Rückmeldungen 2015



22.12.2015
Dies sind Rückmeldungen vom Leicht & Lebendig Weihnachtsspecial im BiB 20.12.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal gekürzt - wiedergegeben.

Erst fühlte ich mich leicht und lebendig und jetzt fühle ich mich erfüllt und entspannt.

So fühle ich mich auch. Heute ist mein Jahrestag. Vor einem Jahr war ich zum ersten Mal hier - dank D. - Dabei wollte ich schon vor zehn oder zwölf Jahre hierher. Eine Nachbarin, die damals öfter bei L&L war, hatte davon erzählt. Eine absolute Bereicherung für mein Leben.

Ich fand es schön. Mir geht's gut. Besser hätte ich gefunden, wenn es Kaffee und Kuchen in der Mitte gegeben hätte.

Für mich ist heute zweijähriges Jubiläum in der wunderbaren L&L-Familie. Heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es ist mir zu lang wurde. In einigen Phasen war ich nicht richtig dabei. Es gab aber auch wundervolle Sequenzen. Heute war es irgendwie anders.

Für mich war es das erste Mal. Es war einerseits sehr spannend, und andererseits sehr beruhigt. Schön in dieser stressigen Zeit. Danke für die 5 Stunden Pause (vom Stress).

Ich fühle mich gesetzt und gleichzeitig beflügelt. Ich bin unglaublich happy, glücklich. Ich könnte jetzt einfach nur lachen. Bin das erste Mal hier. Endlich mal ein Wir-Gefühl - ein ganz großes Geschenk.

Ich fand es heute wieder sehr schön. Schön, dass es solch einen Ort gibt. Ich konnte bislang mit den Energieübungen nicht viel anfangen, diesmal habe ich etwas gefühlt. Interessant. Und ich hatte schöne Begegnungen. Hat mir sehr gefallen. Allen schöne Weihnachten.

Bin zum ersten Mal hier. Wie toll ist das denn? (Gelächter) Ich bin ganz entspannt, ruhig, warm und lebendig. Mir hat es hier gut gefallen.

Det wah jut.

Fühle mich körperlich wunderbar genährt - durch den Kuchen. Und auch seelisch - schöne Begegnungen und Berührungen. Und ich hatte viel Spaß.

Bin auf vielen Ebenen heute sehr bewegt. Ich war irritiert, dass das es Kaffee und Kuchen am Anfang gab.

Fühle mich innen warm, weich, friedvoll und finde sehr schön, dass zwischendrin meine verspielten Anteile herauskommen dürfen. Schöne Mischung, durch die ich auch Leichtigkeit mitnehme. Fühle mich sehr aufgetankt.

Bin sehr gesättigt und genährt und habe gut für mich gesorgt. Ich habe mich mal wieder gespürt - war nicht immer toll. Bin aber froh, es mal gemerkt zu haben.

Ein besonderer Tag war das für mich. Was nehme ich mit nachhause? Zen in der S-Bahn.

Bin heute ganz ambivalent. Meistens komme ich gut hier raus. Heute ist es gemischt. Hab ein paar Erfahrungen gemacht, die ich erstmal verdauen muss.

Ich habe wieder Rücken. Die Kontakte und Berührungen waren schön. Ich freue mich schon auf Silvester.

War ein sehr schöner Nachmittag. Ich fühle mich pudelwohl.

Mir hat es gut getan.

Ich war drei Jahre nicht mehr hier. Schön, Menschen wieder zu sehen, die mir immer noch bekannt und vertraut sind. Hatte bevor ich hierher kam, zwei Engelkarten gezogen: Den Engel der Freude und den des Spaßes. Ich hatte Freude und Spaß.

Habe vieles genossen und fühle mich wohl und erfüllt. Mir geht es gut. Und weil das Stichwort Silvester gefallen ist. Ich fahre auch nach Bleckmar und habe noch zwei Plätze frei im Auto.

Ich fand es wieder sehr schön. Kenne L&L seit 15 Jahren. Zwei Dinge waren für mich neu. Kaffee und Kuchen am Anfang fand ich nett. Anstrengend fand ich die Frage: welche Gemeinsamkeiten habt ihr. Ich hätte mir - statt dieses Gesprächs-Themas lieber Garden of Eden in normaler Länge gewünscht.

Total schön, wie jedes Mal. Ich hatte ganz viel Lebensfreude und Glück.

Ich fühle mich richtig wohl in mir. Ein wunder-wunder-schönes Gefühl. Fand Kaffee und Kuchen am Anfang auch nicht so passend. Dann gab es einen Bruch in der zweiten Hälfte. Ich war in dem wunderschönen Raumgefühl - so ergreifend, ich hatte Tränen in den Augen, fühlte mich so verbunden - und dann anschließend diese Rubbelmassage. Das war für mich ein Bruch - und trotzdem: ich fühle mich wunderschön genährt.

Bin das zweite Mal hier. Hat mir noch besser gefallen als beim ersten Mal. Ich war heute "mehr drin". Ich hatte auch dieses Wir-Gefühl. Ich kenne euch noch gar nicht. Aber ich fühlte mich im Kontakt. Das finde ich gut. Das baut sich auf. Ein 2-Stunden Abend wäre zu wenig. Mir ging es auch so mit dem Raum fühlen und anschließend die kräftige Massage. Weniger wäre mehr an dieser Stelle. Ansonsten war es gut und ich bin zufrieden.

Ich fühle mich sehr wohl und bin positiv überrascht, wie schnell es geht, dass ich mich auf euch einlassen kann.

Bin von I. mitgebracht worden und zum ersten Mal hier. Ich bin total weg und begeistert. Ich konnte es nicht fassen, dass so tiefer Kontakt entsteht - das hat mich umgehauen. Das mit dem Kuchen essen hat mich "Neuen" gut rein gebracht. Genau richtig am Anfang. Mittendrin Kaffee und Kuchen - der ganze Aufbau hätte viel Zeit gekostet. Zwischendurch Kaffee und Kuchen hätte ich nicht gut gefunden. Und - ich werde wiederkommen - boh.

Für mich war es (nach langer Zeit), wie von einer ganz langen Reise zurückgekommen zu sein. Bin so glücklich über viele vertraute Gesichter hier . Und auch viele offene neue Gesichter. Eine Willkommens-Party. Ganz besonders - wie Weihnachten.

Bin ersten Mal hier. Hab mich sehr wohl gefühlt.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es zu viel oder zu lange war. Mein weiter Weg hat sich gelohnt. Kaffee und Kuchen zu Beginn fand ich auch nicht so glücklich. Mir ist aber klar, dass es nicht so einfach wäre, das in der Mitte einzubauen.

Manchmal habe ich keine Lust her zu kommen. Doch wenn ich hier bin, ist es toll. Fühle mich unglaublich verbunden. Hubert, du hattest eine Überraschung angekündigt. Die habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Bin sehr zufrieden. Habe viele "alte" Gesichter wieder gesehen. Hab mich darüber sehr gefreut. Schöne Runde heute mit allen.

War lange nicht hier. Ich mag es, das innere Kind raus zu lassen. Das langsame und Schnelle liegt mir sehr. Und so viele Menschen. Und dann noch Kaffee und Kuchen - besser geht es nicht.

Toll wie immer. Kaffee und Kuchen am Anfang war für mich gut. Schön, vor Weihnachten so viele alte Gesichter wieder zu sehen. Total schön.

Das Wort "Nähren" hab ich im Kopf. Der Nachmittag war für mich sehr nährend. Und einfach. Ich bin kam herein und konnte direkt dabei sein in in diesem sehr geschützter Rahmen. Direktes Miteinander und Wir-Gefühl. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag. War zwei Jahre nicht hier. Schön, immer wieder in diesem Kreis zu sein und auf Leute zu treffen, die ich kenne. Gut ist auch, dass auch immer "Neue" dabei sind. Schöne Mischung. Ich finde immer gut, was du (Hubert) machst (anbietest).

Das schwierigste war für mich der "Kaffee und Kuchenteil". Dieses Gewusel. Sind genügend Kaffeekassen da? Da bin ich sehr im Kopf. Bin dann froh, wenn L&L endlich losgeht. Und irgendwie ist es auf der anderen Seite passend, zu Weihnachten auch Kaffee, Kuchen, Kerzen und Tannengrün auf dem Tisch zu haben. Wie wir das am Besten handhaben, dafür wäre ein Arbeitskreis gut (Hubert).


19.11.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 15.11.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal gekürzt - wiedergegeben.

Ich fühle mich wesentlich entspannter und leichter. Hat gut getan. Es war eine angenehme Gruppe.

Ich fühle mich gut.

Sieben Jahre war ich nicht hier. Habs fast vergessen und mich gefreut, dass ich ein Drittel der Menschen noch kenne. Ich bin berührt von den Berührungen.

Es war klasse.

Super schön. Hab viele kuschelige Einheiten genossen.

Mir hat es gut getan. Habe Hunger.

Heute Mittag habe leichtfertig gesagt, heute Nachmittag haben meine emotionalen Themen Pause. Huberts Musik ist nicht so intensiv. Das revidiere ich. Es war perfekt und ihr auch.

Mir war schwer, als ich hier ankam. Hat mir sehr gut heute getan, eine Tankstelle. Es geht mir jetzt viel besser.

Ich fands sehr schön. Die Musik fand ich richtig, richtig gut. Ich konnte mich gut drauf einlassen.

Komisch, wieder hier zu sein. Nach so langer Zeit habe ich mich getrennter von den Menschen gefühlt, als sonst.

Ich fühle mich entspannt und weichgespült.

Ich bin nach vielen Jahren mal wieder hier. Mir ist, als sei die Zeit im Fluge vergangen. Es ist so schön, wieder hier zu sein. Ich fühle mich sehr genährt und entspannt.

Ich fand den öfter wiederholten Hinweis gut, mit dem Geist im Körper zu sein. Er hat mir sehr gut getan und mich eingeladen, bei mir zu bleiben. Das hat für mich Qualität.

Ich bin entspannt und berührt - von Berührungen, Blicken und Begegnungen mit euch. Ich bin selig.

Ich fühle mich wie aufgeweckt. Habe heute meine quirlige Seite wieder entdeckt. Freue mich total, die hatte ich ganz vergessen. Die Musik war voll mein Geschmack. Konnte mich gut einlassen.

Mir es sehr gut getan.

War heute wieder spitze. Toll.

Ich bin erheblich entspannter und heiler als vorher. Riesenunterschied. Die flotte Musik nach der Pause hat mich richtig lebendig gemacht. War genau richtig für mich.

Ich war ein paar Monate nicht da. Ich konnte es so richtig genießen.

Ich habe heute ganz viel genossen.

Bin froh, meine Bärenhöhle verlassen zu haben. Hab nach längerer Zeit mal wieder etwas mitgemacht. Das war klasse.

Wäre ich eine Katze, würde ich jetzt schnurren. Ich fand es heute kuschelig und schön. Freue mich auch über die Gesichter, die ich jahrelang nicht gesehen habe. Die Musik war super.

Heute war es völlig anders. Letztes Mal habe ich mich ausgetobt und gedacht, ich werde wieder Kind. Heute habe ich die Berührungssequenzen aufgesogen. Jetzt bin ich richtig schwer und gut bei mir.

Als du (Hubert) gefragt hattest, wer die Berührungsgeschichte nicht möchte, hatte ich den Finger gehoben. Dann mochte ich sie aber doch.

Ich finde so schön, dass du - R. - mich mitgenommen hast und bin traurig, dass es jetzt schon zu Ende ist.

Wunderschön heute.

