Rückmeldungen 2019

 

09.01.2020
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig-Silvestertagen
vom 28.12.2019 bis 02.01.2020 im Reiterhof Bleckmar mit Hubert Ehlert, Heike Stasik und Team. Die Beiträge wurden aufgenommen und in Schriftsprache wiedergegeben.

Ich bin durch meine Erkältung etwas beeinträchtigt. Dennoch, habe ich mich in dieser Gruppe wohlgefühlt. In immer neuen Zusammensetzungen. Jedes Jahr ist es neu und anders. Anders schön. Natürlich gibt es auch immer Sachen, die anders unschön sind. Auch die haben ihre Berechtigung. Die kann ich hinnehmen und vorüberziehen lassen. Insgesamt geht es mir gut mit euch. Ich habe viel Spaß gehabt und habe ihn  immer noch. Ich freue mich, euch alle irgendwann wieder zu sehen – in welchem Rahmen auch immer.

Ich hatte viele schöne Momente und Erlebnisse. Ich komme immer wieder gerne hierher. Und wenn Gott will, bin ich auch beim nächsten Mal wieder dabei.

Ich nehme Fragen und Anregungen mit. Eine Frage ist: 48 Stunden mit mir allein zu sein? Das habe ich noch nie gemacht. Die Überlegung beschäftigt mich. Wie kriege ich es gefühlsmäßig gut hin, dass B. (Partnerin) hier arbeitet, und ich Freizeit habe? Wenn ich in einer Gemeinschaft lebe, wie kann ich Urlaub in Gemeinschaft verbringen und mich trotzdem erholen? Ich genieße hier die artgerechte Menschenhaltung. Den Begriff höre ich immer wieder gern von mir. Ich finde toll, dass du (Hubert) im März zu uns zum Windberg kommst – und vielleicht sind einige von euch auch dabei.

Vor einem Vierteljahr hatte ich eine Rückführung. Die Vergangenheit ist abgeschlossen. Die Zeit hier war das i-Tüpfelchen danach.

Für mich war es hier die Fülle.

Es war wieder das schönste Silvester meines Lebens.

Jedes Jahr dasselbe: es war das schönste Silvester meines Lebens.

Ich fand es sehr aufregend, hier zu sein. Und zwischendurch war ich auch still bei mir. Miteinander und allein.

Hier im Raum und auch draußen mit euch hatte ich eine wunderbare Zeit. Ich fühle mich wieder ganz da (einige Jahre ausgesetzt), bin etwas lebenstauglicher geworden. Draußen in der Natur war ich für mich und in Stille – in der Dämmerung, abseits der Wege. Das hat mir besonders gut getan. Es war ein gutes Eintauchen. Wenn mir noch was fehlen sollte, ist es kein Mangel, sondern Ansporn, wiederzukommen.

Ich bin euch allen dankbar.

Das 17. Mal bin ich hier. Jedes Mal war es anders. Es hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Für mich war wieder sehr ruhig, beschaulich, undramatisch. Ich habe es sehr genossen. Habe mich gut erholt. Bin froh, dass ich von den Viren und Bazillen verschont geblieben bin. Es hat mir gut getan.

Bin das erste Mal hier. Ein außergewöhnliches Silvester. Einzigartig. Mit so vielen Menschen, die mir am Anfang Mühe gemacht haben. Mittlerweile ist es eine große Familie. Ich habe berührende Erfahrungen gemacht – in der Küche. Geputzt, gewaschen. Es hat mir Freude gemacht.

Ich habe mich sehr, sehr frei gefühlt, in allem was ich hier getan habe. Das ist eine sehr schöne Erfahrung. In mir ist viel Dankbarkeit – für dich Hubert, für das Team – dass es Menschen, wie euch gibt, die sich so einer großen Herausforderung stellen. So viele Menschen über so viele Tage immer wieder zusammenzuführen. Ich mach das jetzt, ich fühle mich frei (läuft durch den Raum, umarmt Hubert – Beifall – Zwischenruf einer Teilnehmerin: Die Umarmung ist von uns allen – Gelächter). Ich habe in der Zeit der Stille eine wundervolle spirituelle Erfahrung gemacht– meine erste dieser Art.

Ihr seht hier einen glücklichen, zufriedenen Mann (Gelächter). Ich fühle achtsam, zusammen, dass ich mitten in meiner Mitte bin.

Mir ist hier bewusst geworden, dass ich das letzte halbe Jahr verkrustet und erstarrt gelebt habe. Das habe ich gemerkt, als es hier aufgebrochen ist. Ich habe die Lust am Bewegen wiedergefunden, die Lebensfreude ist wieder da. Ich freue mich, dass es wieder da ist. Fühle mich wieder lebendig.

Ich bin glücklich. Ich bin zufrieden, erfüllt und gesättigt.

Ich fühle mich sehr entspannt. Neue Begegnungen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Ganz warm wird mir dabei. Ich fand die Natur herrlich, das Tanzen war schön. Und alle Herausforderungen habe ich gemeistert.

Ich fühle mich reich beschenkt. Es war meine erste Erfahrung  in dieser Art. So eine große Gruppe in dieser Harmonie. Ich habe erst von außen geschaut und mich dann eingelassen. Es war leicht.

Ich bin dankbar für diese Zeit – auch mit dir zusammen (Partner). Ich brauche ein Gegenüber, das habe ich hier sehr gemerkt. Ich brauche Menschen um mich herum. Ich brauche Bewegung. Ich brauche Dynamik. Da macht ihr alle mit. Das ist so wunderbar. Insofern freue ich mich, Schrot & Korn-Leserin zu sein. So habe ich das hier gefunden. Ich mag die Waschstraße nicht – jetzt muss ich lachen. Aber mit euch war sie ein großes Geschenk. Dieses Spüren! Ich musste mir um nichts Gedanken machen, ich wurde durchgeführt. Und alles passiert in mir. Ich komme am Ende an und fühle mich sauwohl (Lachen).

Ich fühle mich wohl in jeder Hinsicht. Bin erfüllt. Das ist bestimmt nicht mein letztes L&L-Silvester. Würde mich freuen, wenn es das noch viele Jahre gibt. Bin sehr dankbar.

Ich gehöre zu den Ersttätern. Ich dachte, dass ich die einzige wäre. Bin ich gar nicht. Das zeigt die Fähigkeit der Gemeinschaft, Neulinge aufzunehmen. Das allein ist eine enorm. Hochachtung. Und ich bin dankbar. Mir ist etwas aufgefallen: ich bin berührungsscheu. Das habe ich hier vollständig abgelegt. Das zeigt, wie vorurteilsfrei, mit Sympathie, Harmonie und Zärtlichkeit wir hier miteinander umgehen können. Das ist so wohltuend. Vor allem, weil jede/r sein Päckchen mit sich rumschleppt.

Ich bin wunderbar zur Ruhe gekommen und hab zu mir selbst Nähe gefunden, wie ich sie sonst nie erlebe. Ich bin auch Neuling hier. Ich habe zu sehr vielen Nähe empfunden. Zu manchen mehr, zu manchen weniger. Toll, das zu erleben. Es tat gut: Bewegung, Stille, Ruhe, ganz allein sein, in der Natur. Alles war sehr wohltuend. Und alles angenehm und unauffällig geleitet und begleitet.

Ruhe, zufrieden, belebt, Dankbarkeit. Bin müde – hab auch Vorfreude auf zu Hause. Es war Fülle.

