Rückmeldungen 2017



20.12.2017

Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 17.12.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.

Schön, mal wieder Stücke aus den 80ern zu hören. Es gab auch Stücke, die ich noch nie gehört habe.

Die Übungen fand ich schön. Zwischendurch bin ich eingeschlafen - tat mir gut. Ich hatte angenehme Berührungen und Begegnungen. Schön, Leute wiederzusehen.

Danke (Hubert), dass du diesen Raum gibt's. Hab mich sehr wohl gefühlt heute. Hatte anfänglich Schwierigkeiten; die sind schnell verflogen. Fühle mich gut und bei mir angekommen. Ich hatte schöne Gespräche, Begegnungen und Berührungen.

Bin froh, dass ich hergekommen bin. Fühle mich genährt und bin jetzt auch müde.

Immer mal wieder bin ich hier. Diesmal nach längerem Zeitraum. Es gibt Verbindungen - und auch Lösungen (Loslassen). Dass man hier so gut beisammen sein kann, finde ich wunderbar.

Es war ein wunderbarer Tag. Ich habe mich hier im Kreis sehr wohl gefühlt. Schön, dass du (Hubert) mich mitgenommen und mir Unterkunft gegeben hast. Für mich ist es rund.

Für mich haben die Stunden etwas Zauberhaftes.

Es hat mir gut getan.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und mitgenommen.

Heute wurden meine Wünsche erfüllt: ich bin zur Ruhe gekommen. Und ich konnte mich wohl fühlen. Bin dankbar, habe schöne Berührungen bekommen.

Ich fühle mich wohlig und bin gut in meinem Körper angekommen. Bin genährt, was Kuchen und Kaffee angeht - und genährt, was Berührungen und Musik angeht. Schöne Begegnungen.

Ich fand es toll heute.

Ein schöner Nachmittag. Bin dir dankbar, dass du diesen wunderbaren Raum öffnest und gute Musik aussuchst.

Ein schöner Abend. Schade, dass es erst im nächsten Jahr wieder ist.

Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Für mich ist heute doppeltes Jubiläum. Vor fünf Jahren war ich zum ersten Mal dabei - beim Weihnachts-L&L. Hatte vor genau fünfzehn Jahren einen Blinddarm-Durchbruch gerade eben überlebt. So ist für mich heute (doppelter) Geburtstag - ich fühle mich mit liebevoller Achtsamkeit beschenkt. Es war etwas Besonderes.

Ich fand es toll und bin sehr entspannt.

Dieser Raum ist wunderbar und so wertvoll. Ich fühle mich super und bin sehr genährt. Wir sind reich, wenn wir uns gegenseitig auf diese Weise beschenken.

Schöner Nachmittag und Abend. Ich hatte schöne Erfahrungen und Begegnungen.

Ich hatte mich nicht angemeldet, weil ich (hust) nicht wusste, ob ich (Gesundheit) kommen kann. Hat geklappt. Gut, dass ich gekommen bin. Hat viel Spaß gemacht.

Habe zwischendurch immer wieder gemerkt, wie schön es hier ist. Heute erinnere ich mich wieder, wieso ich immer wieder her komme. Habe jetzt Lust auf´s L&L-Silvester. Freue mich drauf.

Habe wieder viel Entspannung und Berührung getankt. Dem Team und Hubert: Danke fürs Organisieren dieses Weihnachtsfestes. Ein bisschen tut mir weh, wenn ich das hier so sehe, nicht mit nach Bleckmar (Silvester) zu kommen.

Ich habe die Gemeinschaft wieder genossen.

Ich war länger nicht hier, weil ich in einem Verein sehr schöne regelmäßige Veranstaltungen besuche. Aber heute wollte ich zur Weihnachtsfeier kommen. Hab mich gefreut, euch alle wieder zu sehen. Es wirkt noch nach. Mir tut besonders die Achtsamkeit gut - und die Gespräche zwischendurch.

Freue mich, heute mal wieder hier zu sein. Das ist immer wieder, wie nach Hause zu kommen. "Wundervoll", sagte vorhin jemand.

Bin heute emotional aufgewühlt. Fragte mich, als ich ankam: "will ich das überhaupt?" So viele Leute. Ich bin froh, gekommen zu sein - und dankbar, auch Übungen mit "neuen" gemacht zu haben. In diesem Raum kann ich mich einlassen. Auch mit dem Gefühl, gerade nicht so stabil zu sein. Mir geht es jetzt deutlich besser.

Ich fühle mich leicht und lebendig.

Bin gerade etwas traurig. Schön ist, dass ich mich hier so schnell verbunden fühle. Hatte schöne Begegnungen. Ich konnte die Berührungen genießen. Es war perfekt. Tolle Musik.

Ich werde immer ganz still - spätestens in der letzten Runde.

Mir geht's auch so - innere Ruhe. Gleichzeitig bin ich sehr wach und klar. Das ist schön; dafür bin ich sehr dankbar - mir und euch allen.

Ich finde, es ist ein Ruhepol in dieser hektischen Zeit. Wunderbar, dieser herrliche Kuchen und all die Sachen. Und mal in Stille zu essen, das hat gut getan. Schön getanzt. Schöner Tag.

Mir geht's gut. Habe gemerkt, wie ich im Laufe der Zeit angekommen bin. Habe auch die Aufregung verloren, dass heute etwas Besonderes ist - so mit Weihnachts-Kuchen und Kaffee. Das haben wir gut hingekriegt. Ohne große Hektik und trotzdem ein bisschen weihnachtlich. Eine Frau erzählte vorhin, dies ist ein seltener Augenblick für ein weihnachtliches Gefühl. Den Weihnachtsaspekt bei dieser Gelegenheit ein bisschen mit hinein zu nehmen finde ich schön. (Hubert)


20.11.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 19.11.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht (Tonqualität war zeitweise schlecht) - wiedergegeben.


Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Hatte lange Phasen ohne Denken, das hatte ich hundert Jahre nicht.

Das Armlifting hat mich sehr entspannt. Die Zeit hier hat mir gut getan.

Ich habe mich schon gelobt, weil ich hier war. Ich war gefühlt eine Ewigkeit nicht da.

Fühle mich gerade wie auf einer Wolke.

Ich hatte wunderbare Berührungen und Begegnungen. Für mich gibt es hier kein Rundum-Wohlfühl-Paket. Es ist für mich auch anstrengend - innere Arbeit. Und ich finde es (trotzdem) schön.

Bin ganz bei mir, hatte schöne Begegnungen. War ein schöner Sonntag.

Bin das erste Mal hier. Ich wusste nicht, ob das etwas für mich sein würde. Die Stille hat mir gut getan. Ich war lange nicht mehr so viel im Hier und Jetzt. Wenn die Menschen auf der ganzen Welt sich mehr berühren würden, hätten wir mehr Frieden.

Mir hat es wieder sehr gut getan.

Ich schließe mich an.

Ich fühle mich wohl, bin bei mir, hatte schöne Begegnungen.

Mir gefällt, wie sich alle aufeinander einlassen. Das finde ich berührend.

Ich mag nicht, wenn mich jemand beim Garden of Eden an sich heranzieht. Meine Highlights waren die beiden langsamen Angebote. Beim Armlifting konnte ich meine Flügel entfalten und fühlte mich geborgen.

Bin mit Grummel und Unstimmigkeiten in mir hergekommen. Durch die Berührungen und Begegnungen ist in mir Frieden entstanden. Ich freue mich, dass ich dabei war.

Schöne Erfahrung. Ich bin erstaunt, wie schnell hier Nähe entsteht.

Bin froh, wieder hergekommen zu sein. Es war sehr heilsam und nährend für mich. Ich komme gern wieder.

Für mich ist wertvoll, dass ich wieder bei mir angekommen bin. Schön, dass du (Hubert) diesen Raum für achtsames Miteinander hältst. Für mich war dieser Tag ein bisschen wie gerettet werden.

Es war ein schöner Novembertag. Fühle mich geborgen. Die Musik fand ich toll.

Es war wie nach Hause kommen. Wunderbare Musik, wunderbare Einladungen, wunderbare Begleitung (durch Teilnehmer/innen).

Mir hat die Mischung heute gut gefallen. Mal dieses Powerige, dann dieses Ruhige. Besonders gut getan hat mir diese Kombination aus langsam bewegter Berührung und ruhender Berührung.

Ich fand es heute auch sehr schön - die Musik, die Berührungen, dass ist schon etwas Besonderes.

Ich habe mich gefreut.

Ich bin berührt. In mir ist eine Tür aufgegangen.

Ich fühle mich leicht und lebendig.

Ich fühle mich rundum wohl, erfüllt und angekommen.

Mir geht es gut. Der Tag hat mir gut getan.

Es war für mich wieder ein wunderschöner Wohlfühl-Nachmittag. Und ganz besonders habe ich mich heute gefreut, dass ich einige Menschen hier getroffen habe, die ich ganz lange nicht gesehen habe.

Bin ganz rund und am Fließen. Die Kombination aus bewegter und angehaltener Berührung hat mir gut getan. Als Gebender hatte ich Raum und Zeit, ins Spüren und bei mir anzukommen. Und eben nicht Strecke zu machen - wie du manchmal sagst (Hubert). Ich konnte wahrnehmen, wo bin ich gerade? Auch als Nehmender konnte ich der Berührung in der Ruhezeit nachspüren. Diese Form kannst du (Hubert) gerne weiterentwickeln. Und ich freue mich auf Silvester.

Es war ein schöner Nachmittag. Ich habe es auch genossen. Ich kann mich im Moment leider nicht bewegen, wie ich gern wollte. Das ist dann eben so. Ich freue mich auch auf Silvester.

Was wurde ich heute verwöhnt! Das muss ich erst mal verarbeiten. Armlifting fand ich toll. Ich komme wieder. Die Musik hat mir heute richtig gut gefallen.

Mir geht's sehr gut. Ich freue mich, dass ich hier langsam vertrauter werde. Interessant war für mich, als wir uns immer näher kamen im Kreis, da dachte ich, mehr (Nähe) ertrage ich jetzt nicht. Ich habe es andererseits genossen. Aber ich merkte, weiter darf es jetzt nicht gehen. Und dann beim langsam wieder Entfernen, als ich dann befreit dastand, gingen meine Arme von selbst hoch. Das fand ich faszinierend. Ein Gefühl von Energie.

Wir arbeiten auf Erleuchtung hin (Gelächter). Heute war ich am Anfang verwirrt. Das fand ich interessant. A. machte mich mit Zeichen auf die fehlende Stille zu Beginn aufmerksam. Ich konnte selbst gut gebrauchen, präsenter zu werden - und nicht an alles mögliche zu denken. Schön, wie wir gemeinsam allmählich präsenter geworden sind. Die Neuen haben sich gut einfügen können, ohne Panik. Das ist nicht immer einfach, irgendwo neu hinzukommen, fremd zu sein. Man kennt nicht die sozialen Gepflogenheiten. Und weiß nicht, ob man damit klar kommt. (Hubert)


20.11.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 11.11.2017 in der ETAGE in Leipzig mit Imke Streu.
Die Beiträge hat Imke - bis auf zwei entfallene - aus dem Gedächtnis notiert.

Ich bin glückselig. Vielen Dank an alle.

Ich bin jetzt viel entspannter als vorher. Du hast uns verzaubert Imke.

Es hat mir alles gut getan, Tanz und Berührung. Und ich konnte mich gut fallen lassen.

Ich habe das tanzen sehr genossen. Und bin jetzt ganz entspannt und ruhig in mir.

Es hat mir sehr gut getan. Und diese achtsame Berührung ist so etwas Wertvolles, es war wunderbar für mich. Schön, dass es hier einen Kreis gibt, wo dies gelebt werden kann.

Es war so facettenreich und so viel Verschiedenes und ich habe das Gefühl, wie wenn ich auf eine lange Reise gegangen bin, und als wenn viel mehr Zeit vergangen ist als die Uhr anzeigt.

Es hat mir gut getan. Ich bin jetzt gut entspannt. Ich fand es eine schöne Mischung aus Bewegung und Berührung. Ich habe mich wohl gefühlt in der Runde mit euch.

Mir geht's gut. Ich habe den Novembernebel sehr genossen. Und ich freue mich jetzt schon auf die Schneeflocken. Und bei der Armberührung habe ich mich nur auf den Arm konzentriert und da gelingt es mir tatsächlich Lücken zwischen den Gedanken zu lassen.

Ich bin jetzt glücklich. Und sage danke in die Runde. Es ist immer wieder wundervoll dies geben zu können. Und mir ist jetzt gar nicht nach vielen Worten. Gerne wieder. (Imke)


12.11.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 11.11.2017 im LuaLe in Flensburg mit Hubert Ehlert.
Die Beiträge sind stichwortartig mitgeschrieben und - so gut es geht - wiedergegeben.

Wundervoll

Es war wieder schön in Flensburg. Es hat sich gelohnt. Allein für die Viererübung würde ich sogar nach Schweden mitfahren. Ich komme gern wieder. (Teilnehmer aus Hamburg)

Schön, endlich dabei zu sein. Hatte mich lange Zeit nicht getraut. Ich fand das Geben und Nehmen gleich schön. Die Übung zu viert fand ich auch am schönsten.