Mir es sehr gut gefallen. Am Anfang war ich sehr unruhig, weil ich schwarz gefahren bin. Ich war so überzeugt im Zug, dass die Fahrkarte irgendwo in den Tiefen meiner Taschen steckt, dass der Kontrolleur mir glaubte. Hier konnte ich sehr gut entspannen. (Fand die Fahrkarte zufällig beim Umziehen wieder)

Fand es sehr schön. Schöne Tanzmusik. Schöne Berührungssequenzen.

Ich war länger nicht hier, war für mich genauso gut wie sonst.

Es war wieder sehr schön.

Mir geht's gut. Hatte eine anstrengende 5-Stunden Fahrt bei Starkregen hierher (Leipzig). Fragte mich, ob ich wahnsinnig bin, so was auf mich zu nehmen. Freue mich, dass ich das gemacht habe und fühle mich jetzt total wohl. Bin überrascht, mich mit so vielen Menschen vertraut zu fühlen - nach einem Nachmittag. Das ist ganz besonders. Ich hatte sehr schöne Begegnungen - sehr liebevoll und achtsam.

Das Tanzen habe ich besonders genossen. Fand die Musik super gut. Bin sehr entspannt. Toll, dass du einen weiten Weg auf dich genommen und schönen Leipziger Kuchen mitgebracht hast.

Es war voller Überraschungen und ziemlich schön.

Wunderbar wohltuend, wie eigentlich immer. Die Musik war heute vollkommen mein Geschmack.

Für mich war es eine interessante Erfahrung.

Für mich war es eine etwas größere Gruppe als sonst. Ich habe gemerkt, dass ich ein bisschen mehr Zeit brauchte, um ein vertrautes Gefühl zu bekommen. Nach anfänglichem Fremdeln ging es dann gut. Schön zu merken, dass es das Fremdeln eigentlich nicht gebraucht hätte (Hubert).

Trotz anstrengender Korrekturen am Wochenende konnte ich heute Morgen - weil ich bei L&L war - mit einem angenehmen Gefühl im Rücken in die Schulwoche starten (Per Mail, Montag).


20.10.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 18.10.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal gekürzt - wiedergegeben.

Danke an alle für den wunderschönen Nachmittag.

Hubert, es war wieder klasse. Ich gehöre zu den Veteranen von Leicht & Lebendig. Kenne das schon seit Meeting People. Bin jetzt 15 Jahre dabei. Es ist kontinuierlich gut.

Ich fand's ganz wunderbar.

Mir geht es gut. Ich fühle mich wohl und habe es wieder sehr genossen.

Ich war lange nicht hier und fand es schön. Bin immer wieder berührt, dass so eine Nähe mit fremden Menschen entstehen kann.

Ich freue mich, es hierher geschafft zu haben - das zweite Mal für mich. Es war wieder wunderschön, euch alle in Aktion gesehen zu haben.

Mir hat es heute sehr gut gefallen. Ich werde immer kindischer. Das lassen wir mal durchgehen.

Ich war das erste Mal hier, und es hat mir gut gefallen.

Ich war bestimmt dreimal nicht hier. Das kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Ich bin froh, dass ich heut wieder hier bin.

Ich war hier wieder in einer zeitlich ganz anderen Welt. Das war gut.

Bin froh, trotz totaler Erschöpfung hergekommen zu sein. Ich fühle mich zwar immer noch erschöpft, aber irgendwie anders. Und, Hubert, dafür dass du durcheinander warst…für mich war es sehr rund und sehr stimmig.

Ich war heute das erste Mal da. Bin mit einem positiven Gefühl hergekommen und die Realität hier hat das noch getoppt. Ich kenne euch alle gar nicht, und trotzdem entsteht hier überraschend Nähe, das fand ich sehr schön. Rund.

Mir hat es sehr wohl getan.

Ich fand es auch sehr schön.

Heute fand ich es besonders kuschelig. Das ist nicht immer so. Das konnte ich heute sehr gut brauchen und habe es sehr genossen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich fand es sehr entschlackend von den Stress-Stoffen der Woche. Ich fand unsere Runde sehr gut.

Gestern habe ich überlegt, ob ich überhaupt herkomme und bin froh, dass ich gekommen bin. Es geht mir gut.

Ich bin gut zur Ruhe gekommen. Habe die Nähe und die Berührungen genossen.

Du, Hubert, hast meine Lieblingsübungen heute vereint. Ich liebe es, wenn ich mir etwas wünschen darf. Dann kann nichts schief gehen.

Ich bin jetzt viel entspannter als zu Beginn. Hat mir heute sehr wohl getan - das Kuscheln, die vielen Berührungen; das war heute passend.

Ich war unheimlich müde, als ich herkam. Bin jetzt hellwach. Mir hat das richtig gut getan.

In mir hat sich ein Wohlgefühl ausgebreitet. Die Worte die du, Hubert, gesagt hast, haben mich in die Tiefe geführt. Ich fand es schön.

Ich habe emotional einige Wellen durchschwommen. Für mich waren die leisen, sparsamen Berührungen am heilsamsten.

Ich war heute zum zweiten Mal da. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, bin durchgekuschelt. Das hat mir gut getan.

Mir hat deine Musik unheimlich gut gefallen - die Mixtur - auch die ganz stillen Sachen. Total schön.

Ich fühle mich gerade ganz weich. Es war heute rundum stimmig und schön.

Heute wurde gar nicht über die Musik gemeckert. Nur eine positive Rückmeldung. Ungewöhnlich. Am Anfang war ich durcheinander. Hab in der Anfangsrunde mein Konzept beiseitegelassen, weil ich damit nicht klar kam. Habe stattdessen erzählt, was mir einfiel. Mir geht's ja genauso wie allen hier: ich durchlebe einen Prozess. Wenn wir bei den stillen Momenten ankommen, kehrt auch bei mir Ruhe ein. Das tut mir gut. Das Zur Ruhe kommen ist für mich überlebensnotwendig, weil ich oft mit schwierigen inneren Prozessen zu tun habe. Deshalb ist es für mich wichtig, solche Dinge für mich zu machen wie hier. Und wenn ich das mit anderen teilen kann, umso besser. Das motiviert mich, mich intensiver damit zu befassen (Hubert).


20.10.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig in Gömnitz 25. - 27.9.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal geküzt - wiedergegeben.

Bin früher ins Bett gegangen. Dadurch hatte ich mehr Schlaf als sonst. Ich fühle mich ausgeruht und bin ganz gut gelaunt. Es war schön, hierher gefahren zu sein. Zuerst dachte ich, für ein Wochenende mit zwei Tagen lohnt es nicht. Merke jetzt aber, dass ich gut auftanken konnte.

Ich bin gerne hier. Das Haus gefällt mir. Ich war heute Morgen überrascht, als ich von der Vergangenheit eingeholt wurde. Meine Sippe war - aus dem Osten kommend - in Neustadt gelandet. Bewegend als mir klar wurde, dass die hier waren und die Erde hat sie hier nicht aufgenommen. Für mich war der zeitliche Rahmen ungewohnt. Nicht fünf Stunden, nicht vier Tage. Sondern zwei Tage. Bin ich hier angekommen? Weiß ich nicht.

Hab mich gefragt, ob zwei Tage reichen, um anzukommen. Im großen Ganzen hat sich die Fahrt hierher gelohnt. Ein schöner Schuss Balsam für meine Seele. Ich kann mir gut vorstellen, bei diesem kurzen Zeitmaß wieder mitzumachen.

Ich freue mich, dass ich hierher gekommen bin. Und würde auch wiederkommen. Vor allem wegen dem Ort und dem Haus.

Begegnungen mit einzelnen Menschen sind für mich immer etwas ganz Besonderes. Hier gab es für mich eine Rückschau bis 2006. Da habe ich angefangen, mich auf den Weg zu machen. Und ich merke, dass ich schon viel erlebt und viel gelernt habe. Es wird immer angenehmer und entspannter für mich - und gütiger und liebevoller. Das wäre vor einiger Zeit gar nicht denkbar gewesen. Bin angenehm überrascht. Ich freue mich, dass du (Hubert) mich auf dieses Wochenende vor einiger Zeit angesprochen hast. Ich hätte mich sonst nicht getraut. Ich fühle mich sehr berührt von allem - vom Haus, von der Gegend, von allen Menschen hier - und von mir selber auch.

Ich fühle mich deutlich ausgeruhter als zu Beginn des Seminars. Spannend, mit relativ wenig Leuten. Ich mag die Gegend, und ich mag das Haus. Ich würde gern wieder hierher kommen. Der Abschied fällt mir ein bisschen schwer. Ich würde gern ein, zwei Tage dranhängen.

Ich lag gestern Abend im Bett und dachte: Toll! Ich bin satt. Nicht nur essensmäßig - die schöne Natur, die Begegnungen, körperliche Nähe, Fröhlichkeit, Lachen, Tiefgang - von allem etwas. Ich fühle mich wirklich rundum satt. Ein tolles Gefühl zu merken, dass ich nicht noch mehr brauche, sondern das Gefühl habe, es ist genug. Fantastisch. Ich freue mich trotzdem, dass es gleich noch einen Nachschlag gibt.

Mir hat es total gut getan. Ich war vorher nicht besorgt, dass es zu kurz sein würde. Es ist länger als ein normales L&L. Es war Eintauchen in etwas ganz Schönes. Ich fühle mich beschenkt.

Bin froh, dass ich hier mit euch bin. Bin bei mir angekommen. War vorher gestresst. Auch die kleine Gruppe finde ich angenehm. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Schön hier. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - ich glaube ich bin Moment gerade glücklich.

Für mich war es das erste Mal, dass ich länger als die 5 Stunden bei Leicht & Lebendig war. Diese zwei Tage waren für mich genau richtig. Ein Seminar mit fünf Tagen wäre für mich zu viel. Das Haus gefällt mir gut. Die Landschaft ist wunderschön. Das Essen war gut. Auch die Gruppengröße stimmte. Es hat gut getan. Und ich würde gern wieder in solchem Rahmen mitmachen.

Das war ein ganz, ganz schönes Wochenende. Ich finde auch diesen Zeitrahmen toll. Ich habe ganz viel bekommen und hoffe, ich habe auch etwas geben können. Ich fühle mich bei mir angekommen. Bin sehr berührt. Ich hoffe, dass es ein bisschen anhält. Dem Team möchte ich herzlich danken. Dir Kerstin für die schönen Mitten. Du hast dafür viele Dinge gesammelt. Ich bin selbst öfter im Team und weiß, dass Teilnehmer das oft nicht sehen. Ich weiß wie das ist, was es braucht, damit es schön ist für die Menschen, mit denen man zusammen ist. Danke, danke. Ich fühle mich irgendwie als Schülerin, die auch ein bisschen L&L in die Welt bringt und ich fühle mich dir ganz nah (Hubert) und zugehörig. Dafür bin ich so dankbar. Ich sehe dich als Wegbegleiter. Ich weiß gar nicht, warum ich jetzt heule. Aber es ist schön. Das habe ich noch nie richtig gesagt, glaube ich (allgemeines Berührtsein, dann Lachen).

