Rückmeldungen 2014



25.12.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 21.12.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Ich bin ganz rund. Es geht mir gut.

Ich fühle mich weit und entspannt.

Bin zum ersten Mal hier. Schönes Erlebnis und schöne Entspannung.

Ich fühle mich ein bisschen erschöpft und müde. Es war sehr vielfältig. Schöne Musik.

Danke für die schöne Energie hier. Für mich war eine Menge dabei. Tiefe Gefühle. Und es gibt was anzugucken. Gute Lehrstunde und viel Entspannung.

Ich war heute zum ersten Mal hier. Fühle mich wohlig. Bin tief berührt. Wie ein Schwamm war ich ausgetrocknet und merke jetzt, was ich jahrelang vermisst habe. Komme aus einer Beziehung. Fühle viel Trauer, auch darüber, was ich jahrelang vermisst habe.

Ich fühle mich wohlig satt. Ich freue mich, dass ich heute hier war und schöne Begegnungen und Berührungen hatte. Finde deine Worte schön, Hubert, und die Art, wie du das machst.

Für mich war es wunderschön und sehr lecker.

Der große Schoko-Kuchen war unfassbar. Ich hatte heute das Gefühl von Zeitlosigkeit. Es geht immer noch weiter und weiter. Ein Moment schwebte ich, nahm wahr, dass ich nicht mehr wusste, wo hört mein Körper auf und andere an. Es gibt eine Situation die noch nicht geklärt ist mit jemandem. Bin noch aufgewühlt. Für mich war es ein Abenteuer.

Bin auf vielen Ebenen satt und genährt und irgendwie weichgespült. Ich fand nicht alles lecker, aber das meiste.

Danke für diesen schönen Raum. Bin sehr genährt und warm. Hatte sehr schöne Begegnungen und Spaß. Allen frohe Weihnachten.

Hatte heute eine andere Perspektive. Saß mit Migräne am Rand. Es kamen Heiler und Reiki-Leute. Hab noch nie soviel Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen. Sehr zu empfehlen. Die Migräne ist jetzt natürlich weg.

Ich kam sehr angestrengt hierher. War vorher noch auf einer anderen Veranstaltung. Hab mich aus Hektik verfahren. Jetzt geht's mir richtig gut, bin völlig entspannt. Hab viel Stille, Zärtlichkeit, Sinnlichkeit erlebt und leckeren Kuchen gegessen.

Es war richtig schön. Bin gut gesättigt.

Nichts müssen müssen. Einfach nur da sein. Eintauchen in Ruhe. Das war gut.

Mein Körper ist wohlig und warm. Es gab sehr schöne Momente zwischendurch - wie Goldperlen. Ich hatte das Gefühl von Zeitlosigkeit. Wenn jemand sagt, es ist 22:00 Uhr, würde ich das glauben. Es war richtig schön. Hubert, du öffnest einen Raum, der Halt gibt, gleichzeitig ganz viel Freiraum. Einerseits beim bei sich ankommen, andererseits beim mit anderen zusammen kommen. Eine wunderbare, zauberhafte Mischung.

Im Körper kreisen und zirkulieren fühlbar Energien. Das zeigt, dass es mir gut geht.

Ich bin zufrieden und weich. Fühle mich sehr zuhause mit euch.

Kaffee und Kuchen an den Anfang zu legen, finde ich wunderbar. Dadurch ist es nicht so zerrissen. Fühle mich super wohl und gehe gleich schlafen.

Für mich war heute schon Weihnachten. Schöne Berührungen.

Ich wollte Kuchen herbringen und wieder gehen. Dann wollte ich nach der Pause gehen. Ich bin immer noch da. Ich war lange nicht dabei. Es ist schön, wie nachhause zu kommen. Es war sehr schön. Sehr schöne Musik. Viel Innigkeit. Trotzdem Spaß, Lachen und Sabbeln. Und sehr sinnlich. Tolle Frauen und tolle Männer.

Es war eine ganz neue Erfahrung für mich, eine wunderschöne Erfahrung.

War heute auch das erste Mal da. Ich konnte mich sehr, sehr gut einlassen. Deine Stimme finde ich toll und entspannend, Hubert. Wunderschön, wie Du uns durch den Nachmittag geführt hast. Ich schließe mich dem Vorredner an, mit dem Schwamm und so, der auch das erste Mal da war.

Bin froh, dass ich hergekommen bin. Meine kleine Welt ist wieder in Ordnung.

Bin gut genährt. Zähneputzen und ab ins Bett.

Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

Habe auch das Gefühl von Endlosigkeit gehabt. Hab getanzt und geschwelgt. Im zweiten Teil kam ich nicht in die Gänge. Hab dann zugeschaut. Bin von der Innigkeit berührt, die ich bei anderen gesehen habe.

Für mich war es harmonisch. Habe darauf geachtet, was mir gut tut und was nicht. Meine kleine Welt ist auch wieder mehr in Ordnung. Bin bewusst, ruhig und zugleich müde.

Dein Satz, Hubert, "es gibt nichts zu tun", hilft mir zuhause immer noch. Aber dich mal wieder live zu erleben, war toll.

Schön, mal wieder Teil einer Gemeinschaft zu sein, die so liebevoll, achtsam und behutsam miteinander umgeht. Winzig kleiner Kritikpunkt - da bin ich wohl die Einzige - ich fand die Musik manchmal nicht so gut tanzbar.

Für mich war jetzt Weihnachten. Anschließend beginnt für mich Bereitschaft und Arbeit.

Ich schließe mich dem "heute ist Weihnachten" an. Das einzige, was für mich heute draußen geblieben ist, ist Zeit. Das finde ich sehr schön - gerade in diesem hektischen Monat. Zeit spielte hier keine Rolle.

Fühle mich friedvoll, reich beschenkt und aufgetankt.

Ich hab ganz viel Lob für mich, dass ich wieder hierhergefahren bin.

Ich war vorher ein bisschen angestrengt. Heute war es ein bisschen anders als normales Leicht & Lebendig. Doch ich war auch vertrauensvoll, dass wir das gut hinkriegen. Toll wie viele Leute beigetragen und geholfen haben. Und es hat gut mit dem Aufbau geklappt. Das Kuchen-Buffet sah so toll aus, zum größten Teil von Euch selbst gebacken. Wir können eine Bäckerei aufmachen (Teilnehmerin: "Leicht und Lecker" - Gelächter). Und der Umgang miteinander ist einfach schön. Fühlt sich gut an, ein Teil davon zu sein - und zu erleben, dass es so einfach miteinander funktionieren kann. Herzlichen Dank auch an das Team für die gute Unterstützung (Hubert).


20.11.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 16.11.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Ich kam ziemlich gestresst hier an, war genervt. Jetzt bin ich entspannt und konnte den Alltag gut vergessen.

Das war heute genau das richtige für mich bei diesem grauen Wetter. Es war nährend und wohltuend.

Es war schön.

Fühle mich wohlig und warm und müde. Ich hoffe, dass ich gut nachhause komme. Bin gut genährt. Guter Kontrast zum November-Blues.

Ich bin so gar nicht redefreudige im Moment. Es war ganz, ganz schön - mit wunderbaren Begegnungen.

Es war sehr schön.

Ich fand es heute sinnlich. Als ich hier rein kam, war gedämpfte Stimmung. Das fand ich cool. Das blieb auch so. Mir hat das mir richtig gut getan - inklusive Berührungen und Begegnungen. Die Musik war heute nicht wild. Das entsprach meiner Stimmung. Danke auch an die, die mich nicht berühren durften - für die gemeinsam kreierte Atmosphäre.

Bin zum ersten Mal da. Fühle mich sehr entspannt, warm und wohlig.

Ich fühle mich auch wohlig warm und ein bisschen müde. Sehr schönes Gefühl.

Letztes Mal war ich zum ersten Mal da. Diesmal war ich nicht so aufgeregt. Ich wusste ungefähr Bescheid. Und doch war es anders. Ich habe es sehr genossen. In einer Situation war ich am Hadern. Ein Teil in mir wollte Stopp sagen. Hab aber nicht Stopp gesagt. Es arbeitete im Kopf und ließ sich nicht abstellen. Ich konnte den Prozess beobachten. Ansonsten hatte wunderschöne Begegnungen und habe den achtsamen Umgang genossen. Der Berührungstanz war besonders schön.

Es war ein ganz schöner Nachmittag.

Bin ganz entspannt. Ich gähne, das ist auch Entspannung. Ich fand es sehr schön und ruhig. Schöne Musik. Schön zum Tanzen. Für mich war wertvoll, auf mich selbst zu achten.

Ich habe mich sehr wohl und sehr angenommen gefühlt.

Ich fand es sehr schön. Heute hab ich wahrgenommen, wie schön ich es finde, dass so unterschiedliche Menschen hier sind. Jeder auf seine Weise. Schön dass ihr da seid.

Ich hab mich gut entspannt - bin bei ein oder zwei Gelegenheiten sogar fast eingeschlafen.

Alles ist gut, und Spaß hat es mir auch gemacht.

Ich bin warm, weich und wollig. Ich bin tatsächlich aus dem Kopf raus gekommen. War sehr schön heute. Auch interessant, wie viel beim Tanzen (trotz Handicaps) ging.

Ich fühle mich wohlig. Bin zunächst nicht gut rein gekommen. Dann war es richtig schön, auch weil es ruhig und sinnlich war. Ich bin gut bei mir angekommen. Bin voller Elan.

Ich bin mit einem sehr guten Gefühl angekommen. Jetzt bin ich durch das Geben und Nehmen gesättigt.

Habe das Tanzen sehr genossen. Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Fühle mich erdverbunden. Bin ganz berührt, zärtlich berührt.

Mir geht's gut. Und die Geschichte… Hubert, du bist der beste Geschichtenerzähler. Ich konnte mich kaum einkriegen. Hat großen Spaß gemacht.

Der November ist einer der schönsten und farbenfrohesten Monate. Das Grau und die Farben - den Kontrast - genieße ich. Mir fällt es schwer, von November Blues zu hören, ohne etwas dazu zu sagen. Jeder Tag ist wundervoll. Ansonsten könnte ich viel sagen, bin aber irgendwie gehemmt. Ich möchte niemandem zu nahe treten. Für mich war der Abend sehr spannend.

