte ich mehr Zeit gebraucht, um reinzukommen.

Um im Hauptthema zu bleiben: Ich fühle mich supergalaktisch gut.

Fand es wunderbar als Meteorit. Bin aus dem Kopf ins Fühlen gekommen. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und gehe sehr erholt nach Hause.

Ich bin das erste Mal dabei. Musste mich erst einfinden. Nach der großen Pause ist es mir leichter gefallen Es gab ungewohnt wenig Augenkontakt, bei Biodanza fängt es mit Augenkontakt an und dann gibt es viel mehr davon. Das mit den Bällen hat mir gut gefallen. Ich gehe bereichert nach Hause.

Ich habe es sehr genossen, so relaxt zu sein und auch, dass ich Tränen zulassen konnte.

Ich bin sehr berührt - Vielen Dank.

Heute war ganz besonders viel Stille und Ruhe.

Ich hatte schöne Begegnungen mit mir und Anderen. Es ist ganz viel ins Fliessen gekommen.

Bin nach langer Pause mal wieder da. Bin toll aufgenommen worden. Danke für Begegnungen mit "Alten" und "Neuen".

War lange nicht da. Hätte jetzt gerne sofort Sylvester-Tage hinterher. Ich war zeitweise in sehr fröhlicher Stimmung.

Es war heute sehr rund. Und ich fand, es war eine andere Atmosphäre mit den Kindern. Ich fand es fliessend, zeitlos. Ich fühle mich sehr angenommen (angekommen?).

Heute war Raum für ganz verschiedene Dinge. Schnelles, Langsames und Subtiles.

Ich hatte schöne Begegnungen. Habe Anregungen bekommen. Die Männer waren heute sehr offen.

Ich bin sehr entspannt. Die Musik war für mich zum Hören gut, zum Tanzen nicht durchgehend. Das mit den Bällen fand ich nicht so gut. Bälle machen mir Angst.

Ich bin sehr friedlich. Ich bin angekommen, genährt und bewegt. Dreimal DANKE.

Ich bin wunderbar entspannt. Der Weg hat sich gelohnt.

Die Musik war gut.

Ich bin sehr berührt. Konnte heute eine sehr große Nähe zulassen. Vielen Dank dafür.

Ich fand die Musik heute klasse (was eigentlich unmaßgeblich ist. Wichtiger ist schon, wie die Teilnehmer/innen sie finden). Die Gruppe war klasse. Sie hat sich gut auf das Experiment mit dem Weltraum eingelassen. Die Mutter, die mit den beiden Kindern gekommen, fand ich mutig. Und die Kinder haben gut mitgemacht (Hubert)

Mir hat gutgetan, wie wir - die Kinder und ich - aufgenommen worden sind, wie viel Freundlichkeit uns entgegenkam. Die Kinder haben zu Hause gesagt, dass sie es richtig schön fanden. Für mich selbst war sehr wichtig, nach langer Zeit wieder mit Menschen zusammen zu sein und Berührung zu erleben. Es sind ganz sympathische Menschen. Ich habe mich tatsächlich leicht gefühlt, und es ging auch ganz leicht, mich einzulassen. Am liebsten würde ich mich gleich fürs nächste Mal anmelden. (Telefonat am nächsten Tag, bei der Schlussrunde nicht mehr dabei)


22.1.2013
Dies ist ein Teil der Rückmeldungen bei Leicht & Lebendig im BiB am 20.1.2013 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Super

Ich hab viele schöne Berührungen bekommen. Bin bei mir selbst angekommen.

Das Tanzen tut gut

Ich mag die Stille

Fühle mich lebendiger

Ich fand es sehr schön. Die Musik hat ein bisschen genervt.

Ich fand die Musik besonders schön heute.

Ich bin zum ersten mal hier; hab's genossen und komme wieder.

Auf mich wirkte jedes Wort wie Zauberwald.

fein, die Musik war super. Für mich ist es nach wie vor etwas schwierig in so einer Gruppe.

Fühle mich reich beschenkt. Es war genau das, was ich mir gewünscht hatte.

Ich fand es zu kurz (Frau, die erst zur Pause gekommen war).

Für mich war es genau richtig.

Ich fühle mich sehr wohl. Es war wieder auf wundersame Art anders schön. Besonders schön fand ich es, Silvester-Menschen wiederzutreffen.

Ich finde die Gruppe homogen.

Ich gehe mit Freude im Herzen.

Großes Lob. Oberklasse die Musik.

Ich hatte teilweise Probleme mit den Anweisungen. Sie könnten präziser sein. In der Sechser-Übung fand ich den Übergang unglücklich. Dadurch wurde ich rausgerissen. Außerdem wurde geredet. Dadurch war es zerrissen für mich.