Jetzt sind die Worte weg, die ich mir zurechtgelegt habe. Vielen Dank für deine freundlichen Worte. Gut, dass du das Team würdigst. Oft wird ein Stück weit übersehen, was es für das Ganze leistet. Dazu gehört zum Beispiel auch das Kassieren, was vielleicht nicht immer angenehm ist für die Teilnehmer/innen - und dennoch notwendig. Zum Beispiel bei den Silvestertagen war der Kassenwart tagelang gereizt, weil 100 € mehr oder weniger in der Kasse waren. Da übernimmt jemand eine Menge Verantwortung. Oder hier die wunderschönen Tierschilder von Kerstin. Das trägt zu einem guten Gefühl bei, ohne dass man es immer bewusst wahrnimmt. Für mich war es mit euch leicht - eine Heilatmosphäre. Ich war schon öfter bei Seminaren zu Beginn angeschlagen und am Ende war ich erholt. Ich kenne es auch umgekehrt. Ich sagte hier zu Beginn, dass es mir nicht so gut geht. Ich glaube eine Gruppe nimmt darauf Rücksicht. Wir nehmen uns untereinander mehr wahr, als wir glauben. L&L ist nebenbei soziales Training. Innerhalb relativ kurzer Zeit gibt es relativ viel Begegnung - auf unterschiedlichen Ebenen. Man kann Menschen unabhängig erleben vom eigenen Kontakt, sozusagen aus der Ferne, ohne selber Einfluss zu nehmen. Mir wird immer wieder neu bewusst, dass Menschen in unterschiedlicher Verpackung daherkommen - Auftreten, Aussehen, die Art zu sprechen. Doch in der Tiefe gibt es Verbindung, bei der andere Menschen vertraut sind. Im Zen gibt's dafür den Begriff "von meinem Herzen zu deinem Herzen" - also nicht über den bewertenden Kopf, sondern direkt mit dem Wesen oder dem Herzen verbunden. Dann gibt es direktes Verstehen (Hubert).


21.9.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 20.9.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden stichwortartig mitgeschrieben. Und so gut es geht sinngemäß wiedergegeben.

Wunderbar, ich fühle mich erfüllt.

Fühle mich ausgeruht und innerlich berührt.

Habe ein bisschen was gelernt heute, ich fühle mich gut.

Für mich war es sehr zart und kuschelig und spaßig und schön. Bin wild entschlossen, aus der Herbst-Stimmung raus zu kommen und gut mit mir zu sein.

Ich fühle mich leicht und lebendig.

Mir geht es gut. Bin zum ersten Mal da, und es hat mir sehr gut getan. Ich komme wieder.

Es war ein toller Mix - auch die Musik. Ich komme auch wieder.

war länger nicht hier im BiB; fühle mich gleich wieder zu Hause.

Ich dachte, dass die vier innerhalb Stunden unheimlich lang sein werden. Jetzt habe ich das Gefühl, als sei jetzt erst die Hälfte rum.

Bin auch zum ersten Mal da und ich bin infiziert.

Ich fühle mich rundum wohl und genährt.

Fand es sehr schön - die Musik und die Berührungen.

Bin wohlig entspannt, könnte jetzt auf der Stelle einschlafen.

Fühle mich beschwingt.

Ich fühle noch die Wärme.

Für mich ist es ein verspielter Genuss pur gewesen. Die Präsenz und dieses Prinzip "weniger ist mehr" - dadurch bin ich bei mir selber angekommen.

Ich genieße das Sein.

Konnte sehr viel nehmen und geben.

Mir geht's gut, ich fühle mich gesättigt und friedlich.

Ich kenne Leicht & Lebendig schon zwölf Jahre. Die Qualität der Berührung hat sich im Laufe der Zeit intensiviert. Das liegt zum einen sicher an Leiter, zum anderen daran, dass die Teilnehmer/innen etwas Schönes kultiviert haben.

Ich kam gestresst hier an. Jetzt fühle ich mich wohl und bin bei mir angekommen.

Für mich war es ein sehr ausgewogener Mix aus Begegnung mit anderen und für mich selbst sein. Durch die Ruhe bin ich in meine Mitte gekommen.

Ich fühle mich wohl und genährt.

Schön, dass Leicht & Lebendig nach der langen Sommerpause wieder los- und weitergeht und ich es wieder genießen kann.

Ich musste zwischendrin daran denken, dass im Rundbrief stand, eine Teilnehmerin ist besorgt über die schrumpfende Teilnehmerzahlen. Ich fühle jedes Mal, wenn ich dabei bin, Vertrautheit. Ich komme wieder als Teil derer, die Leicht & Lebendig wollen.

Ich habe acht Monate in einer spirituellen Einöde verbracht und freue mich, jetzt wieder hier sein zu können.

Habe heute einiges wie neu erlebt und geschaut wie Kinder schauen. Ich habe zwischendrin Freude gefühlt - ohne äußeren Grund.

Heute Morgen hatte ich etwas Bauchschmerzen, und mir war etwas schwindelig. Jetzt fühle ich mich gestärkt. Ich war in der Eingangsrunde über die recht große Runde berührt. Sehr schöne Gruppe heute. Neu war heute diese sehr sparsame Berührung der Hand in Verbindung mit Dasein. Ich habe mich über die intensive Dichte währenddessen gefreut (Hubert).


07.09.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig in Flensburg am 04.09.2015 mit Hubert Ehlert.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben und sinngemäß wiedergegeben.


Ich bin gut entspannt, habe mich vom Alltag erholt

Für mich war die Abwechslung von Bewegung und Stille mit genießen genau richtig

Für mich waren auch diese beiden Seiten eine gute Kombination

Mir hat es Spaß gemacht. Ich fühle mich entspannt. Mir geht´s gut

Ich bin glücklich, auch weil es meinem Mann, der mitgekommen ist, gut gefallen und gut getan hat

Es war sehr schön, so lange zu tanzen und dann zur Ruhe zu kommen. Ich hatte Kopfschmerzen, und die lösten sich auf

Ich bin sehr entspannt

Fand es total schön und bin jetzt super entspannt

Ich bin zu mir gekommen und nehme mich jetzt wieder wahr

Für mich war es gut. Ich hatte auch Kopfschmerzen. Irgendwann floss eine Träne. Für mich war schön, dass der Körper sich bewegen konnte. Meine Frustration und meine Wut, mit denen ich gekommen war, ist viel weniger geworden

Mir geht es jetzt sehr gut. Den Körper fühlen, das umgebende Feld wahrnehmen - da habe ich die Energie im Körper fließen fühlen können, wie ganz selten - das war schön und besonders

Ich bin beglückt, dass ich hergekommen und dabei gewesen bin

Mir hat alles gefallen. Bin ganz entspannt und beseelt. Für mich ist besonders, wie viel Nähe ohne Sprache entstanden ist. Bei zwei Sequenzen hat sich meine Begrenzung aufgelöst - bei der Handmassage und beim gemeinsame Feld-fühlen

Es war wunderbar, wie sich alle eingelassen haben. Und ich bin berührt, wie einige das Geben genießen konnten. Jemand anderen zu berühren, berühren zu dürfen, ist auch ein Geschenk. Ein bisschen Zauber hat hier gewirkt. Ein Zauber, zu dem alle hier und dieser schöne Ort mit gutem Geist beigetragen hat (Hubert)


23.06.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 21.06.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Die Berührungssequenz "Zeit haben" fand ich wunderschön, weil es leicht und ruhig war. Ich habe nie gedacht jemals zu sagen: das war zu wenig Berührung heute. Es war wunderschön sphärisch und viel Feld fühlen. Aber: ich war heute sehr bereit für Berührung. Und dann gab es so wenig. Ich habe mich dann richtig auf Garden of Eden gefreut.

Der erste Teil gefiel mir sehr - auch die Musik, und die Berührungen waren o.k.. Die Musik im zweiten Teil war mir zu langsam, sie hat mich sehr traurig gestimmt. Sie hat mir nicht zugesagt. Ich hoffte, danach kommt noch ein Gegenpol - also etwas, dass ich gebraucht hätte. Kam aber nicht. Trotz allem hat es mir auch gut getan. Das Märchen und die Berührungen.

Bin zum ersten Mal dabei. Ich habe mich wohl gefühlt. Für mich ist es ein Experimentierfeld. Was kann ich hier vielleicht lernen. Beim Thema Berührungen kann ich ganz viel Neues mitnehmen.

Ich kam mit der Musik heute nicht klar. Es war nicht, was ich mir gewünscht hätte. Ich hatte kurz vor L&L mit Angst einen Brief geöffnet. Das hat reingehauen. Ich hätte mich gern ausgepowert - aber das ging nicht. Habe die ganze Zeit geübt, vom Brief ins Hier und Jetzt zu kommen. Gelang mir ab und zu. Irgendwann kamen Tränen. Es war nicht der leichteste Sonntag heute.

Ich fand es heute sehr gemütlich, sphärisch, knuddelig und kuschelig. Richtig schön.

Für mich war die sphärische, langsame Musik perfekt. Großartig, hat mir super gefallen.

Ich fand es heute wieder sehr, sehr schön. Das Märchen hat mir gut gefallen - allerdings weiß ich nicht, ob die Jäger noch gekommen sind. Ich war beruhigt, dass die Tiere alle in Sicherheit waren. Dann habe ich nichts mehr mitgekriegt. Das hätte ich gern noch gewusst.

Mir hat es sehr gut getan. Kam etwas ängstlich hierher - nicht gut bei mir. Bin jetzt aufgeweicht und ruhig - richtig schön.

Bin heute müde angekommen. Die sphärische Musik und das Märchen haben das nicht geändert. Es hat mir (dennoch) gut gefallen.

Ich weiß nicht warum - ich hatte eine große Gruppe erwartet. Stattdessen war sie klein und kuschelig. Es hat mir super gefallen.

Ich fühle mich wohl und genährt. Habe schöne Berührungsgeschenke erhalten. Schön, dass auch alberne Seiten da sein konnten. Das genieße ich sehr, tanke es und nehme es mit in die Woche. Ich hätte mir dann und wann etwas mehr Musik zum auspowern gewünscht. Aber mir geht's gut, und ich bin auf alle Fälle gestärkt und genährt.

Bin heute das erste mal hier und sehr gestresst hier angekommen, weil ich keinen Parkplatz fand. Die ruhige Musik war gut, um erstmal hier zu landen. Auch sonst hat es mir sehr gut gefallen. Es war einfach gut für mich.

Ich fühle mich rund um wohl. Für mich gab es heute zahlreiche Berührungsgeschenke. Ich gehe gesättigt nachhause. Und ich finde, Du (Hubert) hast einen super Eindruck gemacht (Bezieht sich auf Worte in der Eingangsrunde - "guten Eindruck machen").

Ich habe beim Märchen noch mitbekommen, dass die Jäger kamen. Weiß aber nicht, ob die Tiere hinterher wieder rausgekommen sind. Bin in schöner Mischung aus entspannt und wach.

Heute war alles gut.

Heute war ein hektischer Tag mit vielen Terminen. Gestern Nacht habe ich bis 2:00 Uhr powervoll im Toulouse getanzt. Für mich war das Sanfte und Meditative genau richtig. Ich fühle mich ruhig und entspannt.

Wegen der vielen Radfahrer war es schwierig, hier angekommen. Die Musik half mir zu fühlen. Ich sage das - glaube ich - zum ersten Mal: mir hat die Musik sehr, sehr gut gefallen. Ebenso die Berührungen die ich geben konnte und bekommen habe. Mir hat es gut getan. Ich komme wieder.

Bin auch gut durch-entspannt. Ich war drei Monate nicht hier, genieße meine neue Beweglichkeit - hatte eine OP. Davor habe ich oft am Rand gesessen, weil ich mich nicht bewegen konnte. Das ist jetzt ein richtig gutes Gefühl.

Konnte meinen sehr stressigen Alltag loslassen. War nicht so viel im Kopf. Teilweise hat mich die Musik etwas genervt. Dann dachte ich, leg´ den Fokus nicht so auf die Musik, sondern bewegt dich. Das war dann gut. Ansonsten fühle ich mich sehr entspannt.

Hatte in der letzten Zeit familiären Ärger, deshalb war das heute Balsam für mich. Ich bin schon so lange bei L&L - was mich dennoch immer wieder neu berührt: dass Menschen mich berühren mögen. Und das so zart. Das geht tief rein. Das nehme ich natürlich mit.