Vor einigen Tagen habe ich mich nach Leicht & Lebendig Musik gesehnt. Ich war in einer Disco. Die Musik war so laut, dass ich raus rannte. Bei dieser Musik, dieser Lautstärke, hier bleibe ich gerne. Mir hat gut getan, dass man nach gemeinsamem Tanz wieder alleine tanzen konnte. Bei mir ankommen. So viele bekannte Gesichter - das ist wie ein Heimspiel. Ansonsten habe ich mich heute indifferent gefühlt. Und jetzt genieße ich, hier im Kreis mit euch zu sitzen.

Als scheuestes Wesen des ganzen Universums habe ich mich heute sehr wohl gefühlt auf dem L & L Planeten. Ich fühle mich tatsächlich ein bisschen außerirdisch. Ich habe gerade zwei Jahre weit weg gelebt. Bin erst vor kurzem zurück nach Hamburg gezogen. Eines der schönsten Dinge - auf dich mich am meisten freue - ist L & L. Das ist wie heim kommen.

Es war schön.

Mir geht es wunderbar. Bin schön entspannt, gut genährt und warm.

Ich war ganz lange nicht da. Es war toll, in eine wundervolle, vertraute Atmosphäre einzutauchen. Hab es sehr genossen. Komme das nächste Mal wieder.

Es ging mir relativ gut. Es hatte Schwankungen. Als Edith bei einer Sequenz hinter mir saß, löste sich der leichte Bauchschmerz auf. Ich war etwas bisschen unsicher, wie es mir hier gehen würde. Die Atmosphäre hier hat mir gut getan. Sie war heilsam. Es hat mir auch gut getan, zu erleben, dass etwas, wo ich vorher im unsicher bin, ob es gut geht, tatsächlich gut geht (Hubert).


24.10.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 19.10.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und telweise gekürzt wiedergegeben.


Ich fand's heute schön und entspannend.

Ich fand's auch schön. Mir geht es sehr gut und ich gehe vergnügt.

Es war ein schöner Tag. Es hat mir sehr gut gefallen. Und gut getan.

Ich bin richtig entspannt. Hatte, als ich hierher kam, leichte Kopfschmerzen. Die sind verschwunden. Hat mir gut getan. Heute fand ich es ruhig. Mir geht's gut.

Ich bin aus dem Kopf und in den Körper gekommen.

Es hat mir sehr gut getan.

Über die sehr schönen Berührungen habe mich gefreut. Das Geben und Nehmen war rund.

Mir geht's richtig gut. Ich bin bei mir angekommen. Faszinierend, wie leise und aufmerksam die ganze Gruppe beim Berühren war. Diese schöne Atmosphäre entstand zweimal. Das Stück (das Sägewerk Bad Segeberg) hat mir großen Spaß gemacht. Das kannte ich noch nicht. Schöner Nachmittag.

Schwer, etwas zu sagen.

Ich bin neu und komme - glaube ich - öfter. War gespannt und neugierig. Wusste nicht, was mich erwartet. Berührungen zu bekommen und zu geben, waren eine tolle Erfahrung - ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Schöne Stimmung - liebevoll, friedvoll. So kam ich hier nicht an.

Ich fand's schön. Bin entspannt. Hatte schöne Begegnungen.

Ich bin super entspannt.

Ich kam sehr erschöpft hierher. Zu Beginn dachte ich, ich hätte nicht kommen sollen. Bin völlig erstaunt, dass ich mich jetzt erholt fühle - bin gar nicht mehr erschöpft. Toll. Am Anfang sagtest du (Hubert), unser Normalzustand sei Frieden (Entspannung). Das hat mich bewegt. Toll war das Zeitlupen-Gehen. Mit der Geschichte drum rum fiel mir das viel leichter. Das ist fast, wie ich eigentlich gerne bin.

Im großen Ganzen war es wieder sehr schön. Eine Übung und eine Person waren für mich eine Herausforderung - ohne darauf näher eingehen zu wollen.

Sehr schön, wie achtsam dass hier ist. Bin zum ersten Mal da. Ich kenne Gruppen gut. Fand sehr wertvoll, dass du (Hubert) Achtsamkeit oft einlädst. Z.B. durch: "es geht nicht darum, etwas zu leisten, sondern darum, da zu sein. Präsent." Das öffnet Raum für Achtsamkeit. Habe es sehr genossen - auch die Berührungen. Bin beeindruckt, wie die Leute sich hinein geben und sich anvertrauen. Und ich war beeindruckt von mir, beim Experimentieren mit meinen Projektionen. Zum Beispiel, zu glauben, mit jemandem geht´s gar nicht. Kann ausprobieren, ob das stimmt. Und stelle fest, oh, es geht doch und sogar ganz entspannt. Toll, in so einem Raum ein bisschen mit eigenen Grenzen zu experimentieren. Das macht ein bisschen flexibler.

Ich fand es heute sehr achtsam. Schöne Energie. Sehr friedvoll. Ich habe heute viel über mich gelernt. Das nehme ich mit. Mir geht es gut.

Ich habe mich entspannen können. Besonders ist für mich, von Leuten, die ich nicht kannte, berührt zu werden. Angenehm. Mir hat es gut gefallen.

Kam völlig erschöpft hier an. Wollte viel früher gehen. Bin immer noch hier, bin immer noch erschöpft, aber anders. Es hat sich verteilt. Die Zeitlupengeschichte fand ich wunderbar. Obwohl herausfordernd: der Engpass - und trotzdem langsam und gelassen zu bleiben. Toll, die totale Stille im Raum bei der Aura-Sequenz. Man hätte eine Stecknadel gehört. Unglaublich konzentriert. Von mir aus könnte es immer so still sein. Doch dann fehlte der Kontrast.

Bin gespannt, wie ich nachher schlafen werde. Das zeigt mir, wie entspannt ich bin.

Mir geht's gut. Besonders der Planet der Entspannung hat mir sehr gut gefallen und getan.

Mir hat es gut getan. Schöne Begegnungen. Viel von der Musik hat mir besonders gefallen. Hatte viel Spaß - das tut mir gut.

Sehr schön die Angebote, bei sich anzukommen. Ob durch Musik, Zeitlupe, oder immer wieder erinnert zu werden, bei sich anzukommen. Auch durch Gespräche in diese Richtung. Ich konnte wahrnehmen, wie sich die Atmosphäre ändert - in mir und im Raum. Mich berührt das.

Ich war bis eben ganz entspannt. Jetzt gerade nicht, weil ich nicht gerne in großen Gruppen rede. Faszinierend, diese Auraübung. Intensiv. Sowohl aktiv, als auch passiv - enorm kraftvoll.

Ein Nachmittag mit vielen wunderbaren Wesen tut mir gut. Heute war nicht mein Tag. Ich bin in Freude gekommen, bin gut eingetaucht. Die ersten zwei Drittel waren nicht leicht für mich. Danach konnte ich loslassen. Habe das letzte Drittel sehr genossen. Ich schaue, was mir das sagen will.

Ich fand's wunderbar, ich komme wieder (Gelächter, weil Team-Mitglied).

Schön, mal wieder hier zu sein, bekannte Gesichter zu sehen. Ich bin immer wieder sehr berührt, wenn jemand zart mit mir umgeht. Das geht bis ins Tiefste. Mein Alltag ist sehr ruhig und entspannt. Deshalb hätte ich hier gern mehr Power. Die beiden schnelleren Titel fand ich total schön. Hätte gern einer mehr sein können. Ich nehme mit, dass ich viel zu wenig Spaß im Leben habe. Daran werde ich arbeiten.

Im Moment erlebe ich ziemlich herausfordernde Sachen. Ein Highlight war, dass ich Wollsachen in die Waschmaschine gestopft habe - und ein falsches Programm gewählt habe. Das kam obendrauf zu verschiedenen schwierigen Erlebnissen. Ich hatte heute über weite Strecken Kopfschmerzen. Mich steckt diese Atmosphäre ebenfalls an. Die Kopfschmerzen haben begonnen, sich zu lösen. Gut, wie ihr das hinbekommen habt. Es gab große Intensität, Sammlung und Zuwendung. Atmosphärisch zu fühlen (Hubert).


8.10.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig plus L&L-Ausbildung im Schloss Oberbrunn (Chiemseenähe) 30.9. bis 5.10.2014 mit Eva Tjaden-Neetz, Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten und zusammengefasst:

Bin jetzt gerade nicht so gut drauf. Aber über die gesamte Zeit gesehen, hat es mir sehr gut getan und sehr gut gefallen. Es war erholsam. Sehr schön, dass der Nachmittag frei ist. Gut fand ich, mal so viele unterschiedliche Leiter zu erleben. Ich bin sehr zufrieden.

Bei mir steht Wehmut über allem. Hubert, danke für viel Freiheit und Geduld in/mit der Ausbildungsgruppe und für viele bewusste und unbewusste Geschenke. Imke, danke für die liebevolle Begleitung und Unterstützung. Beides zusammen war für mich perfekt. G., danke, dass Du diesen warmen Wohlfühlbereich zur Verfügung stellst. In mir ist es sehr lebendig aber nicht immer ganz leicht. Danke an alle für Achtsamkeit, Wohlwollen; Wohltun, Freude und Spaß.

Bin tausendfach beschenkt. In mir ist Freude. Viel Energie ist in mich geflossen. Ich hoffe, das hält lange vor. Bin begeistert von Freundlichkeit und Natürlichkeit im Zusammensein. Die Mischung ist perfekt für mich. Tanzen, austoben - Bewegung in verschiedenen Facetten und nach unterschiedlichen Musikrichtungen. Und natürlich die unterschiedlichen Berührungsformen. Erst habe ich gedacht, soviel kann und will ich gar nicht aufnehmen. Habe das zuhause ja auch nicht. Doch alles hat mir so gut getan. Und zum Ende hin ist es einfach natürlich geworden. Ich habe enorm viel Energie aufgenommen. Ich bin froh, dass ich gekommen bin.

Ich bin berührt und dankbar für das Geschenk, eine Woche hier sein zu können. Es war eine reiche Zeit für mich. Die Tage waren sehr vielschichtig. Das pure Leben: Freude, Leichtigkeit, Anstrengung, schräge Sachen und schöne Erfahrungen. Es gab viel innere Arbeit. Das volle Spektrum des Lebens. Bin dankbar für das Vertrauen (Hubert), die Ausbildungsgruppe begleiten zu dürfen. Schöne Erfahrung, Euch (Ausgebildete) begleiten zu dürfen. Und erlebt zu haben, wie Ihr das ins Selbst-Tun/Leiten umgesetzt habt. Ich gehe erfüllt und dankbar.