Mir fehlen die Worte. Ich bin überrascht, wie schnell Nähe, Wärme und Vertrauen entstanden ist. Ich fand die Erfahrung besonders, dass für mich nicht andere Menschen, sondern die Berührungserfahrung selbst im Vordergrund stand.

Es ist jedes Mal anders. Ich bin berührt und fühle mich gehalten.

Ich habe Stille, Präsenz und Raum genossen während der Berührung.

Ich habe heute neue Erfahrungen mit Berührung gemacht - sehr unterschiedliche, und alle gut.

Hat mir sehr gefallen. Durch das Raum-fühlen konnte ich loslassen. Normalerweise habe ich Probleme, mich zu öffnen und Berührungen zuzulassen. Hier war sofort Vertrauen da.

Ich bin ganz beeindruckt. Mich hatte es schon schnell durchrieselt. Wunderbar - und es rieselt immer noch. Ich war zwischendrin unsicher beim Berühren. Und zwar dann, wenn ich es mit der Brust-und Bauchseite zu tun hatte. Da gab es einerseits den Impuls zu berühren und andererseits die Befürchtung, Grenzen zu überschreiten.

Ich finde diese Art von Begegnung sehr kostbar - eine wohltuende Art, die Zeit miteinander zu verbringen. Gute Dinge können so einfach sein. Ich bin immer gern dabei, wenn Hubert hier ist - sowohl hier im LuaLe, als auch bei unserem gemeinsamen Sommerseminar im Grundstein.(Hannelore Ingwersen)

Für mich ist es gerade schwierig, Worte zu finden. In mir ist Wohligkeit. Ich kann sie nicht erklären. In mir ist Freude, dass es so ist.

Mir geht es gut. Ich habe genossen, alle Wohlgefühlsequenzen mitmachen zu können. Mich freut, dass es allen gut getan hat. Und ich komme gern wieder. (Hubert Ehlert)


31.10.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig im Schloss Oberbrunn (Erhloungs- und Ausbildungsgruppe) 18. - 22.10.2107 mit Hubert Ehlert, Waltraud Arends und Eva Tjaden-Neetz.
Die Beiträge wurden teilweise aufgenommen und teilweise aus der Erinnerung - so gut es geht - wiedergegeben.


Ich war bei den L&L-Einheiten nicht immer dabei, weil ich nebenher hier im Haus noch verschiedene Themen hatte. Aber wenn ich dabei war, hat es mir gut getan. Wäre schön gewesen, wenn V. (Partnerin) mal mitgemacht hätte. Ich fand gut, dass wir ab und zu Gäste aus dem Haus und der Umgebung dabei hatten. Hatte diesmal - wie schon so oft -- gedacht, dass ich mehr Werbung hier in der Gegend hätte machen sollen.

Bin zum ersten Mal dabei und habe mich gefreut, wie schnell ich mich zugehörig und wohl gefühlt habe. Die Art der Anleitung hat mir sehr gut gefallen und sehr gut getan. Das war entspannt, leicht und freundlich. Ich kenne das ganz anders.

Ich bin dankbar, dass ich an diesem schönen Ort dabei sein konnte. Ich habe die vielen verschiedenen Leiter als sehr bereichernd empfunden. Und gleichzeitig hat mir gut getan, dass die Gruppe nicht so groß war. Ich fand es bereichernd, dass unterschiedliche Menschen geleitet haben.

Mit zunehmender Dauer hatte ich das Bedürfnis, für mich zu sein. Durch die häufigen Leitungswechsel fehlte mir etwas Beständiges, etwas, das mir Halt gab. Dieses Gefühl kenne ich von Leicht & Lebendig sonst nicht. Hubert war durch die Ausbildungsgruppe gefühlt wesentlich weniger dabei.

Obwohl ich später dazu kam, hat es sich gelohnt hierher zu kommen, den schönen Ort kennen zu lernen. Ich hatte überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, und ich kann es bejahen. Mir haben die Tage hier gut getan.

Für mich war schön, viele unterschiedliche Leiterqualitäten zu erleben. Ein Geschenk. Die viele Bewegung mit der Gruppe - mit den Gästen - fand ich o. k.. Interessant. Schöner Platz hier. So ein schöner Ort tut gut. Und es ist nicht das letzte Mal. Wir können immer wieder zusammenkommen, um uns auf andere Art wieder zu begegnen. Ist ja kein Abschied für immer. Das ist schön.

Mir kommt gerade ein Hauptwort den Kopf. Geborgenheit. Das fing schon mit der Anreise an. Einige von euch habe ich schon am Bahnhof Bad Endorf getroffen. Dann so ein schönes Zimmer. Am Bahnhof fragte mich R.: Bist du T.? Die meisten sind mir vertraut - aus verschiedenen Ecken. Ich war gleich irgendwie gut dabei. Hab mich gleich aufgehoben gefühlt, so viel Zuspruch bekommen. Wir haben kein Stille-Frühstück gemacht. Trotzdem war es recht ruhig. Es floss alles. Und trotz L&L-Ausbildung so viel Zeit. Rausgehen, Ausflüge. Und die Überraschung gestern (Urkundenübergabe). Hat mal jemand ein Taschentuch?

Eine sehr erfüllte Zeit. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut wieder zu Kräften gekommen bin. Für mich hat die Mischung gut gepasst. Ruhe, Stille, das Ruhige in der Gruppe. Nicht das Gefühl, dass ich ständig reden muss. Unsere kleinen Ausflüge waren eine gute Abwechslung. Tut mir total gut, mich um so wenig kümmern zu müssen. In den Tag hinein leben. Die ersten drei Tage war ich aufgeregt, weil meine Leicht & Lebendig Einheit bevorstand, Freitag hatte ich etwas von mir wieder gefunden: Leichtigkeit, Lebendigkeit. Freitag war ein guter Tag. Ich habe das Essen sehr genossen - auch in der Küche mit rum zu wurschteln. Konnte gar nicht zusammenfügen, was da so los war (Urkundenübergabe). Ich kann ganz gut kombinieren. Aber mir war so wenig aufgefallen. Ein paar Kleinigkeiten vielleicht. ich hätte grübeln können. War eine schöne Überraschung. Mir fiel nichts ein, was ich hätte sagen können. Das war mir unangenehm. Eigentlich hätte ich euch um den Hals fallen sollen, Aber ich war still. Ich freue mich, dass ich die Tage noch ein bisschen ausklingen lassen kann. Es war eine gute Entscheidung, langsam von hier weg zu gehen. Ich bin dankbar für die schönen Erfahrungen und Begegnungen. Es war eine tolle Zeit.

Ich konnte mich sehr gut entspannen. Vorher war ich sehr gefordert. Zweimal habe ich ordentlich ausgeschlafen und bin nicht zum Frühstück gekommen. Ich hatte das Gefühl, dass es in Ordnung ist. Es war so eine Akzeptanz. Es war eine lockere Gruppe, nicht so fest. Es hatte auch etwas Zartes. Ich fühlte mich geborgen, ohne andauernd in Kontakt zu sein. Es war schön. Auch die unterschiedlichen Leiter/innen passten für mich. Das bildete für mich eine Einheit. Insgesamt war die Zeit irgendwie lang - gefühlt. Die Berührungs-Sessions waren wieder herrlich. Gestern Abend - der Baum (Zauberwald) - der einfach nur dasteht und empfängt, was auf ihn zukommt. Das war sehr schön. Ich könnte jetzt noch weitermachen mit erzählen.

Ich bin ruhig und entspannt. Es war eine tolle Zeit mit vielen schönen Begegnungen und Berührungen. Ich habe mich sehr wohl damit gefühlt, wieder an diesen Ort zu kommen. Berge und das schöne Wetter. Das war ein Geschenk. Die Tage waren gut und schön ausgefüllt mit vielen schönen Erlebnissen. Super Zimmer. Wollte K. zeigen, wie toll das hier ist - mit dem Blick nach draußen… sah zunächst nicht so gut aus - und dann hat es doch noch geklappt. Fühlte mich total wohl - wie in einer Familie - das Gefühl war wirklich so. Wir sind hier irgendwie familiär zusammengewachsen. Ich freue mich, dass es so einfach und leicht mit euch beiden (Absolventinnen der Leicht & Lebendig Ausbildung) geklappt hat. Es war toll. Mit euch und uns. Ich kenne das auch anders. Ich bin hier einmal - wie von der Kampenwand - abgestürzt. Alte Geschichten. Da bin ich gut durchgegangen. Ich hätte auch gern geleitet. Das hätte ich euch gern noch geschenkt. Aber es ist gut, einfach nur als Teilnehmerin da zu sein. Ich hätte mich verzettelt. Ich hoffe, dass ich euch irgendwann zeigen kann, wie ich leite. Bin grad ein bisschen traurig, dass es zu Ende ist. Aber ich bin noch zwei Tage hier, um es ausklingen zu lassen. Das finde ich gut. Für mich ist Leicht & Lebendig nach so vielen Jahren immer noch sehr wichtig. Ich brauche gar nichts anderes. Ich vermisse dich (Hubert) auch, deshalb komme ich immer wieder.

ich möchte natürlich, dass alle glücklich sind in diesen Tagen. Es gelingt mir nicht. Und dann merke ich auch meine kleinen Täler. Für mich war es spannend zu erleben, wie es ist, selbst kaum zu leiten. Ich habe es einerseits vermisst, andererseits habe ich es genossen, dass es mal anders war. Dadurch konnte ich mich einlassen, war Teil des Wohlfühlens. Zwischendrin habe ich auch gedacht, was für ein Privileg, in so einem schönen Gebäude und schöner Umgebung zu sein. Und mich hier willkommen zu fühlen. Ich merke gerade, wie schade ich finde, dass du, E., dich nicht so wohl gefühlt hast. Tut mir ein bisschen leid. Doch auch in einer Familie sind nicht immer alle gleich glücklich. Das beruhigt mich. Insgesamt empfinde ich die Zeit hier nicht anstrengender als sonst - auch wenn es mehr Themen nebeneinander gegeben hat (Ausbildungs- und Erholungsgruppe). Nach meinem Empfinden hatte sich alles gut zusammengefügt. Ich fand schön, wie reibungslos das Miteinander ging. Auch wie gut die Gäste sich eingefügt haben. Als ob jemand kurz zum Kuchenessen dazu kommt. (Hubert)

A.(nachträglich - weil früher zurück gefahren) Für mich war die Kombination aus Urlaub und L&L toll. Essen war gut - sowohl was es gab, als auch das Beisammensein. Habe mich wohl gefühlt. Es waren schöne Tage mit interessanten Ausflügen, und wir hatten tolles Wetter.


16.10.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 15.10.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.


Bin gerade redefaul. Ein wunderbarer Nachmittag.

Mir hat es wieder richtig gut getan. Wunderbar war die Idee mit dem Rausgehen.

Für mich war es berührend und leicht.

In mir ist es friedlich. Die Übung mit dem Rausgehen fand ich sehr angenehm. Die erste Übung, auf dem Stuhl sitzend, tanzen hat mich sehr irritiert.

Mir geht's gut. Ich fand alles gelungen heute.

Mir hat es auch gut getan. Bin ein bisschen k.o., aber das habe ich mitgebracht.

Ich fühle mich lebendig. Und die Sonne auf meiner Haut es war ein ungewöhnlicher, schöner Zusatz.

Ich fand es gut für mich. Hat mir gut getan. Das einzige, was mich irritiert ist, wer jeweils hinter mir ist (Garten of Eden). Ich möchte mich dann i umdrehen und gucken, weil ich so keine Beziehung herstellen kann. Das war beim letzten Mal schon so. Ansonsten fand ich es toll. Gerade auch das miteinander Tanzen.

Es war ein schöner Nachmittag.

Ich fand es sehr schön heute.

Spitze. Es war toll. Es fühlt sich warm an.

Mir hat es gut gefallen - anders aufgebaut als sonst. Interessant. Es hat mir sehr gut getan. Schön, nach langer Pause wieder L&L zu haben. Jetzt weiß ich wieder, was mir gefehlt hat. Ich war heute etwas später da, war für mich trotzdem ausreichend.

Heute war es ganz nach meinem Geschmack. 1.

Es war schön - war nach langer Zeit mal wieder dabei.

Ich fand auch sehr schön heute - auch nach langer Pause. Ich habe es vermisst.

Es war für mich ein sehr wichtiger Nachmittag - für andere sicher auch.

Mmh, mmh (grins)

Für mich war es nach ganz langer Pause wieder das erste Mal. Und das auch erst nach der Kaffeepause. Es war sehr schön.

Ich konnte mich sehr gut erholen. Dafür bin ich dankbar.

Für mich war's auch schön. Es war ein leichter Nachmittag mich. Ich soll euch schön grüßen von…Urlaubern (Hubert)


18.9.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 17.9.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.


Ich fand es heute sehr schön - auch diese ruhigen Phasen. Ganz sensible Berührungen. Da ist mir auch bewusster geworden, was du (Hubert) mal gesagt hast: "Berühren ohne zu ergreifen". Bei Garden Eden habe ich heute gemerkt, welche Berührungen achtsam und nährend sind, und welche einen richtig ergreifen und manipulieren wollen. Das fand ich spannend. Ich habe die Augen nicht aufgemacht. So unterschiedliche Arten von Berührung und Charakter von Berührung wahrzunehmen. Ich fand heute sehr schön. Auch das Tanzen hat Spaß gemacht.