Ich bin heute auch das erste Mal hier. Stehe im Moment etwas unter Strom - auch vom Job her. Bin jemand, der sich nicht so leicht entspannen kann. Für meine Verhältnisse ging das hier sehr gut - mit ein paar kleinen Rückfällen. Danke für die Berührungsgeschenke - und auch für die, die ich geben durfte. Beide Seiten haben mir sehr gut getan. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Märchens.

Bin ein bisschen aufgewühlt und aufgeregt hergekommen. Jetzt bin ich ruhig und bei mir. Zwischendurch hätte ich mir auch etwas mehr Powermusik gewünscht. Habe akzeptiert wie es ist - nicht rebelliert. Hab mich hingesetzt, wenn ich keine Lust mehr hatte. Von den Jägern im Märchen weiß ich nichts. Es war schön, so kuschelig da zu liegen. Das habe ich besonders genossen.

Ich hatte eine ziemlich anstrengende Zeit im Büro. Hab jetzt Urlaub. Und war neugierig, wie es mir - noch ein bisschen durch´n Wind - heute hier gehen wird. Ich bin, wie man im Fußball sagt, über den Kampf ins Spiel gekommen. Am Anfang fand es irgendwie nicht zusammen, gab es Durcheinander. Dann sammelte es sich allmählich. So habe ich den gemeinsamen Prozess zu Beginn erlebt. Dann entstand die Qualität, die ich uns wünsche.
Ich versuche die Musik schonend einzusetzen, unterhalb der Schwelle zu bleiben, bei der es für einige zu anstrengend wird. Heute war ich wohl zu sehr unterhalb dieser Schwelle. Ein Powerstück mehr wäre wahrscheinlich besser gewesen. Gar nicht leicht, das optimale Maß zu finden. Das merken alle, die es mal selbst ausprobieren. Ich war früher Schiedsrichter. Wenn man von außen ein Fußballspiel sieht, fallen Fehler eines Schiedsrichters sehr ins Auge. Wenn man selbst pfeift, merkt man, auf wie vieles man achten muss. Ich habe mein Bestes gegeben (Hubert).


29.5.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im LuaLe in Flensburg 23.5.2015 mit Hubert Ehlert.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.

Ich bin gerade noch ganz weit weg. Hab es ganz, ganz doll genossen - alles. Besonders auch die letzte Runde. Sowohl das Bewegen und das Berührtwerden. Auch die verschiedenen Berührungs-Formen - von ganz intensiv und dann immer feiner - ganz schön. Und dass jemand nur neben mir sitzt, oder umgekehrt - das habe ich so noch nie praktiziert. Eine sehr schöne Erfahrung, ganz wunderschön.

Ich spüre ganz verschiedene Facetten. Fühle mich genährt und bin glücklich.

Dem kann ich nicht viel hinzuzufügen. Eine sehr gelungene Auszeit, die mir viel gegeben hat. Schade, dass wir das zu wenig im Alltag praktizieren: Diese Zärtlichkeit, dieses hier und jetzt anwesend sein und dieses angenommen werden.

Ich fand es auch sehr wärmend. Hier sind eigentlich fremde Menschen beisammen. Ich finde es besonders, dass trotzdem solche Nähe zugelassen wird, dass das geht. Es war ein besonderer Nachmittag für mich.

Für mich war es auch ein ganz besonderer Nachmittag. Bin noch fasziniert, dass das mit Leuten geht, die ich gar nicht richtig kenne. Das Tanzen hat sehr viel Spaß gemacht. Wirklich sehr schöne Musik. Das Aurafühlen fand ich sehr interessant. Das Berühren der Aura ist viel feiner als den Körper zu berühren. Ich kann es wirklich fühlen.

Ich bin ganz berührt von dem Schönheitssalon eben. Wie sich alle Gesichter verändert haben und so unendlich schön sind - von innen heraus. Das bewegt mich sehr. Mich fasziniert, wie schön ihr alle seid - innere Schönheit.

Bin berührt vom Wechsel von Bewegung und Berührung. Ich war eben so entspannt. Ich hab immer nur kurz deine Stimme beim Wechsel wahrgenommen. Es war ein toller Nachmittag. Diese zarten Berührungen mit fremden Menschen, sich fallen lassen zu können, das Gefühl zu haben, jede/r genießt und gibt gerne - einfach ein schöner Austausch. Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, und ich fühlte mich auch wohl. Alles sehr angenehm.

Hat mir auch gut gefallen. Die lebendigen Teile und auch die ruhigen. Besonders haben mir in der Begegnung Respekt und Vorsicht gefallen.

Ich fühle mich gestärkt - trotz der Erkältung. Diese Achtsamkeit und auch den Mut zu haben, nicht vor Achtsamkeit zu erstarren. Nicht zu vorsichtig zu sein und nicht zu mutig. Mich darin wahrzunehmen - beim Geben und auch beim Nehmen. Beim Tanzen komme ich raus aus dem Kopf - das entspannt mich immer. Auch das Allein-sein-können - in der Gruppe. Und dann wieder in Kontakt zu gehen. Dieser Wechsel tut mir gut. Wenn ich genug Ruhe für mich gefunden habe, kann ich sie wieder in die Gruppe mit hinein nehmen. Es geht mir gut. Ich wünsche mir, dass du (Hubert) wieder nach Flensburg kommst.

Ich fand es wunderbar. Es hat mir so gut getan. Wir hatten am Donnerstag überlegt, ob wir es absagen wegen dem Bahnstreik. Dann hatte ich etwas versäumt. Und ihr auch. Schön, dass es stattfinden konnte. Vielen Dank Hubert, dass du von Hamburg immer hierher kommst. Ich fühle mich auch sehr wohl (Hannelore Ingwersen).

Mir hat es gut gefallen und gut getan. Obwohl ich diesmal nicht mitmachen konnte. Ich mache eigentlich gerne mit. Es war eine wundervolle Gruppe - zu Beginn noch etwas fremd. Dann entstand wundervolles Einlassen. Manchmal hatte ich den Gedanken: da würde ich jetzt gern liegen und mich behandeln lassen. Der Umgang war so wundervoll, dass ich das Gefühl hatte, ihr macht das schon seit Jahren. Was schon gesagt wurde: das ist Nahrung. Wenn man sie nicht bekommt, hat man wohl nicht das Gefühl, etwas zu vermissen. Erst wenn man so etwas bekommt, merkt man, was einem gefehlt hat. Im Grunde genommen ist das, was wir hier tun, einfach und menschengerecht. Dass ist der Grund, weshalb ich so etwas so gerne mache. "Artgerechte Haltung" hat es ein Teilnehmer mal genannt. Das gehört zu den Anlagen eines menschlichen Wesens. Es tut gut, wenn so etwas im Leben stattfindet. Es passt übrigens auch sehr gut zu diesem schönen Raum. Ich komme gerne hierher. Inzwischen fällt mir die Reise auch leichter. Ich hatte eine gute Fahrt (Hubert Ehlert).


18.5.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 17.5.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.

War sehr schön heute. Hatte nicht gedacht, dass ich heute bis zur Schlussrunde schaffe dabeizusein. Musik und Berührungen fand ich gut. Hat Spaß gemacht in so kleiner Gruppe.

Habe mich sehr gefreut, einen großen Teil meiner Wahl-Familie hier zu treffen. Das ist immer wunderbar. Mit der Musik und mit allen Menschen ist es mir sehr gut gegangen.

Bin das zweite Mal da. Sehe, was die anderen tun. Und sehe, wo meine Grenze ist. Ich merke wie dicht ich heran will, und wie dicht es mir unangenehm ist - Thema Nähe und Distanz. Ich bin gerne hierher gekommen.

Ich bin innerlich ganz still.

Bin ganz müde und entspannt.

Ich fühle mich wieder sehr angenommen und sehr gut aufgehoben. Fahre sehr zufrieden nachhause.

Es war sehr schön.

Ich bin heiter und selig. Ganz besonders berührt bin ich durch die Elfenwiese. Da habe ich mich mit allem verbunden gefühlt - auch mit beiden, die außen saßen. Ganz besonders war es.

Ihr wart heute so gut zu mir. Das hat gut getan. Die Musik war toll. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Der Zauberwald - besser konnte es nicht sein.

Mir hat es auch sehr gut getan. Ich war gut dabei - obwohl mich ein Thema sehr beschäftigt, das immer wieder da war. Ich hätte mich auch weniger damit beschäftigen können. Aber es war okay so. Dies abgefahrene Elektrozeug, was du gespielt hast, ganz galaktisch, wirklich super.

Bin wunderbar entspannt, alles ist gut. Für mich ist das Thema Musik überbewertet. Mir ist ziemlich egal, was für Musik da spielt. Die Musik macht was mit mir, egal welche. Darum geht es mir.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe gemerkt, dass mir so was gefehlt hat - die Mischung aus gemeinsamer Berührung und Platz zum Tanzen. Ich gehe hin und wieder Tanzen, kann mich aber nicht richtig bewegen, weil man wenig Platz hat. Das war hier so schön und habe es richtig ausgenutzt. Ich fand es überhaupt toll mit euch, hat mir gut gefallen.

Gute Nahrung. Mit der Musik habe ich mich schwer getan: Es gab ein paar Brüche. Andererseits gab es einzelne Stücke - wow, die fand ich besonders gut. Sehr gemischt.

Habe mich wieder sehr wohl gefühlt. Musik - manchmal dachte ich huch: Mexiko, Spanien, Irland. Das ging sehr schnell. Aber eigentlich egal. Ich fühle mich wohl - und gucke kurz irritiert - dann ist es wieder in Ordnung. Vieles kann ich nicht mitmachen. Und es ist auch in Ordnung, da zu sitzen. Und dabeizusein.

War einige Monate nicht dabei. Als ich heute hier ankam, war es noch laut und unruhig in mir. Beim Zauberwald merkte ich, wie mir Berührungen und Begegnung gefehlt haben. Ich habe geweint - vor Glück. Bin berührt. In allen dankbar und auch mir, dass ich gekommen bin. Die Musik fand ich klasse.

Ich hatte eine sehr anstrengende Woche. Wobei ich selbst der Anstrengende bin. Konnte mich die letzten zwei Tage ein bisschen davon lösen. Und heute hier ziemlich gut. Das genieße ich morgen noch weiter. Bei der Musik gab es zwar Brüche, gleichzeitig konnte ich mit vielem etwas anfangen.

Ich habe es heute besonders genossen. Ich fühlte mich ganz frei und ganz im Fließen, ohne zu bewerten. War ganz bei mir - authentisch. Hatte schöne Begegnungen und Berührungen. Die Musik fand ich spannend - manchmal eine Herausforderung beim Tanzen. Finde es spannend, ganz andere Tanzformen entwickeln zu müssen, weil die Musik völlig anders ist.

Ich finde es heute besonders wohltuend ist. Das lag an allem: an der guten Musik, an der tollen Anleitung, und vor allem an der Gruppe. Im Moment beschäftigt mich, warum meine Füße am allerschwärzesten sind (allgemeiner Fußsohlenvergleich - "meine sind noch schwärzer").

Ich kam ziemlich abgehetzt an. Musste sehen, dass ich mich erstmal beruhige. Als wir den Fingertanz machten, war ich nur darauf konzentriert. Alles andere war weg. Eine richtige kleine Erleuchtung. Ich konnte mich in alles gut hinein geben. Ein Riesenunterschied, ob ich allein zuhause tanze, oder mit der Energie der Gruppe. Das habe ich sehr genossen. Dass die Musik so unterschiedlich war, fand ich spannend. Für mich gab es keine Brüche. Danke, dass ich so gut aufgenommen wurde von euch.

Mir ging es auch gut - bis auf Garden of Eden - da hatte ich gerne mitgemacht. Aber es ging leider nicht auf (Hubert).