Bin erfrischt, belebt, ruhig. Einige Musikstücke waren schrecklich.

Genuss, Fülle, innerer Frieden.

Ich bin entspannt. Meine Haare habe ich jetzt viel kürzer. Dadurch habe ich die Wuschel-Berührungen intensiver genossen.

Bin reich beschenkt.

Die Musik war sehr gut. Beim letzten Stück zu leise.

Ich fand die Ruhe schön. Und dass nicht so viel Action war.

Ich fand das miteinander umgehen angenehm (Hubert - vielen Dank auch für die kritischen Hinweise).


3.1.2013
Dies sind die Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig-Silvestertagen im Reiterhof Bleckmar 29.12.2012 - 2.1.2013 mit Hubert Ehlert, Brigit Oechsli und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

ich finde die Mitte wunderschön. Bin aufgeregt, als erste zu sprechen. Mal sehen, ob ich mich dafür genug sammeln kann. Ich hatte zu wenig Schlaf, weil mich zu viele besondere Aktivitäten lockten. Ich hatte wunderbare Gespräche. Und ich habe entdeckt, was für wunderbare Männer hier sind.

ich bin hergekommen und habe eine Schatzkiste gefunden. Sie ist gefüllt mit Nähe, guten Gesprächen, reichhaltigem, guten Essen. Damit gehe ich jetzt nachhause.

mir geht es gut. Eine wichtige Übung für mich ist, mich zu zentrieren, meine Mitte zu spüren. Und das war hier gut möglich.

das Ankommen hier war schrecklich. Das Weggehen empfinde ich als auch als schrecklich. Der Film gestern hat mir viel Spaß gemacht.

ich merke, wie meine Gedanken schon wieder abdriften, und ich schon wieder in der Zukunft bin und daher kaum noch hier. Ich möchte mit der Hektik, die jetzt schon wieder aufkommt, gut umgehen können. In der Küche mitzuarbeiten hat mir wieder gut gefallen. Ruhe habe ich zuhause genug.

ich fühle mich unglaublich wohl in der Gruppe. Der Schwindel ist so gut wie weg. Das Abschalten gestern hat mir gut geholfen. Ich habe mir vorgenommen, mich im neuen Jahr mehr zu entspannen und mich weniger unter Stress zu setzen. Den Riesenberg an Arbeit, der auf mich wartet, möchte ich langsam angehen. Am liebsten wäre ich noch eine Woche länger mit euch zusammen.

ich bin müde, weil ich gestern Abend (heute früh) viel zu spät ins Bett gegangen bin. Ich habe gut für mich gesorgt, habe mir Auszeiten genommen. Ich hatte schöne Begegnungen. Mir haben die Bewegungs- und Entspannungsangebote gut gefallen.

ich bin gestärkt durch die Bewegungsangebote. Bin zu Beginn noch etwas erschöpft gewesen. Ich war im letzten Jahr auch hier. Das gute Gefühl hat noch lange Zeit zuhause angehalten. Ich hatte viele berührende Momente, und ich habe nicht immer gut für mich gesorgt. Das muss ich noch lernen.

danke. (Tiefe Verbeugung)

heute bin ich müde, bin nicht richtig da. Gestern war mir bewusst, wie viel hier passiert ist. Ich habe mich von allen getragen gefühlt. Die Länge dieser Tage war gut; es gab einen guten Bogen. Jetzt freue ich mich auf zuhause.

bin nicht mehr so fit, bin heute müde. Die Zeit hier war sehr kostbar. Ich hatte die Freiheit, mich auszuprobieren. Bei mir sind viele innere Prozesse abgelaufen. Vielen Dank an alle.

ich bin angekommen im bodenlosen Urgrund. Nichts kann mir das geben, nichts kann mir das nehmen. Ich hatte ein wunderbares Gespräch beim Frühstück über das "Nichts". Das war das Highlight.

vielen Dank für die schönen Erfahrungen, die schönen Momente und Augenblicke.

ich bin sehr bewegt. Hier ist sehr viel Wichtiges und Schönes passiert. Hatte viele kostbare Begegnungen und Berührungen.

ich bin vollkommen in mir. Es ist Bewegung in mir. Viele Farben. Danke für die Gespräche und Momente, die mich sehr berührt haben.

ich bin müde, abgespannt und abgehetzt hier angekommen. Nun bin ich mit neuer Energie gefüllt. Bin jetzt zwar auch müde, aber anders müde. Ich hatte tolle Begegnungen.

jetzt ist Schluss mit artgerechter Haltung. Ich verlasse mein natürliches Biotop. Das macht mich traurig. Der Begriff "Schatzkiste" ist gut. Ich habe eine Verbindung mit dem Liebenden in mir. Ich wünsche mir, diese Verbindung mitzunehmen. Und mit vielen liebenden Menschen dies weiter zu leben. Mir fehlen die Worte, ich bin sprachlos. Danke an alle.