Bin Wiederholungstäter. Es ist für mich nach Hause kommen. Es hat was Prickelndes, wie es wohl dieses Mal sein wird – mit den neuen, mit mir selbst. Ich konnte einen Teil von Anspannung im alten Jahr lassen. Hab in der letzten Nacht noch eine Erkältung aufgeschnappt. Bin berührt von der Tiefe – bei Gesprächen und Begegnungen. Bin berührt von den immer wieder neuen Aspekten, dass du (Hubert) dieselben Dinge immer wieder aus einer anderen Blickrichtung erklärst – dadurch kann ich das gleiche neu sehen. Und ich bin berührt von den lebendigen, glücklichen und zufriedenen Männern (schallendes Gelächter).

Ich fand es diesmal besonders harmonisch. Mit der ganzen Gruppe und mit meinem Familienteam. So schön, dass ich mich entspannen – und mit meiner Trauer hier sein – konnte. Jetzt zum Schluss habe ich mir leider auch noch eine Erkältung eingefangen. Hoffe sie geht schnell wieder.

Ich bin gesundheitlich angeschlagen hergekommen. Habe hier viel Heilung erfahren. Dafür bin ich dankbar. Die Gruppe hat dazu beigetragen. Ich bin ebenfalls das 17. Mal dabei. Ich war – wie jedes Jahr – im Dorf spazieren, und habe eine Straße entdeckt, durch die ich noch nie gegangen bin. Ich werde noch ein paarmal wiederkommen, vielleicht entdecke ich noch mehr neue Wege (Team).

Wenn nächste Woche Silvester wäre, würde ich mich sofort wieder anmelden (Lachen) (Team).

Für mich waren es sehr gute Tage. In vielerlei Hinsicht. Eine wichtige Frage ist für mich, was nehme ich mit in den Alltag? Was kann ich tun für mein Wohlbefinden? Also nicht in den bekannten Alltagstrott zurückfallen, sondern: Was von dem, was ich hier erlebt habe, kann weiterleben? Was Neues, oder etwas, was ich vertiefen kann. Etwas, das mir und dem Umfeld gut tut. Von daher war es für mich hier sehr wertvoll (Heike, Co. Leiterin und Team).

Ich merke, dass meine Energie runter fährt, und dass ich etwas erschöpft bin. Für mich gab es auf und ab. Es war eine Gratwanderung, im Team zu sein – mich um den Raum zu kümmern, und Verantwortung zu haben. Gleichzeitig mir auch zu erlauben, Teilnehmerin zu sein. Hab versucht, authentisch zu. Das habe ich –ganz gut hinbekommen. Es war toll. Ich fand es diesmal besonders. Ich hab mich mit euch sehr wohl gefühlt. Ich war letztes Jahr, seit gefühlt 15 Jahren mal nicht dabei. Hab woanders gefeiert. Es hat mir gefehlt, hier dabei zu sein. Ich wollt was anderes ausprobieren. Es war dort auch eine tolle Erfahrung, aber hier fühle ich mich wohler. Dies ist mehr meins (Team).

Ich kann da anschließen – ich war letztes Jahr auch nicht hier. Und merke, hier ist eine andere Qualität. Ich finde erstaunlich, wie wir in dieser Gruppe – so vielfältig, verschiedenste Menschen aus völlig unterschiedlichen Zusammenhängen – so in Harmonie zu finden. Wahnsinn. Ich habe meine Vorurteile, hab Angst vor Menschen. Schön, wie sich das legt. Ich kann hier sein, auch mit meiner Scheiß-Erkältung. Ich nehme für mich mit, hier gut für mich zu sorgen. Das habe ich hier getan, und das war super. Eine gute Erfahrung. Fühle mich warm und wohlig. So könnte das jetzt immer bleiben (Team).

Mir geht es gut mit euch. Mit mir habe ist manchmal nicht ganz leicht. Manchmal denke ich: irgendetwas ist ganz wichtig. Dass ich es gut hinbekomme. Manchmal wird mein Herzschlag stärker. Mein Adrenalinspiegel will mich nervös machen. Ich probiere dann, mein System wieder zur Ruhe zu bringen. Immer wieder eine Herausforderung. Über die Jahre merke ich, dass es besser geworden ist. Ich kann mehr annehmen, wenn ich in bestimmten Phasen nervös werde. Es gelingt mir öfter, zur Ruhe zu kommen, um in Verbindung bleiben zu können. In Verbindung sein ist für mich ein wichtiges Thema. Ich war relativ viel offen und in Verbindung. Und nur zu einem relativ kleinen Teil war ich es nicht. Wie schon gesagt, ich finde, es war und ist ein wundervolles Miteinander (Hubert, Leiter).

 

12.12.2019
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 17.11.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und in Schriftsprache wiedergegeben.

Insgesamt war es prima. Ich bin durch einige Höhen und Tiefen durch. Bin voll mit meinen schwachen Seiten konfrontiert worden und auch mit meinen starken Seiten. So ist halt mein Leben. Es war toll, und es war gut für mich.

Ich konnte mich beim Tanzen gut ausleben, hatte eine traumhafte Vierergruppe. Ich denke, es wäre schwieriger gewesen, wenn ich nicht zu jedem einzelnen so einen guten Kontakt hätte. Und ich habe meine Strategien bemerkt, wie ich Kontakte bekomme, die ich möchte und wie ich denen aus dem Weg gehe, die ich nicht möchte.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Hatte schöne Kontakte. Ich liebe den Raum, der hier entsteht.

Es war schön. Das Thema und der Austausch hat mir gut gefallen. Balance – das ist mein Thema.

Mir hat es auch wieder gut getan. Ich hatte zu Beginn Kopfschmerzen, jetzt ist es besser geworden.

Hab schöne Berührungen bekommen, die haben mir gut getan. Ich fühle mich weich und warm.

Das Thema Balance hat mich fast aus der Balance gebracht (Gelächter).

Ich bin beglückt und fühle mich wohl.

Ich fand es schön, auf diese Weise mal wieder mit einer Gruppe zusammen zu kommen und Nähe zulassen zu können. Ich bin ganz erfüllt.

Ich schließe mich an.

Es war wieder sehr, sehr schön und hat wohl getan.

Ich bin wohlig genährt. Hubert, ich mag deine feine Anleitung beim verbalen Austausch. Und merkte, wie schön es ist, gehört zu werden. Die achtsame Art Berührung mir sehr gut getan.

Ich war heute kaputt und müde und dachte, wie schaffe ich das? Es war dann so leicht, so schön. Ich bin jetzt entspannt.

Ich fand, es war wieder anders. Ganz neu. Und auch die Sequenz mit dem Austausch über Balance – gut darüber zu sprechen. Am Ende fand ich die universelle Berührung sehr schön. Ich konnte den Begriff Universell dann parallel auch erleben und erspüren.

In manchen Momenten war ich berührt.

Ich habe es heute neu und anders erlebt. Ich hatte mal überlegt, für die Mitte eine Waage hinzustellen. Als Symbol für Balance. Das Thema hat mich angesprochen. Es wird nachwirken. Ich fand den Perspektivenwechsel schön, als Teilnehmerin dabei zu sein – statt im Team. Denke, das sollte ich auch in anderen Bereichen mal machen: die Perspektive zu wechseln.

Unsere Vierergruppe war himmlisch. Ein kleines Manko war für mich: ich hätte mir mehr Musik und Tanzen gewünscht.

Es war ein schöner Sonntag. Das Musikstück zu Ehren von Michael Barnett hat mich berührt. Ich kannte es nicht.

Vieles war schön für mich. Zwei Highlights waren: Das Ausstreichen der Arme in der Vierergruppe. Unfassbar schön. Das zweite war das Stück von Herbert Grönemeyer. Das hat mich an einen fantastischen Urlaub erinnert, als das Album rausgekommen ist – 2003. Da bin ich in eine Tiefe und in eine Hochstimmung gleichzeitig gekommen. Wow, was für eine Balance.