Es war schön.

Finde ich auch.

Die Musik war wunderschön, bis auf ein Stück. Schwierigkeiten hatte ich mit der "Berührungswerkstatt". Da war ich öfter kurz vorm Einschlafen, weil mein Kreislauf schnell auf 90 absackt. Durch den schnellen Wechsel von Geben und Nehmen war es für mich sehr anstrengend - auch durch die Länge und dann auch noch die mündlichen Feedbacks.

Ich bin tiefenentspannt. Ich mag gar nichts sagen. Ich fand diese "Berührungswerkstatt" einerseits gut, andererseits auch anstrengend. Es geht um Fühlen. Aber für das Feedback musste ich überlegen und es in Sprache umzusetzen. Allerdings habe ich so erfahren, was mein Gegenüber mag und was nicht. Dadurch habe ich auch gelernt und kann es beim nächsten Mal etwas anders machen. Ich fand das etwas zu lang und finde es besser, nicht viel denken zu müssen.

Ich fühle mich sehr beschwingt.

Ich fühle mich weich und genährt. Und satt. Spannend war für mich, meinen Partner so zu berühren, wie ich es selber gerne mag. Eigentlich mache ich das sowieso, aber das mal bewusst zu machen fand ich spannend.

Ich bin ganz erfüllt und total müde.

Mir geht's ähnlich. Ich fühle mich gut genährt und gut unterhalten.

In mir ist Wärme und Ruhe und eine angenehme Gelassenheit. Das ist ganz köstlich.

Mir geht's auch so. Ich habe noch einen so weiten Weg zurück nach Hause. Am liebsten würde ich mich in eine Decke rollen und schlafen.

Ich bin heute das erste Mal hier und habe mich wohl gefühlt. Hab Spaß gehabt. Bin ganz entspannt und gehe genährt nach Hause.

Ich bin müde und fühle mich durcheinandergewirbelt. Ich fand es sehr schön.

Bin auch zum ersten Mal hier. Es ist für mich eine sehr interessante Erfahrung. Ich bin im Moment gesättigt. Ich habe auch das Gefühl, ich bin heute Abend trauriger denn je. Beim Biodanza - was ich auch viel mache - gibt es auch viel Berührung, aber hier fand ich es intensiver. Ich nehme meinen traurigsten Teddybären mit ins Bett. Es war und ist eine schöne Erfahrung.

Bei dieser "Berührungswerkstatt" gab es für mich ich einen Aufbau, eine Entwicklung. Dadurch, dass ich mich immer besser zu Recht fand, konnte ich immer mehr genießen. Ich fand es war ein klasse Impuls, es mal so zu machen.

Ich bin mit dieser Übung noch im Unklaren. Mir ging es zu schnell. Ich habe nicht die Zeit gehabt, hinein zu fühlen. Und dann war's wieder fast vorbei. Dann aufstehen und reden. Andererseits: beim dritten Mal bin ich in kurzer Zeit total tief bei mir angekommen. Vielleicht ist es ein gutes Instrument. Ich weiß es nicht. Vielleicht komme ich damit beim nächsten Mal besser klar. Auf jeden Fall war es ein schönes Experiment.

Ich fühle mich warm und ausgedehnt. Diese "Berührungswerkstatt" war für mich am lehrreichsten. Hab gemerkt, wie das Feedback mich bei der Berührung der nächsten Person beeinflusste. Das hat bei mir nachgearbeitet. Ich hätte gern mehr Zeit gehabt, um zu fühlen, berühre ich jetzt eher, wie ich berühren möchte oder wie es der andere gerne hätte.

Ich fand es sehr schön. Ich fand die Gruppe sehr homogen. Habe mich sehr wohl gefühlt. Ich finde es in der heutigen Zeit gar nicht selbstverständlich, wenn man irgendwo reinkommt, dass man so aufgenommen wird. Für mich persönlich ist das hier eine ganz wichtige Institution. Dieses Aufgenommenwerden ist das wichtigste für mich. Das ist ein Appell an dich (Hubert), falls du mal auf die Idee kommen solltest, aufzuhören.

Als ich um 3 Uhr hier reinkam, habe ich zwanzigmal hintereinander gegähnt. Und sobald eine Ruhephase war, gähnte ich auch. Danach müsste ich sowas von tiefenentspannt sein. Und dennoch mir fehlt etwas - und ich weiß nicht was.

Was soll ich sagen? Mir fällt nichts ein, ich gebe weiter.

Bin das erste Mal hier, und ich fühle mich sehr gut jetzt. Für mich war heute ein wichtiges Thema Einlassen. Ich kannte niemanden. Ich kenne es, mich mit meinen Vorstellungen durchzulavieren. Aber einlassen auf die Menschen und Übungen - das hat zu einer Art Hingabe geführt. Ich habe mich so hingegeben. Das ist eine neue Erfahrung für mich. Das ist richtig gut. Diese "Berührungswerkstatt" fand ich zu schnell. Da hätte ich mehr Zeit gebraucht - sowohl als Nehmende als auch als Gebende. Und auch bei mir war es so: beim dritten Mal fühlt es sich viel besser an. Da war die Zeit wohl auch länger. Besonders toll fand ich das Tanzen. Ganz, ganz super. Ich werde wiederkommen. Mir was auch wichtig, hier so aufgenommen zu werden. Ganz einfach.

Schön, dass du das gesagt hast (aufgenommen werden). Das ist ja nicht selbstverständlich, gut aufgenommen zu werden. Ich bin wieder einmal beeindruckt.

Als wir losgefahren sind in Glinde war super Wetter: Sonnenschein, warm. Wir hatten ein Spätsommergefühl. Wir hätten eigentlich lieber etwas draußen im Grünen gemacht. Deshalb bin ich sehr dankbar für dieses Gewitter. Gestern war die Nacht der Kirchen. Da waren wir auch. Da gab's das Thema Glück in einem größeren Zusammenhang. Was braucht es, um glücklich zu sein? Und ich merke, dass es hier bei Leicht & Lebendig wesentliche Glücksfaktoren gibt: Tanzen, Musik, Berührung. Diese neue Übung war für mich sehr erfahrungsreich.

Ich fühle mich ganz wohlig. Und liebevoll berührt. Bin richtig gebadet in liebevollen Berührungen. Das tut mir sehr gut.

Hatte Schwierigkeiten - wegen dem Wetter - hier anzukommen. Das hat sich aber schnell gegeben. Ich fühle mich wohl. Hat mir gut getan.

Was mich bei dieser neuen Übung beschäftigt: wo kommt mein Impuls her? Kommt er aus dem Kopf, kommt aus dem Herzen, oder irgendwo dazwischen? Ich lag zweimal total richtig. Wäre ich völlig ins Gefühl gegangen, wäre es wohl anders gewesen. Schon seit längerer Zeit vermisse ich, dass wir uns beim Garten of Eden im Innenkreis anfassen. Haben wir das abgeschafft? Das war immer eine ganz tolle, besondere Verbundenheit.

Mir ging es den Umständen entsprechend relativ gut. Habe mir auch meine Berührungseinheiten geholt. Teilweise ein bisschen genossen. Ich fand es spannend mit dieser neuen Struktur "Berührungswerkstatt". Habe mich im Laufe der Zeit angepasst und hinein gefühlt - so wie ihr auch - das war auch für mich Neuland. Ursprünglich dachte ich, das kann man schneller durchgehen. Dann merkte ich, die Realität ist anders. Mir war diese Struktur so wichtig, weil ich - wie gesagt - öfter gehört habe: Heute hatte ich Glück oder heute hatte ich Pech mit den Berührungen bzw. den Berührenden. So bewegte sich in mir die Frage, was kann man tun, um allgemein das Berührungsniveau zu heben. Wie kann man Rückmeldung geben, um nachsteuern zu können. Mir ist klar, dass es mühsam war. Und auch anstrengend: hinsetzen, aufstehen, berühren, berührt werden, fühlen, reden. Das sind so unterschiedliche innere und äußere Situationen. Die häufige Wechsel zwischen ihnen ist anstrengend. Aber es war für einen guten Zweck (Hubert).


28.08.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig Urlaub und mehr am Meer 20.08. - 25.08.2017 mit Hannelore Ingwersen und Hubert Ehlert
Die Beiträge wurden aufgezeichnet - so gut es geht - wiedergegeben.

Fühle Dankbarkeit.

Bin erfüllt von Dankbarkeit und Liebe.

Bin entspannt und zufrieden.

Ich fühle mich leicht und lebendig.

Bin ganz satt, aber heute auch witziger Weise müde. Mein (Energie-)Bogen ist jetzt zu Ende.

Es gab für mich viele Herausforderungen und viele schöne Momente. Ich fühle mich beschenkt. Das Gesamtbild passt für mich und ist ganz wertvoll.

ich fühle tiefe Dankbarkeit. Dickes Danke an euch, diesen Raum zu schaffen: im Sein zu sein als ich, als du und als wir. Das stärkt auch die Welt. Es war eine schöne Zeit.

Bin berührt und staune, wie in so einer Gruppe von Menschen ein Feld entsteht, das so toll schwingt. Ich fühle mein Schwingen und ebenso das der anderen. Ich staune, wie tief der Prozess bei Leicht & Lebendig ist - klingt so leicht und lebendig. Doch es gibt ein Geheimnis dahinter - für mich hat ein Geheimnis - es besteht aus Einlassen und Loslassen. Es war ganz spannend und schön.

Bin dankbar für diese Tage und berührt. Bin gut genährt. Es ist ein wunderbarer Ort. Für mich ist es immer wieder ein Wunder, wie so eine Gruppe entsteht. Gestern Abend dieser lebendige Abend - wow. Was für Menschen, welche Kreativität. Wundervoll. Mir tat es gut, mal keine Verantwortung zu haben. Einfach empfangen zu dürfen war für mich ein großes Geschenk. Ich bin sehr berührt über das Lied "Über sieben Brücken musst du gehen". Schön, wie beim Tanzen Brücken entstehen.

Ich fühle mich vor allen Dingen genährt. Es geht mir gut. Ich fühle mich frisch und klar. Bin verwoben mit allen, die hier sind, eingetaucht in viele Energien. Auch weibliche Energien. Das ist eine schöne Erfahrung, die ich nirgendwo sonst machen kann. Ich habe sie genossen. Habe sie nachgespürt und gespürt. Das macht Freude und erfüllt mich mit Dankbarkeit. Ganz, ganz tief. Von all dem - und noch viel mehr - nehme ich etwas mit und lasse es nachwirken. Und darauf freue ich mich auch.

Für mich war es war eine weite Reise hierher. Ich fühle mich genährt. Ich finde, es ist eine sehr gute Mischung - in der Tagesgestaltung, in den Formen des Zusammenseins, in den Angeboten und Möglichkeiten.

Ich bin auch ganz, ganz dankbar - für das Begrüßen an den Türen, für den Raum, den ihr geöffnet habt. So konnte hier entstehen, was entstanden ist. Intensive Gespräche, mit einzelnen nur durch Berührung verbunden - ohne große Gespräche. Das hat mich sehr erfüllt. Was ich auch mitnehme ist dieser "Dynamische" Ansatz. Wenn ich in einer Ruhe drin bin, dann denke ich, da bleibe ich am liebsten. Und dann aber zu erleben, was es macht - was für Räume sich öffnen - wenn ein ganz anderer Impuls folgt. Bin sehr dankbar, das so erleben zu können.

Ich bin sehr berührt - von der Atmosphäre hier, die ihr geschaffen hat, vom Rahmen, den Möglichkeiten für Gespräche, von Leicht & Lebendig, vom Tanzen, vom schönen Ostsee-Wasser. Das alles hat mich tief berührt.

Bin auch dankbar. Ich habe neue Erfahrungen gemacht in dieser Gruppe - immer wieder zu hören, dass ich Zeit und Raum habe. Für den Rahmen in dem Berührungen und Begegnungen möglich sind. Das ist einfach wunderbar. Es hat mir sehr gut getan und mich zum Nachdenken gebracht. Und Impulse gegeben. Dafür bin ich dankbar.

Ich bin dem Zufall dankbar, der mich hier an den Strand gespült hat. Ich nehme von jedem ein Stück mit. Und lasse in jedem auch ein Stück von mir. Es war ein wunderschöner Raum hier, indem man sich frei bewegen konnte. Bin sehr gespannt auf das, was weiter in mir wirkt.

Für mich war der Raum hier mit den Berührungen sehr heilsam und sehr entspannend. Ich fühle mich erfüllt.

Ein bunter Bogen "von allem etwas". Zeit für innere Einkehr und Zeit für Gemeinsamkeit. Und auch die Möglichkeit für viele Einzelgespräche, Berührung, Entspannung, Wandern, Tanzen. Alles dabei.

Bin froh, dass ich hergekommen bin. Bin nach wie vor müde und erschöpft. Hätte mich gern tiefer eingelassen - unter anderen Umständen. Aber es ist gut wie es ist.