ich bin gut angekommen. Fühle mich wohl. Ich habe die stillen Ecken in diesem Haus sehr genossen. Die Neujahrsperlen waren etwas Besonderes. Vielen Dank an die Gruppe.

das Ankommen vor vier Tagen scheint weit weg. Zu Beginn habe ich mich fremd und eckig gefühlt. Das hat sich gewandelt. Ich habe langsam mehr und mehr von mir zeigen können. Es ist das schönste Erlebnis in meinem Leben. Danke!

ich habe mir das schönste Erlebnis schon neunmal abgeholt. Habe das Haus vier Tage nicht verlassen, um die Atmosphäre zu genießen und sie nicht zu verlieren Ich bin eher nicht der Draußen-Typ. Die Neujahrsperlen waren wieder sehr schön. Habe mich das erste Mal auf die Bühne gewagt, und freue mich auf das, was ich in diesem Jahr noch alles erleben darf.

für mich war die Erfahrung wertvoll, lieb gehabt zu werden, auch wenn ich nicht wie gewünscht funktioniere. Ich habe meine Erschöpfung gespürt. Mal sehen wie es weitergeht mir.

ich bin abgespannt angekommen. Fühle mich jetzt deutlich wohler. Ich finde immer spannend, wer hier auftaucht. Dadurch kann ich mich anders erfahren. Heute Morgen hatte ich meinen Lagerkoller. Ausgelöst wurde er dadurch, dass der Obstsalat alle war - eine Katastrophe. Aber…

ich bin jetzt richtig hier (angekommen), habe meine Lebensfreude wieder gefunden - sie pulsiert. Ich habe die Stille hier entdeckt und entdeckt, wie wichtig und kostbar sie ist. Ich habe heute Morgen gekostet, wie eine Rosine (beim Stillen Frühstück) schmeckt. Meine Zunge fand sie im Haferbrei. Ich habe sie ganz exklusiv wahrgenommen. Die Süße hat mich ausgefüllt. Vielen Dank an die 24 Löffelchen von gestern Abend, für diese Berührung. Und auch an die Leitung, danke für diese kostbare Zeit.

ich fühle mich sehr lebendig. Habe unermessliche Fülle gespürt. Fühle mich verbunden und gleichzeitig frei. Danke an die Leitung und das Team - also denen die diesen Raum dafür geschaffen haben.

ich finde die Mitte wunderschön. Danke. Die Tage waren lang, gefüllt und erfüllend. Ich habe hier Ruhe und Verbundenheit gefunden und mir erlaubt, da zu sein, wie ich bin. Es war für mich eine schöne Erfahrung, in dieser Gruppe, gleichzeitig ich selbst zu sein und bei mir zu sein. Ich habe Ruhe gesucht und gefunden. Und ich hoffe, sie auch im Alltag bewahren zu können. Ich freue mich auf mein eigenes Bett. Da kann ich besser schlafen.

vielen Dank an euch alle. In mir ist Wehmut, weil die Kurve immer noch ansteigt. Und obwohl sie noch steigt, muss ich mich von dem ganzen hier trennen. Das schmerzt. Das Wesentliche, was in mir ist, kann ich nicht sagen. Ich finde, da ist eine sehr besondere Qualität in den Gesprächen. Neu ist für mich, mich mit Paaren zu unterhalten, das kannte ich bisher nicht. Es könnte für mich gerne so weitergehen.

vergangenes Jahr war ein Jahr des Umbruchs. Leicht & Lebendig hat mir Seiten gezeigt, die ich bisher an mir noch nicht entdeckt hatte. Gefühlvoll, emotional, kreativ. Ich habe meine Lebensfreude wieder gefunden, liebe Menschen kennen gelernt. Die Gespräche in schweren Stunden hier haben mir sehr geholfen. Die Begegnung mit Menschen sind Zuwendung und für mein Inneres sehr wichtig.

bin zum ersten Mal zu Silvester hier. Ich wusste, bei Hubert wird es gut. Und so war es auch. Bewegung, Berührung, Entspannung. Ich konnte sehen, wie sich die Blicke wandeln, hatte schöne Begegnungen. Das Löffelchen-Liegen gestern Abend war für mich besonders. Besonders war für mich auch die Melodie der Glasschälchen beim Stillen Frühstück. Es ist ein schöner Start ins neue Jahr.