Ich war längere Zeit nicht hier und hatte erwartet, dass ich mehr fremdel. Das war aber gering. Ich fand es schön. War ein bisschen ungewöhnlich heute.Ich fühle mich jetzt wohl.

Es war gut. Das Thema Balance verfolgt mich. Ich weiß nicht, was Balance ist (Gelächter) – was gibt‘s denn da zu lachen?

Ich schleppe gerade einen großen Hohlraum mit mir rum. Und es war schön, da mal nicht reinzugucken.

Mir hat auch das Stück für Michael Barnett gut gefallen. Es war für mich ein neues Erleben. Es war heute wieder ganz anders als sonst. Das Thema Balance Thema beschäftigt mich. Interessant, darüber in der Vierergruppe zu sprechen.

Ich hab es sehr genossen und habe mich wohl gefühlt.

Das Thema Balance ist für mich wichtig. Darauf sollte ich in Zukunft meinen Blick auch richten. Am Anfang war ich irritiert, weil so viele Menschen hier sind, die ich nicht kannte. Ich dachte, ich treffe hier die Gruppe von Oberbrunn wieder. Erstaunlich, wie schnell es mit fremden Menschen geht, sich zu nähern. Das finde ich so schön an deiner (Hubert) Arbeit.

Das Leben ist Spannung. Diese Spannung zur Ruhe zu bringen, ist was Kostbares.

Ich habe es genossen, besonders in der Vierergruppe. Vielleicht, weil wir im Austausch so viel geschwiegen haben. Das gemeinsame Schweigen war richtig, richtig besonders schön. Die Kontakte und Berührungen mit euch vielen haben mir gut getan.

Für mich war es heute besonders. Zum einen wegen Michael Barnett. Ich hatte keinen fertigen Plan, wie ich einbringe, dass sein irdisches Leben zu Ende ist. Das hat sich dann ergeben, und es hat sich gut angefühlt. Ich hatte heute versehentlich Stücke vom letzten Mal gespielt – als ich das merkte, schoss mir Schweiß auf die Stirn. Ich hab‘s spielen lassen. Und dachte, einige denken vielleicht: der ist ein bisschen vergesslich geworden (Gelächter). Dann konnte ich unauffällig überleiten auf das Stück für Michael Barnett. Ihr habt also einen Teil der Musik, die eigentlich heute dran sein sollte, gar nicht gehört. Das habt ihr aber offensichtlich gut verkraftet. (Hubert)

 

 

20.10.2019
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 20.10.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und in Schriftsprache wiedergegeben.

Aufgetankt und aufgeweicht.

Ich fand die Musik heute besonders toll. Richtig Multi Kulti. Mir hat es richtig gut getan hier zu sein. Schöne Begegnungen und Berührungen. Das auf dem Boden behandeln, strengt mich an, weil meine Beweglichkeit eingeschränkt ist. Das nervt mich ein bisschen.

Ich fand‘s heute sehr schön.

Schön. Müde. Weiter.

Ich bin gar nicht mehr müde. Als ich die Schwere aus dem Kopf und den Gliedern rausgearbeitet habe, habe ich mich richtig wohl gefühlt, frei. Ich konnte es richtig genießen. Heute haben viele gegähnt.

Super wohltuend.

Ich hab schöne Berührungen bekommen und hatte schöne Gespräche.

Es war einfach schön, wieder hier zu sein. Die Musik hat mir gut gefallen.

Ich fand es sehr vielfältig, sehr viel. Mir kam es sehr lang vor. Reich, voll. Echt toll.

Wenn in der schlechten Jahreszeit die Decke runterkommt, ist es für mich ein gutes Mittel zu L&L zu gehen, um aufgefangen zu werden. Ich komme bestimmt wieder.

Stimmigkeit. Die Musikauswahl war für mich heute sehr schön.

Ich fühle mich angenommen. Die Musik war sehr gut – Flamenco und Co.

ich bin wieder ins fließen gekommen. Schöne Berührungen mit euch allen. Und die Musik.

Es war schön.

Ich fand es auch sehr schön.

Ich hab es sehr genossen.

Ich liebe es Märchen erzählt zu bekommen. Da kann ich abschalten runter fahren. Die Musik war spitze.

Es war schön mit euch. Ich habe mich wohlgefühlt. Hatte keine Ahnung, was geschehen wird. Schön zu merken, wie das Passende entsteht. (Hubert)

(Per Email zwei Tage danach) der letzte Sonntag war der schönste seit einer gefühlten Ewigkeit für mich. Herzensdank fürs die wohlige Komposition und dein wundervolles Vorlesen!

 


17.6.2019
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 16.6.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und in Schriftsprache wiedergegeben.

Ich bin entspannter als vorher und fand es sehr schön.

Bin in meiner Mitte

Ich war lange nicht hier, und es hat mir wieder richtig gut getan. Bin entspannter als vorher. Das Fotografieren war etwas stressig für mich, weil das Licht nicht so gut war. Ich habe experimentiert. Danach – einmal kurz durch die himmlische Waschstraße – und ich war wieder entspannt. Die Geschichte von dir (Hubert) hat wieder gut gepasst.

Danke für die Gemeinschaft, die ich mit euch zusammen erlebe. Es fühlte sich heute sehr schön an. Die Musik und alles hat mir gut gefallen.

Ich hatte heute bei den Anfangssequenzen – beim Tanzen – wieder Symptome, das kenne ich jetzt gar nicht mehr. Mir geht es wieder richtig, richtig gut. Ich hatte ein halbes Jahr Schwierigkeiten und war in der Zeit nicht hier. Es war heute richtig klasse. Die Berührungen waren ganz besonders.

Ich fühle mich wohl.

Es war eine gute Zeit. Und ich hoffe immer noch auf die Veröffentlichung der Playlists.

Ich fühle mich grad sehr geschmeidig. Alle meine Zellen haben mehr Raum.

Gut, dass ich mich aufgerafft habe. Das war ein schöner Nachmittag.

Ich fand es heute besonders schön – und vor allem die Musik. Viele neue Sachen. Super toll.

Fühle mich in Balance. Ich fand es auch besonders schön heute – mit euch allen. Die spielerischen Einlagen und die flotte Musik taten und gefielen mir sehr gut.

Bin in meinem Körper angekommen – fühlt sich schön an. Ich fand es heute auch besonders – besonders schön. Tolle Musikauswahl. Danke für den achtsam Raum, den du (Hubert) schaffst, und euch allen für die schönen Berührungen.

Fühle mich entspannt.

Ich bin entspannter. Es war toll.

Bin ganz weich geworden, hab ein Lächeln im Gesicht. Schön.

Ich bin sehr berührt. Viel Neues. Toller Raum. Und diese Achtsamkeit. Das ist einfach… – hab keine Worte...

Es war gut und harmonisch. Sehr schöne Gemeinschaft hier, ich komme gerne wieder. Die Berührungen waren so liebevoll. Ich fühle diesen wundervollen Ausgleich von Geben und Nehmen energetisch – ich tanke dabei richtig auf und bin voll da.

In der letzten Zeit war ich immer weit weg von mir. Das Berührung-Bekommen und das Berühren bringt mich wieder viel näher ran. Es ist wieder viel mehr Leben in mir.

Bin entspannt müde. Ich fand die Zeit sehr gut durchdacht. Die Übungen vieles Neues und vieles alte Neue. Ich komme immer wieder gern hierher. Hab schöne Berührungen bekommen.

Ich fand es sehr rund, ineinander fließend, vielfältig. Darum hat es mir so gut getan – mit dieser Vielfalt. Einfach schön. Ich wundere mich, wie ich es im Alltag immer wieder vergesse. Das ist blöd, aber es ist eben so. Deshalb ist es für mich immer wieder gut, hierher zu kommen, um mich zu erinnern, wie es geht, dass es schön sein kann.