Ich bin gerade ganz gerührt und berührt. Ich nehme vieles mit nach Hause zum Nachdenken. Und freue mich über die Begegnungen und Berührungen, die ich hier hatte. Die Berührungen, dass Meer - hach. Bin dankbar, dass ich mich hier so wohl fühlen konnte, auch wenn es Situationen gab, in denen es anders war. Zu einem großen Teil habe ich mich hier geborgen gefühlt.

Hab gerade nachgedacht, mit welchen Worten ich ausdrücken kann, wie schön das hier für mich ist. Dafür gibt es keine Worte. Ich habe hier ganz viele Überraschungen erlebt, wie wenn ich ein Überraschungs-Ei öffne und einen Überraschungsschrei ausstoße. Staunen, Freude. Freude über neue Erfahrungen. Ich hatte einige Befürchtungen als ich herkam, zum Beispiel dass hier zu viel geredet wird. Aber hier ist alles ganz anders als gedacht. Schöner. Ich fühle mich ganz weich, ganz Herz geöffnet. Und nehme das mit, und möchte das weiterleben irgendwie.

Für mich waren die fünf Tage ein Hauch von Urlaub mit einem breiten Spektrum an Erfahrungen. Ein Spielplatz. Ich habe das Gefühl, jetzt neu geboren zu sein, frisch geschlüpft. Das was vorher war, ist gar nicht mehr aktuell.

Nach ersten Fluchtgedanken schon am Sonntagabend, dachte ich, jetzt reiß dich zusammen und ziehe das mal durch - und hau nicht ab. Ich kenne das bei mir. Ich bin froh und so unendlich dankbar. In mir ist so viel passiert. Ich bin mit einem Rucksack gekommen und mit fünf vollen Rucksäcken fahre ich wieder nach Hause. Keine Wackersteine, sondern mit Gefühlen und Gedanken. Ich bin froh, dass ich Montag noch nicht arbeiten muss. Da ist so viel. Ich komme damit gar nicht klar. In mir ist unendlich viel passiert. Und das, obwohl es Leicht & Lebendig heißt. War es ja auch. Mich auf so viele unbekannte Menschen einzulassen, mich anzuvertrauen - und auch mir haben andere das Vertrauen geschenkt. Ich fühle mich emotional so offen. Ich muss Decke über mich legen. Noch so eine Woche, und ich würde wegfließen. Das hat viel mit mir gemacht.

Zwischendurch immer wieder - auch jetzt - empfand/empfinde ich: "was für eine wundervolle Gruppe". Ihr seid aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen hierhergekommen. Fast die Hälfte kannte L&L noch nicht. Und ihr habt euch eingelassen. Das war für mich ein Geschenk. Sehr schnell ist gemeinsames Dasein und Verbundensein entstanden. Ich bin immer glücklich, wenn ich unmittelbare Verbindung habe - frei von Wertung. Das ging mir über relativ lange Phasen so. Unterschiedlichkeit ist da und gleichzeitig es nicht werten müssen, was für eine Erleichterung. Ich hatte hier auch meine Themen. Innere und äußere. Hatte gestern meine Krise. Bin sehr froh, dass ich sie heute Nacht überwinden konnte. Und wieder ganz da sein kann. (Hubert)

Für mich war es auch eine sehr reiche und erfüllte Zeit. Bin sehr dankbar für die Zeit mit euch. Hatte immer mal wieder Phasen, in denen ich mit dem Thema Gemeinschaft beschäftigt war. Und damit, wie wir uns gegenseitig brauchen. Es gab hier einen Stromausfall, und in diesem Zusammenhang dachte ich, wenn alles nicht mehr funktioniert, was zählt dann noch? Und die Antwort war: nur menschliche Beziehungen. Das war so tief in mir. Deshalb habe ich diese Woche mit euch so genossen, ich habe es bewusster erlebt als sonst. Für mich war es eine schöne Woche mit euch. Ich freue mich immer, wenn Menschen diesen Platz schätzen. Ich würde uns allen wünschen - auch mir - dass wir viel von dem was wir gemacht haben, mehr in den Alltag mitnehmen. Uns berühren, mal tanzen, sich mal dazu verabreden. Dass wir unser Leben damit stärken. (Hannelore)


19.6.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 18.6.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.


Es war sehr schön und hat mir sehr gut getan.

Ich hab mich wieder sehr wohl gefühlt. Ich fühle mich jetzt wohlig und genährt.

Es war wieder sehr schön.

Hatte heute eine sehr schöne Erfahrung.

Ich bin müde und entspannt. Die letzte Übung war für mich zum Einschlafen. Es war heute nicht so viel Power - das war bei der Wärme aber auch gut. Fühle mich sehr genährt.

Bin gut genährt.

Als ich herkam, wünschte ich mir, dass meine Muskeln und die Gelenke wieder lockerer werden. Das ist in Erfüllung gegangen.

Hamburger Sommer. Heute sind weniger da. Das finde ich angenehm. Obwohl mir flau war, weil ich mir den Magen verdorben hatte, bin ich trotzdem gekommen. Ich war begeistert, wie gut es ging. Es hat mir sehr gut getan, habe es richtig genossen.

Es war für mich wunderbar. Es war entschleunigend - gerade diese Armübung. Sehr effektiv, obwohl es kaum Bewegung gab. Das finde ich immer wieder erstaunlich.

Ich fühle mich auch sehr entspannt. Ganz ruhig.

Es war sehr schön. Diese Balkanmusik fand ich schön, obwohl darin Bum-Bum war. Ich habe heute sehr gespürt: gleichzeitig bei mir sein und trotzdem meine Filme zu haben. Mal parallel nebeneinander und mal im Wechsel, also mal im Film und dann wieder ganz bei mir sein. Das war schön.

Ganz am Anfang von L&L frage ich mich oft: was bringt das eigentlich? Jedes Mal weiß ich es am Ende wieder. Es war wieder sehr angenehm. Es hat eine ganz eigene Qualität. Die Art der Berührung schafft eine ganz eigene Art von Intimität und Miteinander. Das weiß ich immer erst nach der Veranstaltung. Am Anfang ist es jedes Mal wieder vergessen.

Ich wollte kommen, dann wieder nicht. Ich habe lange gebraucht, um hier anzukommen. Fand es ganz schön. Ich habe noch nie hier im BiB so eine kleine Gruppe erlebt. Es war sehr schön. Gerade heute. Diese Menschen. Diese Berührung. Diese Ernährung. Irgendwie gab es heute wieder ganz andere Musik. Hatte gedacht, vielleicht kommt mal wieder ein Stück, das ich kenne.

Es ist immer wieder irgendwie anders. Und trotzdem gibt es auch immer wieder Erinnerung. Da merke ich, das ist es, das macht es aus, wie ich mich jetzt fühle. Und das ist so etwas Vertrautes. Und jedes Mal kommt das durch eine andere Entwicklung. Ich fand, es war heute eine schöne Gruppe.

Ich fühle mich leicht und lebendig. Warm. Ich fand es schön mit den Losen. Mal was anderes. Anstrengend für mich war heute diese Armübung, bei der ich so lange sitzen musste. Aber insgesamt war es sehr wohltuend.

Für mich ist die kleine Gruppe heute maßgeschneidert. Bei der Musik gab es mehrere Stücke, bei denen ich mir vorkam wie eine Bewegungs-Legasthenikerin, weil sie entweder zu schnell oder zu langsam für meinen Rhythmus waren. Besonders schön fand ich auch die Armübung und Garden of Eden. Garden of Eden war für mich noch nie so angenehm wie heute.

Es war schön wie immer. Die Musik fand ich teilweise ganz toll. Auch normal, aber ganz tolle Stücke dabei. Ich fand es auch wieder sehr schön.

Ich bin das erste Mal hier. Es ist mir leicht gefallen, reinzukommen. Ich mag den großen Tanzanteil. Was ich auch brauche, ist dieses langsame Berühren. Das tut mir einfach sehr gut. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Ich bin satt. Ich fühle mich rundum wohl, ganz leicht. Mir geht's richtig, richtig gut. War schön mit euch allen. Ich bin hier mehr oder weniger reingeschneit, wusste nicht, ob ich kommen werde. Und ich freue mich, hergekommen zu sein. Das rundet meinen Tag ab. Ich habe mich auf Bewegung und Berührung gefreut. Ich habe mich nach körperlichem Kontakt gesehnt. Hat mir gut getan, bin jetzt gut genährt.

Ich bin heute relativ viel im Kopf beschäftigt hier angekommen. Habe gemerkt, wie es mir gut getan hat, hier zu sein. Dass etwas anderes dran war, als die Kopfgeschichten. Das Ankommen-wollen hat gut geklappt. Wenn man sich darum bemüht, geht das auch - meistens. Diese Gruppe heute fluktuierte. Einige sind früher gegangen, andere kamen später. Die Gruppenzusammensetzung war also ziemlich bewegt. Dass wir jetzt friedlich zusammen sitzen, hat ja auch was (Hubert)


22.5.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 21.5.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.

Ich fühle mich jetzt sehr wohl.

Habe es genossen. Bin das erste Mal dabei. Was ich sehr angenehm finde, ist das Gefühl: Alles ist möglich. Du weist oft darauf hin, (Hubert), dass ich das Gefühl habe, ich kann jederzeit entscheiden: so viel ist in Ordnung, und jetzt habe ich genug. Das tat gut. Es war ein schöner Nachmittag mit euch.

Ich bin jetzt sehr entspannt und irgendwie harmonisch. Schön auch, wie wir in Kleingruppen über unsere Balance gesprochen haben. Unterschiedliche Menschen kommen sich gleich viel näher. Mir geht's gut. Ich fühle mich leicht, beschwingt und entspannt.

Ein Bild zur Beschreibung: Eine ganze wohlige Landschaft mit ganz leicht rieselnden Perlen.

Schön wie immer. Aber eigentlich war ich heute gar nicht kuschelbedürftig. Hatte überlegt, früher zu gehen. Bin aber doch geblieben. Ich habe diese Woche zu viel gemacht. Tolle Sachen auch. Dennoch war es schön hier.

Zum Schluss hat sich bei mir Energie entwickelt.

Ich fänds für mich passender wenn Leicht & Lebendig alle zwei Wochen stattfände und 3 Stunden dauerte. Ich weiß, man kann es nicht jedem recht machen.

Ich fühle mich wohl. Es ist hier immer wieder spannend und anders - neu.

Heute Morgen fragte ich mich: zur Ostsee oder hierher? Traumwetter. Dann dachte ich: Das ist wichtig hier. Bin froh, das ich mich so entschieden habe. Ich bin in Balance.

Ich bin heute das erste Mal hier. Hat mir sehr gut gefallen, habe neue Erfahrungen gemacht. Das war was ganz Besonderes. Deshalb werde ich es definitiv nicht vergessen.

Bin auch das erste Mal hier. Vor allem habe ich genossen, dass diese Stunden ganz für mich sind. Ich mache etwas nur für mich. Natürlich gebe ich auch, bekomme aber auch viel. Geben ist schön, weil ich ganz in Ruhe geben kann, fühlend, mitfühlend und nachfühlend. Und ich habe viel bekommen. Konnte gut auftanken.

Ich fühle mich sehr wohl. Bin sehr viel entspannter als heute morgen und Mittag. Das Gespräch über Balance fand ich sehr gut. So konnte ich bewusster werden, wo ich stehe? Die Begegnungen und Berührungen waren sehr schön. Bin aufgetankt und fühle mich rundum wohl.

Ich fand es sehr schön. Das Balance-Thema fand ich sehr interessant. Unter anderem der Aspekt, dass es auch mal gut für mich sein kann, aus der Balance herauszufallen.

Gerade höre das unangehme Geräusch des Lautsprechers - ich weiß nicht ob ihr das auch hört (zustimmendes Gemurmel). Das stört mich total. (Eine Teilnehmerin schaltet die Boxen aus). Eine Wohltat! Das ist überhaupt das Thema: Je tiefer ich mich auf L&L und Körperarbeit einlasse, desto intensiver nehme ich auch unangenehme Gefühle wahr. Schön, auch das zu spüren. Es gehört zum Lebendig sein dazu. Lebendig und leben.

Ich bin fröhlich hergekommen, bin fröhlich hier gewesen, und gehe fröhlich nach Hause. Ich hab mich gefreut über die Oldies. Ich fand diese Viererrunde schön, obwohl ich nicht so darauf stehe. Es war wirklich gut, ein schönes Gefühl, von meiner Balance erzählen zu können, und zu hören, wie es den anderen geht. Und: zu merken, wie ähnlich wir sind, und jeder hat seins. Es war schön mit allen.

Ich war heute das erste Mal da. Ich hatte noch nie in meinem Leben, in so kurzer Zeit so viel unterschiedlichen Körperkontakt mit so vielen verschiedenen Menschen. Ich muss erst mal sacken lassen, wie sich das anfühlt. Ich fühle mich wohl. Es war aber auch irgendwie uff.

Mir hat die Langsamkeit an manchen Stellen richtig gut getan, und das Berührt werden.

Bin froh, heute her gekommen zu sein. Der Genuss stand im Vordergrund. In der Abschlussrunde bekam ich eine Massage, die den Rest gelockert hat.

Es ist o. k. für heute. Ich war nicht gut drauf. Aber jetzt ist es besser.

Wohlig und sehr innen fühle ich mich.

Ich fühle mich sehr ausbalanciert. Das hätte ich gar nicht gedacht, und es war mir nicht bewusst. Gut, mir das mal vor Augen zu führen.