Bin angefüllt, wie ein Fass kurz vorm Überlaufen. Bin dankbar für alles, was und wen ich kennen gelernt habe.

Ich bin berührt und froh, dass ich hergekommen bin. Hab mich hier sehr wohl gefühlt. Das ist in Gruppen nicht immer der Fall. Hab viel erfahren und empfunden. Bin inspiriert, nehme viele Ideen mit. Ich fühle jetzt gerade keine Leichtigkeit, aber sie ist da.

Bin total entspannt. Habe hier gefunden, was ich mir gewünscht habe. Ich wäre nicht hergekommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es mir etwas bringt. Zwei große Themen stehen jetzt an, die noch wichtiger für mich sind. Ich bin jetzt zum dritten Mal bei einer mehrtägigen L&L-Veranstaltung. Ich fand es sehr schön. Habe viel Wärme gespürt. Vor dem was kommt, habe ich keine Angst mehr.

Ich habe die Zeit genossen. Habe viel Liebe empfunden. Jeder hier ist anders. Es war sehr schön, das alles zu spüren. Beim Zusammensein hier im Seminar, beim zusammen sprechen, spüre ich mich und andere. Und auch die Wärme durch den Kontakt.

Leicht & Lebendig bietet Raum, in mir selbst zu sein. Es wäre herrlich, wenn alltägliche Gemeinschaft so wäre. Musik schafft Verbindung. Ich habe während der ganzen Zeit kein Stück Brot gegessen. Die Ernährung hier war top. Ich hatte schon befürchtet, du (Hubert) würdest dich vom "normalen" L&L-Leiten zurückziehen. Wie du es machst, das finde ich sehr gut - mit den Märchen und Geschichten. Toll, dass Du es weitergibst. dass andere es eines Tages weiterführen können. Aber mach es bitte noch lange.

Ich war am Anfang irritiert. Es war eine ganz neue Situation. Mir hat die Leitung von Hubert gefehlt. Hab ich jedenfalls gedacht. Stattdessen leitete Eva. Ich entdeckte dann bei Eva eine weibliche Weise von L&L, und die fand ich gut. Ich kam einen Tag später - aus einer ganz anderen Welt. Der Start war für mich schwierig. Evas Art zu leiten hat mir sehr gut getan. Ich war schnell drin. K.s Leitung (Leitungsprobe) war spannend. Ich bin es zum dritten Mal hier. Es war eine ganz andere Qualität für mich, als beim ersten Mal. Beim ersten Mal konnte ich mein Thema Männer klären. Beim zweiten Mal das Thema Abgrenzung. Und diesmal war es etwas drittes. Danke an alle, die mir geholfen haben, diese Themen zu beleuchten. Es war eine tolle Zeit. Ich hoffe, dass ich so etwas noch öfters genießen kann. Ich schließe mich meinem Vorredner an: das mit der Energie muss nicht unbedingt sein, aber diese Geschichten, die du erzählst (Hubert) - wunderschön. Ich bin ernsthaft am Überlegen, Silvester mit dabei zu sein. Ich fühle mich an diesem schönen Platz in Oberbrunn immer wohl. Freue mich auch über das schöne Zimmer, das ich G. zu verdanken habe.

Toll, dass ich noch so spontan dazukommen konnte. So habe ich kennen gelernt, was für P. wichtiger Teil im Leben ist. Es macht mir Lust auf mehr. Es war richtig wohltuend. Bin mit einer guten Energie angekommen. Das hat sich hier fortgesetzt. Fühle mich sehr mit euch verbunden.

Bin froh und dankbar, dass ich die Ausbildung machen durfte. I. hat uns dabei gut unterstützt. Es war schön. Hab mich auch sehr von dir getragen gefühlt. Danke an alle. Es war schön mit euch. Ich bin froh, dass ich hergekommen bin. Das war gar nicht so klar. Fühle mich jetzt sehr wohl.

Für mich war es eine neue Erfahrung, dass ich relativ viel in kurzer Zeit geleitet habe. Das ist ganz anders, als nur mal eine Einheit zu leiten. In der letzten Nacht hat es sehr in mir gearbeitet. Es war schön mit der Gruppe. Schöne Atmosphäre. So möchte man das immer haben. Ich habe hier einen Bruder gefunden, der mich öfter neckte - mal lieb, dann wieder nicht.

Als erstes fällt mir unser Spaziergang gestern ein mit G. und E.. Du - G. lagst auf dem Sofa - wenig unternehmungslustig. Und kurze Zeit später sind wir zu dritt querfeldein gelaufen auf Wegen, die ich noch nicht kannte. Am Bach entlang, Forellen gesehen. Das liebe ich. Ich bin hier gedanklich ziemlich beschäftigt. Lerne hier auch loslassen und Vertrauen, und widme mich im Wesentlichen meinem Teil. Das ist Luxus. Was für unterschiedliche Typen wie hier sind - und unterschiedliche Mundarten. Wie sich diese Vielfalt an Menschen nahe kommt. Zuerst sich fremd ist. Bin dankbar, auch wenn ich das selten ausdrücke. Zwischendrin merke ich das öfter: Eva zum Beispiel kommt Donnerstag um 8:45 Uhr in Bad Endorf an und sitzt um 10:00 Uhr hier im Kreis, um zu leiten. Imke hat engagiert die Ausbildungsgruppe unterstützt. Bei den beiden sehr unterschiedlichen neuen Leiterinnen habe ich gelernt, vom Programm loszulassen. Wir haben etwas ausgelassen, weil es wichtiger war, für unseren Zustand zu sorgen. Dennoch: das Ergebnis ist gut. Zustandsorientiert statt ergebnisorientiert. Das mache ich öfter, wenn es um Leicht & Lebendig geht. Ist mein Zustand nicht okay, dann bereite ich nichts oder nur das Nötigste vor. Gebe meinem Zustand Gelegenheit, sich zu erholen (Hubert).


21.9.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 21.9.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten und - wenn überhaupt - nur grammatikalisch geändert oder leicht gekürzt:

Es war schön. Habe mich gefreut, so viele Leute wieder zu sehen. Ich war vor einem Jahr zuletzt hier.

Ich bin froh, dass der Sommer vorbei ist - und L&L wieder anfängt.
Mein Zustand ist jetzt besser, so kann ich auch besser meinen Alltag leben.

Ich kam mit gemischten Gefühlen hierher. Jetzt bin ich klar und in Ruhe.

Es gab zarte Momente. Habe mich wie ein Grashalm im Rasen gefühlt.

Ich bin erstaunt, dass es sich so leicht anfühlt.

Ich bin berührt. Es war intensiv.

Die Pausen (wegen Essen) waren nicht klar angesagt. Trotzdem fühle ich mich jetzt genährt.

Ich war gestresst, als ich hier ankam. Jetzt bin ich entspannt. Es gab wunderbare Berührung.

Bin das erste Mal hier und wusste nicht, was mich erwartet. Hatte Kribbeln im Bauch.
Es ist angenehm. Jetzt muss ich es erstmal sacken lassen.

Bin berührt, glücklich. Es war leicht beim Tanzen, ein paradiesischer Zustand.
Es war albern, ich habe gelacht. Schön, so vergnügt zu sein.

Das Slalom-Tanzen hat mir gut gefallen. Und die Vielfalt an Berührung.
Ich habe ein schönes Gefühl.

Ich war länger nicht hier. Fühlte mich zunächst entfremdet.
Dann wurde es doch vertraut.

Ich will jetzt nicht nachdenken und in den Kopf. Deshalb danke und bis bald.

Bin glücklich, entspannt. Das ist ein schöner Zustand.

Bin entspannt. Das kann ich gut gebrauchen.

Ich fand die Berührungen schön. Auch die Musik.
Mein Wunsch ist, die Play-List zu bekommen.

Habe lange gebraucht, bis ich aus dem Kopf raus war. Dann war es wunderbar.

Es war ein schöner Nachmittag.

In der Sommerpause fehlte was. Schön, die Leute wieder zu sehen.
Fühle mich emotional stark angesprochen. Ich hoffe, es hält an.

Bin das erste Mal hier. Eine gute Mischung, mal für mich sein, mal in einer Zweier-Gruppe,
mal mit vielen. Für mich war es eine Freude, hier zu sein.
Ich habe es nicht geschafft, mich immer bei meinen Partnern/innen zu bedanken.

Die letzten L&L-Silvestertage waren der Einstieg für mich.
Jemand sagte da, "ich bin berührungsmäßig satt".
Konnte mir nicht vorstellen, dass ich auch mal satt an Berührung sein könnte.
Heute bin ich es. Brauche nix mehr. Vielen Dank.

Bin müde und zufrieden, ruhig und ausgeglichen.
Hätte gerne jemanden, der mich zu Bett bringt und eine Geschichte erzählt.

Hubert, du hattest am Anfang gesagt, dass du nicht gut vorbereitet warst.
Das war überhaupt nicht schlimm. Zauberwald, Kuschelhaufen waren heute besonders schön.

Die Musik hat mir gut gefallen. Dasein und Loslassen sehr schön. Ich kriege euch in dem Zustand mehr mit.

Ich bin friedlich, das ist ein inneres Gefühl.

Eine einfache Anweisung "rück mal" klappt bei mir besser, als über den Kopf zu verstehen
"rück mal drei Zentimeter nach links". Denken ist für mich bei L&L schwierig.
Ich bin dann im fühlenden Zustand. Zunächst war ich ambivalent, ob ich hier her kommen will.
Ich wusste nicht, ob mir Berührung von vielen unterschiedlichen Menschen zuviel sein würde.
Schön, die Menschen wieder zu sehen.