Ich denke fast jedes Mal, heut war es am schönsten (Gelächter).

Mir hat es auch gut gefallen. Bin heute das erste Mal da, durch T., meine Nachbarin. Bin angenehm überrascht. Ich komme bestimmt wieder, wenn ich Zeit hab. Es ist ein ganzes Ende von Lübeck hierher.

Bin heute auch zum ersten Mal hier. Ich fand‘s total schön und hab mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir hat es gut getan mit allen, mit denen ich zu tun gehabt habe. Es hat mir sehr geholfen, wie du (Hubert) angeleitet hast. Darauf konnte ich mich einlassen. Bin ganz erfüllt und inspiriert von diesem Nachmittag. Ich hoffe, dass ich vieles in meinen Alltag mitnehmen kann, dass es nicht verloren geht. Ich habe Lust, wiederzukommen. Eine schöne Gemeinschaft hier. Man kommt als neue Person gut rein, finde ich.

Ich fühle mich wohl.

Mir hat es heute wieder sehr gut getan.

Ich fand es besonders schön heute. Warum, sage ich nicht.

Ich weiß noch nicht genau, wie es mir geht, aber es ist irgendwas Gutes. Ich muss schmunzeln über deine (Hubert) Anfangs-Geschichte mit dem Zug. Das begleitet mich gerade noch. Die Musik war super, hat mir sehr gefallen.

Ich war ganz, ganz, ganz lange nicht mehr hier. Habe es heute tatsächlich geschafft – und habe das Gefühl von „da ist gar keine Zeit dazwischen gewesen“. Das ist so schön. Es hat sich etliches verändert – der Raum ist geblieben. Es war schön für mich, so wieder einzusteigen. Ich hab viel – ich greife das noch mal auf – das JETZT erlebt. Ich heute viel im Jetzt. Und das war schön. Schön angeleitet. Ich bin beseelt.

Für mich war es heute angenehm. Es waren heute relativ viele da. Schon durch die Anmeldungen – Neue, Alte, ganz Alte – durch diese Zusammenstellung hatte ich das schon vorher das Gefühl, das wird eine erfüllte Zeit. Ich habe das Gefühl, die Zufallsplanungszentrale hat sich mit der Zusammenstellung von Menschen für heute etwas Besonderes ausgedacht. Und dann lassen die uns mal machen – keine Ahnung was daraus entsteht. Aber es wird gut sein. (Hubert)


23.05.2019

Dies sind Rückmeldungen von der Leicht & Lebendig-Werkstatt
1.5. - 6.5.2019 im Schloss Oberbrunn mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden mitgeschrieben.

Bin zum vierten Mal dabei. Es war von Anfang an wieder sehr interessant, ich hatte viel Spaß. Freue mich, dass du (Hubert) auch Ideen von uns aufgenommen hast. Gefühlt bin ich gerade angekommen, und schon ist die Zeit wieder um. Schön, dass sich Menschen begegnen, die neu füreinander sind. Ich kann mich auf alles einlassen. Habe mich wohlgefühlt und komme gern wieder.

Kann ebenfalls nicht glauben: die Zeit ist schon wieder um. Es fühlt sich an, als könnte es so weitergehen. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Als erstes sah ich das bunte Schild: herzlich willkommen. So schön willkommen zu sein. Als zweites hat mich das Dasein berührt. Viele Menschen waren für mich da, ohne Bedingungen, eine Hand, eine Berührung, oder einfach nur da sitzen. Ich fühle mich reich beschenkt. Die Prozesse waren wertvoll. Vogel und Käfig – das Bild hat mich hier begleitet. Ich werde weiter rauspurzeln. Heike hat das Thema mit dem Adler-Lied aufgegriffen. Ich bin der Adler, will in die Lüfte – mit großem Schrei. Vielleicht könnt ihr mich hören – Schmerz- und Freudenschrei. Der Pippi Langstrumpf-Abend erinnert an die große Sehnsucht: ich mache was ich will – egal was andere denken. Ich denke, hier wurde mein tieferes Wesen berührt, ahne, wer ich bin. Das, was ich durch Masken und Mauern verdecke. Am ersten Tag hatte ich noch zu kämpfen, mich auf viele fremde Menschen einzulassen und mich zu öffnen. Jetzt empfinde ich so viel Nähe. Mir ist egal, wie ich aussehe. Wir sind miteinander verbunden. Habe das ganze so genossen. Es hat mir sehr gut getan. Ich fahre reich beschenkt heim.

Bin mit einem Rucksack voller Pläne angekommen, was ich alles unternehmen wollte. Das hatte ich dann alles an einem Tag. Schön, einfach hier zu sein. Das genügt. Schön, aus dem Fenster zu schauen. Bin zufrieden, den Dreh gefunden zu haben und aus dem Hamsterrad raus zu sein. Bin froh, hier zu sein mit vielen tollen Menschen. War auch mit mir zufrieden. (Reinhard, Team)

Bin voller Eindrücke. Was mir hier aufgegangen ist: der Versuch nach innen zu gehen. Die Worte Innen und Grund sind wieder wichtig geworden. Das Gewahrwerden – den Weg hab ich schon ein Stück weit beschritten. Habe hier gelernt, mich rauszuziehen, wenn ich etwas nicht wollte, oder mir etwas zu fremd war. Das ist mir gelungen. Fühle mich bereichert. Und bin dankbar – jedem/r von euch und meinem Freund Hubert für die Einladung.

Ich fühle mich weniger lebendig als gewollt. Ich war viel müde – vielleicht war die Müdigkeit zu Hause überdeckt von anderen Dingen. Schön, dass ich mich hier zeigen und mich trauen konnte. Das ist im wahren Leben schwieriger. In kurzen Momenten war meine Lebendigkeit da. Ich hab das schöne Zimmer genossen, habe in geschenkter Fülle gelebt. Der Ausflug zur Kampenwand – mit Schnee und Sonne – und zum Wasserfall war ein besonderes Erlebnis. Auch die gemeinsame Wanderung nach Seon – als Gruppe sowas gemeinsam zu machen ist schon anders. Bin dankbar, Gemeinschaft zu erleben, weil ich zu Hause alleine bin. Ich spüre meine Mauern und Ängste – das macht mich traurig. Nach langer Zeit mache ich sowas das erste Mal wieder. Bin euch dankbar für die Erfahrungen, und dir Hubert – deine Stimme empfinde ich als beruhigend und besonders. Ich will raus aus der Traurigkeit, möchte lustig, frei und lebendig sein. Und ich versuche, so gut es geht, mich anzunehmen. Hatte jeden Tag viele verschiedene Phasen. Die Erfahrungen, die Berührungen haben meiner Seele gut getan. Habe das Essen so genossen, es war gut. Ich fahre reich beschenkt heim.

Es war reich und  intensiv. In der Regel fühle ich mich in kleineren Gruppen wohler. Ich war hier offener, konnte mehr von mir zeigen und hatte schöne Begegnungen. Es war ein wunderbares Gesamtkunstwerk aus Gesprächen, Leicht & Lebendig und gemeinsamen Aktionen. Ich fand es reibungslos, hatte hier keine Angst, etwas verkehrt zu machen. Schön, einfach machen zu können. Ich habe mich locker, frei und lebendig gefühlt. Hab darin Fortschritte gemacht. Meine Leicht & Lebendig-Einheit ging leicht. Und beim Geschichtenerzählen in gemeinsamer Runde bin kaum mal unter Druck geraten. Eine wertvolle Zeit für mich – auch dadurch, dass ich viel draußen sein konnte. (Heike, Team)

Mir haben die Tage sehr gut getan. Am Anfang war es schwierig. Schade dass ich nicht immer dabei sein konnte. Es fühlt sich an, wie schönes gemeinschaftliches Leben. Schön war auch der Kontakt zwischen Zoe (kleine Tochter) und euch. Mein Wunsch ist ja, gemeinschaftliches Leben im Schloss zu haben. Ich muss geduldig sein, bin guter Dinge, dass irgendwann was draus wird.