Ich fand alles sehr gut und angenehm: Berührungen, offene Atmosphäre - auch die Vierergruppe mit dem Austausch. Da war eine angenehme Nähe. Ich fühle mich sehr ausgeglichen und entspannt für einen Sonntagabend.

Es hat mir wieder gut gefallen.

Es war mal wieder zu kurz. Und es war sehr schön.

Ich war gespannt, wie es heute wird. Es waren heute relativ viele Neue da. Schön, wie ihr hineingeflossen seid. Ich habe euch als offen und mit einem gewissen Vertrauensvorschuss erlebt - auch Selbstvertrauen. Ich war bisschen unsicher, wie es allen gehen wird mit dem Gespräch - weil ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache. Ein kleiner Aufreger für mich war, dass die in der Pause bestellten Getränke nicht kamen. Wie damit umgehen? Das habe ich für meine Verhältnisse ganz gut bewältigt (Applaus) (Hubert).

Teilnehmerin per Email, die früher ging:
Ich war gestern sehr gern da… Das Thema Balance war für mich sehr passend, denn gestern war ich so gar nicht in Balance und bin durch die Stunden wieder etwas mehr zu mir selbst gekommen… ich musste doch wieder etwas früher weg, hatte das Gefühl, dass Du extra für mich noch etwas umgestellt hast...Also L&L tut mir gut, Dein (Hubert) verschmitzter Humor auch, lass es Dir gut gehen, ich versuche möglichst bald wiederzukommen.


8.5.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig Urlaubsseminar in Thüringen "Windberg-Projekt" 26.4. - 1.5.2017 mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden stichwortartig mitgeschrieben - so gut es geht - wiedergegeben.


Die Leicht & Lebendig-Einheiten waren sehr schön und abwechslungsreich. Das hat mir sehr gut getan und gut gefallen. Die Gruppengröße fand Ich etwas zu klein. Dadurch war die Abwechslung eingeschränkt, mehr Menschen zu begegnen. Sehr schöner Ort. Ich hatte fantastische Naturerlebnisse.

In den Tagen mit euch hat sich bei mir viel entwickelt. Die Zeit ist schnell vergangen. Viel Erleben, besonders und intensiv. Es hat bei mir viel ausgelöst. Pläne für die Zukunft sind entstanden. Hat mir sehr gut getan. Das hatte ich nicht erwartet. Für mich war gut, dass wir so wenige waren. Ich hatte den Eindruck, dass wir noch ziemlich unprofessionell sind. Für mich hat sich die Gruppe als Einheit angefühlt - insbesondere was die Küche anging (Windberggemeinschafts-Mitglied).

War eine sehr gute Entscheidung, hier dabei zu sein. Ich habe aufgetankt, empfinde Dankbarkeit in Richtung Küche. Hatte wunderschöne Begegnungen und freue mich schon, wiederzukommen. Habe große Lust, die Region und die Gemeinschaft mehr kennen zu lernen. Toll fand ich die Flexibilität unseres Leiters, wie er meine/unsere Wünsche eingebaut hat. Ich hab gern auch mal eine kleine Gruppe.

Es gefällt mir hier sehr gut. Mit mir selbst habe ich einige Tiefs durchlebt. Ich fand die Mischung aus Natur und Gemeinschaft ausgewogen. Das Essen hat toll geschmeckt.

Ich erlebe bei Leicht & Lebendig immer wieder neue Angebote. Ich fand es sehr ausgewogen: Bewegung, Freizeit, Gemeinschaft. Auch ein bisschen die Gemeinschaft hier unspektakulär kennen zu lernen und die Offenheit für Fremde zu erleben. Mir geht es jetzt anders als bei meiner Ankunft.

Es war schön - kein Stress. Ich konnte mich zurückziehen oder einbringen. Meine Zipperlein sind weg. Gute Entscheidung, hierher zu kommen; es hat Spaß gemacht.

Ich hatte Aufs und Abs. Bin dankbar, dass L&L hier stattgefunden hat. Schön, nach langer Zeit wieder dabei gewesen zu sein. Ich fand das Setting sehr gut. Bin froh, dass wir unsere Diskussionskrise am Anfang überwunden haben. Ich fand die Abwechslung sehr schön und das Gespür von dir (Hubert), was die Gruppe braucht. Durch die freie Zeit gestern habe ich mehr von der Gegend kennengelernt. Schön die Geduld der Gruppe mit den Dingen, die hier nicht perfekt sind (Windberggemeinschafts-Mitglied).

Ich hatte öfter das Gefühl, nicht bei einem Seminar zu sein, sondern bei einem Gemeinschaftstreffen. Bin überrascht, wie ich mich fühle. Und überrascht von den abwechslungsreichen Seminar-Inhalten. Ich hatte das Gefühl, du (Hubert) weißt, was ich will oder brauche. Hab auch etwas von der Gemeinschaft hier mitbekommen und mich frei gefühlt.

Es waren wunderbare Tage mit Fülle und Abwechslung und Momenten der Zeitlosigkeit. Wunderbare Natur hier - das macht mir Lust wiederzukommen. Ich habe gut aufgetankt und fahre genährt nach Hause. Ich fand, die Leicht & Lebendig-Premiere hier hatte einen Zauber. Ich bin glücklich dabei zu sein. Schön, dass wir viel draußen waren. Der Sonnenuntergang gestern war toll.

Mir hat gut getan, dass die Gruppe sich vertrauensvoll eingelassen hat. Dadurch war viel möglich. So gab es Phasen von tiefer Stille, Genießen und Miteinander. Ich konnte schauen, was die Gruppe braucht und fühlte mich nicht getrieben, Spektakuläres anzubieten. Einfache Sachen tun uns gut. Ich wäre gern mehr auch in der Teilnehmerrolle gewesen und das eine oder andere Wohlgefühlangebot unmittelbar nährend erlebt. Aber das ging bei elf Menschen meistens nicht. Darauf möchte ich nächstes Mal besser achten. Dieser Ort ist wunderschön gelegen. Ich war viel draußen unterwegs (Hubert).


24.04.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 19.04.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.


Kleine Runde heute, gemütlich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Powerenergie ist. Es ging irgendwie zu schnell. Hab mir vielleicht auch nicht genug Zeit genommen. Kam auch später hier an. Es war trotzdem gut. Schön dass ich hier war - zusammen mit euch.

Mir hat gefallen, dass wir heute so wenige waren. Andere Dynamik. Persönlicher. In längeren Ruhephasen gerate ich leicht in Trance. Auf der einen Seite ist es schön, auf der anderen Seite habe ich Angst, wegzudriften. Ich glaube nicht, dass du das mit Gewahrsein meinst. Ich bekomme beim Wegdriften Ohrenrauschen. Ganz aus der Übung zu gehen würde bedeuten, dass ich fast gar nichts mitmachen könnte. Mit offenen Augen geht es ganz gut. Ichmöchte einen Weg finden. Ich sag das, um es nicht nur mit mir abmachen zu müssen. Ich habe mich sehr wohl mit allen gefühlt. Verbunden und fast schon familiär. Hat mir gefallen.

Ich fand so eine kleine Gruppe hier ungewohnt. Es hat eine eigene Art und Dynamik. Ich fand den Bewegungs- und Berührungsteil sehr ausgewogen. Es war alles sehr rund.

Die Musik war absolute Spitze. Schöne Oldies dabei. Ansonsten hat es mir sehr gut getan - gerade was die Massagen anging. Ich kam mit Kopfschmerzen her, mein Nacken war angespannt. Es gab heute genug, was mir geholfen hat. Wieder schön heute. Schade, dass Waltraud nicht kommen konnte.

Ich fand die Musik schön. Sehr abwechslungsreich. Ich habe jetzt starke Kopfschmerzen - seit einer Stunde. Ich bin ein bisschen müde geworden. Vielleicht habe ich zu wenig gegessen. Es ist nicht schön. Aber ich habe das Gefühl da wird etwas verarbeitet.

Ungewöhnlich kleine Runde. Ich fühle mich ein bisschen gehemmt. Irgendwas schleppe ich emotional mit mir herum.

Ich hatte vorher Kopfschmerzen, hab eine Behandlung bekommen und nachher noch eine. Bin sehr dankbar dafür.

Wenn ich richtig in die Entspannung komme, bekomme ich Ohrgeräusche, aber ich merke, es ist mein eigenes Schnarchen. Dann bin ich wieder da und genieße es.

Ich fand es sehr schön. Hat mir sehr viel Freude gemacht. Mir die Musikauswahl sehr gefallen. Ich komme gerne wieder.

Die Gruppe ist klein, gemütlich, besonders. Kuschelig. Das war schön. Und die Musik fand ich super.

Ich fühle mich wohlig in mir. Bin ruhiger geworden. Hab weniger Gedanken. Ich war anfangs auch irritiert - upps, so eine kleine Gruppe. Hab dann aber gemerkt, dass hat etwas familiäres. Hat mir sehr gut getan. Hab schöne Berührungsgeschenke bekommen. Bin dankbar und fühle mich genährt. Würde euch am liebsten alle einpacken und mitnehmen in die nächste Woche.

Das Tanzen hat Spaß gemacht. Ich bin ziemlich klapprig angekommen. Jetzt stehe ich wieder gut auf beiden Beinen. Die Übung mit der langen Zeitlupenbewegung fand ich toll. Da bin ich einem wichtigen Thema auf die Spur gekommen. Richtig spannend.

Ich konnte gut tanzen. War lange nicht hier. Habe viele schöne Berührungen bekommen. Die Massage auf dem Stuhl war für mich erst mal wegen der störenden Lehne irritierend. Beim Bekommen habe ich mich aufrecht hingesetzt - ohne Lehne - damit kam ich dann besser zurecht. Diese langsame Bewegung finde ich zunächst total bescheuert. Ich sehe sie manchnmal auf dem Rathausmarkt. Hier beim Selbstmachen war es interessant und spannend. Bin im Körper angekommen, mein denken hat sich ausgeklinkt. Das war ein neues Gefühl. Das hatte ich bisher noch nicht.

Die Musik fand ich wunderschön. Die kleine Gruppe war auch nett. Auf dem Stuhl sitzen ist für mich mit meinen niedrigen Blutdruck nicht so gut. Da schlafe ich fast ein. Daraus wieder hoch zu kommen, ist mühsam. Die Zeitlupen Bewegung war auch anstrengend. Bin ich nicht gewöhnt. Bin jetzt lahm - möchte am liebsten mit euch im Wald spazieren gehen. Rumalbern, Schaukeln. Ansonsten: es war, wie immer, wunderschön.

Ich fand's schön. Zeitweise fühlte ich mich ein bisschen verloren, weil so viel Platz hier ist. Tango fand ich lustig. Das war mal was ganz anderes. Kann ich nicht, hat aber Spaß gemacht. Diese ruhigen Sachen haben mir gut getan. Aber zweimal ruhig hintereinander, das war schwierig, weil ich nicht so lange stehen kann. Unsere Gruppe hat sich dann ja auch hingelegt. Tolle Berührungsgeschenke bekommen. Es war sehr schön.

Für mich war's auch ungewohnt. Ich wusste, dass relativ wenig kommen. Ich musste mich damit anfreunden. Erinnerte dann einen alten Peter Bergholz-Satz: Kümmere mich um die, die da sind. Und nicht um die, die nicht da sind. Ich konnte mich freuen, mit euch zu sein. Jetzt zum Ende sind wir zahlenmäßig eine Fußballmannschaft mit fünf Ersatzleuten. Das ist ja auch was (Hubert).


21.03.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 19.03.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden stichwortmäßig mitgeschrieben und - so gut es geht - wiedergegeben.

Mir geht's gut. In mir ist Ruhe, bin erfüllt, zufrieden, bekuschelt. Es hat mir sehr gut getan.

Mir geht's auch gut. Die Musik war heute anders. In der ersten Hälfte war ich unkonzentriert. Dann war ich mehr da.

Ich hätte heute musikmäßig mehr Dynamik gebraucht.

Für mich war die ruhigere Musik genau richtig - über die ganze Zeit.

In der ersten Hälfte war ich schlecht drauf. In der zweiten Hälfte war es für mich hervorragend. Mir geht es jetzt besser. Der Doppelpack aus Zauberwald und Garden of Eden hat mir sehr gut getan.

Für mich wäre heute auch dynamische Musik passender.

Bin entspannt. Hatte schöne Begegnungen. Hätte etwas lebendigere Musik gebrauchen können.

Für mich war heute die nicht so powervolle Musik gut.

Das Liegen auf der Nach-Zauberwald-Wiese war recht hart. Ich stand vor der Frage, Schmerz aushalten und liegen bleiben oder etwas zu verändern. Ich bin geblieben.

Hab jetzt schön warme Hände.

Bin ohne Worte. Es war total schön mit euch und mir. Der Zeitlupentempo-Zauberwald war genau mein Tempo. Allerdings, wenn ich bei einem Baum endlich ankam, war meist schon jemand da.

Ich bin gut bei mir und in Harmonie mit mir und euch.

Ich bin jetzt viel mehr bei mir. Und ich merke Traurigkeit.

Bin dankbar. Ich habe heute die Begegnungen als Fügung erlebt.

Wunderschön.