Montag und Dienstag hatte ich Fieber und wusste nicht, ob ich heute dabei sein könnte.
Doch inzwischen geht es mir passabel. War gespannt, wie ihr die neue Musikmischung heute findet.
Heute gab es sehr intensive Phasen.
Zeitweise war es total still. Es war schön und einfach.
Ich fühlte mich heute wie beim Spontantheater. Hatte außer der Musik nichts vorbereitet.
Ich kann dem Prozess besser folgen, wenn ich nicht vorbereitet bin.
Nach 16 Jahren des Leitens bin ich unvorbereitet ähnlich entspannt (oder angespannt), wie vorbereitet (Hubert)


10.9.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig plus L&L-Ausbildung in Gömnitz (Ostseenähe) 3.9. bis 7.9.2014 mit Waltraud Arends Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten und lediglich grammatikalisch geändert oder leicht gekürzt:


diese Tage gingen schnell vorbei. Ich habe mich hier schnell regeneriert und erholt. Bin ausgeruht, entspannt und motiviert. Vorher war bei mir das genaue Gegenteil. Ich war völlig fertig mit den Nerven, Dauer-Kopfschmerzen, durch den Wind und gestresst. Irgendetwas ist passiert. Ich habe mich in kürzester Zeit gut entspannt. Heute bin ich etwas bedröppelt wegen dem Wetter. Die Sonne ist weg.

ich war gerne hier, auch mit allen. Es hat mich bereichert. Konnte ruhen und habe mich bewegt. Ich denke, ich kann einen Teil mit nachhause nehmen. Bin gespannt, welche Wirkungen daraus entstehen. Wie kann ich mit meinen Ressourcen gut umgehen?. Es war schön. Es war eine freie Zeit für mich. Ich konnte mich ein bisschen ausprobieren so sein, wie ich bin. Ich fand die Vermengung von Ausbildungsgruppe und "normaler" Gruppe schön. Ich war und bin gerne hier. Zum Beispiel, wenn ich über den Acker gehe - viel Natur hier. Ich hoffe, ich kann das in meinem Geist bewahren.

schön war es hier. Bin immer wieder gerne hier. Ich kenne das Haus und die Gegebenheiten, die Landschaft. Ich kenne die Wege. Die Gruppe ist sehr eng - alles Freunde, und die, die ich noch nicht kannte, sind schnell zu Freunden geworden. Bin gut genährt und satt geworden. Fühle mich freier als sonst. Bin in Beziehung hier, bin immer in Beziehung hier gewesen, aber ganz anders. Dass das in Beziehung so geht, finde ich so schön. Auch mit anderen zu sein und in Kontakt zu kommen, sich körperlich zu spüren. Diese Freiheit zu haben, ist schön. Nicht so viel abspulen im Kopf. Liebe ist nicht ausschließlich. Sie muss fließen dürfen. Das ging und dafür bin ich dankbar. Sonst fühle mich eingesperrt. Total schade, dass die Zeit hier zu Ende geht. Hab richtig Lust, mit euch in einer Gruppe etwas zu gestalten. Jetzt bin ich ausgeruht, habe Kraft getankt und kann was schaffen. Ich grabe euch den Acker um, ich pflanze euch Blumen und Gemüse.

ich finde diesen Ort total schön: Die Hügel, das Meer in der Nähe, beschenkt durch das Wetter. Und die Leiter/in, die nicht alles nach Plan im Gruppenraum machen, sondern das Wetter einbeziehen: auch Einheiten mit uns draußen machen. Dadurch ist man nicht zerrissen war, drinnen zu sein, und draußen lockt das schöne Wetter. Und als die ganze Gruppe müde war, gab es noch einen Plan C: ein hergezauberter Abend für eine müde Truppe. Überhaupt eure Ideen. Ich bin immer wieder berührt von der Kreativität und dem Einfühlen, was in der Gruppe ist. Auch das Besuchen der Gruppen gegenseitig: Gast sein dürfen bei den anderen. Wie das hinhaut: zwei Gruppen an einem Ort. Und wie das verbunden ist. Bin davon angetan, so schnell heimisch zu sein - auch mit den neuen. Unkompliziert, ganz leicht. Ich habe hier wunderbar geschlafen. Im Gegensatz zu Hamburg.

mir hat es gut getan. Es war rund und harmonisch. Eine liebevolle Gruppe. Das Wetter hat mitgespielt. Ich habe gut geschlafen. Es war schön hier.

für mich ist es sehr schnell vergangen, war für mich sowieso auch kürzer. Ich mag diese Gruppengröße sehr gerne; eine große Familie oder große WG. Mir ging es ebenfalls mit den zwei Gruppen gut. Mal zusammen, mal auseinander. Eine schöne Erfahrung.

Hab mich hier sehr wohl gefühlt. Am Meer sein und baden, das war sooo schön. Die Ausbildung hat mich ein bisschen gestresst - auch durch meine Probe-Einheit mit Euch. Gut, dass ich mich getraut habe. Schön war für mich, dass wir ab und zu alle zusammen Leicht & Lebendig gemacht haben. Ich habe mich mit allen wohl gefühlt.

für mich waren es sehr schöne und anregende Tage. Für mich war wichtig, dass ich mich auf den Weg gemacht habe. In den letzten sechs Monaten habe ich eine schwere Zeit gehabt, weil ich liebe Menschen verloren habe. Jetzt habe ich gemerkt, dass nach der Zeit der Trauer, wieder Heiterkeit, Bewegung und Lachen möglich ist. Und dass es für mich und stimmig ist. Mit diesem Hauch von Leichtigkeit werde ich nachhause fahren. Für mich waren es wichtige Tage.

ich kann erschöpft hier an - körperlich und psychisch. Ich habe viel Kraft bekommen.

Abgesehen von zu viel Essen und zu wenig Schlaf fühle ich mich auf allen Ebenen rundum genährt. Es gab kostbare Momente von Berührtsein, von mich frei-fühlen, von Verbundenheit. Es war alles da. Und es gab niemanden, mit dem sich etwas schräg angefühlt hat - dass ich gedacht hätte, um den mache ich lieber einen Bogen. Das gab es nicht. Das war eine Bereicherung. Und ich hab das Gefühl, das war ein echter Urlaub, kein Urlaubersatz - auch wenn es nur fünf Tage waren. Viel entspannender als zwei Wochen irgendwas. Alles durfte da sein. Ich habe unheimlich viel gelacht, meine verspielten Seiten durften rauskommen, auch die sinnlichen, genießerischen. In mir ist eine ganz große Dankbarkeit.

War schön mit euch allen. Mit der großen Gruppe ist es mir sehr gut ergangen. Ich bin wohl eine der wenigen, die mit diesem Ort nicht so gut klar kommt.

In diesem strukturierten Eingebundensein hat für mich etwas gefehlt, damit es sich für mich entspannter angefüllt hätte. Ich hätte mehr Freiraum gebraucht.
Ich liebe die Landschaft und kenne die Gegend sehr gut. Habe mich auch sehr darauf gefreut. Die Momente, die ich mir frei genommen habe und mit einzelnen intensiv geteilt habe, werden sicher nachhaltig wirken. So was kommt bei mir oft etwas später. Unabhängig von der Ausbildung, ich bin einfach nicht zur Ruhe gekommen. Speziell an diesem Ort.
Wenn ich diesen Ort verlassen habe - spazieren war oder am Meer - dann entstand relativ schnell Ruhe . Ich hab mit diesem Ort ein Thema, das ich noch nicht erkannt habe. Da gucke ich noch mal.
Mir hat gestern Spaß gemacht, Leiten mit/bei Euch zu üben. Ich hatte die Ausbildung angefangen, weil ich das mal ausprobieren wollte - ohne Bedürfnis, es in die Welt zu bringen; sondern eher, wie fühlt sich das an mit so einer Gruppe. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es funktionieren könnte. Ob ich es tue, ist was ganz anderes. Es war eine wunderbare Erfahrung.

für mich war es ein Geschenk, hier zu sein - auf vielen Ebenen. Es hat sich für mich insgesamt sehr rund angefühlt - im Außen, der Platz hier. Schön, euch alle kennen zu lernen. Ich kannte den einen oder anderen bislang nur vom Sehen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, von einem Raum, wo sich das Innere und Äußere gemischt hat. In der Küche, hier beim Tanzen oder bei einer Übung. Die Dinge konnten im Fluss sein. Schön, mit dir (Partnerin) hier zu sein, mit allem was wir dabei auch entdecken. Das Meer habe ich auch sehr geliebt.Wir waren ab und zu dort. Ich freue mich, euch wieder zu treffen.

ich habe die Zeit hier sehr genossen, weil der Rahmen entspannt war. Zum einen der Kontakt mit dir (Hubert). In ständigem Austausch zu sein, wo stehst du. Das fand ich schön. Deshalb fand ich auch gar nicht, dass es zwei Gruppen sind. Wir haben uns immer wieder getroffen - beim Essen.
Toll fand ich, dass ihr mir die ganze Stöpsel-Technik (Musikanlage) abgenommen habt. Und die Mitten zum Beispiel. Vorher hatte ich einen Schreck bekommen. Heiko sagte, dass ich mich nicht darum kümmern muss. Und dann noch bekocht zu werden: ein Riesengeschenk. Das habe ich total genossen. Ich habe genossen, in diesen Rahmenbedingungen zu arbeiten und auch Urlaub zu haben - und nicht den Anspruch zu haben, perfekt vorzubereiten. Sondern in dieses Fließen zu springen, loszulassen und zu gucken, was braucht die Gruppe.
Eine gute Zeit war es für mich, auch um zu lernen. Wunderbar auch, wie ihr als Gruppe euch eingelassen habt - auch auf verrückte Sachen draußen. Das fand ich klasse. Ich habe es sehr entspannend erlebt, in diesem Feld mit euch allen zu sein. Jetzt hätte ich gerne noch ein, zwei Tage Urlaub.(Waltraud Arends)

ich war zwischendrin ab und zu erschöpft. Vermittlung von theoretischem Stoff ist nicht so meins. Wie vermittele ich das, was ich entdeckt habe? Das ist manchmal mühsam. Dennoch mache ich das gerne. Wenn ich das Gefühl habe, es macht Sinn, dann es ist für mich o.k., wenn ich anschließend groggy bin. Wofür soll ich mich sonst anstrengen? Habe eher Angst, mich anzustrengen für irgendeinen Blödsinn.
Ich fand schön, wie die Gruppen sich vermischt haben. Total witzig, als ihr in unsere kleine Ausbildungsgruppe hinein getanzt seid. Vor allem deshalb, weil mir in dem Moment nichts eingefallen war. Mich berührt das Vertrauen von dir (Waltraud). Du bist eine begnadete Leiterin - und von dir um Rat gefragt zu werden, finde ich klasse. Schön, mit dir zu leiten. Da gibt es kein Gerangel. Ich weiß, dass du es gut machst. Und habe es auch immer gehört. Ich finde diese Gruppe spannend, weil ich von einigen weiß, mit welchen Themen sie unterwegs sind. Für einige ist das Leben im Moment beschwerlich. Damit freundlich umzugehen, fällt mir nicht immer leicht, gelingt mir nicht immer. Doch ich mache es, so gut ich kann. Danke ans Team für die gute organisatorische Unterstützung. Ich brauchte mich da um nichts kümmern und konnte mich auf meine Sachen konzentrieren. (Hubert Ehlert)


17.6.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 15.6.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten und - wenn überhaupt - nur grammatikalisch geändert oder leicht gekürzt:


Für mich war es heute entspannend, sehr entspannend - wie noch nie

Für mich war es heute so, wie ich es gebraucht habe

Ich finde, es war heute sehr entspannt. Ich bin sonst bei mehr bewegten Veranstaltungen. Nur das Wellenreiten fehlte und der Strand.