Wir hatten ein familiäres Miteinander – auch mit Zoe. Die Entwicklung von ihr mitzuerleben ist ein Geschenk. Ich hab Zoe das erste Mal gesehen, da war sie zwei Wochen alt. Am Anfang dieser Tage war ich unsicher, wie sich der Gruppenprozess entwickelt. Schön zu erleben, wie ein Gefühl von Gemeinsamkeit, Nähe, Sympathie, Verbunden-sein gewachsen ist. Manchmal fühle ich mich getrennt, dann gibt es wieder einen Draht – und innere Freude entsteht. Ich habe mich gefreut, wie alle ihren Teil beigetragen haben, durchs Einlassen und Sich-öffnen. So gut es halt ging. Wir alle haben Begrenzungen. Da bin ich in guter Gesellschaft. Ich konnte auf alle zu gehen und sie in den Arm nehmen – es gab freundlichen Umgang miteinander. Heike und Reinhard: herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung – organisatorisch und persönlich für die Gruppe - und auch für den reibungslosen Umgang unter uns im Team. (Hubert)

 

 

23.04.2019
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 21.04.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen .

Um die Rückmeldungsrunde aufs Wesentliche zu beschränken, soll es höchstens ein Satz sein. Und es sollten nur diejenigen etwas sagen, die etwas sagen möchten. Die anderen geben das Wort weiter.

Beseelt

Fühle mich warm und wohlig

Eine berührende Reise

Wieder eine tolle Erfahrung

Es war sehr berührend schön getanzt. Ich fühle mich wohl

Irritiert und angenehm

Bin verbunden und fühle mich wohl.

Ein sehr intimer Nachmittag.

Bin angenehm entrückt.



23.04.2019
Dies sind Rückmeldungen von L&L am 06.04.2019 in Niedernberg (Main) mit Heike Stasik und Hubert Ehlert

Die Rückmeldungen sollten höchstens einen Satz lang sein.

Der weiteste Weg lohnt sich (aus Norddeutschland), ich bin froh hier gewesen zu sein – fühl mich total wohl.

Ich hatte großes Vertrauen, als ich blind geführt wurde, dadurch dass man den anderen fühlte.
Vielleicht wäre es doch gut, sich auf dem Weg unterhalten zu können, es war anstrengend so ruhig zu sein. Ansonsten war es einfach schön.

Voll schön!

Die Sonne von draußen ist hier herein projiziert worden.

Kurz und knapp – vielen Dank für jeden einzelnen, der hier zur Gemeinschaft beigetragen hat.

Ich fand es angenehm und leicht… (Hubert)

Es ist schön zu sehen, dass die Gedanken in meinem Kopf und die Gefühle zwei Stunden vor L&L nicht mit der Wirklichkeit heute an dem Tag übereinstimmten – es war sehr schön mit euch.



23.04.2019
Bei den Rückmeldungen von L&L am 17.03.2019 im BiB mit Hubert Ehlert nahm das Aufnahmegerät nicht auf. Deshalb stehen keine Rückmeldungen zur Verfügung.



25.02.2019
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 17.02.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - verständlich wiedergegeben.

Ich fühle mich lebendig und durchatmet, und verneige mich vor dem Gesamtkunstwerk, das wir hier geschaffen haben.

Schöne Begegnungen, gute Gespräche. Bin gut bei mir angekommen. Habe Roger Whitaker vermisst (beim Leicht & Lebendig-Zukunftstreffen gab es ein Stück von ihm). Trotzdem, die Musik hat mir sehr gefallen.

Ich wollte eigentlich die ganze Zeit mitmachen. Weil ich aber erkältet bin, hatte ich abgesagt und wollte ich mich ins Bett legen. Nachdem es mir heute unerwartet ganz gut geht, bin ich doch noch hierher aufgebrochen, um wenigstens gegen Ende dabei zu sein. Wollte mich nur zuschauen. Dann hat mich Hubert integriert, und ich hab noch was bekommen. Das war schön.

Ich fühle mich entspannt, habe gerne getanzt und hatte schöne Begegnungen.

Mir ging es darum, Spaß und Entspannung zu erleben. Das hat sich erfüllt. Es war sehr schön.

Ich hatte wundervolle Momente, die sich aneinander reihten – eine Fülle. Traumhaft, wunderbar. Und es gab viel Power.

Besonders ist es ja jedes Mal, aber heute war es besonders besonders.

Ich habe es genossen und bin entspannt. Und müde.

Ich fand‘s toll, bin berührt. Das sagt alles.

Ich fand‘s toll mit den vielen neuen Menschen. Mit den alten natürlich auch. Toll, mal wieder in einer großen Gruppe.

Für mich war es wie ein Urlaubstag – es fühlte sich länger an, als ein normaler Tag.

Ein sehr intensiver Nachmittag.

Ausgezeichnet. Ich finde diese kleinen Gruppengespräche sehr wertvoll. Man weiß vorher nie, was dabei rauskommt.

Ich war lange nicht hier und habe es genossen. Mein grummelnder Bauch hat sich auch beruhigt.

Bin erfüllt von Dankbarkeit. Ich genieße es, zu nehmen – und geben zu dürfen. „Balance“ fällt mir zu diesem Nachmittag noch ein.

Danke für die Möglichkeiten, die dadurch entstehen, dass es so etwas gibt. Hab gemerkt, dass bei mir (bewegende) Themen hochgespült wurden.

Ich habe eine tolle Einladung bekommen – mit Graffiti auf dem Umschlag. Dadurch war ich verführt, zu kommen. Hat mir gut gefallen. Toll. Ich finde wichtig, dass du das machst, Hubert. Tolle Gruppe, sehr homogen in so kurzer Zeit.

Schön, dass ich heute hier sein darf. Beim letzten Mal – vor über einem Jahr –kannte ich fünf Leute – und heute schon ganz viele. Richtig schön, so willkommen zu sein. Und es war auch mit denen schön, die ich noch nicht kannte.

Ich fühle mich wie in einem Wattebausch. Die Musik war spitze. Ein wunderschöner Sonntag.

Für mich gab es Entspannung und große Freude beim Tanzen. In den stillen Phasen waren für mich mühsam, mich zu orienteren. Aber ich will lernen, damit umzugehen. Insgesamt macht es mir hier Spaß. Ich bin das erste Mal dabei.

Ich bin froh, dass ich hergekommen bin. Heute Morgen wollte ich erst nicht. Ich habe mich jetzt gut erholt, auch wenn ich nicht so viel mitgemacht habe. Jetzt fühle ich mich gut. Schöne Begegnungen und schöne Berührungen.

Bin gerade kribbelig und aufgeregt. Ich fühle mich durchwärmt, weich. Ich fand es sehr überraschend heute. Dazu zählten auch die Musikwechsel – wohltuend überraschend. Habe viel Zartes gegeben und bekommen. Eine große Freude.

Ich fand es heute anders – überraschend anders. Es fühlt sich ganz neu an. Schön dass der Garden of Eden heute so lang war. Das ist mir sehr positiv aufgefallen. Auch sonst war es eine fantastische Mischung. Tolle Kreation, Hubert, die wir zusammen in die Welt bringen konnten. Fühlt sich richtig an.

Richtig toll – ich hab gerade ein Tortenstück gesehen. Wir waren eine richtig schöne Sahnetorte – lecker, kostbar, ich fühle mich wohl, es war wirklich speziell. Habe mich seit langem mal wieder an früher erinnert – mit viel Power, viel Berührung und Gespräch. Es war intensiv und viel. Auch viel zu verarbeiten. Es war schön mit euch allen, die dazu beigetragen haben.