Ich fand die Musik heute besonders schön. Ich konnte vom ersten Moment an bei mir sein. Für mich wäre es nach der Wunschzettel-Aktion rund gewesen. Für mich war es ein Wiedersehenstreffen mit ganz vielen.

Ich wünsche mir eine besser gepolsterte Kuschel-Wiese.

Für mich hat es heute genau gepasst. Ich bin still, genährt, ruhig und dankbar.

Auf meinem Wunschzettel stand "glücklich sein". Ich bin täglich glücklich und dankbar. Konnte mein Gefühl bei dem Amy McDonald Stück austanzen.

Ich fühle mich genährt. Die Musik fand ich sehr schön. Ich habe es als Fülle erlebt, mit Zauberwald und Garden of Eden an einem Nachmittag. Fand passend, heute etwas zu wünschen.

Für mich war es sehr schön. Musik und Stimmung haben beigetragen, dass ich mich jetzt weicher fühle.

Habe mich sehr, sehr wohl gefühlt. Feine Energie heute. Ich hab allerdings auf mehr Powermusik gewartet.

Ich habe mich darüber gefreut, als mir bewusst wurde, wie verschieden die Menschen sind. Die Musik hatte für mich heute ein sattes indisches Gelb mit Curryduft. Mir hat vieles gut gefallen.

Für mich ist das hier eine Oase. Draußen ist es nass und kalt - auch symbolisch. Hier ist es warm und weich. Bin froh, diese Oase gefunden zu haben.

Fand es total schön - auch die Überraschung. Bin sehr entspannt - so sehr, dass ich zweimal eingeschlafen bin.

In der Anfangsphase bekam ich ein paar unangenehme Berührungen - sie waren funktional. Später dann waren sie dann wieder meins.

Es hat mir sehr gut getan. Ich habe den Zettel mit der Zeichnung eingesteckt und nehme ihn mit nach Hause.


15.03.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 11.03.2017 im LuaLe Flensburg mit Hubert Ehlert.
Die Beiträge aufgenommen und etwas gekürzt und Schriftsprache wiedergegeben.


Es war wieder eine sehr schöne Runde, sehr angenehm, ruhig und besonnen. Immer wieder schön, Berührungen zu spüren und die Sinne zu öffnen. Ein tolles Erleben - immer wieder. Ich mache die Augen zu und fühle was passiert. Wunderschön. Alle da draußen an den Lautsprechern: Es lohnt sich, das nächste Mal dabei zu sein.

Bin das erste Mal hier (Hamburger L&L-Teilnehmerin). Sehr schöner Raum. Höhlenartige Atmosphäre, klar und kuschelig. Sehr schön mit euch. Hatte gehört, wie toll es hier sein soll. Wirklich wunderbare Menschen. Die Musik - ich kannte nichts. Es ist mir ein Rätsel, wo du (Hubert) diese Musik immer herbekommst. Toll. Es war schön hier.

Besonderer Raum, besondere Nachmittag. Ich mag diese Wechsel - mit mir sein, in meinem Raum. Und den Raum öffnen und teilen, gemeinsam sein.

Ich bin dankbar für die Stille, Berührung und die Liebe, die hier im Raum zu spüren ist.

Schön, wie unterschiedlich Menschen Berührungen geben. Und wie ich die Menschen unterschiedlich berühre. Das ist für mich sehr sinnlich. Deshalb war die Berührungsgeschichte am Schluss nicht so meins. Es war mir zu witzig. Ich wünsche mir einen anderen Abschluss. Aber insgesamt war es sehr schön.

Toll zu erleben, wie einfach die schönsten Sachen sind. Wohltuend, dass nicht ständig Musik läuft. Berührungen in Stille mag ich sehr. Mir ist aufgefallen - das empfinde ich als große Qualität - welche Bedeutung die richtigen Worte haben. Wenn du (Hubert) zum Beispiel "Körperraum" sagst, entsteht bei mir etwas anderes, als wenn man es mechanisch sagte. Deine manchmal wenigen Worte sind so öffnend.

In diesem Raum lebt für mich Freiheit. Ich bin hier gut aufgehoben, angenommen, nicht kritisiert. Das brauche ich, um mich wohl zu fühlen. Mir hat das Rockstück nicht gefallen. Bin kein Rock ‚n' Roll Fan. Die andere Musik war klasse. Das war mein Rhythmus. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Ich bin sprachlos. Irgendwie ist alles gesagt. Es ist warm, wunderbar und alle haben dazu beigetragen.

Ich habe es sehr genossen. Mir ist diesmal klar geworden, dieses Wohlgefühl hat viel damit zu tun, wach im Moment zu sein. Wenn ich berührt werde, will ich nichts verpassen. Das ist wie Verliebtsein. Da bin ich auch wach, ganz aufmerksam im Moment. Das trägt viel dazu bei. Dieser Zusammenhang ist mir heute klar geworden. Es war rundherum sehr schön. Ich komme wieder. (Hannelore vom LuaLe).

Mich hat die Ausstrahlung sehr angesprochen. Das ist im Moment mein Thema. Ich möchte vom Leisten und Zielgerichtetsein wegkommen, vom meistens außerhalb von mir sein. Möchte stattdessen zu mir kommen. Ich hatte die Erwartung, heute ganz viel bei mir zu sein. Doch dann gab´s auch das Erleben mit der Gruppe. Das hatte mich total geflasht. Das hat noch eine ganz andere Qualität. Ich dachte, das gibt's doch gar nicht. Das wird so wenig gelebt. Das kenne ich so nicht. Es hat so etwas Respektvolles und etwas tief Intimes und Sinnliches. Und durch das Respektvolle kann ich mich fallen lassen - weil jeder auch bei sich ist, nach innen spürt. Der Gedanke ist noch nicht fertig bei mir. Es ist ganz viel angeregt und geöffnet. So wie heute habe ich es noch nie gemacht. Wenn ich länger meditiere, verändert sich auch die Energie, eine andere Öffnung, eine andere Körperenergie. Ich komme auf eine andere Zustandsebene. Das ist herrlich. Ich möchte es irgendwie in den Alltag bringen.

Ergänzung einer Teilnehmerin:
Unsere Stimmen sind so weich geworden. Hab das Gefühl, sowas seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt zu haben. Ruhe, Wärme. Frieden. Wunderbar. Dies ist das erste Mal. Ich hatte keine Erwartung, wusste nicht was kommt.

Mir geht's um Aspekte, die hier auch angesprochen wurden, nämlich möglichst vollständig da sein. Dadurch hat der Kopf Urlaub. Man ist offen für diesen Moment. Die Zellen atmen auf. Stressfrei. Durch Denken kann enorm viel Stress entstehen. Stress strengt an. Mit der Qualität von Da-Sein unterstützen wir uns gegenseitig. Jede/r tut nicht nur etwas für sich, sondern auch für die ganze Atmosphäre. Das macht es dem einzelnen leichter. So entsteht Genießen als Lebensqualität. Das hat nichts mit Geld und Luxusyacht zu tun. Genießen entsteht aus Stille. Es ist auch eine Fähigkeit, still zu werden, nicht beschäftigt von eigenen Gedanken. Und ebenso, die Aufmerksamkeit ein bisschen zu halten - den Körper wahrzunehmen. Das ist gar nicht immer leicht, denn im Kopf ist oft enorme Unruhe. Insofern ist dies hier gleichzeitig Üben, Tun, Genießen, Entdecken - also ein bisschen auch Abenteuer. Natalie wird bald die Leicht & Lebendig Ausbildung beginnen. Leicht & Lebendig kann dann häufiger hier stattfinden.

Ergänzung Hannelore:
Und im August gibt es eine ganze Woche Leicht & Lebendig in Neukirchen an der Flensburger Förde.


21.02.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 19.02.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal gekürzt - wiedergegeben.


Bei den letzten Malen kam ich mir etwas verloren vor. Das ist ein Thema von mir. Heute gab es für mich wieder ein Wir und ein Familiengefühl. Ich hatte viele wunderbare Begegnungen. Mir geht es richtig gut. Auch wenn ich diese Abschluss-Runden immer noch nicht leiden kann.

Beim blind geführt werden ist etwas bei mir passiert. Es hat was ausgelöst. Das hat zu tun mit: Das Ich zurückzustellen und ins Vertrauen kommen. Ich habe gemerkt, das ist eine Richtung für mich. Großartige Runde.

Mir hat es sehr gut gefallen. Mir geht´s gut.

Super, super, super schön. Das blinde Geführt-werden und Führen. So eine offene, tolle Gruppe. Irgendwie traumhaft. Ganz toll heute.

Mir geht's gut, bin entspannt. Ich war erst schockiert über die kleinen Gesprächsgruppen. Reden ist nicht mein Ding. Aber ich habe mich darauf eingelassen, bin nicht nach Hause gegangen. Am Ende war ich überzeugt, dass es doch eine gute Idee war.

Mir geht's sehr gut. Ich habe die Ruhe genossen. Es gab viele stille Phasen. Die Gesprächsrunde fand ich wertvoll. Man konnte reflektieren. Ich merke, wie gut es mir im Moment geht, und das freut mich total. Bin dankbar dafür. Ihr alle habt heute dazu beigetragen. Die Musik fand ich spitze.

Bin froh, seit langem mal wieder hier zu sein. Ich fand es leicht und lebendig. Besonders gefallen hat mir die kleine Gesprächs-Austauschrunde. In kleinem Kreis - auf dieser Ebene - Kontakt zu finden, war eine tolle Station.

Mir geht es richtig gut. Bin froh, dass ich es geschafft habe, heute hier zu sein. Ich fand die Gesprächsrunde gut, weil man etwas voneinander erfährt, was sonst nicht so der Fall ist. Erstaunlich, dass ich beim blind durch den Raum geführt werden, so viel Vertrauen hatte, dass ich nicht geblinzelt hab. Ich habe mich sicher gefühlt. Eine gute Erfahrung.

Mir geht es gut. Ich fand es schön.

Bin froh, dass ich geblieben bin. Bin zum ersten Mal dabei. Ich fand die Mischung toll. Das Tanzen war schön. Ich hatte das Gefühl, es ist egal, wie man sich bewegt. Keiner guckt. Man kann auf seine Gefühle achten. Ich fand die Gesprächsrunde sehr schön und intensiv. Und am Ende total schön: die ganze Gruppe als Gruppe spüren.

Mir geht es gut. Ich fühle in mir Wohligkeit. Das genieße ich sehr. Die Zeit ist schnell verflogen. Ich fand die Übung mit geschlossenen Augen sehr spannend, als ich führte. Ich kenne das anders. Als ich mein Körpergefühl wahrnahm, hatte ich das Gefühl, ich hab einen Schutzengel. Das hat mir sehr gut getan. In der Übung bin ich ab und zu stehen geblieben - wertvoll. Ich habe viele schöne Berührungsgeschenke erhalten. Es war sehr nährend.

Mir hat das Märchen gut gefallen. Jetzt bin ich ein bisschen k.o.. Bin froh, jetzt nach Hause zu gehen.

Finde es immer wieder ein bisschen anders. Immer wieder schön.

Ich fand es sehr schön, anders als sonst. Hat mir gut gefallen.

Mir hat es gut gefallen, vor allem die ruhigen Phasen und das Gruppengefühl. Die Musik war toll. Bei der Gesprächsrunde dachte ich erst: oh nee, über Sprache geht eh schon so viel. Aber dann war es schön und intensiv.

Ich fand es heute besonders schön. Bunt - Berührung und Begegnung. Als am Anfang nacheinander alle auf der Bühne ein bisschen herumspringen und den Namen rufen, kam ich gerade von draußen herein. Da konnte ich nicht umdrehen und gleich wieder verschwinden. Ich merkte, mal so eine Herausforderung anzunehmen, ist ganz gut für die Entwicklung. Die Gesprächsrunde fand ich schön.

Das blind geführt werden hatte was. Ich fand die Gruppe sehr schön. Insgesamt geht es mir gut.

Bin heute das erste Mal da. Ich fand es sehr gut. Schön, dass ich das mit Freunden zusammen genießen durfte.

Bin sehr entspannt. Fand es spitzenmäßig. Ich bin munter und könnte noch Stunden weitermachen.

Habe es sehr genossen. War richtig was fürs Herz. Die Gesprächsrunde war große Klasse. Das schafft Nähe und Platz für Wesentliches. Das hatte große Qualität und dauerte nicht lange. Hat mir gut getan.

Bin das erste Mal da. Ein super Geburtstagsgeschenk. Danke für die geschenkte Zeit. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Ich bin angekommen in meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele.

Mir hat es heute wieder sehr gut gefallen - sehr harmonisch abgestimmt. Keine großen Brüche. Die Gesprächsrunde hat mir sehr gefallen. Es ist bereits familiär hier, durch die Gesprächsrunde wurde es noch persönlicher.

Ich fand es heute rundum wohltuend - mit allen Facetten. Es hat unheimlich wohlgetan.