Mir hat es auch sehr gut gefallen heute. Ich war sehr neugierig. Die Biene, die zum Löwen wird und das mit dem Engel der Stille - das fand ich sehr spannend und war für mich neu. Ich bin auch entspannt.

Wunderbar

Mir geht's gut. Ich habe heute hier erlebt, wie ich gerade mein Leben überhaupt empfinde. Bewegt, mit anhaltenden Tiefen. Und immer wieder geht's nach oben.

Ich fand's schön heute.

Ich fand's auch sehr schön. Bin sehr entspannt. Hab gut auf mich aufgepasst, das war gut.

Besonders schön fand ich heute das Gehaltenwerden. Du hast das toll angeleitet und begleitet.

Sehr schön. Bin leichter und friedlicher. Prima

Ich bin auch sehr entspannt. Ich fühlte mich heute ganz authentisch und frei. besonders schön fand ich heute das Halten.

Als ich gekommen bin, war ich sehr müde. Und ich hatte sehr, sehr unangenehme Gedankengänge. Und jetzt fühle ich mich ganz wunderbar

Das Gehaltenwerden fand ich auch ganz wunderschön. Alles andere auch. Aber das besonders.

Mir hat es auch sehr gut getan heute. Mir ging es auch nicht so gut, als ich ankam. Jetzt geht's mir wesentlich besser, und ich bin wieder stabiler.

Ich fand die Gruppe ausgesprochen homogen. Vielleicht auch aufgrund der kleineren Anzahl. Dann habe ich mir vorgestellt, wenn wir alle zusammen auf einer einsamen Insel sind, wie das dann abgeht (Gelächter). Ich glaube, dass dann ganz intensive Kontakte entstehen würden.

Ich fühle mich wohl, wohlig. Ich fand das heute auch besonders, wohl auch weil die Gruppe so klein ist. Das ist schön, auch zum Tanzen. Man kann sich ausbreiten. Ich fand das Spiel mit dem Ball genial - in unserer Gruppe. So was Tolles. Diese Freude dabei, dieses herzhafte Lachen. Mir standen die Tränen in den Augen. Herrlich. Ich konnte viel lachen, hatte viel Spaß. Auch schöne intensive Kontakte und Berührungen. Dass ist so wichtig für mich, das zu haben. Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne kann. Immer wieder auftanken - das ist so wertvoll.

Ich schließe mich an. Mir hat der Nachmittag auch sehr, sehr gut getan.


23.5.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 18.5.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Mir hat es heute sehr gut gefallen, besonders die Aura-Übung. Die tollen Essensdüfte vom Restaurant haben mich etwas abgelenkt. Danke für die vielen Berührungsgeschenke.

Es gab für mich sehr genussvolle Berührungen, die herzöffnend waren. Vielen Dank für die schöne Runde.

Schöne, fetzige Musik und schöne Stimmung. Hoffe, dass die Wirkung etwas anhält. Die Berührungen waren richtig toll.

Nach zehn Jahren bin ich mal wieder hier. Habe überlegt, ob ich so erkältet überhaupt kommen kann. Bin froh, so gut aufgenommen worden zu sein. Es war, wie von einer ganz langen Reise wieder nach Hause zu kommen.

Hatte etwas Schwierigkeiten anzukommen. Hab mit einigen Themen zu tun. Die Waschstraße war toll. Sie war für mich der Türöffner.

Heute war es besonders schön. Ich bin sehr aufgedreht. Mein Leben ist im Moment sehr bunt. Mit Euch ist es so schön.

Ich bin gern hier - und gerade im Hier und Jetzt.

Komme aus Potsdam, mir ist kein Weg zu weit, um zu L&L zu kommen. Habe viel Lebensfreude getankt und bin gut genährt. Ich fühle mich hier zu Hause und sehr reich beschenkt. Wäre toll, wenn in der Abschlussrunde jeder seinen Namen sagen würde.

Bin reich beschenkt von Euch. Habe wahrgenommen, wie es hier so ist. Danke für das Gemeinschaftsgefühl.

Bin total müde und entspannt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich nach Hause komme.

Für das Vertrauen, das ich hier erlebe, möchte ich danken. Dann kann ich auch etwas geben.

Bin das erste Mal hier. Es war sehr schön und entspannend. Ja, ich komme gern mal wieder.

Schön, dass es hier diesen Raum gibt, in dem ich geben und nehmen kann. Das erfüllt mich.

Beim letzten Mal, als ich da war, ging es mir nicht so gut. Aber am nächsten Tag ging es mir besser. Dies ist ein sehr besonderer Kraftort.

Hatte wohltuende Berührungen. Fühle mich weich und warm.

Habe die Berührungen heute besonders genossen.

Am Anfang hatte ich heute Schwierigkeiten. Die Musik hat mir zu Beginn nicht so gefallen. Habe wieder viele bekannte Gesichter getroffen. Dann ging es mir besser. Und dann fand ich auch die Musik gut. Meine Müdigkeit ist weg. Alles ist wunderbar.

Bin nach gefühlten 100 Jahren mal wieder hier und froh darüber. Ich war nicht so bedürftig. Konnte viel geben und habe es ebenso genossen, etwas zu bekommen.

Ich schwappe wohlig vor mich hin. Die Waschstraße hat mir heute gar nicht gefallen - war für mich zu kräftig. Alles andere war OK.

Kann gar nicht glauben, das es schon wieder zu Ende ist. Ich würde gern weitermachen. Ein Wechselbad intensiver Gefühle. Ich musste mich nicht eine Sekunde zurücknehmen. Bin sehr traurig angekommen. Jetzt fühle ich mich weich.

Bin durch-entspannt. Hatte sehr schöne Begegnungen.

Fühle mich total wohl mit mir selber und den Anderen. Den Spaß und das Lachen habe ich sehr genießen können. Bin zu Schalk und Scherz aufgelegt. Das ist echt gut.

Heute war es für mich schön und vertraut. Ich hatte schöne Kontakte, Berührungen und Begegnungen.

Ich habe viel Vertrauen in die Menschen hier. In mir ist ein tiefes und berührendes Gefühl. Der Liebe Gott hat mir heute R. geschenkt und auch Berührungen von anderen.

Die Musik hat mir sehr gefallen - und auch der Kontakt mit den Anderen. Hatte schöne Begegnungen.

Bin gut genährt. Es war mal wieder viel zu kurz.

Mir geht es gut. Ich bin ganz bei mir.

War lange nicht mehr hier. Freue mich über den (Möglichkeit gebenden) Raum. Das Thema "Alleinwerden" in der Anfangsrunde hat mich angesprochen. Vielen Dank für die Berührungen. Es war toll.

Ich bin etwas unruhig angekommen. Bin jetzt zentriert.

Danke für die schönen Begegnungen.

Für mich war es heute spannend. Am Anfang war es für mich chaotisch. Dies Chaotische wandelte sich plötzlich. Es entstand Ruhe, Ankommen, Stille. Ganz andere Atmosphäre. Jetzt - durch die Schlussrunde - wird mir bewusst, wie wenig wir voneinander wissen. Ich hatte die Idee mitgebracht, dass zwischendrin kleine Gruppen über ein Thema sprechen. Das passte dann nicht. Vielleicht beim nächsten Mal.(Hubert)


7.5.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig und Stille im Schloss oberbrunn 29.4. - 4.5.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:


Für mich ist es ein besonderer Ort, eine besondere Landschaft und besondere Menschen (damit meine ich Euch). Es war für mich ein perfektes Team. Ein so achtsamer, liebevoller Leiter wie Du, Hubert, hat mir gutgetan. Ich bin mit einigen Päckchen hergekommen, konnte einige hierlassen, nehme aber auch einen halben Rucksack voll wieder mit. Meiner größten Sehnsucht, mich dazugehörig zu fühlen, bin ich wieder ausgewichen. Ganz großen Dank, besonders an die, die das Ganze gestaltet haben.

Ich habe mich wohl gefühlt mit der Kombination aus Leicht & Lebendig und Stille. Das hat mir geholfen, zu entschleunigen. Am Anfang hatte ich Berührungsängste - war nicht sicher, was lasse ich zu. Jetzt bin ich wiederum ein bisschen unruhig durch den bevorstehenden Abschied. Ich hatte sehr schöne Momente. Die Begegnungen taten mir gut.

Wenn ich hier laut reden muss und von so Vielen angeschaut werde, bekomme ich Herzklopfen. Ich bin froh, noch die Kurve gekriegt zu haben, das Seminar mitzumachen. Bin sehr dankbar, so freundlich aufgenommen worden zu sein. Ich habe mich sehr auf das Tanzen gefreut. Mir jemanden auszusuchen für Berührungsübungen brachte mich immer in Schwierigkeiten. Berührung mag ich. Wenn ich jemanden nicht kenne, dauert es länger, bis ich entspannen kann. Wie Du das gemacht hast, Hubert, war wunderbar.

Ich habe mich wohl gefühlt. Fühlte und fühle mich leicht & lebendig. Ich konnte sein. wie ich bin. Durch die Stille bin ich jetzt angekommen.