12.5.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig in der Etage Leipzig am 9.5.2015 mit Imke Streu.
Die Beiträge sind sinngemäß notiert worden.


Das war wie eine große Wundertüte heute für mich. Soviel Schönes darin.

Das war wieder so schön gestern ! Ich merke heute noch, wie gut mir L&L getan hat.

Ich fühle mich jetzt wahrhaft leicht und lebendig.

Bei mir ist innerlich wieder etwas aufgeplatzt. L&L ist besser als jede Psychotherapie. Ich bin froh, daß ich so was Schönes gefunden habe.

Das hat mir rundherum gefallen heute. Es hat mir alles gut getan. Erst war mir gar nicht nach lachen, aber dann hab ich euch lachen gesehen und dann kamen immer mehr Lachimpulse und Leichtigkeit für mich.


1.5.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im Schloss Oberbrunn 22. - 27.4.2015 mit Hubert Ehlert, Ruth Maetze und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.

Die Woche war sehr schön. Durch eine Begegnung hatte ich mit einem kleinen Stachel zu tun. Mit meiner Grund-Traurigkeit konnte ich gut sein. Sie gehört zu mir. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, fand die Gruppe sehr harmonisch, liebevoll. Die Übungen waren für mich stimmig. Ich fahre bereichert nachhause. Das Schloss und das Drumrum hier ist wunderbar. Mit unserer Köchin ging es mir richtig gut. Es ist in Ordnung für mich, nachhause zu fahren, freue ich mich auf zuhause, meine Wohnung, meinen Tagesablauf - auch wenn ich irgendwie traurig darüber bin. Bin sehr dankbar, mir das Dabeisein erlauben zu können und überhaupt mitzufahren - mit all meinen Gebrechlichkeiten.

Bin dankbar, dass ich hier sein durfte - auch mir selbst, weil ich mich getraut habe. Es hat mir sehr gut getan. Ich habe letzte Nacht am allerbesten geschlafen. Hatte weniger Schmerzen als sonst. Fühle mich erfrischt an Körper, Geist und Seele. Und habe ein Stück mehr Lebensfreude. Ich fand die Gruppe sehr wohltuend. Hier haben sich viele Dinge gut gefügt. Wundervolle Dinge. Das bestärkt mich, zu vertrauen.

Mir hat es gut gefallen, hab öfter eine Pause gebraucht und mir auch gegönnt. Es wäre schön, wenn hier im Schloss einmal pro Woche Leicht & Lebendig stattfinden würde. Ich würde mir wünschen, dass auch mal welche von euch im Sommer hierher zum Urlaub kommen. Das wäre schön.

Die Zeit hier hat mir super gut gefallen. Am meisten brauchte ich Stille. Wenn ich hier in Stille kam, konnte ich das sehr genießen. Hatte ab und zu den Konflikt: mich rausziehen oder nicht raus ziehen. Das habe ich ganz gut gelöst. Habe mich selbst ein bisschen abgegrenzt, fühlte mich dennoch immer willkommen und zugehörig - für mich sorgen, ohne ausgegrenzt zu werden. Das tat mir richtig gut. Nicht nur Landschaft und Wetter taten mir gut, sondern auch die Gruppe. Das genieße ich. Freue mich auf die nächsten Schritte, die anstehen. Hatte hier nicht mit allen näheren Kontakt, aber alle waren präsent. Emotional etwas aufgewühlt hatte mich zeitweise dieses Kommen und Gehen. Wenn jemand dazu kam, war es unproblematisch. Aber wenn jemand wegblieb, auf den ich mich eingestellt hatte, entstand ein Thema. Das brachte mich etwas durcheinander. Die Hamburg-Gruppe bleibt ja noch ein bisschen. Bin zum dritten Mal in Oberbrunn dabei - und jedes Mal ist es anders. Mich selbst zu erleben - beim letzten Mal, diesmal. Was waren damals Schwerpunkte, was sind sie heute? Das ist für mich sehr, sehr heilsam. Die Energie hier tat mir richtig, richtig gut.

Für mich gehen wunderbare Tage zu Ende. Mit Aufs und Abs. Bunt wie das Leben. Bin dankbar für gemeinsames Lachen, für Begegnungen mit lieben Menschen, für Berührung. Ich gehe innerlich gewärmt und gut genährt. Ich hoffe, wir werden mal wieder an diesem Ort sein.

Habe alten Stress auflösen können. Habe vor zehn Jahren hier im Ort gewohnt.

Bin jetzt sehr entspannt, gelöst, bei mir. Bin freudig gestimmt. Immer noch zeitlos. Dazu trägt auch die Gegend bei, dass das hier so geht. Die Wärme. Habe die Tage sehr genossen. Bin relativ konfliktfrei. War gut bei mir. Habe mich mit euch super wohl gefühlt. Ich konnte sein, wie ich bin. Konnte mal übellaunig sein, oder ruhiger, oder fröhlich. Schön, einfach so zu leben, wie man drauf ist. Hatte verschiedene Rollen: Teilnehmerin, Mitglied im Team und Co.-Leiterin. Hab das super gemeistert. Ohne zusätzlichen Stress. Ich war aufgeregt, eine schöne Form von Aufregung. Lebendig. Mit dem Team klappte es reibungslos. Hab mich sehr wohl gefühlt. Ich fahre freudig nachhause. Hab ein paar kleine Projekte. Ich habe Kraft und Lust. Mir fällt viel ein, was ich zuhause machen will. Ich fühle mich ein bisschen "unterkuschelt". Einerseits weil ich zeitweise geleitet habe, andererseits weil wir einiges draußen gemacht haben.

Ich wollte diesmal mehr das Gefühl von Urlaub haben, als sonst. Das ist gelungen. Ich habe mich erholt. Hab mir viel Freizeit gegönnt und alles entspannter gesehen. Früher stand ich öfter unter selbst produziertem Druck - eine Form von innerer Wichtigtuerei. Unnötige Hyperaktivität. Hier sagte ich mir in solchen Momenten: Hey, Urlaub! Das hat gewirkt. Ich habe ziemlich gut geschlafen. Klasse, wie alle Teilnehmer/innen und auch das Team mitgeholfen haben. Das hatte gute Wirkung auf die ganze Gruppe. So entstand ein Gefühl von wohlmeinender Gemeinschaft. Habe mich vom Team sehr gut unterstützt gefühlt. Musste mich nicht viel kümmern. Das war ein Geschenk. Ich fand es ebenfalls spannungsfrei oder spannungsarm (Hubert Ehlert).

Leicht & Lebendig zeigt, wie Leben gelingen kann und Spaß macht. Danke an Hubert, der lehrt, was er sich selbst wünscht, der den Mut aufbringt, sich zu zeigen - und der mit Leichtigkeit Anweisungen geben kann, denen die belehrende Strenge fehlt (schriftlich - musste vorher abreisen)

Habe die Zeit in Oberbrunn sehr genossen. Konnte sehr schnell den Alltag vergessen. Die Gruppe habe ich als sehr achtsam und liebevoll erlebt - ich fühlte mich gesehen. Manchmal hat mich das Kommen und Gehen von Menschen etwas irritiert. Die Berührungseinheiten mit "wenig Aufwand" waren super. Der Küchendienst war am Abend für mich etwas stressig. Das Stille Frühstück war für mich ein guter Start in den Tag. Ich reise dankbar und reich beschenkt nach Hause. (schriftlich - war in der Abschlussrunde nicht dabei).


29.4.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 19.4.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Mir geht's gut. Bin heute Morgen mit dem linken Bein aufgestanden. War schräg drauf. Jetzt ist es - wie erwartet - verflogen. Ganz, ganz vieles ist wieder gut. Es war wieder wunderschön mit euch - jede einzelne Begegnung.

Es war sehr, sehr schön. Ich komme hier richtig runter - Entspannung pur.

Ich hatte von hier mal den Satz mitgenommen: "ES GIBT NICHTS ZU TUN". Jetzt ist einer dazugekommen: "DIE MUSIK IST EGAL". Jetzt habe ich einen Satz für Ruhe und einen für die Bewegung.

Danke für das Sein und für den Augenblick.

Es geht mir sehr, sehr gut. Hubert, es war heute ungewöhnlich, und ganz toll.

Bin heute körperlich etwas desolat. Hatte überlegt ob ich überhaupt kommen soll. Dann dachte ich: Mach das mal. Ich habe wieder mal gemerkt, dass Leicht & Lebendig nicht nur Spaß macht, dass man nicht nur nette Leute trifft, sondern dass es auch heilsam ist. Mir geht's wieder etwas besser, und ich hatte schöne Begegnungen. Wundervolle Atmosphäre - wie immer.

Schön mit euch, ich habe es sehr genossen. Auch das Gespräch in der Kleingruppe hat mir gut getan.

Habe mich erst sehr fremd gefühlt. Dann hatte ich große Sehnsucht nach der Nähe, die ich hier schon erlebt habe. Das Erinnern und Kennen veränderte dann im Laufe der Zeit mein Fremdfühlen. Und ich erlebte ganz viel Vertrauen - auch und besonders in dieser kleinen Gruppe. Das war ein Highlight - so wunderbare vertraute Energie. Ich bin dankbar, dass es möglich war; und dankbar allen, die in der kleinen Gruppe waren.

Heilung ist für mich das Stichwort. Ich fühle mich gesünder als vorher. Ich war immer wieder im zeitlosen Moment. Ich liebe, im Moment zu sein. Es war eine ganz schöne L&L-Veranstaltung - auch mit dem Gespräch. Schön, von anderen etwas zu erfahren.

Hat mir gut getan. Wunderbare Begegnungen.

Ich schließe mich an. Mir geht es viel besser als vorher.

Für mich war ebenfalls diese Kleingruppe das Highlight. Mehr von den anderen zu verstehen und zu erkennen. Was für ein unglaubliches Potenzial allein in dieser Gruppe schon liegt. Hier lebt ein anderes Denken, als vielleicht "draußen in der Welt". Irgendwie hätte ich gern von jedem einen Satz gehört, um zu erfahren, was ihn/sie ausmacht.

Ich war zum ersten Mal da. Auf Empfehlung. Bin total begeistert. Es hat mir sehr, sehr gut getan. Hatte mit Zweifeln, Panik und allem möglichen zu kämpfen. Ich bin in diese Vertrautheit hineingewachsen. Fühlte mich in einen warmen Teich geworfen. Soviel Zuwendung und Zärtlichkeit habe ich die letzten 30, 40 Jahre nicht erlebt. Es ist etwas ganz besonderes für mich.

Ich fühlte mich in meiner Kleingruppe ganz besonders. Bin jetzt erfüllt und umhüllt von Wohligkeits-Schauern.

Bin jetzt in einem Zustand von Sprachlosigkeit - wunderbar. Ich fühle mich.

Ich schließe mich an. Ich fühle mich sehr beschenkt.

Ich hatte vorher Bauchweh. Das hat sich aufgelöst. Die Kleingruppe mit Sprechen und achtsam Zuhören war ein Türöffner zu mehr Vertrauen. Auf einmal hatte ich zu allen mehr Vertrauen. Nicht nur zur Kleingruppe. Ich konnte mich allen mehr öffnen. Dennoch sollten diese Gespräche nicht jedes Mal stattfinden - es sollte abwechslungsreich bleiben.

Ich fühle mich tief berührt und habe Kraft getankt. Es war wunderbar, hierher zu kommen.

Mir fiel vorhin noch ein Satz ein: "BEGREIFEN UND BERÜHRT SEIN".

Schön, mal wieder hier zu sein.

Ich bin das erste Mal da. Fühle mich sehr wohl. Fand es total schön. Diese Kleingruppe habe ich auch sehr genossen. Da entsteht Kontakt, bei dem ich den einzelnen Menschen wahrnehme. Das fand ich besonders schön.