Es war schön. Sehr, sehr schöne Musik, Stücke die ich noch nicht kannte. Bei einem bekannten Stück bekam ich nostalgische Gefühle, wurde traurig. Die Gesprächsrunde habe ich nicht mitgemacht. Das war hier und heute die richtige Entscheidung. Hab es von meinem Stuhl aus verfolgt und war mit meiner Entscheidung in Frieden. Zu viele Informationen sind damit verbunden. Ich konnte an dieser Stelle nicht gut ab, mir etwas vorschreiben zu lassen. Das Geführt werden mit geschlossenen Augen hat mich unglaublich angestrengt. Habe mich verspannt und gezittert. Das zeigt etwas von mir: Ich kann noch lernen, loszulassen und Vertrauen zu haben. Eine sehr schöne Gruppe - und nicht so groß.

Ich fühle mich wohlig und warm. Als die Abschlussrunde losging, fühlte ich mich noch entspannter. Jetzt ist wieder ein bisschen Spannung da. Bin schon wieder etwas mehr im Denken. Ich könnte mich jetzt noch mal gut hinlegen und eine Massage genießen - das hat Anziehungskraft. Das war nicht zu toppen. Ich fühle mich in der Gruppe geborgen. Bin auch zum ersten Mal hier. Schön, dass es mit ruhiger Musik losging, um bei mir anzukommen und in den Körper hinein. Bin froh, dass es dann lebendiger wurde. Ich fand es rundum angenehm.

Ich hatte mir vorgenommen und versprochen, in diesem Jahr jedes Mal etwas Neues oder Überraschendes anzubieten. Ich vertraue, das mir immer etwas einfallen wird, was passt. Spannend, mich immer wieder aufs Vertrauen einzulassen. Diesmal wollte ich, dass mir frühzeitig etwas einfällt - aber da kam lange Zeit nichts. Das machte mich etwas unruhig, und dann entspannte ich mich und vertraute wieder. So kann es sein, das mir erst hier etwas einfällt, was ich an Neuem anbieten kann. Ich vertraue darauf, dass es weiter so klappt.
Die Gruppe hat sich sehr gut aufeinander eingelassen. Ich war von unserer kleinen Gesprächsrunde wirklich berührt - einerseits von dem, was ich von euch erfahren habe, andererseits davon, dass ihr mir in Stille zugehört habt. Das hat so eine Qualität. Und keiner fing an, mit mir zu diskutieren. Einfach meine Sache stehen lassen. Und umgekehrt, jemandem zuzuhören. Impulse, etwas dazu zu sagen, gibt es. Doch dann trotzdem nichts zu sagen, hat große Qualität (Hubert).

Es hat mir sehr gut getan!... Es war wirklich gut heute! (per Email)

Der Sonntag war wieder wunderschön. Er tat mir gut, obwohl zu Hause genug Arbeit auf mich wartete und ich von daher eigentlich nicht hätte kommen dürfen. Ich finde nach wie vor, dass L&L ein wunderbares Angebot ist. Ich liebe deine unaufgeregte Art, die viel Ruhe hineinbringt, Zeit zum Spüren und Sein lässt (per Email).


16.01.2017
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 15.01.2017 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß - manchmal gekürzt - wiedergegeben.


Es waren tolle, tief berührende Elemente.

Schöne Überraschung. War nicht so meins. War aber schön, euch zuzuschauen, das machte Spaß. Ansonsten bin ich dankbar, bin ganz bei mir. Hatte schöne Begegnungen und Berührungen.

Ich fand die Musik heute sehr schön.

So schön wie heute fand ich es jahrelang nicht mehr. Sehr lebendig. Und Rammstein - toll. Die Mischung fand ich super.

Bin seit anderthalb Jahren das erste Mal wieder hier. Ich habe mich gefreut, schon am Eingang von altbekannten Menschen empfangen zu werden - und auch neuen zu begegnen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich solche Berührungsängste habe. Weiß nicht, wie es morgen bei mir aussieht, aber heute hat es mir sehr gut gefallen.

Ich fand es richtig rund.

Es hat mir sehr gut getan. Bei der Überraschung hätte ich gut gefunden, wenn wir vom Team vorher Bescheid gewusst hätten.

Ich fand es sehr wohltuend. Die Musik hat mir gut gefallen - sie war so unterschiedlich. Es war ein schöner Sonntagnachmittag.

Ich fand es auch sehr schön.

Heute Morgen habe ich gedacht, ich würde gern Winterschlaf halten, wie die Tiere. Jetzt habe ich Energie.

Bin tiefenentspannt.

Unglaublich schön war der Empfang. Da bin ich dahin geschmolzen von dieser wohlwollenden Freude der Menschen, die mich empfangen haben. Ich bin eine der ganz wenigen, der die Wärme (Raumtemperatur) nicht so gut getan hat, mich macht das müde. Mir geht es besser, wenn es zwei Grad kühler ist. Und diese neue Musikanlage hat für mich unangenehme Ausdünstungen. Die Musik dagegen fand ich nur schön. Ganz wunderbar. Und die Menschen sowieso.

Ich lasse mir Namen und Telefonnummer geben von der Anruferin (die L&L zu wenig abwechslungsreich findet - bezieht sich auf Eingangsrunde). Ich finde, manche Dinge brauchen sich nicht zu ändern (Gelächter). Ich fand es - mit der Überraschung heute - trotzdem ganz schön. Bisschen viel Luftballons. Ich hatte schöne Begegnungen, schöne Berührungen.

Aus Flensburg kommend in die große Stadt - das war kein Unterschied. Nicht die Stadt, sondern die Räume, die Menschenmenge hier. Wir waren (in Flensburg) viel weniger, der Raum ist auch kleiner. Kommt doch mal zu L&L nach Flensburg - nicht alle, nur ein paar. Der Raum ist ganz besonders, ganz anders - verzaubert. Hatte in der letzten Pause ein kleines Gespräch mit einer Teilnehmerin. Sie sagte mir, dass hier Leute gefühlt zum dreiundachtzigsten Mal dabei sind - und eigentlich wissen was gleich kommt. Ich kann nur sagen - und das ist ein Wort an die Anruferin - lasst euch führen, wie bei einem Tanz. Geht nicht den Schritt schon alleine. Dann ist es, wie bei jedem Tanz, stets etwas ganz Neues.

Ich bin das erste Mal hier. Als ich herkam, hatte ich Herzklopfen gehabt. Angst gehabt. Ganz am Anfang war ich in einer Stimmung, die fühlte sich an, als ob ich weglaufen wollte. Bin aber hiergeblieben. Das war gut so. Es war eine ganz tolle Erfahrung. Ich weiß noch nicht, ob ich wieder komme. Es war auf jeden Fall schön. Bin gerade total entspannt.

Mir hat es gut getan heute. Ich habe es immer als abwechslungsreich erlebt.

Ich war lange nicht da. Hatte mich ein paar Mal angemeldet und bin doch nicht gekommen. Ich habe mich nicht getraut. Bin so froh, dass ich hier war/bin. Es war so gut für mich. Die Musik war toll. Ich hatte viele schöne Begegnungen. Hab mich gefreut, Menschen wieder zu sehen, die sich freuen, mich zu sehen. So erwärmend. Wenn ich nicht komme, vergesse ich, dass es so ist. Der Kopf behält das nicht. Man muss es fühlen. Ich hatte eine besondere Begegnung mit einer jungen Frau, die heute zum ersten Mal hier ist - ganz besonders, tief, magisch. Ich höre auf, sonst fange ich an zu weinen.

Die Musik hat mir heute sehr gefallen. Eigentlich ist sie immer gut. Ich fand das Überraschungsmoment - auch inhaltlich - gut. Mal in Richtung Kindergeburtstag. Ich fände toll, wenn immer eine Überraschung dabei ist. Dann gibt es eine gute Balance zwischen Bestehendem/Vertrautem und Neuem.

War fix was los hier (Gelächter). Mir hat auch das wunderbar gefallen. (Zur Teilnehmerin, die zu Beginn Angst hatte und den Impuls wegzulaufen) Ich habe dich wahrgenommen, wie du zu Beginn da gesessen hast. Ich finde Klasse, dass du geblieben bist. Das hat mich gefreut.

Ich hatte viele schöne Begegnungen. Schöne Musik.

Bin erstaunt, wie viel in so einen relativ kurzen Nachmittag passt. Und wie es sich bei mir verändert. Vom Anfang bis zum Ende - und auch zwischendurch. Mein Gefühlsfaden. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Das ist erst im letzten Jahr losgegangen. Wie wohl und wie heimisch ich mich hier fühle, ist schon toll. Und das seid ihr alle. Ich fühle mich hier so willkommen und angenommen. Ich fühle gerade, was das für ein Wert ist. Das lädt mich auch ein, hier immer wieder herzukommen. Das geht so leicht. Leicht & Lebendig.

Bei mir war es auch das erste Mal heute. War auch aufgeregt - habe gemerkt, es geht zwischen Vertrauen und Vorsicht hin und her. Ich hatte viele Eindrücke und schöne Momente.

Der eine sagt, mach das anders, und der andere sagt, es sollte alles so bleiben. Ich habe eine kleine Geschichte: der Esel, der Vater und der Sohn:
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen einer Stadt. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel. "Der arme kleine Junge", sagte ein vorbeigehender Mann. "Seine kurzen Beinchen versuchen mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herumsitzen, wenn man sieht, dass das kleine Kind sich müde läuft."
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen. Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: "So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft."
Dies tat dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen. "Ja, gibt es sowas?" sagte eine alte Frau, "So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!"
Vater und Sohn sahen sich an und stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her. Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: "Wie kann man bloß so dumm sein. Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?"
Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes. "Egal, was wir machen", sagte er, "es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!" Der Sohn nickte zustimmend."

Irgendwo neu hinzukommen, das ist nicht ohne. Da geht man durch einiges hindurch. Schon, wenn man sieht, wie sich alle herzlich begrüßen und ich bin fremd. Traue ich mich überhaupt, mich zu bewegen? Das kenne ich sehr gut, mich erst mal völlig fremd und außen vor zu fühlen. Man weiß nicht, wie man aufgenommen wird. Ich möchte solchen Menschen am liebsten sagen: fürchtet euch nicht, denn siehe… Da wüsste ich dann allerdings nicht weiter. Für mich war es heute ein bisschen aufregend. Sorry Team, dass wir die Überraschung nicht besprochen haben. Ich hatte überlegt es zu tun. Die nächste Überraschung wird weniger aufwändig sein und wahrscheinlich etwas runder. Das ist so bei Experimenten, da bin ich dann selbst nicht so sicher und kann schon mal ein bisschen schräg wreden. Ich glaube, man kann aus dieser Sache was Gutes machen. Heute waren wir damit zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz. Dann funktioniert das schon mal nicht so super (Hubert).

Viele sagten diesmal "danke", "danke an alle" oder "danke, weiter".


05.01.2017
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig Silvestertagen 28.12.16 - 2.1.2017 im Rieterhof Bleckmar mit Hubert Ehlert, Ruth Maetze und Team.
Die Beiträge wurden aufgezeichnet und sinngemäß wiedergegeben.

Ich war mir nicht bewusst, wie viel für mich hier immer bedeutete, gemeinsam in der Küche Gemüse und Obst zu schnippeln - dabei Musik zu hören, zu singen oder miteinander zu sprechen. Da wurden viele Dinge in herzlicher Atmosphäre ausgetauscht. In den ersten drei Tagen fehlte mir dieser Teil schmerzlich. Hier oben im Seminarraum bin ich dagegen gut angekommen und habe mich wohl gefühlt; konnte mich sehr gut entspannen. Eben, zwischen Geschirrspülen und hier oben ankommen, bin ich wieder in einen Arbeitsmodus gekommen. An alles Mögliche denken: packen und was sonst noch zu tun ist. Das war eher nicht entspannt. Davon abgesehen geht's mir gut. Leider ist jetzt schon der letzte Tag. Insgesamt war es schön, und ich komme trotz der mangelnden Küchenarbeit gern wieder.

Mir geht's gut. Ich habe die Begegnungen und die Aktionen hier genossen - und natürlich die Stille. Es war diesmal sehr viel anders als sonst. Es ist hier immer anders. Das Leben ist immer anders. Auch schön zu sehen, wie der/die eine oder andere in Zufriedenheit angekommen ist. Das freut mein Herz.

Bin dankbar, dass ich hergekommen bin. Die schönen Tücher in der Mitte - am ersten Abend war da nur ein graues Tuch. Ich glaube, das spiegelt den Zustand der Gruppe wider. Viele Farben - ein großes Geschenk.

Ich bin heiter, müde, wohlig, entspannt. Gemischt mit einer kleinen Unruhe - seit gestern Nachmittag bin ich innerlich schon auf dem Weg nach Hause. Habe mich immer wieder zurück gepfiffen. Es zieht mich nach Hause. Ich weiß nicht was es ist. Ich ahne etwas. Es ist ein bisschen hin und her. Bin nicht gewohnt, so lange von zu Hause weg zu sein. Für die schönen Begegnungen bin ich dankbar, auch für die traurigen. Ich bin auch dem Team dankbar. Es hat im Hintergrund sehr für die Gruppe gesorgt und so vieles vorbereitet.

Habe entdeckt, dass ich gern in so einer großen Gruppe bin. Solche Begegnungen - am Tisch, in der Küche, am Kamin - wünsche ich mir auch im normalen Leben. Insofern war das ein schöner Jahresbeginn. 2017 möchte ich das Projekt, mit anderen zusammen zu wohnen, weiter vorantreiben. Ich fühle mich jetzt gut. Habe auch den Jetzt-Gedanken aufgesogen.