Ich fühle mich mit Euch sehr wohl. An Deiner Art, Hubert, mag ich die Klarheit und Ruhe. Ich kann jetzt Männer neu spüren. Das war beim letzten L&L und Stille mein Hauptthema. Es ist das erste Mal, dass ich Gedankenlosigkeit bewusst bei mir wahrgenommen habe. Dieses Jahr war mein Thema "bei mir zu bleiben". Danke für die Spiegel, die mir das Thema Abgrenzung gezeigt haben. Hier im Schloss fühle ich mich pudelwohl. Gestern sind mir zwei Freunde begegnet: Melancholie und Trauer, mit Ihnen habe ich eine Stunde im Bett gekuschelt. Dann sind sie wieder gegangen.

Es war eine sehr gute Zeit für mich. Bin dankbar. Ich lerne mich neu kennen. Ich hatte den Wunsch, dass es als Angebot auch stilles Sitzen gegeben hätte - wie Silvester. Ich (wir) bin einen Schritt weiter gekommen Richtung Menschlichkeit. Ich habe wieder Verbindung zu meinem verbuddelten Herzen bekommen. Für mich war es ein Raum zum Wachsen.

Es war eine sehr gute Zeit für mich. Gestern habe ich den Höhepunkt an Leichtigkeit gespürt. Die schwierigen inneren Themen rücken jetzt wieder etwas näher. Es ist ein schönes Privileg, dort zu leben, wo so etwas, wie L&L und Stille, stattfindet. Ich hadere immer noch und wieder mit meinen Schattenseiten - spüre sie deutlich. Und frage mich: Warum habe ich das nur immer? Hatte das Gefühl, ich hätte mehr helfen sollen. Vielen Dank an Dich, Hubert, und an alle Anderen, die alles organisiert und so schön gestaltet haben.

Ich habe viel Schönes erlebt. Mich hat es innen und außen bewegt. Bin skeptisch angekommen und traf auf eine wohlwollende Atmosphäre. Ich habe die Stille genossen und Kraft geschöpft. Ich bin traurig und gleichzeitig erfüllt. Hierher zu kommen war das Beste, was ich machen konnte.

Für mich waren es ganz besondere L&L-Tage. Es war das erste Mal, dass ich nicht im Team war. Das ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich habe mich frei gefühlt, brauchte mich um nichts zu kümmern. Bin viel mehr aus dem Kopf gekommen und konnte mich sehr viel mehr einlassen. Ich habe mich ein Stück mehr entdeckt. Es ist viel Potential da, was noch gelebt werden möchte. Ich bin ein Mensch, der viel Berührung braucht und habe das auch bekommen. Schön, das ich das bemerke. Da will ich noch mehr hinschauen. Hab mich bei Jedem und mit Jedem von Euch wohlgefühlt.

Für mich war es besonders intensiv durch die Landschaft und Gespräche. Und ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Wenn Stille war, wanderten meine Gedanken besorgt nachhause.

Ich bin reich beschenkt worden von diesen Tagen. Ich könnte heulen vor Glückseligkeit. Es ist ein wunderbarer Ort und wunderbare Menschen. Ich konnte alten Schmerz abtragen und habe Abgrenzungs-Erfahrung machen dürfen. Mein Gefäß ist gut gefüllt. Einerseits würde ich gern noch zwei, drei Tage mit Euch sein. Andererseits bin ich inspiriert für mein eigenes Leicht & Lebendig in Leipzig und Thüringen und freue mich, das zu den Menschen zu bringen.

Ich bin froh, hier zu sein. Für mich war Abgrenzung ein wichtiges Thema, um mich nicht zu überfordern. Ich bin dem Zugehörigkeitsgefühl ausgewichen. Die Berührungen haben mir gut getan. Reden vor vielen Menschen - wie jetzt gerade - bringt mich in Stress. Hab mich ab und zu zurückgezogen, um bei mir zu sein. Ich finde deine (Hubert) Art zu sprechen und wie du leitest wunderbar.

Es ist alles ganz neu für mich. Ich bin froh, dass ich erstmal in der kleinen Ausbildungsgruppe ankommen konnte. Es war ein Boden, um mich auf mehr einzulassen. Für mich war es eine Woche Lebensschule. Ich hatte schöne Kontakte. Lieder haben mein Herz geöffnet, auch wenn einiges verletzlich ist. Ich muss gucken, was ich in meinen Alltag mitnehme. Ich habe Hilfe bekommen, dass ich diese Fülle leben darf. Ich freue mich, wie mein Leben jetzt weitergeht. Danke für den Raum, Euer Dasein und für das Verstehen.

Ich habe zu kämpfen. Der Raum, den ich hier habe, ist schön. Ich fordere ihn auch immer in meine Beziehung hinein. So ist es jetzt.

Zusammen mit der Ausbildung am letzten Wochenende und mit diesem Seminar war es meine längste Leicht & Lebendig-Zeit. Davor hatte ich Respekt. Im Fußball würde man sagen: über den Kampf ins Spiel gekommen. Es gab durchaus schwierige Situationen für mich. Für mich war es wertvoll, damit umzugehen, weil mir bewusst ist, dadurch lernen zu können. Bereits in schwierigen Situationen kam mir der Gedanke von "wertvoll". Ich fühlte mich dann nicht souverän, und musste es auch nicht sein. Ich beziehe mich dann innerlich auf eine Leicht & Lebendig-Spielregel: sei mit dem da, was da ist. (Hubert)


22.4.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 20.4.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:


Ich bin gut genährt. Leider war es etwas kurz.

Es war sehr schön.

Ich fühle mich gut. Fröhlich - ein lachender Bauch.

Mir geht's gut.

Bin ruhig, erschöpft und beleuchtet.

Ich bin sehr froh, dass ich noch spontan hergekommen bin.

Beseelt und aufgetankt bin ich - die Stunden waren wirklich toll.

Danke an den "Osterhasen" für das Leckerli.

Fühle mich zeitlos, es war nur schön.

Ich bin ganz entspannt und gut genährt.

Nach einem sehr opulenten Oster-Frühstück - und Leicht und Lebendig - könnte ich jetzt wieder etwas essen.

Bin gut genährt. Heute war die Musik besonders schön. Alles hat mir Spaß gemacht. Ein schöner Oster-Sonntag.

Bin genährt durch Berührung. Komme gerne hin und wieder aus Berlin hier vorbei.

Es war ein schönes Osterfest.

Normalerweise habe ich große Anspannung zum Beispiel im Kiefer. Jetzt bin entspannt wie noch nie. Könnte nur schlafen, so entspannt.

Danke für das tolle Osterfest.

Ich freue mich, dass ich hier sein konnte.

Jetzt bin ich doch noch bei mir angekommen.

Habe heute bekommen, was mir sonst gefehlt hat. Daran seid ihr Alle beteiligt.

Die Ostergeschichten waren heute mein Favorit.

Letzte Nacht war ich bei einer großen Osterfeier mit Meditationen. Heute bin ich zu mir gekommen. Ich fühlte mich sehr beschützt und lasse es weiter wirken.

Ich bin leicht und entspannt.

Bin sehr entspannt, zufrieden und hatte schöne Begegnungen.

Leider wurde heute viel nebenbei geredet - ansonsten war es schön.

Der heutige Abend passt zu meinem Osterwochenende. Das Kuscheln im geschützten Rahmen hat mir sehr gut getan.

Bin sehr entspannt. Die Geschichten und die Musik waren wunderbar. Die Zeit ist sehr schnell vergangen.

Der erste Teil war für mich anspruchsvoll und anstrengend. Einige Menschen fanden nicht hinein. Habe probiert, was hilft, sich einlasen zu können. Letztlich war es dann rund. Bin zufrieden (Hubert)


17.3.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 16.3.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Ich bin noch erfüllt von schönen Berührungen. Es war ein wunder-wunderschöner Sonntag. Leider ist es schon zu Ende. Ich beantrage eine zweistündige Verlängerung

Ich habe viele sanfte Berührungen bekommen. Die Musik war hervorragend

Ich bin sehr entspannt und hatte wunderbare Frauenbegegnungen

Irgendwie bin ich sprachlos. Es war das, was ich gebraucht habe

Es war ein wundervoller Kontrast zum Wetter

Ich bin zum ersten Mal hier und fand es sehr schön. Und ebenso die Berührungsgeschichte

Fantastisch

Ich bin jetzt gut erholt und runtergekommen. Ich habe oft zu spät gemerkt, dass ich mit dem Kopf abgeschweift bin

Es war sehr harmonisch. Es entspricht der Jahreszeit - träumerisch wie eine Zwischenzeit. Der Frühling ist noch nicht da

Ich mag diese nährenden Berührungen, ohne dass damit Verwicklungen verbunden sind. Und ich mag diese hohe Qualität von Achtsamkeit

Danke, dass ihr da wart und dass ich da sein durfte

Präsent zu sein ist ein Präsent. Mich überkam heute Morgen ein Weinen, so wie im Moment das Wetter. Und heute Nachmittag gibt es eine ganz andere Qualität

In mir ist Lebensfreude. Ich war anderthalb Jahre weg (nach Süddeutschland gezogen - zu Besuch hier). Ich habe heute viel alte Vertrautheit und Geborgenheit gefühlt. Es war fast wie heimkommen

Ich bin mit traurigem Herzen hier. Habe viel Freundliches, Liebevolles gesehen - auch in mir. Und erlebt, dass ich angenommen werde, wie ich bin

Ich bin wieder gut hineingekommen. Mir hilft der wiederholte Hinweis sehr, Anstrengung und Anspannung gehen zu lassen. Dass sie nicht nötig sind, damit es gut ist

Bei den achtsamen Begegnungen kann ich mich gut in die Gegenwart fallen lassen

Ich bin erstaunt, wie leicht es für mich war/ist, hier einzusteigen und anzukommen. Ich bin das erste Mal hier

Ich möchte nicht viel sagen, Bin ich gleich wieder im Kopf

Ich habe die Menschen hier sehr lieb gewonnen

Für mich war's wohltuend

Mir hat gefallen wie du es gemacht hast, Hubert

Ich bin leicht und lebendig

Mir ist wohlig und warm

Die Engel hatten es nicht weit. Es war himmlisch

Ich bin durch den Kontakt zu anderen in Kontakt zu mir gekommen - zu Freude und auch Traurigkeit. Und beides darf da sein

Ich sitze seit 16 Jahren an der Kasse dieser Veranstaltung. Habe seit vielen Jahren jetzt zum zweiten Mal mitgemacht. Ich wusste die ganze Zeit nicht, dass ich so etwas so vermisst habe

Ich war heute mehrmals in tiefer Stille. Schon der erste Satz in der Eingangsrunde hat mich berührt. Deine (Hubert) Stimme verzaubert und schafft Atmosphäre. Ich fühlte mich in der Geschichte drin

Mir macht es Spaß Geschichten zu erzählen, die ich selber nicht kenne. Manchmal bin ich regelrecht begeistert. Es kommt immer etwas, wenn man dafür Raum gibt. Ich glaube jeder kann das. Nur die meisten trauen sich nicht. Uns bewegen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Ich bin dankbar, wenn meine Gaben angenommen werden. Was meine Bedürfnisse betrifft, so bekomme ich hier immer die eine oder andere Streicheleinheit - natürlich könnte es manchmal etwas mehr sein. Doch zu viel wäre auch nicht gut. Es ist schon gut so (Hubert)


21.2.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 21.2.2014 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Es war ganz schön schön.