Ich musste mich heute erst aufraffen, weil das Wochenende so voll ist. Aber J. hat mich erinnert, dass ich hinterher immer sage: „hat mir gut getan.“ Und es war heute wieder so. Einfach den Arsch hochkriegen. Es war besonders heute. Die Gesprächs Einheit – da wollte ich erst nicht ran. Ich wollte meine Themen lieber vergessen. Aber es war gut, mir das anzugucken.

Habe mehrfach zu danken. Erstens: Dass es das überhaupt gibt. Weiß gar nicht, wie die Welt ohne Leicht & Lebendig aussehen würde. Zweitens: freue ich mich, dass sich mitfahren konnte mit A. und M.. Was ich von der Gruppe bekommen habe, war sehr schön. Und Drittens: dabei sein zu können.

Ich fand es heute ganz besonders. Für mich nicht wie eine Torte, sondern wie ein Cocktail. Man trinkt etwas und schmeckt: „oh, was ist das denn?“ „Ich muss noch einen Schluck probieren.“ Bin ganz begeistert. Das war heute eine tolle Mischung. Die hat mich bereichert und gewärmt. Eine tolle Kirsche obendrauf.

Ich komme aus einer sehr schwierigen psychischen Situation. Deshalb war es ein wunderschönes Gefühl, mit euch in Kontakt zu kommen. Das hat mir sehr gut getan. Danke an B., die mich gestern eingeladen hat.

Ein Lied: Es fängt was Neues an, mit aller Kraft, und ich gehe einfach mit.

Mir ging es gut. Hat Spaß gemacht. Ich wusste nicht genau, was ich machen werde, hatte hier und da eine Ahnung. Sicher war ich mir über nichts. Es war schön mit euch. Es gab schönes Einlassen, Spaß beim Tanzen. Hatte ich auch selbst. Das ging gut miteinander. Manchmal bin ich selbst begeistert, wie es funktioniert. Früher habe ich gedacht, das ist meine Kreativität und Genialität. Inzwischen sehe ich das anders. Es ist der Kosmos, der flüstert, mach dies, oder mach mal das. Ich brauche nichts anderes zu machen, als dem zu lauschen. Ich könnte sagen: „ich werde gechannelt.“ Doch dahin möchte ich das nicht hängen. Würde wohl auch nicht stimmen. Schön, wenn Dinge leicht gehen, weil es dann leicht geht (Hubert).

Per Email (vor der Rückmeldungsrunde musste der Mensch los)
Bin wohlig entspannt und zufrieden nach Hause gekommen, schön, dass wir auch draußen waren, auf meiner Zugfahrt nach Hamburg war ich manchmal etwas wehmütig, dass ich bei dem schönen Wetter nicht draußen sein würde, aber dann kam es anders, soviel Sonnenstrahlen im Februar sind was Wunderbares. Und den Gedankenstaub konnte ich gut von mir abschütteln.








21.01.2019

Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 20.01.2019 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - verständlich wiedergegeben.



Es war wieder rundum schön.

Ich bin angenehm durchentspannt, gut kontaktet, bin hungrig ich und freue mich aufs Essen.

Ich fand‘s besonders schön heute.

Ich weiß gar nicht. Ich bin sprachlos und müde.

War wieder schön. Bin mit mir zufrieden und mit euch auch.

Es war sehr berührend.

Schön war es. Ich hatte ein paar traurige Momente. Aber insgesamt war es wohltuend.

Schöne Berührungen.

Ich hatte einen schlechten Traum diese Nacht. Der war sehr real. Aber jetzt ist alles weg.

Es war schön und entspannt. Hatte schöne Begegnungen und hab schöne Berührungen bekommen.

Hatte viel Spaß beim Tanzen, und ich bin auch sehr entspannt

Ich fühle mich ganz weich, warm und ruhig in mir. Tiefe Ruhe. Sehr schön.

Ich fühle mich müde und entspannt und ein bisschen erschöpft.

Für meine aktuelle Grundstimmung war das Hiersein genau das Richtige. Alle Berührungen waren durch die Bank super, achtsam und hilfreich. Damit steht und fällt bei mir das allermeiste. Alles Drumrum war nicht unbedingt alles meins. Ich bin dankbar für alles was ich bekommen habe.

Mich hat es heute auch bewegt. Ich habe vorhin festgestellt, dass mir das tiefe Fühlen abhanden gekommen ist. Oder es ist etwas reduziert. Bin dankbar, das merken zu können. Wo sonst kann ich das feststellen? Mit euch allen war das…vielen Dank.

Bin bewegt, zufrieden. Ich mochte das geschützte Tanzen sehr. Das war schön.

Es war für mich alles dabei: Tanzen, Lachen, Freude, schöne Begegnungen und Berührungen. Tiefe Stille in mir. Auch laut seinEs war ein schöner Sonntag – auch mit toller Musik. Du, Hubert, hast in der Teamvorbereitungsrunde gesagt, dass du nicht weißt, was du machst, dass du intuitiv entscheidest. Und ich hab gedacht, was das wohl geben wird. War echt ein schöner Tag.

Bin gerührt, bin bei mir angekommen, hatte viele schöne Berührungen und Begegnungen.

Ich wollte eigentlich Winterschlaf halten. Hab mich trotzdem aufgerafft. Und jetzt bin ich so froh, leicht und lebendig. Die Musik war toll.

Ich bin zum ersten Mal in dieser Runde. Mein letztes Leicht & Lebendig ist schon ein paar Jahre her. Hab mich endlich mal aufgerafft und mich in diese Gruppe rein gewagt. Es war ein sehr schöner Tag. Die Musikauswahl war klasse. Sich nach dieser Musik zu bewegen war schöner als ich es normalerweise kenne. Super.

Ich bin die letzten zehn Jahre gruppenscheu geworden. Hab früher viele Gruppen mitgemacht. Mir hat es heute total gut getan. Allein zu merken, dass ich viel zu wenig tanze. Das Tanzen hat mir super gut gefallen. Die Musik war sehr schön. Und ebenso die mehr oder weniger kurzen Kontakte und Berührungen. Ich bin sehr dankbar für diesen Nachmittag. Und ich komme wieder.

Mir hat es gut getan und gut gefallen. Als mich K. kurz vorm Abschluss ein bisschen betütelte (sanft mit Stoff berührte), war das wunderbar. Das füllte eine Lücke, die ich bis dahin gar nicht bemerkt hatte. Daran merke ich, dass ich das wie ein Schwamm aufsauge. Was R. eben sagte: ich hatte keinen Schimmer, was wir heute machen, das beunruhigte mich aber nicht. Ich vertraue darauf, dass es sich entwickelt. Für mich ist es gut, ohne Plan zu kommen. Es sei denn, mir kommt vorher eine gute Idee. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich dem Moment gefolgt bin. Aber jetzt, wo du‘s gesagt hast, ja, stimmt. Es war rund. Mir hat die Musik übrigens auch gefallen. (Hubert)



10.01.2019
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig Silvestertagen vom 28.12.2108 bis 2.1.2019 im Reiterhof Bleckmar mit Hubert Ehlert, Heike Stasik und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - verständlich wiedergegeben.

Ich hatte zu Beginn gesagt, dass ich gerne singen möchte. das konnte ich dann umsetzen. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich habe einen Wunsch ausgesprochen habe, der dann erfüllt wurde. Das ging ganz einfach. Es ist also gut, Wünsche zu äußern – ob man sie erfüllt bekommt, ist eine andere Sache. Mein zweiter Wunsch wurde auch erfüllt: ich konnte für die ganze Gruppe singen. Ich habe eine Engelskarte für uns gezogen. Sie heißt alte Muster aufgeben. Ich fühle mich leicht, lebendig und recht wohl. Die Sonne schien heute Morgen sehr hell. Ich sagte wow. Wir können im Herzen alles mitnehmen. Es war sehr schön mit euch. Ich denke, wir werden uns irgendwann wieder sehen. rundum gelungen.