ich bin auch sehr berührt, berührt von der Fülle. Ich zehre von der Fülle, der Fülle der Angebote der Fülle der Begegnungen. Ich stehe erstaunt vor dem "Wunder der Schöpfung", stelle fest, dass ich mit Chr. in derselben Schule war. Ich staune über die Fülle der Organisation für solch eine große Gruppe, bin gerührt von Brigitte, die in der Küche steht. Es hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank an das Team.

eigentlich wollte ich, als ich ankam, gleich wieder abreisen. Mich hat die Größe der Gruppe erschrocken. Ich habe für mich aufgenommen, was wichtig und möglich war. Ich konnte mich abgrenzen und fühle mich stimmig mit mir.

ich bin ein bisschen traurig, und ein bisschen freudig (dass jetzt bald Schluss ist). Ich versuche, die Leichtigkeit mitzunehmen. Ich konnte hier relativ gut für mich sorgen, war nicht überall dabei. Das richtige Maß an Aktivität und Ruhe zu finden, fällt mir nicht leicht. Mir hat es gut getan mit euch. Ich hatte viele schöne Begegnungen, Erlebnisse und Berührungen.

ich habe mich tiefschichtig und vielseitig berührt und genährt gefühlt - besonders mein inneres Kind, dass lange Zeit verwahrlost war. Es gab viele highlights für mich. Meine beiden Favoriten sind die letzte Übung (Kontrolle loslassen) und das verkuschelte Löffelchenlachen danach. Wenn das Jahr so weitergeht, wie es begonnen hat, wird es paradisich schön - DANKE.

in mir ist Wehmut, wenn ich mir vorstelle, nachhause in die Leere zu fahren. Toll fand ich, in der Frauenrunde wie Kinder Spaß zu haben. Zu erleben was passiert, wenn ich in Kontakt bin, ob ich es aushalten kann, oder den Kontakt verlassen muss (weint). Die artgerechte Haltung geht zu Ende. Danke an alle, besonders an Hubert. Und an Brigit für die unterschiedlichen Bewegungseinheiten. Die Berührungseinheit "Käfer auf dem Rücken" fand ich wunderbar.

es war schön, reinzugucken in die Kuschel-Runde, schön euch sitzen zu sehen heute Morgen. Ich erinnere mich an die Neujahrsperlen. Sie gingen mir nahe, und ich freue mich über euren Mut. Fantastisch. Ich konnte hier gut abschalten. Nun habe ich Bammel, ins Leben zu gehen. Das Thema "meine schwer kranke Schwester" geht mir sehr nahe. Ich habe das Gefühl, alle stehen hinter meinem Rücken und stärken mich. Das nehme ich mit. Danke für die schönen Kontakte. Fühle mich sehr genährt und liebkost.

bin ganz rappelig vom Mitschreiben. Am Tag, bevor die Silvestertage losgehen sollten, wollte ich nicht mehr herkommen. Hatte Widerstände. Sie lösten sich dann schnell auf. Ich bin hier gut in Kontakt gekommen, auch dadurch, dass ich kein Einzelzimmer bekommen habe, weil ich mich zu spät angemeldet habe. Ich habe mich noch nie so ausgelassen erlebt wie hier. Ich wusste nicht, wie albern ich sein kann. Ich möchte alles mitnehmen. Ich möchte mich nicht wieder selbst einsperren. Die Karte "Geduld" konnte ich erst gar nicht annehmen. Erst allmählich habe ich gemerkt, wie ungeduldig ich Leben bin. Immer in Eile.

ich hatte wunderschöne Gespräche. Fand die Neujahrsperlen super. Bei mir hat sich Kraft und Lebendigkeit entwickelt. L&L-Silvester ist für mich seit einigen Jahren ein Highlight. Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Danke für die schöne Zeit.

dies Silvester war für mich anders als sonst, ich habe mich wegen meiner körperlichen Einschränkung weitgehend herausgenommen. Ich habe das Gefühl, JETZT würde ich gern noch ein paar Tage bleiben, mir fehlt noch was. Ich bin gefühlt wenig in Kontakt gekommen. Das macht mich traurig. Doch die wenigen Kontakte, die ich hatte, waren schön.

ich fühle mich berührt, genährt, gestärkt: Hatte schöne Berührungen und Kontakte. Ich freue mich auf zuhause, werde einen Cappuccino trinken, wenn ich angekommen bin - und freue mich auf mein eigenes Bett.

ich habe ganz unterschiedliche Gefühle erlebt. Lachen und weinen, Aufregung und Ruhe. War in Frieden, hab mit mir selbst gehadert. Doch das bin ich, das macht mich aus. Ich liebe mich (geht eine Runde - berührt jede/n).(Brigit Oechsli)

für mich ist dies eine Großfamilie auf Zeit. Ich bin berührt, wie liebevoll ihr miteinander umgeht.(Hubert Ehlert)