Ich brauche eigentlich noch Zeit, um etwas sagen zu können. Es war schön.

Trotz Magenschmerzen war es doch noch schön für mich. Ich bin schnell in die Entspannung gekommen, das hat gut getan.

Danke Euch Allen und besonders Hubert.

Es wundert mich, wie lange der Körper sich etwas merkt. Bin als Kind mal gewürgt worden und habe heute wieder festgestellt, dass ich Berührungen am Hals nicht gut ab kann. Habe es aber wieder einmal versucht. Und das war gut.

Ich bin ganz friedlich und ruhig. Die letzten zwei Tage waren sehr bewegt. Der Zauberwald war sehr schön. Besonders von der Sprache her und wie Du es angeleitet hast.

Es war schön heute.

Fühle mich einfach wunderbar. Soviel Streicheleinheiten an einem Nachmittag.

Ich schließe mich an.

Heute war es schön, nicht so turbulent. Es war gut Menschen wieder gesehen zu haben, die ich lange nicht gesehen habe.

Nach dem Zauberwald hast Du, Hubert, einen heiligen Raum geschaffen, der war heilend.

Bin etwas unruhig angekommen. Jetzt bin ich ruhig und gelassen.

Schöner Nachmittag. Freue mich hier gewesen zu sein.

Freue mich, besonders über mich selbst.

Die stillen Momente fand ich besonders gut.

Mir fehlen die Worte. Superschön, sehr intensiv.

Super - Superschön. Bin ganz entspannt, beglückt und fröhlich. Freue mich. Habe gut für mich gesorgt. Danke an Alle, die mich berührt haben.

Es war besonders intensiv. Gut, dass wir so lange Zeit nach dem Zauberwald hatten, wie wir brauchten. Es war sehr heilend.

Habe mich sehr entspannt. Es wächst etwas wie Freude in mir.

Toll, dass ich hergefahren bin.

OberAffenSchön. Der Zauberwald hat verzaubert. Die Musik war auch zauberhaft. Sehr schön.

Bin das erste Mal hier. Komme bestimmt wieder.

Bin von ganz weit angereist. Hatte Ischias-Schmerzen. Mein Inneres Kind hatte Freude und den Garten Eden.

Letzte Woche bin ich auf den Kopf gefallen. Mir ist noch etwas schwindelig. Bin froh, hier zu sein - es ist wunderschön - der Zauberwald und mit Euch zu kuscheln.

Habe viel erlebt, von gruseln bis ganz toll. Das soll keine Wertung sein. Ich kann entspannt nach Hause fahren.

Fühle mich sehr befriedet und wohl vom Berührungs-Geschehen und Aufgehoben-Sein. Das passiert bei mir nicht so oft. Das nehme ich gerne mit.

Habe heute auch sehr viel innerlich erlebt. Vor der ersten Pause war fehlte für mich die Intensität beim Berühren und Berührt-werden. Nach der Pause - fast unerwartet - kam dann alles, was ich gebraucht habe.

Bin in die Präsenz gekommen, durch die feinen Berührungen.

Habe mich wohl gefühlt mit Euch.

Für mich war es ganz intensiv - bin im Frieden.

Es war ganz wunderbar. Danke für die wundervollen Begegnungen und Berührungen. Ich bin ganz bei mir.

Heute war es sehr intensiv, bezaubernd und beglückend.


21.1.2014
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 19.1.2014 mit Waltraud Arends (L&L Bremen), Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:


Es war sehr schön.

Hatte eine ganz angestrengte Woche. Konnte jetzt vieles loslassen.

Habe Kraft getankt.

Bedanke mich bei Allen - bin sehr zufrieden.

Es war mal wieder alles drin und dran. Bin das 1. Mal da. Schönen Dank auch an Waltraut.

Es ist Zufall, das ich heute hier bin und Nähe finde. Es ist genau das, was ich heute brauchte.

Auch im Alter kann man hier mitmachen, da wir ja auch mal am Anfang auf Stühlen sitzen.

Ich war erst erschreckt und dann fand ich es wunderbar.

Mein Körpergefühl ist besser geworden.

Hat Spaß gemacht.

Habe mich schon im Vorfeld gefreut zu kommen. Hatte heute viel Tiefe.

Habe heute sehr viel Achtsamkeit von Allen erfahren.

Ich bin friedvoll und entspannt.

Sehr schön. Es passt zur Zeit und zur Qualität. Musste mich erst an die andere Anleitung heute gewöhnen. Die Menschen waren heute sehr angenehm.

Bin gespannt, wie ich heute Nacht schlafe.

Großen Dank an Alle. Besonders auch an Waltraut.

Bin sehr entspannt und froh, dass ich gekommen bin.

Herrlich. Danke an Euch und das "In sich zu Hause ankommen".

Das war das Passende zum Entspannen.

Es hat mir auch gut gefallen. Habe etwas gebraucht, wieder reinzukommen. Hat sich viel gelöst.

Bin offen für das NEUE. Es war sehr aufregend für mich. Die Bodenübungen haben mir nicht so behagt.

Mir geht es richtig gut. Bin gut bei mir angekommen. Im 1. Teil mit Waltraut mit großer Zartheit in Berührung gekommen und im 2.Teil mit Humor durch die Berührungs-Geschichten von Hubert ins Spüren gekommen.

Bin heute von einer Großveranstaltung gekommen. War das 1.Mal hier. Es war toll.

Bin schon lange dabei, von der 1.Stunde an. Die Kuschelmäuse fand ich erst albern, dann war's schön.

Hubert und Waltraut ihr seid ein gutes Duo. Passt alles gut zusammen.

Bedanke mich bei Allen.

Danke an Waltraut und Hubert - besonders für die Märchen. Fühle mich ganz geschmeidig. Die Erdball-Geschichte (von Waltraud) hat mich sehr berührt.

Bin glücklich hier soviel Nähe zu spüren und zulassen zu können. Danke für Eure Achtsamkeit.

Bin ganz friedlich und total froh hier zu sein. Absolut toll Deine Geschichten Hubert (Waltraud).

Habe es genossen, heute mit Waltraut zusammen zu leiten. Schön, dass Du seit langem mal wieder dabei bist (Hubert).


6.1.2014
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig Silvestertagen im Reiterhof Bleckmar 28.12.2013 - 2.1.2014 mit Hubert Ehlert, Ruth Maetze und Team.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben; also sinngemäße, keine wörtlichen Widergaben:

Für mich war es eine sehr, sehr interessante, erfahrungsreiche, wundervolle Zeit. Bevor ich hierher fuhr, war ich mir nicht sicher, ob ich mich auf Berührungen mit fremden Menschen einlassen kann. Ob mir das überhaupt gefällt. Ich hatte mich hier manchmal gefragt, ob ich lieber rausgehen sollte, wenn Berührung angesagt war. Doch ich bin zum eindeutigen Ergebnis gekommen, dass ich mich wohler fühle, dabei zu bleiben. Es war unglaublich vielfältig: wunderbare Menschen, wunderbare Kontakte, wundervolles Team, wundervolle Küchenfeen - eine wundervolle Art, die Zeit zu verbringen.

Ich bin froh, dass es Hubert gibt, weil es durch dich Leicht & Lebendig gibt.

Ganz herzlichen Dank für die schönen Erfahrungen und Begegnungen. Fühle mich heute Morgen wie aus dem Nest gefallen. Ich fahre mit gemischten Gefühlen nachhause. Mit vielen alten Geschichten bin ich leider noch nicht durch.

Ich brauchte nicht nachzudenken während der Tage hier. Hatte keine Langeweile. Ich danke euch allen. Und sage: bis zum nächsten Jahr. Ich bin vom Kopf her freier geworden.

Ich bin froh, dass ich die Tage hier mit euch verbringen durfte. Es wurde viel in mir angerührt. Bin zuhause viel allein, und die Lebensmittelunverträglichkeiten, die ich mitbringe, und die viel zusätzliche Arbeit kostet, regen mich zum Nachdenken an. Beim Tanzen war ich in meinem Element. Das war schön für mich. Die Größe der Gruppe war eine Herausforderung, mit der ich gut zurecht gekommen bin.

Bei den Neujahrsperlen fühlte ich mich mit unserem Beitrag nicht so willkommen. Wir mussten unser Programm kürzen. Das hat ein schales Gefühl von Traurigkeit bei mir hinterlassen.

Diese Gemeinschaft zu Silvester hat mir die ganze Zeit gefehlt. Herzlichen Dank für das Programm. Ich fahre leicht und lebendig zurück. Ich merke, dass dies ein richtiger Weg für mich ist.

War eine weise Entscheidung, hierher zu kommen. Es war sehr schön, danke für viele Begegnungen und Berührungen. Hubert, an dich vielen, vielen Dank.

Danke für die gemeinsame Zeit. Mehrere Flüsse haben zusammengefunden. Ich schwimme mit, auch wenn ich mich manchmal zurückziehe. Trotz der Unterschiede spüre ich Kontakt. Und habe das Gefühl, es könnte weitergehen.

Danke an alle und an mich. Ich habe ein tiefes Gefühl von Zugehörigkeit, ich fühlte mich angenommen und freue mich auf alles was kommt. Einige kleine Ansätze hat es schon gegeben.