Ich bin zum ersten Mal bei Leicht & Lebendig in einer so großen Gruppe dabei. Ich nehme viel mit. Davon werde die nächste Zeit zehren können. Die hier gesammelten Erfahrungen vergesse ich so schnell nicht. Schöne Begegnungen, tolle Menschen, jede/r auf seine/ihre Art. Ich fand es rundum gelungen.



Ich bin wieder sehr zufrieden mit der Zeit hier. Bin etwas schwerer, weil ich gut gegessen hab. in der Gruppe habe ich mich wohlgefühlt. Die Neujahrsperlen fand ich schön, ebenso den Silvesterabend. Der war ein bisschen anders als sonst. Ich mag diese überraschenden Variationen.


Mir haben die Tage sehr gut gefallen. Schön, dass ich das tun konnte, was ich wollte. Wenn ich Lust hatte in der Küche zu helfen, habe ich das gemacht. Den Abend, als ich bei Leicht & Lebendig mitmachte, fand ich schön und sehr interessant. Ich hatte bisher noch nie mitgemacht - ich bin ja jetzt "nur" mitgekommen mit meinen Eltern. Ich fand die Zeit hier gut.



Ich bin seit vielen Jahren zu Silvester hier dabei. Hatte in früheren Jahren öfter Durchhänger und Krisen. Hier fühlte und fühle ich mich durchgehend wohl. Ich hatte richtig Lust, mich zur Musik zu bewegen, fühlte und fühle mich gut im Fluss.



Es war eine schöne Zeit.



Ich bin von Dankbarkeit erfüllt. Die Zeit mit euch war sehr schön. Ich fühle mich verbunden. Mir fällt ein Satz aus dem Buddhismus ein: „Mögen alle Wesen dieser Welt glücklich werden.“



Mag eigentlich nicht vor so großen Gruppen reden. Aber hier fällt es mir ein bisschen leichter. Ich bin ohne Vorstellungen hergekommen. Wollte raus und etwas Neues erleben. Der erste Abend fiel mir total schwer. Am zweiten Tag konnte ich mich dann voll einlassen. Es ging mir gut, und es hat mir gut getan. Toll, dass alle interessiert sind, dass es uns (und einem selbst) gut geht. Und dass das auch bewusst gemacht wurde. Ich konnte Kraft tanken, Geborgenheit erfahren und habe mich aufgehoben gefühlt. Jetzt werde ich hinaus gespült aus diesem geschützten Rahmen. Das fällt mir ein bisschen schwer. Ich habe mir für das neue Jahr einiges vorgenommen. Habe Kraft getankt und hatte tolle Gefühle. Das wird mir helfen, wenn ich zurück schaue und kann realisieren: ich bin willkommen, ich darf so sein wie ich bin, ohne mich verbiegen zu müssen. So kann ich gestärkt ins alte Leben zurückkehren. Die Begegnungen, die Gespräche, Empfindungen, Berührungen haben mir viel gebracht.



Ich bin traurig, dieses Feld und diesen Rahmen jetzt wieder zu verlassen. Ich fand es war/ist eine außergewöhnlich angenehme Zusammensetzung von Menschen – sehr nährend und unterstützend. Noch mal zu meinem Begriff „artgerechte Menschenhaltung“: In dem Projekt, in dem ich lebe, arbeiten wir auch daran – und scheitern Tag für Tag. Das ist schmerzlich. Ab morgen haben wir dort zwei intensive Tage Gestaltungsarbeit. Das ist mir sehr wichtig. Hier werde ich immer wieder inspiriert, ins Jetzt zu kommen – beim Stillen Frühstück oder in der Zeit der Stille. Immer wieder ins Jetzt kommen ist ein guter Hinweis. Ich brauche ihn eigentlich sekündlich. Ich war hier zeitweise wieder auf Achterbahnfahrt. Emotionen kommen, Gedanken entstehen – das ist manchmal nicht beherrschbar. Dann kann ich meine Herde nicht mehr im Gatter halten – das ist sehr herausfordernd. Bin noch aufgewühlt von allem hier. Das meiste findet in mir statt. Mein innerer Wahnsinn. Dieses immer wieder rausfallen aus dem Jetzt. Und immer wieder eingeladen werden. Als du (Hubert) heute beim Stillen Frühstück gefragt hattest: „wer ist das, der da isst?“ kam mir sofort die Antwort: „ein Haufen wilder Gedanken und jemand, der nicht in seinem Körper ist.“ Ich mache mir ein bisschen Sorgen, wer deine Nachfolge antreten soll, wenn du das nicht mehr machst.



Für mich war es eine neue Erfahrung, mal nicht im Team dabei zu sein. Ich war sonst immer im Team – auch letztes Mal. Ich habe es zum Teil sehr genossen und zum anderen Teil hat mir das im-Team-sein gefehlt. Ich genieße das und bin dankbar. Ich fahre sehr zufrieden nach Hause.



Bin sehr froh, dass ich in diesem Jahr wieder dabei sein konnte. Ich hatte nicht damit gerechnet, noch ein Bett zu bekommen. Dieses Jahr ist es für mich besonders – auch mit einigen neuen Menschen. Was das Besondere genau ist, kann ich nicht sagen. Toll fand ich wieder die Neujahrsperlen. Diese Vielfalt und dieser Mut, sich zu zeigen. Das berührt mich. Ich war dankbar, das zu sehen. In den letzten Jahren hab ich mich auch zweimal getraut, etwas vorzulesen. Daran merke ich, wie ich allmählich etwas mutiger werde – und wie viel Angst ich früher hatte. Mit dem Alter wird das bei mir offenbar besser. Für mich am Wichtigsten: ich kann hier sein wie ich bin. Hier traue ich mich zu sein. Das tut gut. Ich sage jedes Mal: das sind die schönsten Silvester meines Lebens. Dass ist auch diesmal so. Besser geht’s für mich nicht.



Ich knüpfe daran an: ich kann mir Silvester auch nicht mehr anders vorstellen. Es ist eine Mischung aus dem, was du, Hubert, kreierst – aus alten Traditionen, bei denen ich immer hoffe, dass sie wieder dabei sind. Und dem, was alle gemeinsam kreieren – zum Beispiel bei den Neujahrsperlen. Da fiebere ich immer mit. Dann gibt‘s auch Überraschungen, wie draußen die Silvesternacht besuchen. Mir gefällt die Mischung von Menschen die ich kenne, und Menschen die ich neu kennenlerne. Und: ich habe Unterstützung bekommen, als ich in Panik war – da hat mich jemand umarmend festgehalten, und einmal hat mir jemand die Ohren zugehalten, als die Musik für mich schmerzhaft laut war.



Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Bin froh, dass ich mich spontan entschlossen habe dabei zu sein. Bin dankbar für die Zeit hier.



Ich fühle mich reich beschenkt, hatte gute und intensive Gespräche und einige Aha-Erlebnisse. Habe Erfahrungen gemacht, die ich in mein Leben übertragen kann. Einige Sachen schaue mir noch genauer an.



Es war wieder eine schöne Zeit. Ich kann mir Silvester auch nicht mehr anders vorstellen: Begegnungen, Gespräche, aktiv sein, passiv sein, verwöhnen und verwöhnen lassen.