Hatte eine anstrengende Woche. Geben und annehmen - das war sehr gut.

Ich war heute zum ersten Mal hier. Habe eine besondere Energie empfunden. Achtsamkeit. Sehr langsam, und auch schnelle Sequenzen. Ein guter Wechsel. Und ich fand die Musik schön.


22.3.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 15.03.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.

Sehr spannende Erfahrungen heute für mich.

Vor drei Tagen lag ich mit heftigem Hexenschuss im Bett, fühlte mich wie 100, konnte mich kaum bewegen. Heute habe ich mich gesund getanzt und gesund entspannt.

Es war wieder sehr schön. Und ich danke mir, dass ich hergefahren bin.

Wunderbar.

Mir hat es auch wieder gut gefallen. Heute war es das zweite mal.

Fand es auch sehr schön. Danke allen, die mir was Gutes getan haben.

Weiter. Bin heute sprachfaul.

War schön. Ich war heute etwas unbeweglich.

Fand es sehr schön. Halsschmerzen haben mich beeinträchtigt.

Ich fand es auch sehr schön.

Schön. Hätte gern mehr tanzbare, rhythmische Musik gehabt. Etwas zum Austanzen. Es war so auch o.k. Aber das hatte ich auch noch gut brauchen können.

Ich fühle mich friedlich, wohlwollend, und das ist sehr gut. Danke, dass mir niemand auf die (verletzte) Zehe gelatscht ist. Das hat wunderbar funktioniert. Die langen stillen Phasen passten gut für mich. Ich war heute verlangsamt. Tragisch ist, dass Garden of Eden so kurz ist. War das nicht früher länger? Falls Du, Hubert, noch was brauchen kannst, fände ich schön, wenn wir am Schluss noch eine Heilungsminute einlegen können.

Vor drei Tagen war ich in Kategorie drei (schlechter Zustand). Der heutige Nachmittag brachte mich Kategorie zwei näher. Mir tat die langsame Musik gut, und auch, dass sie richtig lang war. Darin lag trotzdem große Bewegungsvielfalt. Ich hatte dadurch viel Zeit, dass meine Schmerzen gehen konnten. Und hatte auch Zeit, in der Bewegung zu schwelgen. Ich konnte die langen Nachklingphasen sehr genießen. Mich berührt, dass Du so ein Gefühl für die Gruppe hast, obwohl es Dir (Hubert) nicht gut geht. Ich hoffe, dass es auch Dir jetzt besser geht.

Mir hat es richtig gut getan. Fand es sehr schön heute.

Mir hat es auch sehr gut getan.

Ich fand die Musik heute multikulti. Das hat mir sehr gut gefallen. Teilweise hat sie mich stark berührt und mein Herz erreicht. Die Berührungen habe ich heute intensiv aufgesogen. Heute ist ein besonderer Tag. Danke an Dich Hubert, dass Du geleitet hast - trotz Beeinträchtigung.

Als ich ankam, ging es mir überhaupt nicht gut. Schön, dass es so langsam war und mit viel Zeit - auch noch nach der Musik.

Sehr schön heute, habe wunderbare Berührungen bekommen. Bin friedlich und satt.

Ganz besonders hat mir die Luftraumüberwachung gefallen. Das hab ich noch nie erlebt. Sehr, sehr eindrucksvoll, was da entstanden ist. Mein innerer Wohlfühlfaktor ist sehr gestiegen. Mir geht's überwiegend gut. Im ersten Drittel war ich irritiert von der Musik. Sie mit innerem Humor zu nehmen, machte es dann sehr schön. Da ist mein inneres Kind voll zum Zuge gekommen. Bin etwas irritiert wegen der Tränen gerade. Fühle, dass das sein darf. Ich habe schöne Erfahrungen und schöne Begegnungen gehabt.

Ich hatte eben auch die Idee, dass wir Dir (Hubert) noch was Gutes tun.

Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Als ich kam, hatte ich Gefühle von Angst, Verzweiflung, Trauer. Jetzt fühle ich mich leicht und wesentlich mutiger - und habe Hoffnung, dass die anstrengende Zeit bald vorbei ist. Du (Hubert) hast mir in der Eingangsrunde aus der Seele gesprochen (Die Zeit im Moment scheint schwierig zu sein).

Mir hat es sehr gut getan, besonders die meditativen Phasen - die viel Ruhe brachten.

Ich bin mein eigener Bio Indikator. Wie es mir geht, hat Einfluss darauf, was ich hier mache. Ich hatte andere Ideen, doch so war es für mich stimmiger. Mir geht es übrigens besser. Auch für mich hat das hier heilende Wirkung. Es nicht völlig weg, aber doch so, dass ich fast glücklich bin. Mit Schmerzen bin ich nicht glücklich. Die Ruhe, die bei eurem Miteinander entsteht, wirkt auch auf mich. Resonanz, Kommunikation auf einer anderen Ebene - die erreicht natürlich auch mich (Hubert).
Es folgt noch ein Gewahrseins-Kreis.


19.02.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 15.02.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Bin gerade ganz selig.

Ich irgendwie auch. Bin gerade geheilt worden.

Was für ein Tag. Komme seit sechs oder acht Jahren hier her. Für mich war heute das schönste Mal bisher. Alles hat gepasst. Wunderbar. Genau mein Musikgeschmack. Könnte nicht besser sein. Außer dem letzten Lied, was ich nicht kannte. Der Zauberwald - und all das, was mir so gefällt. Die Musik zum Zauberwald finde ich toll. Wunderschön.

Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Für den Zauberwald und Garden of Eden komme ich her. Den Frühjahrsputz fand ich sehr schön. Sähe meine Wohnung auch so aus, wie ich jetzt geputzt bin, wäre ich weiter.

Ich fühle mich berührt, bin etwas ruhiger als beim Ankommen - und auch ein bisschen traurig.

Ich fand den Zauberwald toll. Mir geht's gut.

Ich fand es wie immer schön, kuschelig, toll. Am Anfang hat mir die Musik gut gefallen. Dann nicht mehr so. Zum Schluss war es wieder gut. War schön wie immer.

Der Zauberwald hat mir auch gut gefallen und gut getan. Zwischendurch, beim freien Tanzen, fühlte ich mich manchmal verloren - konnte nicht immer hineinfinden. Da hätte ich mehr Anleitung gebraucht. Dann sackte meine Energie ab. Ob das die Atmosphäre war oder nur mit mir zu tun hatte - keine Ahnung.

Ich fühle mich wunderbar friedlich, ausgefüllt, mit guter Energie. Hätte mir gerne noch andere Musik gewünscht. Meine Richtung ist das nicht ganz - ich hätte eher mehr was zum powervollen Austanzen. Insgesamt ist viel Ruhe bei mir angekommen. Ich fühle mich rund um wohl.

Mir geht es gut. Ich fühle mich wohl. Hab es sehr genossen.

Nach längerer Pause stelle ich fest, es war genauso toll, wie letztes Mal - im Mai. Meine Bitte: weiter so.

Mir geht's auch gut. Für mich war es wechselhaft. Manchmal konnte ich auch nicht so gut rein finden. Heute gab es relativ viel ruhige, sanfte Musik.

Ich bin heute verwöhnt worden und komme wieder.

Mir hat es rundum gut gefallen - Musik, Übungen. Bin gekommen in einem Zustand äußerlich ruhig und innerlich hätte ich durchdrehen können. Bin dies Gefühl bei dem Rauslass-Teil nicht losgeworden. Nach der zweiten Pause war ich völlig tot. Jetzt könnte ich friedlich zur Seite wegkippen. Leider muss ich noch irgendwie nachhause kommen. Also: es war toll.

Ich war längere Zeit nicht da. Habe mich sehr gefreut, wieder hier zu sein. Für mich war es genau richtig, dass es nicht so viele Ansagen (beim Tanzen) gab. Konnte mich gut einfinden. Fand die Musik schön, auch wenn ich nicht so viel tanzen konnte. Mir hat alles rundum sehr gut gefallen.

Ich fühle mich gut.

Ich habe das Tanzen sehr genossen. Ich mochte die Musik total gern. Ich habe ganz innige und ganz stille Momente gehabt. Und schöne Präsenz und Licht. Eigentlich wollte ich heute gar nicht kommen. Bin froh, dass ich hier war.

Mir hat es auch gut getan. Bin froh, dass ich gekommen bin.

Ich bin tatsächlich aus meinem Kopf rausgekommen. Das hatte ich heute nicht vermutet. Es gab ganz wunderbare Phasen. Eine Sache hätte ich mir anders gewünscht: eine weiche (Zauberwald-)Wiese. Der Boden ist so hart. Ich hätte gern die Bauchgeräusche dabei aufgenommen. Sie kamen aus allen Richtungen. Spannend.

Ich bin konfus angekommen. Bin jetzt geerdet und gerichtet. Jetzt fahre ich wohl genährt zurück in den Norden.

Ich bin mit der Musik am Experimentieren - wie ihr merkt. Beim letzten Mal schon und diesmal auch (Hubert Ehlert).


4.2.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im LuaLe Flensburg am 31.1.2015 mit Hubert Ehlert .
Die Beiträge wurden stichwortartig mitgeschrieben.

Alles war super. Es hat mir sehr gefallen. Ich bin entspannt. Es könnte noch gerne weitergehen.

Ich bin im entspannten Modus.

Das war eine tolle Mischung, dieses Tanzen und in Kontakt gehen, Berührung und für sich selbst sein. Ich fände schön, wenn das alle sechs Wochen stattfinden würde.

Bewegung ist für mich der Schlüssel, dass ich zu mir komme.

Ich fand es sehr innig und schön.

Das ist genau mein Ding.

Besonders schön fand ich den stillen Moment / die stille Phase mit der passenden Musik - und das in sich hinein geführt werden.

Ich wünsche mir jetzt eine Stunde Zeit zum Nachspüren. Es war dicht gedrängt, bewegend und befriedend.

Ich finde die Dualektik sehr spannend - Bewegung und Ruhe. Die größte Herausforderung ist für mich, meine Spannung loszulassen.

Ich fand schön, in der Gruppe bei mir sein zu können.

Ich bin ganz erfüllt von der tollen Musik. Die Berührungen waren Geschenke. Es war so vertraut.

Ich habe gar nicht mit so viel Tanz gerechnet. Es war sehr schön.

(Die meisten waren zum ersten mal bei L&L. Viele fanden schön, dass Leicht & Lebendig nach Flensburg gekommen ist und wünschen sich mehr davon)

Danke für Vertrauen und Einlassen, obwohl so viele zum ersten mal dabei waren. Ich fühle mich eingeladen und komme gerne wieder (Hubert)


23.01.2015
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im BiB 18.01.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.

Ich fand den Nachmittag sehr spannungslösend und inspirierend.

Ich fand alles sehr schön. Bin entspannt und aus dem Kopf raus.

Bevor ich herkam, fühlte ich mich einsam, unwirsch, angespannt. Jetzt fühle mich gewärmt, entspannt und stimmig. Ich bin berührt.

Ich bin das erste Mal da. Mir hat es gut gefallen, und ich komme auf jeden Fall wieder. Ich fand schön zu geben und zu nehmen. Am Anfang hat mich abgeschreckt, dass so viele da sind. Jetzt finde ich es okay.

Ich war dies Wochenende ziemlich beschäftigt und habe mich hier wunderbar entspannt.

Hier eröffnen sich Möglichkeiten, die ich alleine nicht wahrnehmen könnte. Bei mir wirkt das Silvester-Leicht-&-Lebendig immer noch.

Ich bin zum ersten Mal da, wollte Leicht & Lebendig mal erleben und auf mich wirken lassen. Ich hatte zwischendrin eine etwas längere Verschnaufpause und dann wieder mitgemacht. Für mich war es Neuland. Ich fand das in Ordnung.