Gestern Abend war mir nicht danach, mitzumachen. Andrerseits wollte ich auch hier im Raum bei euch bleiben. Ich hab mich in eine Ecke gesetzt. Die 6er-Gruppe, die mir am nächsten war, fragte ab und zu, ob alles ok ist und ob ich mitmachen will - dadurch fühlte ich mich gut aufgehoben. Und ich fühlte Glückseligkeit in mir beim Einfach-nur-dabei-sein. Von außen habe ich wahrgenommen, dass Berührung Nahrung und Heilung ist.

Ich bin das erste Mal dabei. Es hat mir sehr gut gefallen. Schön, dass wir immer wieder in die Stille gegangen sind. Danke für alles - auch dafür, dass ich so gut aufgenommen wurde, als ich erst einen Tag später angekommen war.

Ich bin ganz bewegt. Habe das Gefühl, schon lange hier zu sein - nicht erst fünf Tage. Ich fahre entspannt und freudig nachhause.

Mir ist heiß und kalt, ich schwitze, und es bebt in mir.
Ich hatte zu einem Viertel der Teilnehmer kaum Kontakt, was niemand persönlich nehmen möge. Ich bin in tiefe Prozesse getaucht und froh, gut für mich gesorgt zu haben. Ich fühle, dieses Jahr ist wichtig für die Heilung der: weiblichen und männlichen Anteile in jedem, die verletzte Männlichkeit durch uns Frauen sowie die verletzte Weiblichkeit durch Männer - ich glaube, die wichtigste Vorraussetzung für Frieden auf Erden. Es gab viele bewegende Erfahrungen.
Wenn ich mich auf das Wesentliche besinne, war am wichtigsten/heilsamsten die Erfahrung, löffelchenmäßig zwischen zwei Männern zu liegen, die mich anfangs sehr beunruhigt, verwirrt hat. Eine Stimme in mir forderte mich auf, mir die Chance einer neuen Erfahrung zu geben. Wohlige Nähe, Lachattacken und innige Gespräche wechselten mit Unbehagen, was denken die anderen, wollen die beiden was von mir, wie ist es für die Freundin des einen, darf ich das überhaupt und das Hochbrechen eines alten Traumas durchströmten mich, als wir 3 uns zum Überbleibsel der Neujahresnacht herauskristallisierten. Ich fühlte mich schließlich ohne große Worte/Erklärungen liebevoll gehalten und begleitet durch heftige Wogen alten Schmerzes. Es freut und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, Männern nun angstfreier und offenherziger begegnen zu können.

Ich spüre in mir Fülle und Dankbarkeit. Möchte mich beim Team bedanken. Und besonders bei Hubert - für deine zurückhaltende, klare Art zu leiten und zu sprechen. Es war eine exzellente Mischung - auch mit Stille, Achtsamkeit. Ich konnte Menschen, die ich nicht kenne, berühren und mich berühren lassen. Es war ein wundervoller Austausch. Viele intensive Begegnungen werden nachklingen.

Vielen Dank an dich, Hubert, du sprichst das Wesentliche an, und das kann ich durch die Erfahrung in dem Moment verstehen und umsetzen. Auf diese Weise kann ich mich kennen lernen. Es ist gut, sich Zeit für Stille zu nehmen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Rückenschmerzen haben allmählich nachgelassen. Ich konnte so sein wie ich bin, wurde dafür nicht kritisiert - was ich aus meiner Partnerschaft nicht kenne. Da soll ich anders sein. Das war ständig schwierig. Ich bin hier meiner Spiritualität ein gutes Stück näher gekommen. Das werde ich weiterführen. Schön das ihr da seid. Schade, dass die Zeit hier schon zu Ende geht.

Danke für eure Offenheit, für Begegnungen und Berührungen.

Ich werde euch vermissen. Es ist beruhigend zu wissen, wie es sein kann, wenn wir zusammenkommen.

Als ich hier ankam, war ich hin- und her gerissen. Jetzt fühle ich mich wohliger und lebendiger. Zuhause bin ich wieder in meiner Isoliertheit und werde euch alle vermissen.

Ich war schon oft bei Leicht & Lebendig zu Silvester dabei. Und für mich hat es sich auch diesmal wieder bestätigt, dass hier für mich die tollsten Silvester meines Lebens stattfinden. Deshalb komme ich hierher. Meine Ängste vor Begegnungen lösen sich manchmal schnell auf - in dieser Wohlfühlatmosphäre. Danke an alle.

Die große Gruppe war für mich eine Herausforderung. Die Gesamtatmosphäre - auch mit den Pferden - war sehr schön. Ich bin inspiriert, auch für mich selbst mal wieder zu kochen.

Ich habe jetzt endlich kapiert, dass Berührung tatsächlich ein wesentliches Bedürfnis ist. Andere Bedürfnisse treten dann in den Hintergrund. Ich war oft im Jetzt und innerlich erfüllt. So sehr, dass ich kein Essen um Punkt 13 Uhr brauchte. Zuhause wäre ich aggressiv geworden. Der Garden of Eden war für mich eine große Bereicherung. Da bin ich zu einem Menschen gegangen, der mir eigentlich nicht sympathisch war. Während der Berührung veränderte es sich, und ich konnte diesen Menschen sehr gut annehmen. Danke für das, was ich erleben durfte. Es war ganz, ganz toll.

Vielen Dank, Hubert, dass es dir gelingt, ein Zugehörigkeitsgefühl in einer so großen Gruppe möglich zu machen.

Ich habe ein gutes Gefühl in der Gruppe. Das habe ich mir auch gewünscht. Für mich war sehr gut, dass man sich zurückziehen kann und dafür nicht verurteilt wird. Es fällt mir schwer, in meinen Alltag zurückzukehren. Habe etwas Angst davor.

Habe mich sehr, sehr wohl gefühlt. Hatte einige Anlaufschwierigkeiten, und bin hier an meine Grenzen gegangen. Ich habe mir den Teil geholt, den ich brauchte. Danke für das Aufgehobensein, danke für die Berührungen, und danke für die gute Küche.

Mir geht es richtig gut. Ich merke, jetzt im siebten Jahr bin ich richtig drin in der Gruppe. Das tut mir gut. Ich fühle mich sonst immer eher am Rand. Hier habe ich mich allmählich mitten hinein vorgearbeitet. Für deine Geduld und deinen Humor (Hubert) danke. Das ganze Team arbeitet gut zusammen. Danke an euch alle.

Ich habe gelernt, auch einmal nein zu sagen.

Ich habe mich noch nie so wohl und behütet gefühlt. Ich fahre mit Energie nachhause und werde meine Altlasten aufräumen.

Für mich ist die Zeit sehr schnell vorbeigegangen. Gut war für mich, dass wir nicht nur Leicht & Lebendig hier im Raum gemacht haben, sondern auch einiges draußen. Es war sehr facettenreich. Gestern Abend war mir aufgefallen, dass während der Berührungseinheit Bernd (Team) und Hubert an verschiedenen Stellen im Raum saßen. Sie haben mit ihrer Aufmerksamkeit die Energie mitgetragen. Gestern habe ich zum ersten Mal diese Form der Unterstützung wahrgenommen.

Ich schließe mich dem an. Ich bin mit einer bleischweren Müdigkeit angekommen. Viele Dinge haben mir gut getan: die Stunden an der Sonne, die Berührungen, auch das Rausziehen aus der Gruppe - ohne dafür schräg angesehen zu werden, oder mich rechtfertigen zu müssen. Und ich hatte viele Anregungen und Gespräche.

Ich bin dankbar und dünnhäutig - nah am Wasser gebaut.

Ich bin heute total zittrig. Ich habe hier die ganze Zeit daran gearbeitet, meine Partnerschaft und Leicht & Lebendig unter einen Hut zu bringen. Alles liegt an der Kommunikation - mein Gott ist das schwer. Wir kamen als super-glückliches Paar hier an. Jetzt ist es völlig anders. Dieses Zittern zeigt mir, dass die Anspannung allmählich aus meinem System rausgeht.

Ich staune und bin dankbar über das was gesagt wurde. Das gilt auch für mich. Es ist schön, von jedem einzelnen zu hören und ihn/sie zu spüren. Ich nehme ganz viel Wärme mit - durch Berührungen, durch herzliches Lachen. Vieles war vertraut, einiges neu, einiges fremd. Es war eine Fülle von Erfahrungen. Und ich habe gelernt, besser auf mich zu achten, auch mal nein zu sagen. Ich konnte mein Harmoniebedürfnis auch mal hinten anstellen. Und ich habe etwas mehr Gelassenheit gefunden.

Für mich war es eine sehr lange Zeit und ich will nachhause. Ich bin hier nicht dazu gekommen, in nährende Kontakte zu gehen, weil ich im Organisationsteam bin. Ich merke, so tut mir das nicht gut. Und so will ich es nicht mehr. Vielleicht komme ich nächstes Jahr nur als Teilnehmerin. Am schönsten war für mich die Waschstraße. Sie war so lang und schön. (Team)

Danke für die schönen Tage. Und für die Hilfe an den ersten beiden Tagen, als ich einen kreislaufmäßigen Hänger hatte. Ein sehr intensives Gespräch hat mir besonders gut getan - und wird mich in diesem Jahr begleiten. Ich könnte gerne noch länger bleiben (Team)

Ich hab mich für die kurze Version entschieden: Danke an euch alle. Freue mich, wieder nachhause zu kommen, zu duschen und einen schönen Cappuccino zu trinken. (Team)

In mir ist Frieden und Fülle. Ich fühle mich angenommen. (Team)

Durch die Präsenz im eigenen Körper konnte ich auch sehr gut die Berührungen genießen. Ich bin bereit für neue Jahre. (Team)

Ich hatte ein Auf und Ab mit mir. Ich kam hier an und war nicht fit. Bei der Silvester-Zeremonie ging mein Kreislauf runter. Beim Anstoßen war ich so reduziert, dass ich keine innere Verbindung herstellen konnte zu den freundlichen Menschen und guten Wünschen. Das war nicht leicht auszuhalten. Mir wurde deutlich, dass ich ein gewisses Maß an Präsenz und Kraft brauche, um Verbindung wahrzunehmen. Als ich das Thema "plappern während des Tanzens" ansprach, war ich hinterher nicht glücklich über meine Art und Weise. Ich merkte, wie mich das behindert hatte - zum Beispiel beim Tanzen. Ich möchte etwas so ansprechen, dass der Sinn klar ist und andererseits die Lebendigkeit erhalten bleibt. Ich war erleichtert, als ich merkte, dass ihr mir trotzdem vertraut. (Hubert)