Ich bin dankbar für die unwahrscheinliche Fülle. Es war, wie ich gedacht hatte. Ich bin euch allen begegnet – ich habe eben noch mal genau in die Runde geschaut. Fühle mich bereichert, konnte lernen. Ich bin auf Menschen zugegangen und merkte dabei große Freude. Die Wünsche, die ich am Anfang hatte – zu geben und zu nehmen – sind erfüllt worden. Die Berührungssequenzen haben mir gut getan. Sie haben Räume geöffnet. Ebenso das Gefühl von Gemeinschaft. Ich werde Leicht & Lebendig weiterempfehlen.



Bin angefangen mit allem und allen hier warm zu werden. Es könnte gern weitergehen. Mein Alltagsleben wartet auf mich. Mir haben die Sessions mit euch gut getan. Ich möchte mehr auf meine Gesundheit achten. Alles andere kommt. Es war schön mit euch.



Ich bin hierhergekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Eine Freundin hat mir etwas zugeschoben. Ich wollte etwas machen, um das Jahr gut abzuschließen – ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ein anstrengendes Jahr. Das wollte ich in Ruhe abschließen und das neue in Ruhe beginnen.
Ich möchte dir und euch danken (Hubert und Team), dass du/ihr das hier möglich macht. Es lief enorm geschmeidig. Viel im Hintergrund organisieren und vorbereiten. Toll, sich frei bewegen zu können, ohne beurteilt zu werden und ohne komische Blicke zu ernten. Ein geschützter Rahmen. Ich habe sehr wohltuende Erfahrungengemacht.
Spannend war, am eigenen Körper zu erfahren, wie sich etwas löst, was in Muskeln festsaß. Etwas kommt in Bewegung, alte Emotionen werden gelöst, der Körper wird beweglicher. Er fühlt sich jetzt leichter an. Schön, durchs Tanzen in den Körper zu kommen, in die Lebendigkeit. Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.
Ich finde auch diese Kombination schön: für sich in Ruhe sein und auch in Gemeinschaft sein können. Ich brauche beides.
Die Neujahrsperlen fand ich besonders. Sich einfach zu zeigen – das kannte ich so noch nicht. Toll dass das möglich ist.
Das Ganze ist für mich rund. Man geht gestärkt draus hervor.
Wichtig war mir, einerseits bedauern zu können, wenn Teilnehmer vorzeitig abreisen (müssen) und dass sich andererseits der Kreis der Dagebliebenen wieder schließt. Gleichwohl gehören alle dazu.
Es war ein großes Geschenk. Ich war vor diesen Tagen schwermütig, hing durch. Ich war geschafft vom Jahr. Hier ging ich dazu über, wieder Kraft zu sammeln. Jetzt kann’s wieder losgehen. Ich habe geschaut, was ich abschließen und was ich mitnehmen kann.
Deine (Hubert) Frage am Anfang nach den Lebensthemen 2018 passte für mich. Die Gemeinschaft, Liebe, Vertrauen, Berührungen haben mir gut getan.



Ich war schon öfter hier. Diese Gruppe kann nicht getoppt werden. Sie war besonders und toll. Es hat mir gut gefallen. Die Gespräche, die Berührungen. Wunderschön. Schön, dass ich im Team dabei sein konnte. Dass ich krank wurde, war nicht geplant. Gestern ging es mir gesundheitlich nicht gut – die freundlichen Worte von vielen haben mir gut getan. Tolle Teilnehmer/innen, tolle Küchenleute und tolles Team. Mir fällt es schwer, mich von euch zu verabschieden. (Team)



Ich hatte hier eine schöne Zeit. Sie ist im Fluge vergangen. Zu Hause erwartet mich Ungemach durch einen Trauerfall nebst Folgen. Ich würde gern noch ein bisschen hierbleiben. Ich freue mich auf das nächste Silvester. (Team)



Für mich war es eine sehr reiche Zeit mit vielen schönen Momenten. Schön, dass ich mich hier einbringen konnte. Ich fand es sehr rund. Mit uns vieren im Team ging es leicht, es war total angenehm, unkompliziert. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie es war. Ich kenne dich, Hubert, jetzt seit zweieinhalb Jahren und merke inzwischen, was dir wesentlich ist und was sich durchzieht. Durch die verschiedensten Impulse werde ich immer wieder daran erinnert. Das fühlt sich stimmig an für meinen Weg. Das ist wunderbar. (Heike, Co.-Leiterin und Team)



Auch für mich war es diesmal eine besondere Gruppe. Das sage ich fast jedes Mal. Diesmal war etwas anderes besonders. Ich kann es nicht genau benennen, es hat zu tun mit Einlassen und Vertrauen. Und es hat damit zu tun, wie alle mitgetan haben. Gleichgültig, ob offizielle Funktion oder inoffizielle Funktion – alle haben beigetragen und sich eingebracht. Im Zen gibt es den Satz: alle zusammen sind ein Körper. Dieser Gemeinschaftskörper hier war und ist sehr achtsam. Ihr habt Lücken gesehen und sie ausgefüllt. Das ist achtsames und mitfühlendes Miteinander. Damit habe ich mich wohlgefühlt. Ich hatte Phasen, in denen ich durcheinander war (war dann bald wieder sortiert). Ich habe diesmal meine Krise vermisst. Es gab mal einen leichten Anflug davon – fühlte mich verlassen, was eigentlich Quatsch ist. Ich könnte jetzt mit gutem Grund jeden einzelnen danken. Das erspare ich uns an dieser Stelle. Hab mich mit euch allen wohlgefühlt. (Hubert)


von Teilnehmern/innen, die vor dem offiziellen Abschluss gefahren sind:


Per Email

ich bin gut in Bremen gelandet und habe gemerkt, dass ich eine gute Energie aus Bleckmar mitgenommen habe, die mich wohlig durch die ersten Tage des Neuen Jahres getragen hat. Besonders die vom Zen geprägten Elemente des Gruppenprozesses zeigten eine gute Wirkung und haben mein allgemeines Befinden stabilisiert. Der Entschluss, früher zu gehen, war für mich trotzdem richtig. Schön wäre es, wenn du die aus den Zen-Büchern vorgelesenen Passagen einer Rundmail an alle Teilnehmer als Anhang hinzufügen würdest.



Per Email

Es war/ist gut für eine Erholung, Abstand von den täglichen Aufgaben bekommen zu haben und in einem freundlichen Umfeld so freundlich- herzliche Begegnungen gehabt haben zu können - in einem „geordneten“ Rhythmus, in dem man auch eigene Freiheiten haben kann....- und Neues - am Perlen-Tag ausprobieren konnte.

Ich bin gespannt, wie jetzt das Erlebte verdaut wird und wie diese ( trotz wenigen Schlafs) erholsame Pause sich auf den folgenden Alltag auswirken wird, der noch viele Herausforderungen mit sich bringen wird!

Liebe Grüße aus einer ziemlich silvestergeschwängerten aufgewirbelten Stadtluft mit freundlichen Erinnerungen an die letzten Tage



Per Email

diese Silvestertage waren wieder sehr schön, sehr berührend, und haben mich sehr entspannt. Ich konnte mich besser auf Stille einlassen und hatte nicht mehr das Gefühl, etwas zu versäumen. Der Film hat mich verzaubert und in eine andere Welt entführt, herrlich, auch wenn ich durch die gemütliche Sitzecke sehr müde geworden war. Und natürlich hat die Zeit mit Brigitte in der Küche wie immer viel Spaß gemacht und wir haben uns gut ergänzt. Schön, dass Heike auch angeleitet hat, und ohne Luftballon-Spiele kann ich mir L&L nicht mehr vorstellen.

Per Email

mir haben die Begegnungen, Berührungen und Gespräche sehr gut getan - neue Anregungen und Mut zu Veränderungen gegeben.

Das Frühstück in Stille fand ich gut, um mit voller Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu essen und kauen.