Ich war ebenfalls überrascht über die Größe der Gruppe. Habe mir dann aber sagen lassen, dass das im Januar immer so ist. Ich fühle mich richtig wohl - mit all den bekannten Gesichtern und auch den unbekannten. Pudelwohl.

Für mich ist das ein toller Familiennachmittag. Mittlerweile bin ich ein gutes Jahr bei L & L. Zwei Drittel der Menschen kenne ich zumindest ein bisschen Fühle mich hier vertraut. Ich habe gerade eine anstrengende Zeit. Die starke männliche Energie hat mir heute richtig gut getan.

Ich war heute sehr müde und ich bin immer es immer noch. Mir hat es ganz wohlgetan, heute hier zu sein.

Ich habe die Berührungen sehr genossen - gebend und nehmend. Das war sehr schön.

Für mich war es seeehr schön. Alles war wirklich sehr toll, liebevoll und menschlich. Ich hoffe, ich kann etwas davon in die Woche mitnehmen. Die Musikauswahl fand ich besonders und positiv bunt. Mir gefiel zwar nicht alles, aber manche Stücke fand ich total gut. Es war eine gewagte Mischung. Hubert, du hast heute viele hilfreiche Hinweise gegeben: auf die Art zu sein, zu fühlen - und auch, dass man zum Beispiel Anstrengung loslassen sollte. Das war mehr als sonst, und das finde ich sehr gut.

Ich bin heute auch das erste Mal hier. Bin ich sehr gelöst und entspannt. Habe auch die Nähe genossen. Gut, ein paar Menschen hier zu kennen. Nach der ersten Übung war mein Mich-fremd-fühlen schon vorbei. Am Anfang hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl. Ich muss schon sagen, dass es eine sehr angenehme Gruppe ist.

Ich fühle mich gut, bin genährt. Ich fühle mich willkommen - was sehr wichtig ist für mich.

Ich bin heute auch das erste Mal hier. Ich war beim Silvesterseminar bei Peter Bergholz und habe ihn gefragt, ob er in Hamburg etwas Ähnliches kennt. Er hat das hier empfohlen. So bin ich hier gelandet. Ich fühle mich ausgesprochen wohl. Fand es sehr angenehm; fand die Musik sehr gut und auch die Wechsel im Programm. Fühle mich rundherum wohl.

Ich fühle mich wohl. Habe es genossen.

Ich bin sehr gestresst hergekommen. Viele schwere Erkrankungen in der Familie. Zuhause komme ich überhaupt mich runter. Hier hat es mir gut getan, obwohl mein Stresspegel noch nicht wieder unten ist.

Mich berühren hier immer wieder tief die nahen, innigen Kontakte. Wunderschön. Das ist viel tiefer als normale verbale Kontakte. Ich bin voller Dankbarkeit und Freude. Ich lebe in Rheinland-Pfalz - und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, hierher zu kommen (seine Frau lachend: "nur deshalb?").

Es hat mir sehr gut getan. Fühle mich genährt. Fand das Geben und Bekommen sehr schön.

Habe es auch sehr, sehr genossen. Bin müde hergekommen. Dachte zu Beginn, ich gehe in der Pause. Die Müdigkeit verschwand. Fand die Musik und die Berührungen wunderschön. Habe Freude empfunden.

Ich war berührt und habe es genossen. Die Berührungen und die Musik waren schön. Es hat mir sehr gefallen.

Ich hab mich wieder sehr wohl gefühlt.

Ich fand es wunderbar. Habe völlig die Zeit vergessen. Fühle mich warm und genährt.

Ich fand es nicht leicht, aber dafür sehr lebendig. Für mich war schwierig, so viele fremde Menschen zu berühren und mich berühren zu lassen. Es hat mich viel Überwindung gekostet. Ich war vor über zehn Jahren bei Meeting People hier. Eigentlich hat sich nichts verändert. Das Angenommensein hier hat mich überwältigt. Damit habe ich noch zu tun. Das sowas heute noch möglich ist! Von jetzt auf gleich. Man kommt her und gehört dazu. Ich bin sehr dankbar.

Für mich war es ein wohliges Allerlei. Auf die Musik musste ich mich phasenweise einstimmen - das war aber nicht schlimm. Besonders angetan war ich vom magischen Friseur. Toll. In der letzten Runde war mir eine Berührung zwar angenehm, aber viel zu schnell. Das Kopfschütteln hat sofort geklappt - eine gute Erfahrung.

Ich fühle mich weich, bin in meiner Mitte, mein Herz strahlt. Ich fand die Musik ganz, ganz toll. Konnte experimentieren. Mit mir, mit meinen Gefühlen, die dabei entstanden. Ich konnte mir ganz nahe sein. Ich komme immer mehr ins Genießen. Mir und anderen nahe zu sein. Mich spüren und mögen. Darin unterstützt Ihr mich hier. Das habe ich heute gemerkt.

Bin heute das erste Mal hier. Habe mich kurzfristig entschieden. Hatte die letzten Tage Stress und Tohuwabohu. Als ich mich entschieden habe zu kommen, lief dann alles weich. Ich habe hier sehr genossen viel Raum zu haben. Und ich gehe in der Tat leicht und lebendig.

Ich gehöre nicht mehr zu den Liegenden (etwas eingeschränkte Beweglichkeit), das macht mir gar nichts. Ich finde es auch so wunderschön. Ich bekomme so viel und kann auch was geben. Es war für mich wunderbar. Dass so etwas wie hier noch möglich ist. Ich bin schon lange dabei - und staune darüber immer noch.

Ich bin ganz berührt. Habe gerade einen sehr stressigen Alltag. Ich konnte gut abschalten und loslassen. Es war schön.

In mir ist ein angenehmes Wohlgefühl. Nach der Pause hatte ich eigentlich genug. Das mir noch nie passiert. Ich war so satt. Ich habe mich trotzdem weiter eingelassen - und es war noch richtig schön: Ich hätte was verpasst.

Ich habe mich auf heute sehr gefreut. Es war noch schöner gewesen, als meine Vorstellung. Danke an diese wunderbare Gruppe und an Hubert.

Es war schön mit euch. Manchmal komme ich beim Zusammenstellen der Musik in ein freudiges Fließen - diesmal kamen dabei völlig unterschiedliche Sachen zusammen. Ich empfinde das dann als Kunstwerk. Schön, dass es angekommen ist. Im "Wohlfühlteil" entstand heute sehr schnell Stille, Intensität - aufeinander einlassen und den Kopf beiseite lassen (Hubert Ehlert)


05.01.2015
Dies sind Rückmeldungen der Leicht & Lebendig-Silvestertage im Gutshof Reiterhof Bleckmar 28.12.2014 bis 2.1.2015 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge sind mitgeschnitten. Sie sind in Schriftsprache und teilweise gekürzt wiedergegeben.


Ich bin dankbar, dass ich hier bin, und für jeden einzelnen der/die hier ist.

Ich bin erfüllt und beglückt über viele schöne Begegnungen und Berührungen, über Austausch und Miteinander.

Ich fühle viel Dankbarkeit - und auch viel Verwirrtheit, die dieses Jahr bei mir mit reingerutscht ist. Ich habe mich sehr getragen, geschützt und geliebt gefühlt. Fühle auch viel Traurigkeit. Ich nehme viel mit von euch. Schade, dass wir uns erst am Ende dieses Jahres wieder sehen. Doch ich glaube, dass ich viele auch zwischendurch sehe (Team).

Ich habe schon viel an den vorherigen Tagen gesagt. Ich bin schon im Zwischenstadium, halb hier, halb weg. Ein paar Sachen sind schon gepackt. Mir fehlen die Worte.

Ich habe mich diese Tage als Teil des Schwarms gefühlt. Bin mit dem/der einen oder anderen ein Stück gemeinsam geflogen, hab meine Position zwischendrin auch mal absacken lassen, bin als letzter geflogen. Schön, die anderen vor mir fliegen zu sehen. Habe (und musste) Gott sei Dank niemals Leitgans spielen müssen. Insgesamt habe ich mich wohl gefühlt. Es waren für mich gute Tage.

Bei mir oben auf: auch viel Dankbarkeit und Freude. Mir steht ein aufregendes Jahr bevor. Bin schon jetzt mit vielen ambivalenten Gefühlen konfrontiert. Danke, dass ich Teil dieses Schwarms sein durfte. Ich habe dir, Hubert, schon Silvester gesagt: Für mich ist das hier die ideale Kombination. Ich kann es mir nicht besser vorstellen. Genau diese Mischung aus Stille, Bewegung, Berührung, intensiven Begegnungen - und immer wieder die Möglichkeit, sich raus zu ziehen. Für mich ist das perfekt. Was ich aus diesen Tagen speziell mitnehme, ist ein Wort, Hubert, aus dem ersten Text, den du vorgelesen hast, das Wort "Zurückkommen". Das ist mir bedeutsam geworden. Oft meckere ich in der Meditation mit mir: "Jetzt bist du schon wieder abgeschweift". Dies "Zurückkommen" sagt mir, dass es nicht schlimm ist, mal abzuschweifen. Das Wort wird für mich nachhaltig sein.

die Verbundenheit auf Zeit hat mir gut getan. Für mich war das lebendig, aber nicht ganz leicht. Es gab auch Geschenke der Schwere. Schwere spüren, sie durfte hier sein. Die wunderbare Energie all dieser tollen Menschen hat mich immer wieder gut aufgefangen. Im Kreise von Leicht & Lebendig habe ich 2014 meine schönsten Momente erlebt. Vor einem Jahr habe ich es kennen gelernt, habe im März beschlossen, die Ausbildung zu machen, habe an verschiedenen Orten so viel erkannt und Freude geteilt. Ich weiß nicht, ob ich das sehr anstrengende Jahr ansonsten auch nur ansatzweise so gut überstanden hätte. Es war eine große Unterstützung. Mir ist hier noch einmal klar geworden, was es für mich bedeutet hat. Hauptsächlich durch deine deutlichen Hinweise, Hubert, die ich am Anfang nicht so gerne und jetzt richtig gerne annehme. Es war mit euch allen wunderbar.

ich fühle mich gut verbunden mit euch. Das ist im Laufe der Zeit noch gewachsen. Bei mir hat sich etwas verändert: früher hätte ich an einem Abschiedstag schlecht loslassen können. Jetzt kann ich loslassen, und weiterhin ist Verbundenheit da.

ich bin gerade im Rückzugs- und Fluchtmodus. Ich würde mich am liebsten weg-beamen. Ich fühle mich megareich beschenkt und total überflutet. Habe Sehnsucht nach Stille und Sacken lassen, Sehnsucht alles zu verdauen. Für mich wäre ein optimaler Abschluss dieser wundervollen Tage: Stille. Mir graut vor der Abschiednehmerei. Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn ich mich nicht verabschiede.