Mir geht es gut. Ich habe es genossen, fand es toll. Ich freue mich auf zu Hause auf meinen Alltag. Es war eine große Kunst.

Ich fühle mich leicht und lebendig. Es war sehr schön mit euch; und keine Minute war zu viel. Ich bin glücklich darüber, mit diesem Gefühl nach Hause zu gehen. Möchte es dort weiter zu zelebrieren. Natürlich fehlen mir da die Menschen und diese Berührungen - - oh ja, nochmal.

Ich habe eine Menge für mich gelernt. Ich fühle mich einfach wohl.

Ich fühle Spannung in mir - noch hier sein, und die Dinge draußen, zu Hause, werden schon bewegt. In mir ist Ungewissheit. Ein merkwürdiges Ziehen. Mir ist gestern aufgefallen, wie schön es ist, zu erleben, wie die Vorurteile und Bilder von den fremden Menschen allmählich zerbröseln und sich der wahre Mensch zeigt. Das ist toll.

In mir ist das Wort Juwel. Habe das Gefühl, jede/r ist ein Juwel. Im Vordergrund ist da erst mal ein Vorurteil - der oder die ist doof. ich bin erfüllt und bewegt und erfreut. Diese Tage kamen mir unglaublich kurz vor.

Ich hatte zunächst Probleme, dass wir so wenige waren. Auf der anderen Seite war dafür mehr Ruhe und Stille. Das habe ich sehr genossen. Ich habe mir Pölsterchen zugelegt, die Ich dringend brauchte und brauche. Bin jetzt etwas angespannt, was meinen bevorstehenden Alltag angeht. Hoffe, dass mir die Pölsterchen ein bisschen erhalten bleiben.

Die bunte Mitte hat mich angezogen. Bin auch gerade bunt und lebendig. Habe das Gefühl von vielen Geschenken beschenkt zu sein. Eine wunderbare Balance mit allem: Frühstück gemeinsam in Stille - tat mir total gut. Lebendigkeit, Tanz und anschließend Berührung. Die Pausen. Ich konnte in Kontakt gehen oder für mich sein. Ich konnte geben und nehmen. Das war so reich; ich bin ganz erfüllt. Ihr seid ein tolles Team und habt das super organisiert. Schön, dass auch du, Ruth, angeleitet hast. Und am Schluss das Märchen von Hubert. Ein wundervolles Rundumpaket. Für mich war angenehm, dass die Gruppe relativ klein war. Ich habe früher auch größere erlebt. Habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt.

Diese Reha Maßnahme hier hat mir enorm gut getan. Freue mich jetzt auf mein Zuhause, auf meine Wohngemeinschaft, auf meinen Alltag. Auch das habe ich diesen Tagen zu verdanken. (Team)

Für mich war es eine interessante Abwechslung. War sehr mit dem Prozess beschäftigt, mich mit Widrigkeiten herumzuschlagen: Fehlende Steckdosen, Kamin anzünden ohne Anzünder. Damit war ich verstrickt. Lohnend war für mich, dass ich euch kennengelernt habe - interessant und bereichernd. Hinter die Fassaden zu schauen. Das ist wohl mein Hauptgrund, hierher zu kommen.

Ich freue mich immer, hier zu sein. Rausgucken - jeden Tag mit anderer Wetterlage. Oder gleich in der Landschaft oder im total interessanten Dorf zu sein. Ich fühle mich sehr vertraut mit diesem Ort. Der Weg nach Hamburg ist überschaubar, und ich kann tiefenentspannt nach Hause fahren. Ich habe, bevor ich hierher kam, ziemliche Irritationen erlebt. Im Nachhinein bin ich erstaunt über die Wirkung - von dem, was wir tun und wie wir miteinander umgehen - nämlich, dass sich das aufgelöst hat. Gewünscht hätte ich mir den Zauber von früher: Nach der Silvesterzeremonie ging die Tür auf, und Brigitte kam mit dem Sekt-Wagen herein gerollt. Mit dieser Überraschung fing das Jahr an. Die Kinder hier waren noch klein und haben nicht so geböllert. Auch für diesen Zauber bin ich Silvester hier, statt in der Großstadt. Weil Brigitte nicht mehr dabei ist, verschiebt es sich aufs Team. Dadurch geht etwas verloren. Dennoch hat hier Zauber gewirkt - durch die zauberhaften Menschen. Ich fand die relativ kleine Gruppe sehr schön. Dadurch konnte ich die Menschen hier besser kennen lernen - beim Tanzen und als wir alle einer langen Tafel saßen. Das ist wunderschön. Danke (Hubert), dass du das immer wieder anbietest. Und dass es von den anderen so gut mitgetragen wird - vom Team und jedem.

Bin hier neu. Ich freue mich, als Fremdling so gut und liebevoll aufgenommen worden zu sein. Dem Team danke ich für das gute Vorbereiten - mit so viel Liebe und Sinn für Schönheit. Für die Ruhe, die du (Hubert) ausstrahlst. Ich bin rundum zufrieden. Ich kam fremdelnd hier an. Ich hatte Widerstände. Alte Dinge kamen hoch. Toll war für mich, immer mehr verstanden zu haben, worum es hier geht. Auch gestern ist ein großer Knoten bei mir geplatzt. Ich bin der Gruppe dankbar. Auch ich mache mir am Anfang Bilder von den Menschen. Wie tanzt der denn? Wie sieht der denn aus? Wo ordnest du den ein? Davon war ich nicht frei. Und wenn diese Masken wegfallen, ist es so beglückend und schön. Allein für diese Erfahrung bin ich total dankbar. Nun muss ich aus dieser Blase hier auftauchen und schauen, was zu Hause los ist. Es geht ja alles weiter, Dinge wollen erledigt werden. Ich fahre mit großer Kraft in den Alltag und ins neue Jahr. Möchte bewahren, was ich hier geschenkt bekommen habe.

Für mich war vieles neu, weil die Gruppe kleiner war. Es war eine tolle Gruppe mit unglaublich interessanten Menschen. Inzwischen finde ich die Gruppe - wenn ich mich so umschaue - gar nicht mehr so klein. Mir geht's wechselhaft. Mich zieht es nach Hause. Weiß nicht warum. Eigentlich fühle ich mich hier viel wohler. Der kurze 7-Minuten-Jahres-Rückblick war für mich sehr anstrengend. Da kann ich nicht richtig erzählen, was für mich wichtig war. Das hat mich noch länger beschäftigt. Ich habe noch Wünsche: Zum Abschluss noch den Zauberwald oder Garden of Eden. Wenn etwas davon noch käme, wäre ich glücklich. Und: Das Team war wunderbar. Und großer Dank an E.: Die Neujahrs-Perlen waren wieder wunderbar organisiert.

Ich bin heute sehr müde. Freue mich auf mein kaltes, aber eigenes Bett. Ich fand die Tage super, super schön. Auch gerade die kleine Gruppe. Ich bin schnell Reiz überflutet. Ich fand es war genau richtig so. Wer da war, wie viel da waren - rundum schön. Besser hätte ich das alte Jahr nicht abschließen und ins neue Jahr kommen können. Auch gestern Spaß und Freude an der Kleinkunst. Bin sehr dankbar, dass ich hier sein durfte. Danke an das tolle Team. Ich gehe reich beschenkt nach Hause.

Bin zufrieden, ruhig, entspannt. Mir ist warm. Das ist sehr selten. Ich bin euch beiden (A und U) besonders dankbar, am Anfang das Zimmer zu tauschen, damit mir warm sein konnte. Bin rundum zufrieden mit allen Teilen, mit Aufbau. Immer wieder etwas Neues - in stimmigem Zusammenhang. Von den kleineren Übungen hin zu den größeren Gruppen. Hat mir sehr gefallen. Ich war vorher skeptisch, Kann das mit solch einer großen Gruppe klappen? Viele Teilnehmer sind ein fester Kern, der sehr oft dabei ist - und ich komme neu dazu. Befürchtete der harte Kern gluckt zusammen. Doch ich blieb nicht außen vor. Konnte auf jeden einzelnen zugehen und mit jedem in Kontakt kommen. Es hat gut geklappt und war sehr stimmig Was mir sehr gefallen hat, ist deine (Hubert) ruhige und humorvolle Art. Ich mag ober-esoterischen Touch nicht. Dein (Hubert) Humor und Dinge mal anders zu benennen, haben mich sehr entspannt. Hatte nicht das Gefühl, hier in einem Eso-Kreis gelandet zu sein. Es war für mich echt und zugänglich.

Zu Beginn war für mich die kleine Gruppe ungewohnt. Bin schon viele Jahre dabei. Die Gruppen hier waren sonst größer. Doch mittlerweile empfinde ich es als sehr angenehm. Kleiner bedeutet auch persönlicher. Ich hatte sehr nette Begegnungen. Die ganze Zimmersituation war entspannter, weil nicht so viele auf die Zimmer verteilt werden mussten. Die Zeit verging im Fluge. Ich könnte gern noch ein, zwei Tage bleiben. War schön und rund. Ich fühle mich beschenkt. Ich komme nächstes Jahr wieder. (Team)

Es war eine schöne Zeit hier. Ich bin reich beschenkt worden. Es war ab und zu ein bisschen anstrengend. Doch der Stress war schnell wieder weg. Ich brauche nicht alles mitzumachen - auch wenn ich im Team bin. Konnte mich auch mal rausziehen. Oder als ich mal später kam, waren die Kerzen schon an. Hat jemand anderes angemacht. Das nimmt Druck von mir. Ich kann vertrauen, dass ich mich nicht um alles kümmern muss - und es wird trotzdem gut. Ich habe die Zeit genossen - Berührung, Tanzen, schöne Spaziergänge. Dies Jahr war auch besonders für mich, abends nach L&L ins Zimmer zu kommen, nicht allein sein, sondern verbunden, mich wohl zu fühlen. Total schön. Früher dachte ich am vorletzten Tag schon viel an Zuhause. Jetzt ist da ein großes weißes Blatt. Da ist nichts drauf. Ich habe Zeit, alle Möglichkeiten, das Blatt zu füllen. Toll. Alles ist in Frieden. Es war schön mit euch und mit dir, K.. (Team)

Wie entschuldige ich mich, dass die Gruppe diesmal kleiner ist. Ich hatte den Wunsch, dass dieses Silvester leicht ist. Das Silvester vor einem Jahr war durchaus auch schwierig für mich. Neben dem Gedanken "schade, dass einige nicht dabei waren", gab es auch den Gedanken, "wer weiß, was mir das erspart hat". Irgendwie kommt jedes Mal die richtige "Schulklasse" zusammen. Ich habe mich mit euch sehr wohlgefühlt. Es war leicht. Ich kenne meine Filme. Deshalb bin jedes Mal dankbar zu erleben, wenn sich bei mir Vorurteile auflösen, der Blick frei wird und ich einem Menschen unmittelbar begegne - unverzerrt. Wenn ich merke, mit was für einem liebenswerten Menschen ich gerade zu tun habe - vielleicht auch etwas schräg - das ist ein Geschenk. Der Vorhang ist beiseite gezogen. Ich bin dankbar, euch als Team dabei zu haben. Ihr seid Juwelen. Ebenso jede und jeder einzelne. Sichtbar durch sich einbringen, sich als Wesen zeigen, sich trauen. Das Entdecken, das Auftauchen von Realität ist für mich Lebensqualität. (Hubert)

(per Email - früher abgefahren)
herzlichen Dank für das schöne Seminar… Durch L&L entspannt sich etwas in mir, körperlich, geistig und psychisch. Dadurch entsteht bei mir mehr Authentizität, der ich dann nachgehen möchte. Dadurch kommen aber auch noch nicht erledigte Themen in mir hoch, z.B. Traurigkeit und Ängste. Ich spüre sie deutlicher als sonst, und möchte diese Gefühle dann aber nicht überspielen, mit Ablenkungen und einem "so tun als ob"... alles gut wäre. Ich habe in meinem Leben gelernt, meine Ängste und Traurigkeit zu überspielen. Bei L&L muss ich es nicht (nicht unbedingt ;-)). Mein Körper, mein Geist und meine Seele fühlen sich entspannter an, und in diesem Raum könnte Neues entstehen, wenn ich diesen Raum nicht gleich wieder mit meinen stressigen Gedanken fülle. L&L gibt mir somit Hilfe weiterzugehen. Ich weiß zurzeit leider noch nicht, was der nächste Schritt in meinem Leben ist, aber vielleicht wird mir L&L weiter dabei helfen, ihn zu finden. Habe irgendwie das Gefühl, vor dem nächsten Schritt zu stehen… Ich bin manchmal noch unsicher und hektisch beim Berühren… Vielen Dank für die vielen wertvollen Impulse. Hab noch einiges zu verarbeiten.

(per Mail - früher abgefahren)
L&L-Silvester, das ist aus der Hektik in die Ruhe, in die Stille eintauchen und mich berühren lassen. Ich kann in die Stille der Lüneburger Heide eintauchen - mit Menschen, mit Gleichgesinnten, klönen, lachen, essen un dsanft ins neue Jahr gleiten. L&L Silvester, das ist pure Achtsamkeit und Berührung, jenseits von Böller und Co.