Ich bin gern hier. Wenn ich diesen Raum betrete, beginnt eine andere Wahrnehmung. Bei euch beiden (Reinhard und Hubert) habe ich geschätzt, dass ihr viel Klarheit ausstrahlt. Dadurch kann ich Vertrauen haben. Die habe ich zu euch beiden. In dieser Gruppe ging es mir unterschiedlich gut. Mal fühlte ich mich näher, mal weiter entfernt. Manche habe ich richtig lieb gewonnen. Mir hat die Ruhe gut getan. Ich wirbele normaler Weise viel herum, versuche viel zu machen. Ich fühle mich hier wie in einer Badewanne, einem Schutzraum, fließend und schön, weich und warm. Ich freue mich richtig auf zuhause. Es war wunder-wunderbar.

ich bin gerade nicht im Zustand von ausführlichem Feedback.

loslassen und integrieren sind für mich gerade wichtige Worte. Abschied läuft seit gestern. Das ist mein Loslassen. Sagte auch mein Orakel: das nächste Jahr loslassen. Mir sind 5 oder 6 Tage artgerechter Haltung im Jahr zu wenig. Und dann zurück in die Massen-Viehzucht. Ich möchte das hier mehr integrieren. Ich werde Leicht & Lebendig mit einbringen in unsere künftige Gemeinschaft. Ich möchte, dass wir auch dort leicht und lebendig haben und sind. Und eine Öl-Badewanne und mit dem Schwarm dort hinein tauchen - wie hier. Das ist es: mehr davon mitzunehmen - von alldem hier. Es war eine sehr schöne Zeit.

ich spüre tiefe Dankbarkeit - euch und auch mir gegenüber. Ich fühle mich wie eine voll gefüllte Flasche. Noch zäh. Im letzten Jahr war für mich Abschied auch mit Freude verbunden. 2015 steht viel Abschied an. Teilweise mit Freude, teilweise mit Leichtigkeit - mal schauen.

Ich fühl so viel. Ich kann das nicht in Worten ausdrücken. Komme aus vielen Turbulenzen hierher. Am wichtigsten ist mir, ganz bei mir zu sein, mein Herz zu fühlen. Der Raum hier ist dafür da. Mir kam heute Morgen, als ich mit A. gesprochen habe, das Bild, dass ein Energiestrahl, der in die Erde rein geht, mich nährt. Und um mich herum die Gruppe, wie ein Mutterkuchen. So wohlig fühle ich mich. Damit kann ich gut nachhause gehen und sein.

Danke für Fülle in jeder Form. Ich habe gut gegessen und zwei Kilo zugenommen. Es hat so Spaß gemacht, mit euch am Tisch zu sitzen. Danke für die Fülle der Stille, die ich sehr genossen habe - in der Meditation und beim Stillen Frühstück. Danke für die Fülle von Erfahrungen, die diesmal alle Seiten hatten. Die Fülle der Freude und der Begegnung und die Fülle des Stresses, den ich noch nie hier hatte, jedenfalls nicht in der Form - und das hat sich wunderschön gelöst. Ich danke für die Fülle der Gemeinschaft - das ist ein schönes Gefühl. Wenn man alleine lebt, ist es schön so miteinander zu sein. Ich hatte gestern zum ersten Mal die Erfahrung außen zu sitzen. Das kenne ich sonst gar nicht, bin immer mittendrin. So kann ich Menschen verstehen und nachfühlen, die außerhalb sind/sitzen. Diese Erfahrung fand ich eigentlich unangenehm. Doch jede Erfahrung ist ein Geschenk. Ich bin jetzt glücklich und dankbar, dass ich hier war.

Es war schön, runter zu kommen. Ruhe, Ruhe, Ruhe. Schöne Welt, abseits des Alltags. Sehr wohltuend, all die Begegnungen und Berührungen.

Ich bin jedem einzelnen dankbar. Und der Gemeinschaft, die daraus entstanden ist.

hab mich sehr angekommen und angenommen gefühlt - und sehr getragen mit allem Auf und Ab in meinem Inneren. Schön, mich zwischendurch auch raus ziehen zu dürfen.

ich fühle mich bereichert und entspannt. Es hat gut getan.

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier sein konnte. Es geht auch um Annahme für mich mit meinem Rauf und Runter. Mich zu sehen und mich zu fühlen. Ich bin auch dankbar dafür.

ich sage jedes Mal, wenn ich hier bin, etwas Ähnliches. Ich bin ein Leicht & Lebendig-Silvestertage Bleckmar-Fan. Das sind die tollsten Silvester meines Lebens. Heute fühle ich mich leicht. Wie ein Verliebtheitsgefühl. Vorhin habe ich gedacht, vielleicht ist das ansteckend. Es war wieder wunderbar. Ich habe diesen Satz aus der Zeit der Stille: "So ist es." Darin steckt Toleranz: Egal, was passiert, so ist es. Dieser Satz hilft mir sehr. Ich habe zuhause eine Pinnwand. Da kommen wichtige Sätze drauf. Im Vorbeigehen lese ich das. Und: Gestern Abend dieses Lachen hat mich total befreit. I. lag neben mir und hat immer wieder los gelacht. Und auch unser Zimmer zu dritt war toll. Wirklich schön.

ich habe meine Sachen schon zusammen gepackt. Ich werde noch vor dem Mittagessen starten. Ich habe jetzt eine Tasche mit nichts mehr drin. Habe offensichtlich gut aufgeräumt. Ich lasse etwas hier. Hab jetzt viel Platz in der Tasche, um viele Sachen mitzunehmen. Ich fange diese Atmosphäre ein, mache einen dicken Knoten drum, und nehme alles mit nachhause. Für mich war es auch eines der schönsten Silvester. Ich war die letzten Jahre emotional gebunden. Diesmal war ich unabhängiger, nicht so unter Druck und Leid wie im letzten Jahr, sondern befreiter. Danke für das kurze, aber wichtige Gespräch gestern Abend, Hubert. Das hat mir auch nochmal eine wichtige Headline gegeben: "Druck raus nehmen". Das nehme ich mit, ist schon in der Tasche.

Hat mir sehr gut getan, hier zu sein mit euch. Hatte ganz wunderschöne Erfahrungen. Ich merke, dass es ein Anfang ist, und auch ein Ende. Die Verbundenheit die ich gespürt habe, nehme ich auch ein Stück mit. Auch Verbundenheit mit dem Universum, mit dem Leben. Ich bin ein Stückchen befreiter. Ich bin mehr angekommen, habe mehr Platz für mich. Das ist toll.

dürfte ich nur ein Wort sagen, wäre es: genial. Ich erlaube mir ein paar mehr. Vieles was mir wichtig war, wurde schon gesagt. Ich füge hinzu: dass ich auch den Ort genial finde. Ich komme selbst vom Land. Ich liebe den Kontakt zur Natur. Unter den Eichen draußen spazieren zu gehen, ist die halbe Miete. Feuer im Kamin, Großfamiliengewusel in der Küche. Viel Lebendigkeit. Ich finde toll, die Pferde unten wiehern zu hören und Heu zu riechen. Ich war in einem super Frauenzimmer. Sechs Betten, fünf Frauen - keine Probleme. Keine Meckerei - genial. Die Mischung von allem - geplantem und spontan entstandenem. Das ungeplante Lach-Yoga gestern - gefühlte Lebendigkeit. Für mich war dieser Raum der absichtslosen Berührung wichtig - ein nicht sexualisierter Kontakt. Der ist für mich lebenswichtig. Danke, Hubert, dass du diesen Raum bereitest und hältst. Ich habe kostbare Augenblicke erlebt. Ich habe mir die Offenheit hier auch geschenkt, um ein gutes Fundament für den Todestag meines Sohnes zu haben. So habe ich die Möglichkeit, mich im Schmerz an diese Kostbarkeiten zu erinnern.

Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich ein Gruppenmensch bin. Für mich war die Entscheidung, hierher zu kommen, richtig. Wie unterschiedlich wir sind - diese Vielfalt. Wir sind alle im gleichen Kulturkreis groß geworden. Und dennoch: Bei jedem ist dieses Besondere da. Das zu spüren, öffnet mein Herz. Das ist für mich eine Kraft - die Unterschiedlichkeit. Es ist so wichtig, dass jeder seinen eigenen Verrücktheiten folgen kann. Vor vier Wochen war ich beruflich hier in der Gegend und hab mir das hier schon mal angeschaut - auch diesen Raum. Was hier für ein Leben jetzt hier drin ist. Es kommt auf uns an. Natürlich braucht es auch Struktur, ohne geht's nicht. Es braucht ein paar, die voran fliegen. Jetzt freue ich mich, in selbst gewählte Zusammenhänge zurückzukehren. Wir feiern heute Abend Heiligabend. Deshalb ist der Übergang für mich leicht.

obwohl ich später dazukam, konnte ich von Anfang an genießen. Das hat mit dem Zimmer und meinen Zimmer-Nachbarinnen zu tun. Fühlte sich gleich gut an. Fühlte mich zuhause. Besonders war: als wir in der Küche schnippelten, haben wir zusammen gesungen. Toll, so können selbst solche Tätigkeiten Spaß machen. In Gemeinschaft ist alles leichter - und mit Singen entsteht Freude. Vielleicht sollte ich mehr singen. Soll ich jetzt ein Jahr warten, bis ich so was wieder erlebe? Ich möchte das auch in meiner Umgebung umsetzen. Ich habe Anregungen bekommen und möchte sie weitergeben - im Freundeskreis und vielleicht auch im Job.

schön, hier zu sein. Ich bin kein Rudelmensch. Habe Schwierigkeiten, mich in Riesengruppen zu begeben. Durch mein Kranksein bin ich ein bisschen ausgebrannt. Ich war im Urlaub sonst nie krank. Das war vorgestern noch schlimmer, habe ich mich ins Bett gepackt. Jetzt fühle ich mich wieder ganz gut.

ich habe mich zunehmend gut aufgehoben gefühlt. Mir hat es mehr und mehr Spaß gemacht. Wenn jemand bei mir vorbei kam und über meinen Rücken strich, fühlte sich das an, wie Wasser in der Wüste. Obwohl ich das hier dauernd erlebe, merke ich, dass bei mir viel Luft nach oben ist. Ich habe selber oft so einen Impuls, folge aber nicht, weil ich denke, andere wollen das vielleicht nicht. Ich muss immer über Hürden rüber. Ich nehme mit: viel Luft nach oben.

bin ganz oft schon hier gewesen. Jedes Mal ist es anders - anders schön. Es wird mir nicht langweilig. Habe wunderschöne Tage erlebt. Sie zählen zu den schönsten des Jahres. Ich würde mich freuen, wenn ich in 360 Tagen wieder hier sitzen darf (Team).

mir fehlen auch ein bisschen die Worte (Team).

Ich kam lädiert hier an. Hab mich mehr zurückgezogen als sonst. Für mich war es wie eine Reha in ganz besonderem Rahmen. Mit ganz besonderen Teilnehmern. Bin sehr dankbar, wieder hier sein zu können (Team).

Bin dankbar und berührt für die Tage und für die Fülle. So viele wundervolle Menschen an einem Platz. Bin das zweite Mal zu Silvester hier, und es war gut, wiederzukommen. Jetzt ist gut, wieder zu gehen. Hab mit Freude die Veranstaltung als Teammitglied begleitet. Hab mit Spaß die Mitte gemacht. Ich war viel im Verantwortungsmodus. Ich hätte gern mehr Entspannungsmodus gehabt. Hatte nicht die Zeit, das vergangene Jahr sacken zu lassen. Es waren gefühlsmäßig Achterbahn-Tage: Freude, Lachen, Berührung, Trauer, Schmerz. Die volle Palette des Lebens.

Am Anfang war ich in desolatem Zustand. Jetzt geht es mir deutlich besser. Ich kam in diesen Tagen zeitweise über den Kampf ins Spiel. Es fällt mir schwer, etwas zu sagen, was für mich richtig und notwendig ist - wissend, dass es Stress erzeugen wird. Diese Notwendigkeit entsteht, weil ich andernfalls mit meinem inneren Team heftig zu tun bekomme. Was mich erfahrungsgemäß ziemlich lähmt. Ich sage meine Sicht zu dem was für mich stimmt (oder nicht) nicht aus Boshaftigkeit, oder weil ich jemanden nicht mag. Mir geht es darum, uns einen guten, möglichst ungestörten Rahmen zu bewahren. Mir ist klar: die Wahrheit ist umfassender, als das was ich als stimmig empfinde. Entsprechend dem Satz den A. vorhin, in vollständiger Form: "So bist du, so bin ich, so ist es." (Hubert Ehlert)